Kaufberatung T6 EZ 01/2016

paul.49

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo zusammen,

wir sind aktuell auf der Suche nach einem Multivan. Ins Auge ist uns dabei ein T6 Multivan EZ 01/2016 gesprungen. Highline Ausstattung, großer 204PS Motor, DSG Getriebe, 4Motion. Gelaufen hat das Fahrzeug bis jetzt 176000km wobei bei 2023 bei 130000km ein neuer Motor eingebaut wurde. Auch wurden vor kurzem die Injektoren ersetzt.
Ölverbrauch laut Verkäufer nicht vorhanden. Kosten soll der Spaß 37000€ (in Österreich)
Gefahren würde er von uns zu 95% über 100km pro Strecke werden.

Denkt ihr wir haben mit dem Auto noch lange Zeit viel Spaß? Sollten wir, wenn wir ihn kaufen den berüchtigen Ölkühler nachrüsten lassen?
Sind in naher Zukunft größere Reparaturen zu erwarten?

Vielen Dank für eure Einschätzung.

Der neue Motor hat erst 46000km oben und da mussten schon die Injektoren getauscht werden?

ICH würde einen weiten Bogen um den CXEB machen - egal wie jung oder repariert.

Entweder weiter sparen auf einen CXEC oder den 150PS Single Turbo nehmen.

Werden die Injektoren immer gleich mitgetauscht?

Denkst du, dass auch ein zusätzlicher Ölkühler keine Verbesserung bringt?

Zu einem komplett neuen Motor gehören Injektoren mMn dazu.
Gibt es eine Rechnung zum Motortausch?
War es wirklich ein kompletter, neuer Motor um min. 15.000€?
Oder nur ein "Austauschmotor", "Rumpfmotor"?

Das Problem vom CXEB ist nicht die Öltemperatur.
Bemühe Mal die SuFu hier, sollte 1-2 Treffer geben ;-)

Danke für Infos.
Morgen erhalte ich diesbezüglich mehr Infos vom Verkäufer.

Besteht hier irgendwie die glückliche Möglichkeit, dass 2023 kein CXEB mehr eingebaut wurde sonder ein CXEC?

Ein CXEB wird nie zu einem CXEC weil der letzte Buchstabe für die SW steht. ABER bei einem 2023 getauschten Motor sind zu 100% die Verbesserungen verbaut (z.B. Kolben) die auch den CXEC unauffällig machen.
Also sofern ein neuer AT-Motor bei VW verbaut wurde (und nur dann) kannst Du davon ausgehen dass die Ölverbrauchsprobleme Geschichte sind.
Sollten wirklich nachträglich nochmal die Injektoren getauscht worden sein finde ich das aber auch komisch (die kommen neu mit dem Austauschmotor, ich habe den Motortausch in meinem letzten T6 auch durch).

Vielen Dank für eure Hilfe.
Bei der Sache mit den Injektoren muss der Verkäufer dann was falsch verstanden haben. Der Motor wurde, das kann mit Rechnung und Stempel im Serviceheft belegt werden, beim VW Händler gemacht. Weiters wurde dabei auch gleich der Zahnriemen gemacht.

Dann hätte ich keine Bedenken den zu kaufen wenn alles andere für Dich passt. Günstig wird ein T6 nie im Unterhalt und es gibt noch genug andere Dinge die kaputt gehen können, aber die größte Baustelle sollte damit für die nächsten 150.000+ relativ sicher sein. Und 37.000 klingen für österreichische Verhältnisse auch eher gut mit dem neuen Motor.

Der Rest spricht mich absolut an. Ankaufstest wird noch gemacht aber bei der vom Verkäufer beschrieben Pflege, die sich auch im für mich feststellbaren optischen Zustand wiederspiegelt, mach ich mir da eher weniger Sorgen.

Danke für eure Hilfe

Bei 180000km stehen dann Haldex- und DSG Öl Wechsel an.

Batterie(n) kamen schon mal neu?
Wie alt sind die Bremsen?
Reifen noch ok?

Wie ist denn die bisherige Nutzungshistorie? Familienkutsche Kindergarten Schule Arbeit oder Langstrecke?
Ich persönlich würde bei der Suche nach einem zuverlässigen günstigen Alltagsauto einen Bogen um 4motion und 200 PS machen

Wenn ich ein günstiges Auto für den Alltag möchte würde ich um den Bus einen Bogen machen, den günstig ist der mit keinem Motor wirklich.
Wenn ich aber eine Bus möchte und mir bewusst bin das ich dafür auch mal einen €mehr ausgeben muss finde ich 200ps und 4MOTION ganz gut.
Es scheint so das VW beim Motor ab Modell 2019 das mit dem Ölverbrauch in den Griff bekommen hat.
Wenn also der Motor in 2023 getauscht wurde sollte es da kein Problem mehr geben.
Aber garantieren kann es keiner.
Wichtig ist das beim DSG und haldex auch die Intervalle eingehalten wurden, dann besteht die Hoffnung das du noch einige Zeit Spaß mit dem Bus haben kannst.
Ist halt mittlerweile 10 Jahre und hat schon einiges an km gelaufen. Also ist es kein Neuwagen und es kann immer etwas passieren.
Über mögliche Probleme findest Du hier bestimmt genug. Je mehr Ausstattung je mehr Möglichkeiten für Fehler gibt es, aber es macht halt nicht jedem Spaß mit einem Transporter ohne Ausstattung zu fahren.
Möchte ich die ganze Ausstattung haben muss ich mir bewusst sein das da mal etwas sein kann.
Ich wollte unbedingt 4MOTION und das DSG finde ich auch ganz angenehm im Alltag. Die 200ps machen aus dem Bus keinen Rennwagen, es fährt sich aber schön damit.
Für mich habe ich den Bus gefunden der mir gefällt.
Das ist es doch was am Ende zählt, das Auto gefällt dir. Es muss niemand anderem gefallen.

Die neuen Injektoren wundern mich auch, denn sie sind am "neuen VW Rumpfmotor" dabei - ich hab meine selbst gesehen.

Allerdings kann ich mir sehr viele Szenarien vorstellen, warum da nochmal neue rein kamen.
Das blödeste wäre: Vergessen, die neuen anzulernen, Bus läuft wie "Sack Nüsse", also dem Kunden neue verkauft und die dann richtig angelernt :)))

Das wäre für Dich kein wirklicher Nachteil :)

Zurück
Oben