Kaufberatung T6.1 Multivan

Schlumi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Hallo, ich habe mich hier angemeldet weil ich die letzten Tage schon diverse Themen durchgelesen habe.
Der Grund dafür ist, das ich zeitnah einen T6.1 Multivan angeboten bekomme.
Aber mal ganz von vorne.
Ich bin Maik und fahre seit 375.000 meinen T4 ( 5 Zyl ) und mein Kumpel aktuell seinen T6.1 Dienstwagen der jetzt gegen einen T7 ersetzt wird.
Er ist der einzige der den Wagen bisher gefahren hat, sehr viel Langstrecke und in den nächsten Wochen könnte ich ihn aus der Firma auslösen.

EZ. 2022
2.0 Diesel 150 PS, Schalter
ca 125.000km
Multivan
Bisher keine Probleme und VW Scheckheft gewartet

Ich kenne das Fahrzeug, waren damit schon zusammen im Italien Urlaub und überlege jetzt ob ich vom t4 auf t6 wechseln soll.
Bin ihn die Tage nochmal Probegefahren, ist halt Neuer / Komfortabler als meiner.
Ich mach mir etwas Gedanken um die Haltbarkeit des Motors, gibt es irgendwelche Tipp´s um den Zustand vom Motor irgendwie beurteilen zu können ?
Kann man irgendwelche Messwerte auslesen und bewerten ? Oder Sonstige Dinge die ich vorab prüfen oder prüfen lassen könnte ?

Bin gespannt auf eure Beiträge,

Gruß Maik

Es gibt hier so einen gewissen Trend zum Zweitbus, den T4 würde ich niemals weggeben 😍.
Und wenn das Angebot für den MV in Ordnung ist, kannste da zuschlagen.....wenig km....und der unproblematische Motor :D

Der 150 PS-Motor gilt als unproblematisch, sowohl im Bulli, wie auch bei unzähligen anderen VW, Seat, Skoda etc.

Problematischer bei allen modernen Diesel ist die Abgasrückführung und die ganzen Partikelfilter, Sensoren, Bluemotion-Technologie... Hier ist viel Technik verbaut, die auch anfällig sein kann. Für Kurzstrecken sind die noch weniger geeignet, als ohnehin alle Diesel.

Die Laufruhe, Durchzugskraft, der Verbrauch sind aber wunderbar. Ich bin mit meinem total zufrieden und vermisse meinen alten MV 2,5 PD nicht.

Für das Alter und die KM ganz ordentlich.
Aber darum geht's ja hier nicht.

Ne, aber ich habe aktuell 1x 30er ,1x40er, 1x50er 2x60er Jahre Fahrzeuge zugelassen.😄
Und ein T4 ist für mich kein Oldie sondern ein Alltagsfahrzeug.
Und falls ich mir ein t6 kaufe habe ich weder Platz noch Lust mir ein t4 weg zu stellen.

Der T6 von deinem Kumpel scheint ja viel gefahren worden zu sein in seinen gerade mal gut drei Lebensjahren, also wohl kaum Kurzstrecke und damit gut für eine längere Zukunft. Wie schon in Post #6 geschrieben, ist ebenjene Motorisierung prinzipiell unproblematische. Ich selbst fahre den auch, inzwischen seit 170tkm (gesamt 204tkn), fast nie Kurzstrecke, und habe außer AGR-Kühler noch KEINE unplanmäßigen Reparaturen gehabt.
Gruß, Olaf

Zurück
Oben