Kaufberatung T5/T6 als 2.Fahrzeug

chris_the_rookie

Aktiv-Mitglied
Ort
Graz
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 80 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Hallo Leute :)

Bin scho seit langem auf der suche nach dem passenden Fahrzeug für meine Bedürfnisse. Ich habe einen Polo als Alltagsfahrzeug und suche nun als 2.Wagen einen Bus für Camping (zu 2.) und eventuell mal mehrere Personen transportieren für Ausflüge.
Es werden ca. 5000~7000km im Jahr sein hauptsächlich Langstrecke.
Budget ~ 25.000eur

ich weiß echt nicht mehr weiter was ich machen soll, ob Multivan,California,Trapo,Kombi alles wäre irgendwie möglich aber ich hab das Gefühl ich Dreh mich bei der Suche im Kreis.

Was würdet ihr mir Raten zu kaufen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe….
 
Bei der Marktlage wirste nehmen müssen was angeboten wird und Dir auch preislich passt.
Anders herum wird vermutl. kein Schuh draus.
Es nutzt der beste Tip nichts, wenn nicht verfügbar.
 
Ja da hast du wohl Recht. Danke ☺️
Ich werde bei der Suche am besten alle Modelle mit einbeziehen und mich auf BJ Laufleistung und Preis eingrenzen um ein möglichst Junges Modell mit weniger Laufleistung zu bekommen.
Bin hauptsächlich Vorführwagen gefahren und hatte meinen letzten Seat Ibiza 14 Jahre lang ohne Probleme. Bei Gebrauchtwagen habe ich immer etwas Angst vor allem wenn die 100000km überschritten sind.
Es wird mein erster Vw Bus werden daher hab ich wirklich keine Ahnung.
Aber das Forum ist wirklich klasse und ich lese schon seit mehreren Jahren mit.
 
Ganz unabhängig zu den 3 , kann ich dir aus eigener Erfahrung den Tip geben, nimm dir beim anschauen ganz ganz viel Zeit alles auszuprobieren, und am besten die 100€ Investiert bei der Probefahrt zum TÜV abzubiegen, oder in eine Werkstatt die Zeit hat das Büssle unter die Lupe zu nehmen, vor allem von unten.
Wir haben hier eine “Großbaustelle“ vor der Tür stehen, welche von oben und Innenraum recht gut aussieht, was mich so geblendet hat, das ich mir den Bus nicht vor Kauf einer Bühne angeschaut habe(was ich sonst immer gemacht habe), das bereue ich jetzt sehr.
Da Privatkauf , bin ich selber schuld wenn ich so etwas kaufe, da kann ich niemand anderen für verantwortlich machen.

Zurück zu deinem Thema:
Plane in deinem Budget auch reichlich Puffer für Reparaturen ein, selbst 5000€ können da schnell aufgebraucht sein.
Vielleicht lieber ein paar Euros drauf packen und so etwas hier holen, der ist nur im Sommer bewegt worden, und ist aus Erstbesitz.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
 
Hallo Chris,

Kaufberatung ist natürlich immer schwierig und natürlich sehr individuell.
Zu 1: Tiefergelegt und Niederquerschnitt halte ich auf einem Bus für Blödsinn.
(Persönliche Einstellung)
Dazu muss Dir halt bewusst sein das die Karre bald 20 Jahre alt ist. Das ist nicht „unbedingt“ ein Nachteil aber Fakt…

Zu 2: die Anzeige sieht für mich vernünftig aus, aber das bedeutet nichts.

Zu 3: ist ein 4Motion und wenn Du nicht unbedingt Allrad willst würde ich es auch nicht nehmen. Das schwarze an den Radläufen könnte so Steinschlag Schutzfolien sein

Zu den Preisen kann ich nix beitragen.
Und mach Dir vor dem Kauf bewusst das alles, aber einfach alles teurer als an einem Polo / Ibiza ist. Und auch tendenziell mehr kaputt geht 😂
 
Hallo Chris,
ich kann den Aussagen meiner Vorrednern nur zustimmen und auch noch ein paar Dinge hinzufügen.
Als erstes, nimm Dir Zeit. Der Markt ist spätestens seit Corina eine Katastrophe, obwohl auch vorher schon sehr heiß 🤑.
Wenn Du ihn eh nur sporadisch und nicht als Alltagsfahrzeug nutzen willst, such nach einem langen Radstand.....das sind 60 cm die glücklich machen....beim Campen und auch sonst :D.
Da ich Dich zwischen den Schluchten wohnend vermute 😉 ist ein 4Motion ein very nice to have....ich spreche da seit knapp 2 Jahren von sehr positiver Erfahrung.
Und zu guter Letzt, wenn Du hier eh schon länger mitliest.....solltest Du wissen ....von welchen Motoren Du die Finger lassen solltest !

Gruß aus der Gegend, kurz vor den Schluchten :tongue:
Matthias
 
Hallo Chris,
es gilt zuerst grundsätzliche Vorüberlegungen zu stellen:
  1. kurzer oder langer Radstand (40 cm längere Version ist nice für das Reisen, aber der Wagen hat dann schn Übergröße für viele Parkplätze und Garagen
  2. Benziner oder Diesel?
  3. Heckklappe oder 2 Türen hinten
  4. maximales Alter und Laufleistung
  5. Budget
Damit kannst Du in den bekannten Portalen schon gut vorfiltern. Dann wirst Du auch erkennen, welche Ausstattungsvarianten in Deinem Preissegment zu finden sind. Ein Transporter Kombi ist günstiger als ein Multivan, aber spartanischer. Willst Du selber ausbauen, bietet sich der Trapo eher an. Willst Du mehr Komfort, dann eher Multivan.
Und wie Vorschreiber bereits erwähnt haben, aufpassen bei den Motorvarianten, da gibt es Motoren mit schlechtem Ruf. Dazu findest Du genug im Forum zum Lesen.

Gutes Gelingen bei der Suche
 
Man sollte sich echt aufnotiere, was man später genau mit Wagen machen möchte, und vor allem den eventuellen Tagesablauf mal gedanklich durchgehen.
Uns viel auch erst recht spät ein, das wie eine linke Schiebetür benötigen, weil wir in der Tiefgarage nur rückwärts einparken können, und durch eine Säule rechts auch hier eingeschränkt sind, als die Einkäufe und sonstiges nur links entnommen werden können.
Ebenso die Fahrzeughöhe kann ein Thema sein, unsere Durchfahrtshöhe in die Garage lässt zum Beispiel nur 1,92m zu somit Warenannahme auch der California raus, und es ist ein Normaler Multivan geworden.
Dann sollte man sich auch überlegen wie flexibel man im Innenraum sein möchte, mit den Sitzen im Fahrgastraum, oder ob es nur ein fester Campingausbau werden soll, dann geht auch eine Caravelle oder Transporter als Basis.
 
Hallo Chris,
ich kann den Aussagen meiner Vorrednern nur zustimmen und auch noch ein paar Dinge hinzufügen.
Als erstes, nimm Dir Zeit. Der Markt ist spätestens seit Corina eine Katastrophe, obwohl auch vorher schon sehr heiß 🤑.
Wenn Du ihn eh nur sporadisch und nicht als Alltagsfahrzeug nutzen willst, such nach einem langen Radstand.....das sind 60 cm die glücklich machen....beim Campen und auch sonst :D.
Da ich Dich zwischen den Schluchten wohnend vermute 😉 ist ein 4Motion ein very nice to have....ich spreche da seit knapp 2 Jahren von sehr positiver Erfahrung.
Und zu guter Letzt, wenn Du hier eh schon länger mitliest.....solltest Du wissen ....von welchen Motoren Du die Finger lassen solltest !

Gruß aus der Gegend, kurz vor den Schluchten :tongue:
Matthias
Hallo Matthias

Also zwischen den Schluchten wohne ich jetzt nicht gerade sondern am Stadtrand ;)
4 Motion is sicher ne coole Sache brauch ich denk ich aber nicht. Bin im Winter nur bedingt unterwegs.
Das mit dem langen Radstand habe ich mir auch schon überlegt 🤔 vor allem weil das Angebot an Transporter Kombis viel größer ist mit LR in Österreich.
Die Problem Motoren sind mir bekannt, möchte eh lieber einen kleinen ☺️
Grüße aus Graz
 
Hallo Chris,
in der Tat " nur " wunderbare Weinbergschluchten bei Dir ums Eck 😉.

Also ich bin knapp 10 Jahre den KR unter anderem zum Campen gefahren, mit dem grandiosen 1.9er 101PS Motor :D.
War völlig OK, der Platz für 2 Menschen ausreichend und der Motor ebenso.....mit 90.000km gekauft und mit reichlich 300.000 wieder verkauft und null Stress gehabt.....bis auf den üblichen Verbrauchs teuer Mist ! ( wie schon erwähnt, die Verschleißteile gehen ins Geld....da ist VW VOLL Premium )
Mein Tip, such Dir n langen Trapo mit kleinem oder mittlerem Motor.
Die höheren Ausstattungsvarianten sind geil aber sowas von überteuert 🤑....gerade in diesen Zeiten 👎

Ich bin mit meinem jetztigen Dicken ( Trapo, aber geile Features ) vollkommen zufrieden.
Najah....und das mehr an Leistung und Luxus nehme ich grinsend hin :D

Gruß.
Matthias

P.S.
Für meinen aktuellen habe ich 2 Jahre im Netz gestöbert......der Markt ist echt hart umkämpft :(
 
Hallo Chris,
es gilt zuerst grundsätzliche Vorüberlegungen zu stellen:
  1. kurzer oder langer Radstand (40 cm längere Version ist nice für das Reisen, aber der Wagen hat dann schn Übergröße für viele Parkplätze und Garagen
  2. Benziner oder Diesel?
  3. Heckklappe oder 2 Türen hinten
  4. maximales Alter und Laufleistung
  5. Budget
Damit kannst Du in den bekannten Portalen schon gut vorfiltern. Dann wirst Du auch erkennen, welche Ausstattungsvarianten in Deinem Preissegment zu finden sind. Ein Transporter Kombi ist günstiger als ein Multivan, aber spartanischer. Willst Du selber ausbauen, bietet sich der Trapo eher an. Willst Du mehr Komfort, dann eher Multivan.
Und wie Vorschreiber bereits erwähnt haben, aufpassen bei den Motorvarianten, da gibt es Motoren mit schlechtem Ruf. Dazu findest Du genug im Forum zum Lesen.

Gutes Gelingen bei der Suche
Hallo

Es sollte eher der KR sein mit Heckklappe und Max. Laufleistung 100000 km Budget ~ 25000 und Benziner (da liegt das Problem in Österreich kaum zu finden)

der einzige Benziner den ich gefunden habe:

aber ist das nicht auch der BiTurbo?

über die Problem Motoren weiß ich bescheid 🙈
 
Hallo Chris,
in der Tat " nur " wunderbare Weinbergschluchten bei Dir ums Eck 😉.

Also ich bin knapp 10 Jahre den KR unter anderem zum Campen gefahren, mit dem grandiosen 1.9er 101PS Motor :D.
War völlig OK, der Platz für 2 Menschen ausreichend und der Motor ebenso.....mit 90.000km gekauft und mit reichlich 300.000 wieder verkauft und null Stress gehabt.....bis auf den üblichen Verbrauchs teuer Mist ! ( wie schon erwähnt, die Verschleißteile gehen ins Geld....da ist VW VOLL Premium )
Mein Tip, such Dir n langen Trapo mit kleinem oder mittlerem Motor.
Die höheren Ausstattungsvarianten sind geil aber sowas von überteuert 🤑....gerade in diesen Zeiten 👎

Ich bin mit meinem jetztigen Dicken ( Trapo, aber geile Features ) vollkommen zufrieden.
Najah....und das mehr an Leistung und Luxus nehme ich grinsend hin :D

Gruß.
Matthias

P.S.
Für meinen aktuellen habe ich 2 Jahre im Netz gestöbert......der Markt ist echt hart umkämpft :(
Hey Matthias

Das klingt ja schon mal sehr beruhigend genau so stelle ich mir das vor ☺️
Hast du den Trapo Kasten oder Kombi gehabt? Bin mir nähmlich nicht sicher auch mal mehr als 3 Personen zu transportieren 🤷‍♂️
 
Hi Chris,
hatte n Kombi ( 6 Sitzer, Behörden Fahrzeug ) mit Heckklappe ( zum kochen bei Regen Geil ) und der wohl unauffälligsten Motor Variante. Keine Rennsemmel ....ist eh nicht mein Bus Verständnis.....aber hat immer alles brav erledigt....auch hoffnungslos überladen mit Anhänger durch die Alpen.
Und bis auf 2 Marder Attacken nur das übliche !
 
Zurück
Oben