Kaufberatung T5Multivan

EdySLS18

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen
Wir sind eine 3 köpfige Familie und wollen uns ein neues Auto zulegen!
Da wir auch mal mit dem Wohnwagen
Unterwegs sind, soll es auf jeden Fall ein 2.0 tdi mit 140 Ps werden!
Unser absolutes Traumauto wäre natürlich ein Multivan
Leider haben wir vieles negative gelesen
Und sind total verunsichert
Als Alternative steht ein Touran ganz hoch im Kurs.
Zurzeit fahren wir einen Mercedes C mit 2,7 tdi, Bj. 2001 der leider seit 5 Jahren Probleme macht!
Und jetzt einen T5 zu kaufen und wieder ständig in der werkstatt zu sein haben wir echt keine Lust!

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir bei der Entscheidung etwas helfen könntet
Zur Auswahl steht ein T5 Bj 2013/2014
Mit Max 100 Tkm lieber weniger
Budget liegt bei 24000€

Vielen Dank
 
Der 140 PS 2,0 TDI ist unauffällig und daher eine gute Motorenwahl. Für Wohnwagenbetrieb sollten es schon auch 140 PS sein. Der BiTDI leidet überproportional an hohem Ölverbrauch, also nicht so unbedingt ein Kauftipp.
 
Da wir auch mal mit dem Wohnwagen
Unterwegs sind, soll es auf jeden Fall ein 2.0 tdi mit 140 Ps werden!
Unser absolutes Traumauto wäre natürlich ein Multivan
Leider haben wir vieles negative gelesen
Was hast du über den großartig negatives gelesen? Als 2-Rad getriebener Schalter ist er doch kein bischen aufälliger, als andere. Außer vielleicht, dass er zumindest als gebrauchter MV ziemlich überteuert ist...
Oder verwechselst du ihn mit dem Biturbo? Bei dem hättest du natürlich Recht.
 
Hallo Danke euch schon mal
Ich habe gelesen dass die Antriebswellen anfällig sind, Sowie die AGR.
Jetzt habe ich gerade hier im Forum gelesen, ich soll lieber einen MV mit mehr km kaufen der jünger ist, statt einem älteren mir weniger km ?!
Ich dachte immer wenig km ist gut ??

Wir wollen einfach kein Auto dass wieder 1000€ Werkstatt kosten verursacht
Und nach Möglichkeit die nächsten 10 Jahre fährt ...

Wenn wir wieder so ein Montagsauto bekommen bekommt mein Mann nen Herzinfarkt
 
Ich habe gelesen dass die Antriebswellen anfällig sind, Sowie die AGR.
Irgendwann sind die fällig, aber das ist m.W. nicht auf T5 beschränkt.
Jetzt habe ich gerade hier im Forum gelesen, ich soll lieber einen MV mit mehr km kaufen der jünger ist, statt einem älteren mir weniger km ?!
Ich dachte immer wenig km ist gut ??
Wir wollen einfach kein Auto dass wieder 1000€ Werkstatt kosten verursacht
Und nach Möglichkeit die nächsten 10 Jahre fährt ...
Zunächst ist (wie bei allen Autos) zu beachten, dass man bei ca. jedem dritten Gebrauchtwagen mit einem gefälschten Tachostand rechnen muss, so sagen jedenfalls Fachleute in der Presse. Insofern relativiert sich der Vorteil niedriger Tachostände unter Umständen. Kontrollmöglichkeiten z.B. über die Fahrzeughistorie, Tüv-Berichte und Gutachter gibt es natürlich andererseits auch.
Hohe km-Zahlen bei geringem Alter sprechen für ein Langstreckenfahrzeug, u.U. ein Vorteil für z.B. Kupplung und Motor, für Antriebswellen, Lager, Stoßdämpfer etc. aber eher nicht. Man kann alles so oder so sehen.
Im Bereich der T5 gerade bei einem älteren Bus zu hoffen, dass er nicht mal eben 1000 Euro in der Werkstatt fressen könnte (was für eine VW-Werkstatt nicht viel Geld ist), halte ich für eher gewagt, zumindestest wenn man nicht alles selber machen kann. Die meisten im Alter fälligen Verschleißreparaturen können sich ganz schnell dahin bewegen. Busse sind zwar generell teuer, aber leider trotzdem nicht weniger verschleißanfällig als andere Fahrzeuge. Die überzogenen Gebrauchtpreise sind der Nachfrage geschuldet und sicher weniger der guten Haltbarkeit gedankt.
Deshalb rate ich dazu, auch ein älteres Tx-Modell in Betracht zu ziehen - da gab es noch "Dauerläufer"-, oder auch mal in Richtung Neuwagen zu denken (T6). Mit VW Neuwagengarantie lebt es sich ganz beruhigt und der hohe Wiederverkaufswert wird den erhöhten Anschaffungspreis beim Verkauf u.U. ausgleichen.
 
Schwierig bei dem Budget einen 140PS MV zu finden, dessen echter Kilometerstand nicht deutlich über 120.000km liegt. Der 103kW ist ein recht guter Motor. Meiner läuft seit knapp 60.000km ohne jede Beanstandung und liegt verbrauchstechnisch im Urlaub gut beladen bei knapp unter 8 Litern bei etwa 140km/h laut Tacho. Gemessen Tanken-Fahren-Tanken. Mit 2t Anhänger ebenfalls gut zu fahren. In der Firma haben wir einen 114PS T5 mit langem Radstand, der ebenfalls recht gut geht. Der Motor muss sich zwar etwas mehr anstrengen, allerdings merkt man das nur an Steigungen und wenn der Bus wirklich voll beladen ist. Hier ist das Angebot schon interessanter. Im Netz tauchen schon 2014er mit 70.000km MV BMT für etwa 25.000€ auf. Damit sollte man eigentlich nicht viel falsch machen.
Der VW-Bus ist kein billiges Auto. Weder in den Fixkosten noch in den variablen Kosten. 1000€ nimmt sich VW ja schon für den Wechsel der Bremsscheiben. Ein Service kann schnell diesen Betrag erreichen, wenn z. B. alle Filter, Bremsflüssigkeit und DSG-Öl gewechselt werden müssen. Kannst Du selbst Hand anlegen, wirds natürlich sehr viel günstiger. Auffällig sind eigentlich vor allem das AGR-Ventil, die rechte Antriebswelle, der Riementrieb des Keilrippenriemens, knarzende Sitze, Domlager, defekte Temperaturfühler der Klimaautomatik und anderer Kleinkram. Außerdem sind einige mit dem DSG nicht glücklich geworden.

Gruß Robert
 
Ich danke euch vielmals für die Tipps
Ich glaube dann wird es eher nichts mit dem traumauto
Wenn wir nicht in Planung hätten in 2 Jahren ein Wohnmobil zu kaufen würden wir sicherlich einen Jahreswagen ins Auge fassen
Jedoch ist das Budget auf 24t€ begrenzt
Daher werden wir wohl einen Touran kaufen
Grüße
Edyta
 
Hallo,


....wieso wird das nix mit dem Traumauto ??
Der 103KW Motor ist absolut unauffällig und kann auch mit etwas mehr KM gekauft werden.
Auf DSG sollte man verzichten - Bremsen lässt man grundsätzlich nicht bei VW tauschen, sondern beim freien Händler, dann kostet es nur die Hälfte.

Der T5.2 war sogar als Startline gut ausgestattet - als Familienauto sollte er hinten einen zweiten Verdampfer haben - also auch Klima hinten.
103KW sind mit Wohnwagen auch gut zu bewegen - ich habe selber meinen 1500KG WW damit gezogen - immer ohne Probleme.


Hier mal ein paar die ich auf die schnelle gefunden habe:
Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

.....da wäre sogar noch etwas Spielraum um den Bulli Familientauglich etwas auf zu hübschen :-)

Gruß
Claus
 
Wir wollen einfach kein Auto dass wieder 1000€ Werkstatt kosten verursacht

Dann darfst Du im Grunde gar kein Auto fahren. 1000 Euro sind in der Werkstatt schnell ausgegeben. Egal bei welchem Fahrzeug. Und TX - Fahren ist zwar geil, aber nicht günstig.
Deine Budget ist sicher ausreichend, etwas geeignetes zu finden, aber wenn halt das ZMS mal getauscht werden muss, dann kostet es halt (mehr als 1000 Euro). Das ist beim Touran-Diesel auch nicht anders!
 
Was sind denn 1000 € ?
Wer Angst davor hat mal 1000 € in sein Fahrzeug zu investieren sollte besser Fahrrad fahren oder zu Fuß gehen!
Da kannst du genauso ganz schön angehen, neue Laufräder, Mäntel und Kettentriebe vorne und hinten haben mich auch ein paar Hunderter gekostet ?(.
 
Also wenn ich mich bei gleichem Budget zwischen einem Truthahn und einem Bulli entscheiden müsste, dann würde der Truthahn leer ausgehen.
 
@EdySLS18 : Du merkst sicher schon, dass die meisten "Busfahrer" hier ziemlich verdorben sind, was das stumpfe Akzeptieren überhöhter Preise angeht. Das meinte ich auch, als ich von völlig überteuerten Gebrauchten sprach. Wenn euer Camper also kein California werden soll, ist bei anderen Marken oder Fahrzeugkategorien ganz sicher etwas deutlich günstigeres zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch vielmals für die Tipps
Ich glaube dann wird es eher nichts mit dem traumauto
Wenn wir nicht in Planung hätten in 2 Jahren ein Wohnmobil zu kaufen würden wir sicherlich einen Jahreswagen ins Auge fassen
Jedoch ist das Budget auf 24t€ begrenzt
Daher werden wir wohl einen Touran kaufen
Grüße
Edyta

Gute Entscheidung.
Zwei Erwachsene, ein Kind, ab und zu mal Wohnwagen - das schafft auch locker ein Touran.

Die meisten, die sich hier mit Ach und Krach einen runtergerittenen Lieferwagen kaufen, wären mit einem normalen Auto glücklicher.
Insgeheim wissen sie es auch. ;)
 
Hallo EdySLS18,

du gehst in ein Autoforum und fragst nach Zufriedenheit und Zuverlässigkeit?

Das ist so, wie im Krankenhaus zu fragen, wer gesund ist. Denn hier ist zu 50% das VW-Bus-Krankenhaus. Und die anderen 50% sind eingefleischte Bullifahrer, die schon alles mitgemacht haben. Und denen dürfen 1000 € nix ausmachen. Denn, wir fahren VW-Bus.

Gut, für 24'000 € bekommst du einen jüngeren Touran mit geringerer Laufleistung. Pech kannst du bei jedem Modell haben.

Mich darfst du als eingefleischten Bullifahrer jedoch nicht nach einem Touran (Truthahn) fragen. Einmal Bus, immer Bus.

Ich würde mal bewusst bei einem VW-Händler abwechselnd in beide Modelle einsteigen. Und wenn dann immer noch die Vernunft zu einem Touran rät, dann bitteschön. Aber vorsicht, das Bus-Virus ist hoch ansteckend!

Gruß, caravelle
 
Zurück
Oben