Kaufberatung T5

Gallier

Jung-Mitglied
Moin Jungs,

Mein erster post bei euch :)

Ich bin schon etwas länger auf der Suche nach einem T5. Fahr seit zwei Jahren MX und bin auch mal auf Festivals und total von T5 begeistert.

Ich habe nun vom bekannten seinen 04er Shuttle, langer Radstand angeboten bekommen.

Optisch, ist er super gepflegt innen wie außen! Schöne 19" Felgen sind drauf und paar kleine Extras wie Navi, Rückfahrkammera, zweiten Teppich Boden, nix klappert nix rasselt. Optisch hab ich mich schon verliebt ;)

Was mir sorgen bereitet ist die Technik.

Er hat jetzt 350000km gesamt runter! Der Motor wurde bei 200000km getauscht und das Getriebe bei 215000km erneuert. Der Krümmer ist auch vor kurzen getauscht worden.

Beim Motortausch wurde dann gleich von 130PS auf ca 220PS, verbessert ;)!

Der Durchschnitts Verbrauch laut Tacho ist bei 6.2L! Sein Angestellter ist den wohl vor Kurzen mit 4.6L gefahren.

Technisch sollte er gut gewartet sein, weil ihm eine Kfz Werkstatt und eine Kurier Unternehmen gehört.

10k€ sind veranschlagt als Preis.

Was denkt ihr über das Angebot?


MfG
 
AW: Kaufberatung T5

Hallo Gallier,

bezieht sich der Verbrauch auch wirklich auf 100 km oder nicht doch eher auf 50 km?
Ich habe einen Standard-Multivan mit der 128kW-Maschine. Als ich für einen Urlaub ALLES hinten rausgeworfen habe außer einer Decke und ner leichten Matratze, lag mein Verbrauch bei knapp über 7 Litern. Und ich bin sehr sehr ressourcenschonend und gemütlich gefahren, mit Standard-Alufelgen und Bereifung.

Ich denke, realistisch betrachtet solltest du einen ETWAS (im Falle der 4,irgendwas Liter sogar um EINIGES) höheren Verbrauch erwarten, vor allem mit den 220PS und 19 Zöllern. Nur meine Einschätzung.

Liebe Grüsse
Markus

PS: Auch wenn so was schwer einzuschätzen ist, aber wenn er geplegt und gut gewartet worden ist und du dem Bekannten vertraust, dürften 10000 nicht sooo viel sein für das Fahrzeug.
 
Moin, der Verbrauch ist jetzt bei mir jetzt nicht das Ausschlag gebende, in der Woche bin ich viel mit Bahn und Rad unterwegs :)

Ich wollte mal ganz gerne Einschätzungen vom Auto und Preis von Leuten hören die schon mehr Erfahrungen mit den T5 haben als ich.

MfG
 
AW: Kaufberatung T5

Herzlich willkommen im Board, Gallier!

Da wirst du hier noch einige Antworten (und Klärungsfragen) bekommen, auf die ich mich jetzt schon freue :tongue:, 220PS und 4,6l...

Meine Meinung:
Beglückwünsche deinen Bekannten schon jetzt zum Nobelpreis für Physik, er ist dem Perpetuum Mobile verdammt nahe gekommen...

Ansonsten:
Hiesige Suchfunktion nutzen, da werden Sie gezielt geholfen ;)

Viel Spaß beim Schmökern und mit den kommenden Beiträgen der T5-Profis
Mike
 
AW: Kaufberatung T5

Er hat jetzt 350000km gesamt runter! Der Motor wurde bei 200000km getauscht und das Getriebe bei 215000km erneuert. Der Krümmer ist auch vor kurzen getauscht worden.

Der Durchschnitts Verbrauch laut Tacho ist bei 6.2L! Sein Angestellter ist den wohl vor Kurzen mit 4.6L gefahren.

und eine Kurier Unternehmen gehört.
Da hat es also ein tieffliegender Kurier geschafft, den Motor nach 200T und 15T später auch das Getriebe in die ewigen Jagdgründe zu schicken und die AT-Teile haben seit dem schon wieder 150T bzw. 135T km abgerissen, also 2/3 - 3/4 der Lebensdauer der Ersttechnik, dass dafür aber mit Tuning.
Gleichzeitig soll die Bude irgendwas zwischen 5 und 7 Litern auf 100 km nehmen.

Hörst Du zufällig hinter Dir ein Brummen? Das könnte der Bär sein, den man Dir aufbinden will (zumindest beim Verbrauch)

Ganz ehrlich - so als Kfz-Fahrer, nicht Schrauber (zumindest im Bereich Motor/Mechanik) - ich würd ihn nicht kaufen.
 
Moin, wir sind ja in Gespräch gekommen ohne das Absichten zum Kauf da waren!

Wegen dem Verbrauch, Tank leer, Berg runter Hintern LKW ;)

Verbrauch ist mir Wurst, hab bloß bedenken das er mir gleich der Motor um die Ohren fliegt! Hatte den 2.5 TDI mal im Passat der hat nach 110000 ein Kolbenklemmer gehabt und war hin.

MfG
 
AW: Kaufberatung T5

hab bloß bedenken das er mir gleich der Motor um die Ohren fliegt

Das kann ich nachvollziehen :D
Die angegebene PS-Leistung alleine würde mich schon von weiteren Überlegungen Abstand nehmen lassen - egal welcher Preis ausgerufen wird...

lg
Manfred
 
AW: Kaufberatung T5

Jetzt mal unabhängig vom Verbrauch der klar ins Reich der Fabel gehört:

Der erste Motor (ungetunt) hat 200.000km gehalten. Jetzt hat er (auf 220PS getunt, was ich ohnehin für Unsinn halte) schon wieder 150.000km gelaufen.

Wenn es gut läuft wird er also nochmal 50.000km halten....

Nur so zur Info: Der Motor kann bei fast allen Schäden (beliebt bei Tuning: Loch im Kolben) NICHT repariert werden. Ein AT Motor kostet rd. 12.000 EUR.

Gruß, Marcus
 
AW: Kaufberatung T5

Was mir sorgen bereitet ist die Technik.

Er hat jetzt 350000km gesamt runter! Der Motor wurde bei 200000km getauscht und das Getriebe bei 215000km erneuert. Der Krümmer ist auch vor kurzen getauscht worden.

Beim Motortausch wurde dann gleich von 130PS auf ca 220PS, verbessert ;)!

Der Durchschnitts Verbrauch laut Tacho ist bei 6.2L! Sein Angestellter ist den wohl vor Kurzen mit 4.6L gefahren.

Technisch sollte er gut gewartet sein, weil ihm eine Kfz Werkstatt und eine Kurier Unternehmen gehört.

10k€ sind veranschlagt als Preis.

Was denkt ihr über das Angebot?


MfG

Hallo,

Nicht falsch verstehen, aber selbst wenn du Ihn geschenkt bekommst, wirst du in kurzer Zeit eine Menge Taler in den, dem Lebensende nahenden, Motor-Getriebe- Komplex stecken.

Außer du sagst, du hast zusätzlich gut 15.000 Euro auf der hohen Kante, dann wäre es ein fast kalkulierbares Risiko.

Wirf mal die Suche an und lies dich mal durch was da alles auf dich wartet.

Übrigens verbrauche ich mit 128kw im Schnitt 11 Liter.
 
AW: Kaufberatung T5

Der Bekannte wohnt vermutlich in Trollhausen :D
und da fahren statt Bullis ... Trollis :D:D

Gruß Bert
 
AW: Kaufberatung T5

hehe zugegeben, klingt schon geil.


hat er auch noch flügeltüren ? 8)

ne, im ernst, hör auf meine vorredner,

4,... bringst du nur zusammen, wenn du nen pass runterrollst (rollst!!!) und nach dem berg also oben vorher auf "0" stellst.

hab auch den 128kw - motor drin und das beste war mal landstr. im windschatten (umzugskolonne) von nem riesenkastenhänger 6,5, der wert ist aber nicht realistisch.

8,5 bis 10,5 sind standart.

wenn die leistung stimmt is vorsicht geboten, stimmt sie nicht, ist vorsicht geboten. :D

trotzdem viel spaß auf der suche. für mx isser in jedem fall eine gute wahl, der bus an sich. meine schwagers fahren auch und sind zufrieden. also deine grstzl. richtung passt. aber lass dir zeit mit der suche.
 
Zurück
Oben