Kaufberatung T5 MV Atlantis

superbmario

Jung-Mitglied
Mein Auto
Sharan
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Hallo,
ein Händler in meiner Nähe hat mir einen einen T5 MV Atlantis aus Konkurs (AH) angeboten. Der Wagen hat wohl 2 Jahre bei dem anderen Händler gestanden.
Hier mal das Angebot:

MV Atlantis 2,5TDI DPF 6G 96 kW
Shadow Blue Metallic
Sonderausstattungen/Zubehör:
MV Atlantis
RNS mit Farb-Display, DVD Player für Navigations-DVD u. Musik-CD sowie 8 Lautspr.
DPF
Drehsitze (Fahrer+ Beifahrer) mit Armlehnen u. LwStütze
Anhängevorrichtung abnehmbar
GRA
Handyvorbereitung für Freisprechanlage


Überführung 718,95
Zulassung 130
Hauspreis 33700,- *

*Hier ist der Rabatt für 2 Kinder (2x 1500€) eingerechnet. Der Händler muss noch klären, ob er diesen Rabatt auch für den Atlantis bekommt.

In der 1 Sitzreihe im Fond ist kein Sitz. (Also nur 5 Sitzplätze) M.E. ist serienmäßig aber ein Einzelsitz verbaut.
Was sagt Ihr zu dem Angebot?

PS.: Ursprünglich hatte er mir den Wagen für 36000€ angeboten (mit 2,9% Finanzierung)
Auf meine Frage nach einem Barpreis antwortete er, 700€ könnte er sich noch vorstellen (wären 35300). Nach Abzug der "Kinderprämie" wäre der Endpreis 32300€.
Das schriftliche Angebot weist nun allerdings einen um 1400 € höheren Preis auf :mad:
 
AW: Kaufberatung T5 MV Atlantis

Hallo,

...willkommen hier im Board.

Zu deinem Angebot kann ich nur sagen ......Finger davon lassen ....weil viel zu teuer.

1. Wenn der Wagen schon zwei Jahre alt ist ......ist nun die normale Werksgarantie abgelaufen.

2. Wenn der Wagen 2 Jahre alt ist, müsste dieses noch das Modell 2007 sein ...da gab es erhebliche Probleme mit dem DPF.

3. Der Wagen hat fast keine Ausstattung .............insbesondere der fehlende Einzelsitz ...diesen musst du wenn meist teuer dazu kaufen.

Schau mal in diesen Beitrag:

http://www.t5-board.de/board/t5-news-infos-und-diskussionen/36831-preise-jahres-oder-werkswagen.html

Ein Atlantis aus 2007 hat derzeit einen Händler Marktpreis von ca. 27.800€ ......den Betrag kenne ich sehr genau, da ich meinen Atlantis aus 01/2007 an den Baum gefahren habe .....das war dann der derzeitige Marktpreis:rolleyes::rolleyes: ....und meiner hatte praktisch Vollausstattung.

Ich lese du hast Kinder ........dann wirf dein Geld nicht bei so einen Händler zum Fenster raus.
Kaufe dir einen Werkswagen .....mit voller Werksgarantie .....meist sehr guter Ausstattung ......und in der Regel günstiger.
Sehr zu empfehlen mit Kindern wäre eine Warmwasserzusatzheizung ....da steigst du im Winter immer in den vorgewärmten Wagen=)=) ...und die 2. Schiebetür .......Achtung es wurden auch Atlantis angeboten ohne GRA.

Hier habe ich auf die schnelle ein paar Angebote gefunden.........
Guckst du hier:

Pkw-Inserat: Detailansicht

oder hier:
Pkw-Inserat: Detailansicht

oder hier .....mit 2 Schiebetüren:
Pkw-Inserat: Detailansicht

oder hier:
Pkw-Inserat: Detailansicht

.....auch wenn die Fahrzeuge evtl. etwas weiter weg stehen .....alles günstiger und besser als dein Angebot.
Dann machst du daraus direkt eine "Familien-T5-Abhol- Fahrt" ........und das ganze wird noch zum Erlebnistag.

Schreib mal wo du her kommst ........mir werden immer gute Werkswagen angeboten ...evtl. ist ja was in deiner Nähe dabei.

Zur Info .....der Wagen, der in meinem Profil steht ....MV Highline Concert 96KV aus 07/2008 und nur 5500KM auf der Uhr hat 36.500€ gekostet.
Ich bin für meine "Schnäppchen" schon zur Abholung über 500KM gefahren ......Werkswagen kannst du in der Regel Blind kaufen.

Gruß
Claus
 
AW: Kaufberatung T5 MV Atlantis

Hallo superbmario,
du müsstest zu dem Wagen noch mal einige Details nennen.
War der Wagen bereits zugelassen?
Ist das Serviceheft bereits abgestempelt worden?
Immens wichtig ist halt, ob die 2jährige Gewährleistung bereits abgelaufen ist oder ob sie noch "frisch" ist. Wenn letzteres versuche mal die FIN rauszubekommen, denn die ersten Fahrzeuge mit DPF (Ende Mj 2006/Anfang Mj 2007) hatten in der Tat öfter mal Probleme mit dem DPF. Wobei es auch hier im Board etliche Fahrzeuge aus der Zeit gibt, die tadellos laufen. Mit der FIN (Fahrgestellnummer) können wir dir sehr genau sagen, wann der Bus tatsächlich gebaut wurde und wie lange er sich schon die Reifen eckig steht.
Soooo schlecht finde ich den Preis ehrlich gesagt nicht, wenn es ein Neufahrzeug ohne km und mit voller Gewährleistung ist.
Wenn aber bereits die Übergabeinsepektion in 2007 gemacht wurde (steht auf den ersten Seiten des Servicehefts): Finger weg zu dem Preis!

Falls du dich weiterhin mit dem Gedanken trägst, den Wagen zu kaufen, verlange
1. eine komplette Übergabeinspektion mit frischen Öl+Filter
2. möglichst einen Bremsflüssigkeitswechsel (spätestens in einem Jahr ist die eh fällig und dann zahlst du sie! Bei Neufahrzeugen erst nach 3 Jahren!)
3. lass dir durch Aushändigen der Ausdrucke nachweisen, dass die Batterie(n?) keinen Schaden genommen haben. Da gibt es so ein nettes Gerät bei VW, womit sie Batterien prüfen und der spuckt einen Zettel aus...

Wie wäre es denn mit diesem hier:
Pkw-Inserat: Detailansicht

Viele Grüße
Jochen

@dentmen: Das erste von dir verlinkte Inserat ist goil gemacht! Die Atlantis-Kleber sind nachträglich aufgepappt, es ist ne Reimport-Caravelle...:rolleyes: Unglaublich, auf was für Fiesimatenti die Händler kommen...X(
 
AW: Kaufberatung T5 MV Atlantis

Hallo und vielen Dank für Eure Rückmeldung und die nette Begrüßung.

  1. Ich denke der Wagen war noch nicht zugelassen (also auch noch volle Garantie?). Ich nehme das an, da der Händler versuchen wollte den aktuellen Kinderrabatt (1500€/Kind bei Comfortl. od. United) auch für den Atlantis zu bekommen.
  2. Die Batterie ist tot (muss also neu). Die Wischer fehlen auch... Ich gehe davon aus, dass der Wagen vor der Übergabe eine Inspektion erhält, da ihn der Händler aus der Konkursmasse eines anderen Händlers gekauft hat. Bei der Inspektion sollten dann wohl auch die Flüssigkeiten etc. gewechselt werden. (Werde ich erfragen.)
  3. Wegen der FIN werde ich anfragen. Dann könntet ihr auch gleich die vollständige Ausstattung abfragen. (Interessant wäre z.B. ob der Einzelsitz abgewählt wurde (Minderpreis 368,90€) oder einfach "abhanden gekommen" ist.)
  4. Den Einzelsitz hatte mir der Händler als Nachbestellung für 934€/Stk. angeboten. Hier im Forum werden die teilweise neu zum Listenpreis ab Werk für einen zusätzlichen Sitz (481,95€) oder darunter angeboten.
  5. Ggf. hätte ich den/die Sitze gerne die mit integriertem Kindersitz, was gebraucht sicher schwierig wird. (Könnt Ihr die empfehlen?)
  6. Wegen der Standheizung hatte mir der Händler eine Aufrüstung des Zuheizers angeboten (500€ mit FFB 700€).
@Dentmen: Danke für die eingefügten Angebote, ich finde aber, dass die Fahrzeuge nicht viel mehr Ausstattung als der mir angebotene haben. Habe ich etwas übersehen?

@exCEer: Das von Dir eingefügte Angebot kommt unter Berücksichtigung der 2 vorhandenen Einzelsitze meinem Angebot recht nahe. Ist zusäzlich aber der 174 PS. Wenn es nach Preis/Leistung geht und der von Dir eingefügte auchmit Kinderrabatt geht (-3000€) dann ist das Angebot sogar besser.

Alles in allem muss ich sagen, dass ich mich (auch Preislich) eher nach einem Sharan (BlueMotion) (18 Schwerbeschädgtenrabatt+z.Zt. Umweltprämie 7500+2500€) oder GewinnerCaddy (EcoFuel) (18%+1250€ vom Gasversorger) umgesehen hatte. Da lande ich im günstigsten Fall unter 18t€ bis zu ca. 24t€.
Meine Frau zieht mir jedes mal wenn ich wieder vom MV anfange verbal "die Ohren lang" und meint, dass die Kosten für den MV zu hoch sind und der Platz nicht wirklich benötigt wird. (Sie findet den MV übertrieben...)
Klar dass ich mir grad wegen der Unterhaltskosten (Versicherung+Kraftstoff) auch so meine Gedanken mache. Andererseits mir beim :) ein Bus "begegnet" setzt bei mir trotz aller Vernunft ein gewisses "Habenwollen" ein... ;)
Da ich davon ausgehe, dass ich den MV als quasi Neuwagen bekommen würde, war ich schon drauf u. dran die Vernunft mit dem Preisvorteil zu ködern... :D
Das Angebot von exCEer zeigt aber, dass es keine Eintagsfliege ist und ich evtl auch erstmal schauen kann wieviel ich noch für meinen A4 bekomme.
Einzig der Kinderbonus würde mich noch locken, wenn es ihn den gibt (ohne sprengen die Preise den (Vernunft-)Rahmen.
(Ich will halt nicht gezwungen sein den A4 zu verschleudern, weil ich das andere Auto schon bestellt/gekauft habe.)
 
AW: Kaufberatung T5 MV Atlantis

Hallo superbmario,
es sind im Moment eine ganze Reihe von T5 Atlantis aus Konkursmasse zu haben. Ich habe glaube ich alleine 4 Stück mit dem 128 KW gefunden.
Recherchiere in Ruhe und wenn es dann passt: Zuschlagen. Ein Sharan - sorry, aber der ist in seiner Grundkonstruktion ein Relikt aus den 90er'n... Dafür wäre mir der zu teuer, außerdem: Ein Bus ist ein Bus ist ein Bus! Das, was du hast, ist der sehr symphatische Bulli-Virus - das wird schlimmer je länger man sich damit beschäftigt :D Komischerweise sind Frauen da meist resistenter - da hilft manchmal aber eine ausführliche Probefahrt am Samstag nachmittag mit anschließenden Käffchen im Bus am Tischchen deck dich :rolleyes:

Einzelsitze nachzurüsten sollte nicht so problematisch sein, es werden immer wieder mal welche angeboten. Vom Atlantis mit den passenden Stoffmuster allerdings eher selten...

Bin gespannt was du berichtest.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Kaufberatung T5 MV Atlantis

Bin ich eigentlich richtig informiert, dass der Atlantis serienmäßig einen Einzelsitz im Fond hat?
 
AW: Kaufberatung T5 MV Atlantis

Hi
Ja ein Sitz muss normale Weise vorhanden Sein in der 2 Sitzreihe . Kannst Du rausbekommen Wenn Du die bei VW bittest die Fahrgestellnr zuschecken wie der T5 ausgeliefert wurde ???
Einen Orginalen T5 Atlantis mit Intr Kindersitz gibt es nicht . Ich Weiss auch nicht warum das so ist , Selbst Beim Startline gibt es die . Ein Sitz vom Atlantis zubekommen ist nicht leich . Preis liegt bei 400 - 450 Euro nur damit Du mal eine Richtung hast .
gruss jens
 
AW: Kaufberatung T5 MV Atlantis

Manchmal macht mir Google Angst:
Verkaufsprospekt
Archiv bei VWN
Preisliste

Und die Antwort auf Deine Frage lautet: 1 Drehsitz ist serienmäßg drin, wenn ich die Preisliste richtig interpretiere.

Noch Fragen? :D


Gruß,
Carsten
 
AW: Kaufberatung T5 MV Atlantis

...Kannst Du rausbekommen Wenn Du die bei VW bittest die Fahrgestellnr zu checken wie der T5 ausgeliefert wurde...
Klar, hatte mir Dentmen ja bezügl. Produktionsdatum schon angeboten zu prüfen...
...Einen Orginalen T5 Atlantis mit Intr Kindersitz gibt es nicht...
In der Preisliste von 09/2006 schon.
...Sitz vom Atlantis zu bekommen ist nicht leicht....
Habe grad' einen entdeckt...
...Preis liegt bei 400 - 450 Euro nur damit Du mal eine Richtung hast...
Das deckt sich mit meiner Recherche (s.o.).

EDIT: Danke Butterfly. Ich lese das auch nur so "zwischen den Zeilen" weil in den Optionen ein 2. Sitz angeboten wird. Das Broschürenarchiv auf der NF-Seite ist Klasse, habe ich unter www.volkswagen.de nicht gefunden.

Übrigens: Ich bin nicht ausschließlich auf den Atlantis fixiert. Die hellblauen Bezüge an den Seitenteilen sind nicht grad kinderfreundlich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung T5 MV Atlantis

@superbmario
nur mal so zum Vergleich. Bekannte von uns haben zum Jahresende einen Multivan United als Tageszulassung mit 24,8 % bekommen. Der stand wohl auch schon etwas, aber nicht so lang wie dein Angebot.
War ein 128 kw-TDI, u.a. mit Navi. Rechne mal die 24,8 % von 50.000 € runter, dann dürfte dein Angebot wirklich etwas zu teuer sein.
 
AW: Kaufberatung T5 MV Atlantis

Hallo,

...man muss wirklich prüfen, was der T5 alles an Ausstattung hat.

Das sieht man nur, wenn man die Original Ausstattungsliste hat ........weil leider sind viele :D zu doof entsprechende Angaben richtig in ihre Internetangebote rein zu stellen.

Für einen Werkswagen sind 24,8% zu wenig.

Ich habe bisher für alle 3 T5 die ich seit 2004 gekauft habe .....immer zwischen 35% und 40% bekommen.

Wenn dieser T5 bereits eine Zulassung hatte, also keine Werksgarantie mehr, würde ich wirklich die Finger davon lassen.
Gute Angebote habe ich auch schon von United gesehen.

Es ist aber wirklich so, das für das "Sonder-Familien-Modell Atlantis" keine Kindersitze gibt ......ein Trauerspiel .....keine Ahnung was
die Ausstattungsexperten da geraucht haben :evil::evil:

Die beiden schönen MV Highline Concert haben ja schon zwei Boarder ergattert =)=)=)

Gruß
Claus
 
AW: Kaufberatung T5 MV Atlantis

Rechne mal die 24,8 % von 50.000 € runter, dann dürfte dein Angebot wirklich etwas zu teuer sein.
50t€ -24,8% = 37600, Mein Angebot 32300 (bzw. 33700)...
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du meinst, dass der preisliche Unterschied zwischen dem United 128kW und meinem Angebot mit Hinblick auf die Ausstattung zu gering erscheint oder wie meinst Du das?

Ich denke, dass der Wagen keine Zulassung hatte.
@Dentmen: Ich werde das herausfinden und Dir (wenn ich sie bekomme) die FIN per PN schicken. Wäre nett wenn Du dann mal die Daten mitteilst.
Ich habe übrigens nochmal in die Aufpreisliste 09/2006 geschaut. Man kann die Kindersitze haben, aber nur leider nur in verbindung mit Leder/Alcantara... :evil:
 
AW: Kaufberatung T5 MV Atlantis

50t€ -24,8% = 37600, Mein Angebot 32300 (bzw. 33700)...
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du meinst, dass der preisliche Unterschied zwischen dem United 128kW und meinem Angebot mit Hinblick auf die Ausstattung zu gering erscheint oder wie meinst Du das?

Schau mal zum Preisvergleich hier: autowolf - VW Neuwagen - EG-Neuwagen - VW T5 Multivan Comfortline - Schweden
Da bekommt Du als Reimport einen nagelneuen MV Comfortline MJ 2009 mit voller 2-Jahresgarantie und passabler Ausstattung sowie 7 Sitzen für rund 31 k€. Mit Klimatronik dann 32 k€.
 
AW: Kaufberatung T5 MV Atlantis

:eek: die von Ifne angegebene Seite offeriert 30% auf den MV. Das sind dann zwar Reimporte aus Schweden, doch mit Werksgarantie dürfte das doch kein problem sein -oder?
 
AW: Kaufberatung T5 MV Atlantis

Hallo Superbmario,
gib mal in die Suchfunktion Atlantis ein.
Dann kannst Du sehen mit welcher Ausstattung ich einen Atlantis EZL 5/08 für 32.500 € erworben habe.

Der Händler will Dich über den Tisch ziehen.

Gruß He.
 
AW: Kaufberatung T5 MV Atlantis

Aus dem Thred Verwirrung:
...habe vor ein paar Wochen einen sehr gut ausgestatteten MV Atlantis 98 KW mit EZL 5/08, 17.400 KM incl. zusätzlicher neuer Winterbereifung , NAVI und Freisprech für 32.500 € erworben.
Empfehlung ist sicherlich ein Fahrzeug mit Rest von Werksgarantie mindestens 1 Jahr.

Für Famlie mit Kindern ist der MV-Atlantis ein TOP Fahrzeug, komfortabel und in der Serie bereits gut ausgesattet.

Nachfolger des Atlantis ist der MV-United, aber in der Serienausstattung leider etwas abgespeckt...
Gruß He

@Helmut: Ich will Dir in keinster Weise widersprechen, aber nach den Angaben in dem o.g. Thread hast Du doch nicht mehr drin als der Wagen der mir angeboten wurde (ausser den fehlenden Einzelsitz) - oder habe ich erwas übersehen? :confused:

Atlantis vs. United: Wäre super wenn Du mal die genauen Unterschiede aufzählen könntest. (Fällt Dir bestimmt leichter alswenn ich mich mühsehlig durch die Ausstattungslisten quäle und dann doch etwas übersehe.)

EDIT: Die FIN habe ich Dentmen schon per PN geschickt, mal sehen was er herausfindet.

EDIT 2: Hat jemand von Euch eigentlich Erfahrung (neg./pos.) mit Reimporten gemacht? Ihr schreibt hier vorwiegend von jungen Gebrauchtwagen, die Preise der Reimporte liegen doch ähnlich, oder irre ich mich?
 
AW: Kaufberatung T5 MV Atlantis

Hallo,

.....was die Ausstattung von @VWHelmut betrifft ......es fehlt sogar die GRA ?( .....und das sollte eigentlich bei solchen Fahrzeugen Standard sein.
Soweit mir bekannt ist, handelte es sich dabei auch um Ex-Mietwagen ....was nicht unbedingt etwas schlimmes sein muss ......aber Werkswagen sind in der Regel immer besser ausgestattet.

Ex-Mietwagen erkannt man auch daran, das diese neuen TÜV haben ......weil bei Mietwagen gibt es immer nur 1 Jahr TÜV ........( was soll diese Scheiße eigentlich ??)

@Superbmario .......dein angebotener Atlantis ist aus Oktober / November 2006 .......meiner Meinung nach solltest du da die Finger davon lassen.
Was mich auch wundert ......wieso gibt der :D dir nicht die Original Ausstattungsliste ......die hat er sofort parat, wenn er die FIN ins System eingibt.

Prüfe mal die Angebote, die ich dir rüber gemailt habe ........der erste und letzte ist was richtig gutes ;);)

Gruß
Claus
 
AW: Kaufberatung T5 MV Atlantis

...@Superbmario .......dein angebotener Atlantis ist aus Oktober / November 2006 .......meiner Meinung nach solltest du da die FiHnger davon lassen...
Meinst Du wegen der DPF Probleme bis FIN WV2zzz7Hz8H015000 ?

...wieso gibt der :D dir nicht die Original Ausstattungsliste ......die hat er sofort parat, wenn er die FIN ins System eingibt...
Tja, das habe ich mich auch gefragt, der ist ohnehin nicht so "pfiffig" wie mir scheint... :rolleyes: (Oder er will vermeiden, dass ich mitbekomme was an dem Fzg. alles fehlt...X()
 
AW: Kaufberatung T5 MV Atlantis

Ich kann ja auch noch mal Benchmarken.

Mein Atlantis hat im Dezember 2008 < 35.000 gekostet:
128 kw
27.000 km
6 Monate alt
wichtigstes Zubehört ist RNS-2 DVD, Werksstandheizung, zweite Schiebetür, TÜV & Inspektion & Ölwechsel neu, zusätzlich Winterreifen auf Stahlfelge, Garantieverlängerung, Freisprechanlage, Parkpiepser v&h, Klappspiegel, GRA, Multifunktionslenkrad, Sportfahrwerk, Mufi-Tisch, zwei Schiebefenster und noch ein paar Kleinigkeiten.
Den ausgehandelten Preis aus dem Dezember finde ich immer noch OK.

Zu der Zeit standen auch ein paar 96er auf dem Hof, bis auf die fehlende GRA & das Mufi-Lenkrad identisch ausgestattet. Die lagen alle bei um die 31.000-32.000.

Aber, sind alles ex-Mietwagen, was mir jedoch nichts ausgemacht hat.

Daher finde ich den Dir angebotenen auch zu teuer.
 
AW: Kaufberatung T5 MV Atlantis

auch meine Meinung - zu teuer !
 
Zurück
Oben