Kaufberatung T5 / Welcher Motor?

Am beliebtesten sind momentan glaub ich die 2.0TDI im Facelift, abgesehen vom 2.0BiTDI. Sind halt vergleichsweise oft noch in passablem Zustand anzutreffen und haben sich gut bewährt. Ich hab aber auch den 2.5TDI und kann den absolut empfehlen. Ist vom Fahrgefühl her ein toller Motor (in meinem Fall ein BNZ mit 131PS original, also noch nicht mal der stärkste) und generell auch sehr haltbar. Einziges Problem seit den letzten Jahren ist, dass langsam die Ersatzteile knapp werden und sich viele Werkstätten nicht mehr damit auskennen. Ist natürlich nur dann ein Problem, wenn auch was kaputt geht. Würde daher aber sicherheitshalber mal sagen, langfristig hast du am 2.5TDI eher Spaß, wenn du auch bisserl Interesse für Kfz-Technik hast. Ansonsten ist der 1.9TDI einfacher und kostengünstiger zu halten, da einfacher zu reparieren. Großer Pluspunkt am 2.5TDI ist übrigens auch noch das ziemlich haltbare 6-Gang Schaltgetriebe. Ein ähnlich gutes gibts auch im Facelift mit dem 2.0TDI 140PS. Soll eine tolle Kombination sein, ist aber auch entsprechend teuer. Kommt auf deinem Geldbeutel und deine Vorlieben an, für was du dich entscheidest. Die oben genannten Motoren sind alle okay, kommt aber immer sehr auf Pflege und Zustand an.
Viele Grüße
Fabi
 
Kann mich den Vorrednern nur anschließen:
So wie man hört gibt es DEN Motor im T5 wohl nicht. Wer im ganz niedrigen Preissektor sucht ist mit dem 1.9 TDI gut beraten, da simple Technik, verhältnismäßig einfach zu reparieren und Robust, aber kein Leistungswunder.
Wer Achtsam und geduldig sucht hat wohl mit den 2.5TDI der B-Generation die potentesten Maschinen im Tx (Hubraum eben), aber eventuell teure und auch komplizierte Reparaturen vor sich.
Und wer mehr Geld in der Hinterhand hat scheint mit dem .2 mit 140PS Single-Turbo den besten Kompromiss aus Moderne, Zuverlässigkeit und Leistung zu kaufen.

... und wer auf Kopfschmerzen und Geldnot steht, kauft BiTDI :)
 
Meiner Ansicht nach beim 5.1 der 1.9TDI (BRS). Ist in der Anschaffung günstiger und "junge" 2.5er gibt es nach 15 Jahren schlicht nicht mehr.
Die 2.5er machen mit dem PD Elementen und Zylinderköpfen Probleme, welche sich auch nur bedingt gut instand setzten lassen. Lieber einen gechippten 1.9er.
Und sollte der mal wirklich kaputt gehen (meiner hat fast 370k gelaufen), baue ich den Motor halt aus und bringe den zum Motorenbauer.
 
Meiner Ansicht nach beim 5.1 der 1.9TDI (BRS). Ist in der Anschaffung günstiger und "junge" 2.5er gibt es nach 15 Jahren schlicht nicht mehr.
Die 2.5er machen mit dem PD Elementen und Zylinderköpfen Probleme, welche sich auch nur bedingt gut instand setzten lassen. Lieber einen gechippten 1.9er.
Und sollte der mal wirklich kaputt gehen (meiner hat fast 370k gelaufen), baue ich den Motor halt aus und bringe den zum Motorenbauer.
Fährst du das Auto im Alltag ?
Meiner hat jetzt 266000 runter und ich Trau dem, wenn ich nach den Geräuschen gehe, nicht mehr allzu viele km zu.
 
Fährst du das Auto im Alltag ?
Meiner hat jetzt 266000 runter und ich Trau dem, wenn ich nach den Geräuschen gehe, nicht mehr allzu viele km zu.
Er mein Zweitwagen, aber 260k km machen mir keine Kopfschmerzen. Anfürsich halten die Dinger aber und klingen im Vergleich mit modernen Dieseln natürlich deutlich rauer. Und wie gesagt: Im Zweifel geht mein Motor zum Motorenbauer. Was spricht dagegen nochmal 5k in ein gutes Auto zu stecken, wenn man danach wieder mehrere 100k km wieder Ruhe hat.
 
Hängt außer von der Pflege natürlich auch von Glück und Pech ab, aber ganz grundsätzlich trau ich meinem 2.5TDI mit 247tkm noch einiges mehr zu! Einen 1.9er halte ich da eigentlich für genauso gut, was soll der denn an wirklich großen Baustellen haben außer PDEs und ZKD? Und stimmt natürlich, großer Vorteil ist, dass sich beim 1.9er auch der Block seriös überholen lässt. Naja, ich hoffe alle unsere PD-Diesel laufen noch a Zeit, Thema Kaufberatung, kaufen kann man die ja alle, bis zu welcher Laufleistung und welchem Zustand, muss man sich überlegen.
 
Hängt außer von der Pflege natürlich auch von Glück und Pech ab, aber ganz grundsätzlich trau ich meinem 2.5TDI mit 247tkm noch einiges mehr zu! Einen 1.9er halte ich da eigentlich für genauso gut, was soll der denn an wirklich großen Baustellen haben außer PDEs und ZKD? Und stimmt natürlich, großer Vorteil ist, dass sich beim 1.9er auch der Block seriös überholen lässt. Naja, ich hoffe alle unsere PD-Diesel laufen noch a Zeit, Thema Kaufberatung, kaufen kann man die ja alle, bis zu welcher Laufleistung und welchem Zustand, muss man sich überlegen.
Ich stimme Dir zu. Genau das sind die Probleme, weshalb ich persönlich die 2.5er meiden würde. Die Beschichtung der Zylinderlaufbahnen, PDE und Kopf.
 
Vor nicht so langer Zeit hätte ich noch gesagt, ach passt schon, Plasmabeschichtung und Stirnradantrieb beim 2.5TDI halten ja meistens ewig und gehn nicht kaputt. Seit es aber neue Motoren von VW als Notoption nicht mehr gibt, ist des jedoch ein ernstes Problem geworden, leider.
 
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