Kaufberatung: T5 Transpoerter 2.5 TDI DPF ab BJ 2008

Azador

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
SCA 194 Aufstelldach, VB Luftfederfahrwerk, Klima, Luftstandheizung, GRA, Sitzheizung, Solar
Umbauten / Tuning
Multicamper Ausbau
Hallo Community,

Nachdem ich den Thread zuerst ins falsche Forum gepostet habe hier der neue Versuch.

ich habe vor mir diesen Frühling einen T5 zum Ausbauen zu holen und würd mich gern vorab erkundigen ob ihr Empfehlungen/Ratschläge/Tipps habt bzgl. Version, Baujahr, Motorisierung usw.

Meine aktuelle "Wunschkonfiguration" wäre ein T5 Transporter ab 2008 mit der 2,5l Maschine, also den 131PS. Da sich meine finanziellen Mittel zwischen 14-18k bewegen denke ich, dass die Laufleistung so um die gut 100.000 liegen dürfte. Standheizung wird wohl eher nicht drin sein bei dem Rahmen.

Mich würde jetzt einfach interessieren, was eure Erfahrungen so sind mit dieser Konfiguration. Ich kenne die Historie bzw. Entwicklung der einzelnen T5 Modelle nicht, so dass ich nicht abschätzen kann ob es speziell bei dieser Kombination bekannte Mängel/Fehler gibt.

Ist evtl. ein Modell vor oder nach 2008 besser? Ist der Motor i.O. oder treten gerade bei diesem häufig gewisse Schäden auf?
Muss beim begutachten einer solchen Variante irgendwas spezielles angeschaut werden (in Bezug auf Serviceumfänge die gemacht werden sollten, Verschleißteile, etc.)

Ich will jetzt auch nicht ein "Gute Kombination, auf jedenfall kaufen" oder ähnliches, sondern einfach mal die Erfahrungen hören und eure Ratschläge ob ihr zu so was raten würdet oder nicht.

Ich dank euch schon mal und bin auf die Diskussion gespannt.

Viele Grüße
Azador
 
AW: Kaufberatung: T5 Transpoerter 2.5 TDI DPF ab BJ 2008

Da ich auch aktuell auf der Suche nach einem T5 bin, eventuell ein Tipp: Nicht so stark auf einen Diesel fixiert sein! Gute Benziner mit der Hälfte der Laufleistung gibt es in diesem Preisbereich auch - und manchmal ist sogar schon eine Gasanlage verbaut. Im Unterhalt kommst du da wesentlich günstiger weg!

Eine wichtige Entscheidung ist auch der Radstand. Einige hier schwören auf das Fahrverhalten der langen Variante (Länge läuft) - andere bereuen es, weil man damit schlechter Parkplätze ergattern kann.

Du solltest zuerst die grundsätzlichen Fragen für dich abgeklärt haben und vor allem: Probefahrten machen!
 
AW: Kaufberatung: T5 Transpoerter 2.5 TDI DPF ab BJ 2008

Hallo Azador,

vielleicht kann ich dir etwas helfen.

Ich komme vom T3 (1,5 Jahre gefahren), über den T4 (12 Jahre gefahren), über den Touran (2,5 Jahre gefahren) zum T5 (seit 10/2010).
Habe einen Trapo - 9-Sitzer ; EZ: 10/2008 mit 131 PS und DPF.

Zunächst das positive:
- der Motor ist ne Wucht. Fährt Tacho locker 180 und hat ordentlich Kraft und
Durchzug.
- Platzangebot ist gigantisch.
- für meine Verhältnisse ein Trapo mit einer ordentlichen Ausstattung.

Negativ
- relativ hoher Verbrauch von durchschnittlich knapp 11 Liter/100Km.
- mein Trapo ist eine absolute "Klapperkiste". Alle paar Kilometer klappert und
scheppert was anderes.
- schließ bitte `ne "Life-Time-Garantieverlängerung" mit ab. Ich hab meinen T5 im
Oktober 2010 gekauft und war bisher schon 3 x in der Werkstatt (Rechnungen
von bisher über 800 €).

Als Fazit möchte ich festhalten, daß ich als eigentlich alter "Bulli-Hase" unbedingt einen T5 wollte. Aber nach jetzt 5 Monaten T5 wäre ich lieber beim Touran geblieben.
Der T5 hat zwar mehr Platz, aber vom Unterhalt des T5 könnte ich mir locker den Touran und noch nen Zweitwagen für meine Frau leisten.
Vom fehlenden Luxus ganz zu schweigen.

Klar hätte ich mir z.B. einen MV kaufen können. Der hätte schon einiges mehr an Komfort wie ein Trapo. Aber bei Preisen von ca. 30 TEuro und mehr wird man bescheiden...

Ich überlege schon, ob ich meinen T5 nicht wieder zurück gebe / verkaufe , um mir wieder was kleineres, aber dafür sparsameres und komfortableres zu holen.

Mir fehlt einfach die Climatronic, die MFA+, die Sitzhöhenverstellung, usw.

Der T5-Trapo ist auf alle Fälle auch nicht der "Weisheit letzter Schluß" .

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Fahr am besten erst mal ein Wochenende mit dem T5-Trapo, um zu testen,
ob es "Das" ist, was du willst...

MfG
Markus
 
AW: Kaufberatung: T5 Transpoerter 2.5 TDI DPF ab BJ 2008

Meine aktuelle "Wunschkonfiguration" wäre ein T5 Transporter ab 2008 mit der 2,5l Maschine, also den 131PS.

Hallo Azador,

ab MJ 2007 hatte der T5 2,5L 96kW DPF nach meinen Recherchen damals hier im Forum nicht mehr die zuvor oft erwähnten Probleme.
Also am Besten "Finger weg" von älteren Modellen, es sei denn: sie wären "durchrepariert"! (Stichwort für Suche im Forum!)
Daher habe ich mir ja auch schlussendlich einen dazu passenden T5 zugelegt ... und bis jetzt nicht bereut!
Ich habe aber auch erst 55 Tkm runter ...

Falls Du "gebraucht" kaufst: lass Dir irgendwie bestätigen, dass auch immer das richtige Öl eingefüllt wurde!
Egal ob privat oder Werkstatt oder :)er ...

Gruß
Ernest

PS:
- zum Thema "Verbrauch": dank meiner "Schrankwand" von knapp 6 qm (zzgl. 4Motion!) schaffe ich es selten unter 11,0 ...
- aber bei Tempo 155 nimmt er trotzdem noch Gas an ... einmal probiert!! Verbrauch dann evtl. > 17,0 ...
- ansonsten alles normal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: T5 Transpoerter 2.5 TDI DPF ab BJ 2008

Hallo zusammen,

danke erst mal für die Ratschläge!

@ernest:
Was waren denn so die zuvor erwähnten Probleme? Ich hab von einem Kollegen nur mitbekommen, dass der Riemenzug für Lichtmaschine, Klimakompressor und Servo? nicht so der Hit war. Gilt die Behebung komplett ab MJ 2007 oder erst ab März 07 oder so?


Was den Verbrauch angeht. Ist der er so hoch?
Ich fahre zurzeit einen Opel Vivaro Kasten, 1.9L 110 PS, (Ich weiß, Schande ;-)) und bin mit diesem hauptsächlich in der Schweiz, Österreich unterwegs. Diesen fahren ich auf der Autobahn mit Pi mal Daumen ca 8Litern bei 130km/h Durchschnitt (Ok, Schweiz bissl weniger).

Viele Grüße
Azador
 
AW: Kaufberatung: T5 Transpoerter 2.5 TDI DPF ab BJ 2008

Mein 2,5L Trapo benötigt ca. 9 bis 10 L /100km und das mit häufigem Anhängerbetrieb und teilweise voller Zuladung sowie hohem Kurztreckenanteil. Im Sommer und mit weniger Zuladung kommt man auch mit reichlich 8 Liter auf 100km hin.
Größter zusätzlicher Spritfresser ist der Zuheizer und natürlich die Standheizung. Wenn ich die im Winter jeden morgen nutze komme ich auch auf 11 Liter und mehr.
Der Trapo kann durchaus komfortabel sein, aber halt auf eine "andere Art". Platz hat man, insbesondere beim langen Radstand mehr als ausreichend. Wer jedoch mehr Wert auf Laufruhe und edle Anmutung im Innenraum wert legt, sollte sich natürlich keinen Transporter kaufen.
Einparken stellt meiner Meinung nach kein besonderes Problem dar, entweder man kann es, oder halt nicht :D. Die Parkplatzverfügbarkeit ist aber sicher eine Frage des eigenen Wohn- bzw. Arbeitsortes.
Das meiner scheppert oder klappert kann ich auch nicht sagen, auf jeden Fall ist aber der Lärmpegel durch den großen, ungedeämmten Raum schlechter als in einem PKW.
 
AW: Kaufberatung: T5 Transpoerter 2.5 TDI DPF ab BJ 2008

Moin!

Ich hab mit dem Kauf extra bis 7/2007 gewartet, ab da waren die 2008er Modelle verfügbar, die hatten z.B. einen geänderten DPF, meine ich. Ich hatte Jahre vorher immer hier gelesen und so versucht die Fehler anderer zu umschiffen, daher Ausstattung siehe links.
Ich hab (auf Holz klopf) bisher keine größeren Probleme und schon 105Tkm runter, immer schön Langstrecke nach Spanien und so. Verbrauch immer um 10l, habe aber keinen Zuheizer, muß im Winter immer 15km frieren.
Beim Thema Lärmdämmung kann man natürlich was machen, alles mit Bitumenfolie beklebt und Hohlräume mit Lautsprecherwolle gefüllt, doppelte Türdichtung vom MV und schon gehts ganz gut, naja Motor-Getriebe-Kombi macht bei meinem ganz schön Krach.
Klappern tut er auch ab und zu, vor Allem das Schiebedach, aber auch nicht immer, mehr temperaturabhängig.
Hab bisher noch nix bereut und bin noch sehr zufrieden.

Gruß
Andreas
 
AW: Kaufberatung: T5 Transpoerter 2.5 TDI DPF ab BJ 2008

Hallo zusammen,

was haltet ihr von der 101 PS Variante mit dem 5-Gang Schaltgetriebe? Was sind da eure Erfahrungen bzgl. Verbrauch, Standhaftigkeit usw. Wurde diese Motor ab der MJ 2008 ebenfalls verbessert?

Viele Grüße
Azador
 
AW: Kaufberatung: T5 Transpoerter 2.5 TDI DPF ab BJ 2008

Hallo.
Bei Kurzstrecke und > 140 km/h saufen sie alle.
(Großer Motor, Masse und Winddruck)

Trotzdem noch was zum Verbrauch des 131 PS Motors:
Mit Automatik! liege ich bei nur 9,8 l/100km.

Es ist halt eine Frage des Gasfußes.
Kalt immer schön sinnig und auch warm nur
selten > 140 dann ist der Verbrauch ok.
 
Zurück
Oben