Kaufberatung T5 MV BJ 2006 173.000KM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

faebser84

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Liebe Community,

Da wir seit knapp 6 Wochen zu fünft sind und unser kleiner Scenic zu eng wird, muss ein "neuer" großer Gebrauchter her.
Ich bin nun auf ein Angebot bei uns in der Nähe gestoßen und wollte euch nun um Rat bitten, da ich mich in dem Thema null auskenne.
Unser Budget liegt bei 20.000€, hört sich nicht viel an aber für ne junge Familie schon ne Menge an Schotter.

Hier der Link zum Fahrzeug:

BAUR AUTOMOBILE in Kuchen

Kurze Zusammenfassung:
EZ 01/2006
173.000 km
Diesel
128 kW (174 PS)
Schaltgetriebe

1.Hand, Scheckheftgepflegt, Bremsen neuwertig, Reifen neuwertig, Tüv / AU neu, 8-fach bereift, Navi, Klima, Sitzheizung, Standheizung, AHK, PDC, Schlaffunktion in Rücksitzbank, sehr sauberes und gepflegtes Fahrzeug, Scheckheftgepflegt.

Preis 16.990€


Wie findet ihr das Angebot? Preis - Leistung?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe :)

Liebe Grüße
Fabi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Mir wäre er zu teuer. Bei der Km Leistung dürfte bald die große Inspektion anstehen, Gateskupplung (Klimakompressor/Lichtmaschine), Evtl. der Katalysator, falls es einer vom Werk verbauter ist. Und wenn ohne Kat dann darfst in viele Städte nicht mehr rein fahren und eine Nachrüstung kostet.
Wenn der Händler diese Dinge bereits gemacht hat könnte der Preis OK sein, wenn sonst alles am Wagen OK ist.

Ich habe für meinen 2008 er vor fast 3 Jahren 20K hingelegt da hatte er 132000 km.
lg
 
Meinst du den hier: BAUR AUTOMOBILE in Kuchen ?

Der sieht auf den Bildern natürlich top aus, was daran liegt, dass er sehr wahrscheinlich sehr stark aufbereitet wurde inklusive Motorwäsche, was ich persönlich nicht so mag, da es einiges kaschiert, was man als neugieriger Gebrauchtwagenkäufer doch eigentlich gerne wissen würde: Ölverlust und Rußspuren am Krümmer z.B. , die leider häufiger vorkommen.

Bei 180000 sind übrigens Freiläufe und Gateskupplungen der Lichtmaschine und Klimakompressor laut Wartungsplan fällig. Wurde das schon gemacht? Ansonsten sind beim :D bis zu 1000€ fällig. Wichtig auch: Ist immer das richtige Öl eingefüllt worden. Der Motor verträgt ausschließlich die Spezifikation 506 01, ansonsten drohen Motorschäden. Selbst bei VWN gewartete Fahrzeuge haben oft das falsche Öl bekommen. Also unbedingt nachprüfen. Kannst du auch hier nachlesen: 506.01 oder 507.00? Die Erklärung.

Um die 200000 km herum haben viele 5-Ender Probleme mit den Sitzen der Pumpe-Düse Elemente, die sich aufgrund ungünstiger Abstützung so langsam in den Zylinderkopf einarbeiten. Das äußert sich zunächst durch Probleme beim Kaltstart. Man kann das (vorausgesetzt man handelt früh genug) meist wieder in Ordnung bringen. Im schlimmsten Falle droht aber ein neuer Zylinderkopf.

T5-spezifisch zu beachten sind weiterhin noch(möglich, dass ich was vergessen habe...): Schiebefenster dicht? Wasserpumpe noch i.O. (drückt im Defektfalle oft Kühlwasser ins Motoröl)? Krümmer dicht? Domlager ohne knarzen?

Ansonsten kaufst du natürlich ein Auto, das 11,5 Jahre alt ist. Da gibt es eine menge normalen Verschleiss, der auch mitbedacht werden muss und man natürlich genau schauen muss, was schon alles gemacht wurde. Ich denke hier an Sachen wie: Reifen, Dämpfer, Bremsen, Kupplung, Lack (Rost) etc.

Wenn der Wagen supergut dasteht und wirklich alles i.O. ist, dann kann der Preis vom Händler gerechtfertigt sein, aber auch nur dann. Falls nicht: Stehen lassen und nach was günstigerem suchen.
 
Danke für eure Einschätzung.
Ja genau den aus Kuchen meinte ich.

Wir haben bei jeder Besichtigung meist das Gefühl gehabt, dass wir über den Tisch gezogen werden, nicht für voll genommen werden oder die Katze im Sack kaufen sollten.

Gute Autos sind meist weg bevor wir sie überhaupt angeschaut haben.
 
Ach so und noch was: Sehe gerade euer Budget und den Hinweis, dass ihr eine junge Familie seid. T5 fahren ist teuer, richtig teuer. Dafür auch richtig geil und für eine größere Familie gibt es m.M.n. nix Besseres, als einen Multi. Haben selbst 4 Kinder. Sind vorher Vaneo gefahren und jedes Mal, wenn ich in den Bus steige, grinse ich über beide Ohren :D

Aber alles, was am Bus gemacht werden muss, kostet richtig. Wenn du 18000 investierst, hast du noch 2000 übrig. Die sind beim Bus schnell aufgebraucht. Das ganze ändert sich natürlich, wenn du selbst schrauben kannst oder jemanden kennst, der jemanden kennt, der jemanden kennt...

Wäre ich des Schraubens nicht einigermaßen mächtig, ich würde heute wahrscheinlich irgendeinen Toyota-Siebensitzer fahren. Nur mal so zum nachdenken...
 
Danke für eure Einschätzung.
Ja genau den aus Kuchen meinte ich.

Wir haben bei jeder Besichtigung meist das Gefühl gehabt, dass wir über den Tisch gezogen werden, nicht für voll genommen werden oder die Katze im Sack kaufen sollten.

Gute Autos sind meist weg bevor wir sie überhaupt angeschaut haben.

Autohändler sind eine Spezies für sich. Ich habe da auch schon die dollsten Dinge erlebt. Gibt natürlich auch Gute, aber die Meisten sind eher, na wie soll ich sagen, nicht gerade sehr vertrauenserweckend. Auch Garantie (die meist das Papier nicht wert ist, auf dem sie ausgedruckt wurde) und Gewährleistung helfen da nicht viel weiter.

Ich habe die letzten drei Autos von privat gekauft und würde das immer wieder machen. Da kann man sich einen guten Eindruck verschaffen von der Person, die das Fahrzeug vorher gefahren hat. Außerdem ist es meist erheblich günstiger.

Aber um eins kommst du auch dabei nicht herum: Gute Autos sind schneller weg, als Lucky Luke schießen kann und der war bekanntlich schneller als sein Schatten ;) Ich weiß, das macht es nicht gerade leichter...
 
Danke für eure Einschätzung.
Ja genau den aus Kuchen meinte ich.

Wir haben bei jeder Besichtigung meist das Gefühl gehabt, dass wir über den Tisch gezogen werden, nicht für voll genommen werden oder die Katze im Sack kaufen sollten.

Gute Autos sind meist weg bevor wir sie überhaupt angeschaut haben.

Das ist in der Tat ein Dilemma. Und die, die lange stehen, lässt man besser auch stehen.
 
Hallo,

schönes Auto!

Aber: Da es ein AXE ist, hat er keinen werksseitigen DPF. Damit sind wir bei der oben angesprochenen Ölproblematik. Das ist wichtig, daß er nur das 506.01-Öl bekommen hat.

In der Anzeige steht, daß er einen DPF hat. Das kann dann maximal ein nachgerüsteter sein.
Das ändert aber nichts an dem Ölzwang!

Den 180tausender Service würde ich noch mit machen lassen (Gateskupplungen und Freiläufe von Lima und Klima),
alle Flüssigkeiten etc.. Oder die gehen noch 1500 Euro runter, dann kann man sowas auch in Eigenregie erledigen, etwas Schraubererfahrung vorausgesetzt!
 
Ich würde das mal sauber den Verkäufer machen lassen und das auch zur Bedingung machen. Denn wenn dabei noch mehr Sachen auffallen, dann sitzt der Verkäufer auf den Kosten, nicht der Käufer. 1500€ sind schnell aufgezehrt.
 
Ich würde das mal sauber den Verkäufer machen lassen und das auch zur Bedingung machen. Denn wenn dabei noch mehr Sachen auffallen, dann sitzt der Verkäufer auf den Kosten, nicht der Käufer. 1500€ sind schnell aufgezehrt.


Richtig!
 
Wir haben uns dazu entschieden das Auto stehen zu lassen und weiter zu suchen. Eventuell den Kauf auf den Herbst oder Winter hinaus zu zögern um die "Bulli"-Saison zu überbrücken :)

Danke für eure tollen Ratschläge, hier fühlt man sich gut aufgehoben und beraten.

Thema kann geschlossen werden.

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben