Kaufberatung T6 Camper

jubar

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
07/2018
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Hallo zusammen,

bin neu hier und dankbar für jeden Rat! Meine Freundin und ich wollen uns einen T6 Camper mit Aufstelldach und zum Bett umklappbarer Sitzbank zulegen (California oder Eigenausbau). Wir wollen vor allem längere Strecken in Urlaub fahren und an langen Wochenende mal an die Ostsee oder ins Umland von Berlin, gern auch schon zu Ostern und bis in den Herbst rein. Ein Tempomat wäre schick, aber wie ich gelesen hab, mit etwas Geschick oder der richtigen Werkstatt auch für 300-600 € nachrüstbar. Fragen uns noch, ob wir Standheizung brauchen, oder ob man mit Landstrom auch nen elektrischen Heizlüfter anschließen kann? Vielleicht gibt es da Erfahrung bei euch?

Eine Bekannte verkauft ihren T6 (von der Firma Offtrack ausgebauter Transporter), EZ 07/2018, 90.000 km, 105 PS, keine SH (weil Transporter, auch wahrscheinlich kein Zuheizer). Für 39.000 € bekämen wir eine Menge Campingausstattung mit dazu (Markise, Vorzelt, Moskitonetze, Matratze, etc.)

Bei Kleinanzeigen haben wir folgendes Inserat von einem Camper Vermieter gefunden. T6 (Modell?), EZ 07/2018, 75.000 km, 150 PS, DSG, inkl. SH und Tempomat. Knapp 40.000 € teuer. Weil kommerziell vermietet wahrscheinlich auch schonungsloser gefahren als von privat. Gibt es beim DSG etwas zu beachten (außer dass alle 60k km das Getriebeöl gewechselt werden sollte)?

Als Drittes bin ich auf dieses Inserat gestoßen: VW T6, 102 PS, 5-Gang, 96.027 km Laufleistung, EZ: 14.02.2019 (Eigenausbau). 32.900 € klingt fast zu günstig, um wahr zu sein? Auf was sollte man achten?

Was sind eure Gedanken dazu? Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viele Fragen durcheinander gestellt. Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Einschätzungen!

Jeder T6 hat eine kastrierte Standheizung an Bord, die problemlos zur vollwertigen Standheizung freigeschaltet werden kann ~ 600€
Ihr braucht zum Campen aber eher eine Luftzusatzheizung.

Jeder T6 hat eine kastrierte Standheizung an Bord, die problemlos zur …
Das war beim T5 schon nicht mehr der Fall und ist beim T6 erst recht nicht mehr richtig. Streiche „jeder“, setze „manche“.

Grüße
Jochen

Das war beim T5 schon nicht mehr der Fall und ist beim T6 erst recht nicht mehr richtig. Streiche „jeder“, setze „manche“.

Grüße
Jochen
Richtig. Alle außer Benziner und Kasten mit zur 2 Plätzen.

Wenn du nicht in der Lage bist, ein 1000fach ausgelutschtes Thema selbständig zu überreißen werde ich ganz sicher nicht zum 1001. Mal hier weiter Perlen vor die Säue werfen. Schon gar nicht angesichts deines rotzlöffeligen Tons.

Sollte der TE weitere Fragen zu dem Thema haben kann er sich gerne melden!

Dieser sei hiermit herzlichst gegrüßt!
Jochen

Also der 3. wäre nichts für MICH weil:
man von der 1. Sitzreihe aus nicht im Auto nach hinten gehen kann
bei aufgebautem Bett null Platz vor dem Bett ist

Ein paar Fragen / Gedanken:
soll der Bus euer Hauptauto sein oder gibt es einen 2. Wagen und der Bus wäre ein reines Urlaubs- Freizeitfahrzeug?
ist Nachwuchs in absehbarer Zeit ein Thema (Anzahl Sitzplätze)? In jedem Fall würde ich 2. Einzelsitze in der 1. Sitzreihe bevorzugen (Sitzkomfort, Möglichkeit nach hinten zu gehen, Platzgewinn wenn min. der Beifahrersitz ein drehbarer ist)
Bett nur herunten oder auch oben im Aufstelldach (oben finde ich praktischer, auch wenn man nur zu zweit ist, da man das Bettzeugs nicht andauernd hin und her räumen muss).
Die 40cm Mehr an Innenraumlänge vom Bus mit langem Radstand (LR) klingen überschaubar, machen gegenüber dem kurzen Radstand (KR) aber einen riesen Unterschied.
Habt ihr schon non-Zelt Camping-Erfahrung? Borgt euch mal etwas im Bus Format aus und zum Vergleich auch etwas eine Nr. größer mit Nasszelle. Um das Geld würde es nämlich auch "echte" Wohnmobile geben.

Danke erst mal für eure ganzen Beiträge! Ich hatte mich bei der Diskussion um die Heizungen erst mal ausgeklinkt und mich dann auch schlau gemacht. (Und keine Benachrichtigung mehr gekriegt, das hier noch mehr geschrieben wurde)
@VWT6goesFehmarn Die Transporter die keine große Fahrerkabine, sondern Laderaum haben, haben auch keinen Zuheizer (sichtbar am Aufkleber im Rahmen der Fahrertür).
Danke auch @T-Max für die Gedanken! Schlussendlich ist es der erste geworden, auch, wegen der Ausstattung und der Kauf von der Bekannten das Beste Gefühl gab. Werde dann mal das Profil hier aktualisieren. Danke für die Tipps!

Sprach`s - und ward nicht mehr gesehen..............😒

Zurück
Oben