Kaufberatung T5 Transporter ~ 200tkm

MAiniak

Jung-Mitglied
Hi,

ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir einen Bus zuzulegen. Nach etwas hin und her suchen habe ich ein paar T5 Busse in meinem Preisbereich gesehen und wollte jetzt mal herausfinden ob sich diese Dinger überhaupt lohnen oder ob ich noch was sparen sollte bzw. auf ein anderes Modell umschwenken sollte.

Erstmal zu mir, ich bin 21 Jahre alt und absolviere ein duales Studium bei einem Lebensmittel-Discounter. Ich war zuvor 1 Jahr in Australien und hatte dort einen Ford Econovan (gibts in De glaub ich garnicht), was der Grund dafür ist das ich jetzt auch in der Heimat etwas ähnliches haben möchte. Mein Fahrprofil sieht ca. 30% Stadtverkehr, 30% Autobahn, 40% Landstraße vor. Ich fahre mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit/Uni aber an den Wochenenden ca. 60-70km in die Heimat und mache ab und an mal eine Tour. Kurzzstrecke hält sich also in Grenzen, Anhängerkupplung wird auch nur selten benutzt (für Touren mit dem Motorrad o.ä.). Jährlich fahre ich ca. 15000km, wollte den Wagen für etwa 3-4 Jahre behalten -> also ca. 60.000km drauffahren.

Budget: 6500€ (mit etwas Luft für Reperaturen)

Folgende Kriterien wären wünschwenswert:
- <200tkm
- Standheizung
- Heckklappe
- 3 Sitzplätze
- Anhängerkupplung
- Schaltgetriebe

Ich habe ein paar Fragen:

Baujahr:
Welche Baujahre sollte ich meiden? Die meisten in meinem Budget liegen zwischen 03-05, sind die Anfangsmodelle besonders anfällig?

Motor:
Momentan tendiere ich nach ein wenig querlesen eig. zu einem (kleinen) 2,5 TDI Fragen: mit oder ohne DPF?, hab gelesen die frühen DPF wären anfällig und relativ teuer zu wechseln, wie siehts bei Euro 3 Modellen mit nachrüsten aus? Kostenpkt.? Was sind bei der Laufleistung an Verschleißteilen zu erwarten? Was sollte auf jedenfall gemacht sein? Oder ist der Motor garnicht empfehlenswert?

Getriebe:
Schwachpunkte? Gehen die generell in die Knie bei der Laufleistung was kann mich erwarten?

Standheizung:
Hier habe ich gelesen, dass es wohl bei den Mutlivans z.B. einen Zuheizer gibt, auf dessen Grundlage man dann recht günstig eine Standheizung (6-800€ wären vertretbar) nachrüsten könnte. Bei den Transportern soll das allerdings nicht Serie sein (korrigiert mich wenn ich das falsch verstehe) -> es gibt in meinem Budget Modelle mit Standheizung, ich bin aber da ich auf Sicht auf jedenfall einen Innenausbau vorhabe nicht an einem WWZH interessiert, sondern möchte eine richtige Standheizung (damit man auch mal drin pennen kann wenn es kalt ist), bzw. die Möglichkeit eine solche nachrüsten zu können ohne 1600-2000€ zahlen zu müssen. Was ist also nötig um eine solche Standheizung für vertretbares Geld nachzurüsten bzw. was ist mit "Standheizung" gemeint, der WWZH oder eine richtige Standheizung? Und was ist je nachdem nötig um daraus die für mich Interessante Lösung zu gestalten und was kostet das je nach Grundlage?

Karosserie/Fahrwerk:
Gibt es sonst noch wichtige/anfällige Teile auf die man beim T5 im speziellen achten sollte?

Ich habe schonmal einen gefunden, der nicht besonders weit entfernt steht und auf den ersten Blick nicht verkehrt aussieht, Meinungen?
http://suchen.mobile.de/auto-insera...=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=200000

Generell ist mir bewusst das ich für das Geld kein Wunder erwarten kann, ich möchte aber nachdem ich einige T4's und T3's besichtigt habe (die in gutem Zustand nicht wirklich günstiger sind) zumindest mal den T5 mit einbeziehen, da ich bei mobile doch einige mit ~ 200tkm gefunden habe, die in meinem Budget liegen und manche sogar die 300 oder gar 400tkm geschafft haben. Ich komme aus der Motorradecke und bin schraubermäßig nicht komplett unbegabt, desweiteren betreibt mein Onkel eine Werkstatt, ich könnte also einiges günstiger oder gar selbst machen (lassen).

Ich bin für alle Tipps dankbar,

Gruß MAiniak
 
Hi, auf die Schnelle würde ich klar nach nem 1,9 er suchen. IdR. unkomplizierte Langläufer mit geringeren Kosten. 2,5 er braucht man nur, wenn man ständig mehr als 130 fahren will. Bis dahin tuts der kleine, insbes. als leichter Trapo, mMn. genau so.

VG
 
Zurück
Oben