Kaufberatung T5

jaMAIKa

Jung-Mitglied
Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte mir einen gebrauchten T5 kaufen und habe die letzten Tage hier viel gelesen, wahrscheinlich zuviel ich weiß nu garnicht mehr was ich will.
Hier tauchen ja sehr viele Probleme an bestimmten Fahrzeugen auf, welches mir zu Grübeln gibt, ob ich noch nen T5 haben möchte.
Ich bin lange Porsche gefahren und hatte damals gelesen das sehr viele Probleme hatten, ich hatte nie welche und meine Bekannten auch nicht !

Also was ist Panikmache und was fakt.
Was sollte ich beachten !
Ich poste einfach mal nen Link von einem Ortsansäßigen Händler und würde gern eure Meinung dazu höhren.

Die Historie von VW gewarteten Fahrzeugen kann ich Komplett selber einsehen.

Dann zerlegt mal meine Beispielfahrzeuge und sagt was zu beachten ist.

Gruß Maik 35 aus Wolfsburg.

Fahrzeuge | AH Automobile Vorsfelde

Fahrzeuge | AH Automobile Vorsfelde
 
AW: Kaufberatung T5

Hallo und willkommen :)

Du mußt bei so einem Forum immer berücksichtigen, dass vor allem die schreiben, die Probleme haben. Das ist also nicht repräsentativ.

Auf der anderen Seite gibt es einige Probleme, die bei einem älteren Auto fast immer auftreten. Dazu gehören beim 5 Zylinder die Antriebswellen und auch die Wasserpumpe.

Ein wichtiger Tip zu einem 5 Zylinder ohne Werks DPF: Sehr viele dieser Autos werden seit langem mit dem falschen Öl (50700 statt 50601) betrieben. Das führt über mittlere bis lange Sicht (50 - 100.000km) fast immer zu einem Motorschaden.

Grundsätzlich sind die 4 Zylinder sicher unproblematischer - dafür sind sie halt keine Rakete ...

Gruß, Marcus
 
AW: Kaufberatung T5

Meine Raketen Zeit ist vorbei :-)
Der 100 Ps würde mir schon reichen, dachte aber ohne Zahnriemen ist auch nett.
Wie sehe ich ob der DPF Nachgerüstet ist, ausser in der auslieferungsbescheinigung bei mir auf der Arbeit ;-) gibt es da ein BJ ab der er Serie war ?

Also 5Zylinder - schauen ob er 50601 bekommen hat
- Schauen ob er schon eine neue Wapu bekommen hat
 
AW: Kaufberatung T5

Der Verzicht auf den Zahnriemen beim R5 hört sich auf Anhieb toll an - führt aber leider in der Praxis zu mehr Problemen als gelöst werden:

- Gates Kupplungen und Freiläufe müssen getauscht werden
- Undichtigkeiten (Wasserpumpe / Servopumpe) führen zur Kontamination
- Aufwand bei evtl. Reparaturen sehr groß

Gruß, Marcus

Nachtrag: Der DPF wurde beim R5 in 2006 Serie. Wann genau ist unterschiedlich. Genau erkennen kann man es am Motorkennbuchstaben: Er muss mit "B" anfangen - nicht mit "A".
 
AW: Kaufberatung T5

Hallo!
Den 4-Zylinder würde ich nicht scheuen.
Habe jetzt 78 T' km drauf, davon 58 T' km selber gefahren.
Habe mir eine andere Software aufspielen lassen und bin happy. Einzig ein 6-Gang wäre noch schön, gibts aber bei 1,9-er nicht.
Bisher keine Probleme. 1x Kupplungspedalschalter (GRa funktioniert nicht mehr) und rechts meldet sich ein Spurstangenkopf.
Der DPF machte noch nie Probleme, regeneration habe ich noch nie gemerkt.
Aber jetzt zu Deinen zwei vorschlägen:
Compfortline hat eine 3 Zonen Climatronic, Startline gibts nur mit Climatik (keine Klimaautomatik!). Startline hat weniger Dämmung verbaut und die Innenverkleidung fehlt teilweise (Blech ist an den Säulen zu sehen).
Viel Glück,
da Klausl
 
AW: Kaufberatung T5

Habe mich heute mit einem Nutzfahrzeug Mechaniker von VW unterhalten.
Er sagte, R5 und BJ 2004 würde er nicht kaufen. Davon hatte er schon soviele in der Werkstadt. Antriebswellen,Getriebe,Wasserpumpe, Elektrische Türen würde er bei keinem Modell kaufen.
Oh man was macht mein Arbeitgeber da nur... ich bin in der PKW Entwicklung und kann es kaum glauben das solch Probleme unsere Entwicklung verlassen !

Also schaue ich ab BJ 2005 und 4 Zyl.

Gruß Maik
 
AW: Kaufberatung T5

Hallo bin neu hier und habe in den letzten 2 Tagen viel gelesen und bin jetzt viel schlauer . Stehe gerade mit meinem T5 in Renesse auf dem Campingplatz und habe Wasser im Motoröl , hoffe das es nur die Wapu ist mal schauen.
Zur Kaufberatung kann Ich leider nur sagen das ich meinen T4 Bj.1999 ,2,5 TDI 102PS ohne Ende vermisse .
Aber selber Schuld mußte mir ja unbedingt einen 2004 T5 mit 96 Kw zulegen.
Und wie der alte verkauft war Richtung Emden ging es auch schon los .
Es klappert an allen Seiten das man meint es wären die Traggelenke , sind aber die Schiebetüren, beim Aussteigen reisst man gerne den Tankdeckel auf , bei Parklücken am Supermarkt muß der Beifahrer meßtens aussteigen weil die Türen sehr groß sind und der Bus breiter als der T4, die Sicht nach rechts ist sehr begrenzt wenn der Beifahrersitz bestzt ist (Hinter der A Säule passen ganze Pkws die man erst Spät sieht ) beim ersten waschen lief das Wasser durch die Heckscheibe in den Innenraum und Hinter der Verblendung von der linken Schiebetüre kamm Rostwasser welches den Silbernen Lack verfärbt. Die vorderen Türdichtungen fallen ewig au den Stöpseln und ein Intregierter Radlauf mit Türe vorne der gröste Witz (macht mal Breite Reifen drauf und der Driss fliegt rein in ein paar Jahren kommt dann bestimmt auch Rost) . Der Wagen hat jetzt 85000 Km runter der Turbo lässt nach mehren Kilometern immer wieder das Notlaufprogramm instalieren , das durch einen Neustart resetet wird . Die Klimaanlage hat sich im August verabschiedet, die Standheizung ballert bei jeder kleinsten Fahrt zum Brötchen holen bei Temperaturen um Plus 8 Grad los (ok vielleicht kann man das abschalten steht bestimmt irgendwo im Forum ) eine Weitenregulierung vom Scheinwerfer hat sich verabschiedet, Die Rollos im hinteren Teil rollen nicht einwandfrei zurück, und jetz warscheinlich die Wapu defekt (hoffentlich nur die Wapu) .
Natürlich schreiben hier leider nur viele die Probleme haben ,ich würde gerne was Positives schreiben aber meiner Meinung nach kann Ich nur sagen Finger Weg vom T5
 
AW: Kaufberatung T5

Der Kauf eines Gebrauchtwagens, gleich welchen Herstellers, ist mit Risiken verbunden.
Insbesondere der Pflegeaufwand der Vorbesitzer und der Umgang mit dem Fahrzeug ist sehr unterschiedlich und sollte daher Auswirkungen auf den Kaufpreis haben.
Wer nur sehr wenig bezahlt, hat nicht unbedingt ein tolles Schnäppchen gemacht, sondern die Werkstattkosten noch vor sich.
Die unnötig große Beifahrertür ist eine echte Zumutung.
 
AW: Kaufberatung T5

Hallo!
Den 4-Zylinder würde ich nicht scheuen.
Habe jetzt 78 T' km drauf, davon 58 T' km selber gefahren.
Habe mir eine andere Software aufspielen lassen und bin happy. Einzig ein 6-Gang wäre noch schön, gibts aber bei 1,9-er nicht.
Bisher keine Probleme. 1x Kupplungspedalschalter (GRa funktioniert nicht mehr) und rechts meldet sich ein Spurstangenkopf.
Der DPF machte noch nie Probleme, regeneration habe ich noch nie gemerkt.
Aber jetzt zu Deinen zwei vorschlägen:
Compfortline hat eine 3 Zonen Climatronic, Startline gibts nur mit Climatik (keine Klimaautomatik!). Startline hat weniger Dämmung verbaut und die Innenverkleidung fehlt teilweise (Blech ist an den Säulen zu sehen).
Viel Glück,
da Klausl
Den T5.1 Startline gibt es nicht mit Climatic (Halbautomatische Klimaanlage) sondern nur mit maueller Klimaanlage... Die Climatic gibt es beim Startline erst ab dem Facelift T5.2
 
AW: Kaufberatung T5

Hallo!

Um Doppelthemen zu vermeiden, möchte ich mich hier einmal anhängen.

Ich stehe vor dem Problem, für welche Variante entscheide ich mich?

T5.1 oder T5.2??

Sucht man in Österreich einen jungen T5.1 mit weniger als 40tKm, als Multivan mit mindestens Climatronic kommt man unter 36 Tausender nicht weg. Um 36 Tausender bekomme ich aber schon einen T5.2 Startline mit 140 Ps, Climatic (mehr geht ja leider nicht) und noch einigen netten Extras als Vorführer, Bj. 2010 und gerade mal 10 tKm. (der Händler würde mein Wunschfahrzeug bestellen, welches ich nach drei Monaten übernehmen kann)

Ich bin einen T5.2 California mit 140 Ps probegefahren und war begeistert. Leise, stark genug, niedriger Verbrauch, tolles Interieur und was soll man sagen, eine neues Auto mit neuester Technik.

Der T5.1 würde mir aufgrund seiner ein zwei Jährchen mehr am Buckel zum gleichen Geld mehr Ausstattung liefern, ja sogar ein Multivan Unitet 4motion gäbe es um das Geld mit 40 tKm.

Doch die bekannten Problemchen und der hohe Verbrauch, so wie die unmengen an Motoröl die da jedesmal in den T5.2 reinfließen, lassen mich eher zum T5.2 tendieren.

Den T5.2 gibts allerdings noch nicht lange genug, um typische Probleme wirklich feststellen zu können, oder gibts hier schon Boardmitglieder, die auf ihre T5.2 schon 100.000 Km runtergespult haben?

Was sagt ihr dazu?

Gruß,

Peter
 
Zurück
Oben