Kaufberatung T5 Transporter mit Zuheizer

Naturfreund

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Moin moin aus Hamburg,

ich plane den Kauf eines T5 Transporters für den späteren Ausbau zum Camper.
Baujahr ab 2011
Motor optimal 105PS
inkl. Klima (evtl. Climatronic)

Aufgrund der höheren Anschaffungskosten soll er ohne bereits verbaute Standheizung sein.
Diese möchte ich mit dem verbauten Zuheizer zur Standheizung "updaten" (WWHZ)

Nun zur eigentlichen Frage:
Wie erkenne ich aus der Ferne, ob der Wagen einen Zuheizer verbaut hat, wenn der Verkäufer hierzu keinerlei Angaben machen kann.
Gibt es eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere?
Haben alle Transporter mit Climatronic automatisch einen Zuheizer?
Möchte nicht vom Hamburg nach München fahren um dann vor Ort festzustellen, dass das Auto keinen Zuheizer hat.

Beim T5 gab es ja ab Werk nur Zuheizer, wenn das Fahrzeug hintere Sitzreihen hat. (MV, Caravelle oder Beach usw.)
Da der T5 Transporter keine hinteren Sitzreihen hat, gab es wohl einen Zuheizer nur als optionales Zubehör.
Um Geld zu sparen haben mit Sicherheit viele Erstkäufer darauf verzichtet.
Für meinen Kauf ist es jedoch fundamental. Kein Kauf ohne Zuheizer.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe
Marco
 
Hallo,

normalerweise ist in der Türinnenseite ein Aufkleber angebracht. WEBASTO z.B. und dann der Typ des Zuheizers.

Gruß
Marco
 
Besten Dank "Namensvetter" für die schnelle Antwort. :-)
Der Aufkleber in der Fahrertür wäre schonmal ein Parameter, wonach man den Verkäufer fragen könnte.
Das stimmt wohl.
Wäre ich direkt vor Ort, könnte ich selber unter den Wagen schauen ob einer verbaut ist.
Mein Wunschgedanke wäre, Climatronic=automatisch Zuheizer.
Oder eine geänderte Schlüsselnummer bzw. Eintrag im Brief/Schein.

Noch jemand Ideen?

1001 Dank
Marco
 
Wie steht es denn mit der Fahrzeugnummer?
Es gibt doch eine "Fahrzeug-Historie"
Nummer vom Verkäufer durchgeben lassen und beim :D überprüfen ob der Wagen mit HZ bestellt/ausgeliefert wurde.
Würde das überhaupt funktionieren?

Weil...
Wollte mir vor 3 Jahren mal einen BMW kaufen und hatte iihn dort beim Händler checken lassen.
Details zur Historie hatten die aus "Dateschutzgründen" nicht preisgegeben.

1001 Dank
Marco
 
Notlösung von mir, wenn es sehr kalt ist wie jetzt mal die Nase vorne rechts unter die Beifahrertür halten. Wenn es nach Abgasen dort riecht könnte einer drin sein. :D
 
Wie hier schon geschrieben, nach Aufkleber an der Fahrertür suchen und/oder Auspuff des Zuheizers unter dem Fahrzeugboden. Einen Zusammenhang Climatronic - Zuheizer gibt es nicht.

Aber warum kein ´Fahrzeug mit werksmäßiger WWZH? Der "Mehrpreis wird bei einem T5.1 (105 PS) eher geringer sein, als eine Aufrüstung der ZH incl. 2. Batterie! Für die Aufrüstung incl. Zweitbatterie wirst Du ca. 500 bis 1000 Euro ausgeben müssen, zum Teil sogar mehr. Beim T5.1 aus 2005 oder früher dürfte der Mehrpreis für die werksmäßige WWZH (immer mit Zweitbatterie) wohl unter 500 Euro liegen. Ggf. brauchst Du dann höchstens eine neue Zweitbatterie.
 
Zurück
Oben