Kaufberatung T5 Multivan

Lefdi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo liebe Forenmitglieder,

wir sind neu hier in diesem Forum und freuen uns schon über eine rege Teilnahme

Zu uns:
Familie mit 4 Personen (2 Erw. 2 Kinder) und großem Hund.
Aktuell fahren wir einen Peugeot 807 der jetzt aber in die Jahre kommt und durch einen T5 MV ersetzt werden soll.

Leider kennen wir uns hier nicht sonderlich gut aus, also alles Neuland.
Jetzt haben wir natürlich mal diverse Angebote angeschaut im Netz und sind auf diesen hier aufmerksam geworden:

http://suchen.mobile.de/auto-insera...ures=TRAILER_COUPLING&negativeFeatures=EXPORT

Wir wissen zumindest, dass die T5 MV nicht gerade günstig sind, können aber das oben genannten Angebot nicht abschätzen, ob das jetzt ok ist oder zu teuer.

Beim ADAC hab ich auch mal ein wenig nachgelesen..und da stand, dass VW wohl bis 2006 diverse Probleme mit dem T5 hatte was man aber wohl seit 2006 im Griff hat....deshalb haben wir uns auf ein Modell ab 2007 festgelegt.
Was wir sonst noch definitiv benötigen:
- Automatik
- Anhängerkupplung
- großer Motor, 174 PS

Wir haben einen Wohnwagen mit zGG 1,5 to und unser Peugeot hat derzeit 134 PS....tut sich manchmal etwas schwer, weshalb ein paar Pferdchen mehr nicht schaden könnten.
Automatik deshalb, weil es für den WoWa-Betrieb einfach besser ist.

Wir haben auch mal die Starline-Reihe angeschaut......nur ist es so, dass wir die Ausstattung von Multivan schon prima finden mit Tisch und so...das hat der Startline ja nicht so wie wir das sehen.
Kann es auch sein, dass es den Startline nur mit der 131 PS-Maschine gibt....??

Ihr seht, wir sind noch völlig jungfräulich in Sachen T5 aber der Bus ist halt schon nicht schlecht.....

Von daher würden wir uns über Tipps und Kommentare zur Anschaffung sehr freuen.....vielleicht auch ein paar Tipps auf was man beim Kauf achten sollte.....

Vielen Dank vorab und Grüße

Lefdi
 
AW: Kaufberatung T5 Multivan

Hallo!

Herzlich Willkommen hier im Board!

Der von dir rausgesuchte Bus ist für meine Begriffe zu teuer. Mein aktueller (siehe Profil) hat 2010 34k€ gekostet. Hat aber noch Navi, elektrische Türen usw.... Deswegen meine ich zu viele Euros.

Dein Wunsch mit 174PS und Automat ist unter Umständen recht gefährlich weil halt viele hier im Board über Defekte am Automat berichten. So ein neues Getriebe kostet circa 5.000 Euros. Dazu steht einiges hier im Board.

96kw und Automat sind da wohl unanfälliger und ziehen die Wohnwägen mindestens genau so.
 
AW: Kaufberatung T5 Multivan

Hallo dieseldampfer

danke für die Info mit dem Getriebe, da werde ich die Threads mal lesen.
Automatik ist halt komfortabler....und wenn es mit der großen Maschine Probleme gibt wird es halt die kleinere.
Haben ja gerade auch 134 PS....ja es reicht für den WoWa...aber etwas Reserve ist ja auch nicht schlecht

Lefdi

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
AW: Kaufberatung T5 Multivan

Hallo,

die Automatik beim T5 ist halt so eine Sache; Die Dinger werden gerne kaputt. Da ist (auch wenn es nicht so komfortabel ist) das Schaltgetriebe wesentlich weniger problematisch.
Natürlich trifft das nicht auf jedes Getriebe zu, aber das Risiko ist definitiv vorhanden.

http://www.t5-board.de/board/thread...-KW-Probleme-gehen-weiter?highlight=automatik
http://www.t5-board.de/board/thread...enn-der-4-von-6-nicht-mag?highlight=automatik
http://www.t5-board.de/board/threads/78897-Welches-Automatikgetriebe?highlight=automatik
usw.


Es scheint daher das Schaltgetriebe die bessere, weil haltbarere Wahl zu sein.

lg

Toni
 
AW: Kaufberatung T5 Multivan

Hallo Toni,

danke für die Links...deswegen mag ich solche Foren....da wird nicht lang drumherum geredet...das ist prima..danke Jungs....
Klar, Automat ist komfortabel, aber bevor ich da nen haufen Geld reinstecke bleibt der Automat lieber weg und ich rühre wieder selber.

Wir haben jetzt auch mal einen T5 mit dem kleineren Motor gefunden, also den 131 PS.....von der Ausstattung her ist das immer so ein Thema, weil meine Frau da gerne immer drauf schaut, was praktisch ist für die Familie, also Kids und Hund und so...von daher haben wir die Startline gleich mal wieder abgehackt.......

Aber der hier sieht jetzt mal auf den ersten Blick gut aus und wäre bei uns um die Ecke.....
http://suchen.mobile.de/auto-insera...ures=TRAILER_COUPLING&negativeFeatures=EXPORT

Mit dem Preis könnte meine Frau auch leben...Kilometerleistung ist nicht zu hoch......Hacken finde ich irgendwie gerade keinen.......oder ich sehe ihn nicht......
Was ist eure Meinung...?

Händler ist mir aus dem Grunde wichtig, weil ich doch schon gerne ein wenig Garantie hätte, auch wenn die ein paar Euro kostet......

Grüße

Lefdi
 
AW: Kaufberatung T5 Multivan

Hallo nochmal,

nun haben wir ja schon viele T5 angschaut und festgestellt, dass es sehr viele "Startline" Modelle gibt.
Meine Frau hätte nun aber gerne den Ausklapptisch an der Seitenwand und daher wollte ich nachfragen, ob dieser nachträglich montiert werden kann.

Was mich beim Startline auch ein wenig stört ist
1. dass der Himmer am Kofferraum aufhört (so sieht es zumindest auf den Bildern aus)
2. dass keine Klimaautomatik drin ist....beim Highline kann ich ja hinten noch extra steuern auch von vorne aus...geht das auch beim Startline....???

Ansonsten müssen wir uns diesen wohl doch auch mal anschauen, wenn es davon mehr gibt.

Lefdi
 
AW: Kaufberatung T5 Multivan

Hi

da hört der Himmel nicht auf - hinten ist oben ein Netz beim Startline.
Den Starline muss man mögen vor (ich glaube 2010 oder 2009), da der Startline keine Verkleidung hinten hat - man sieht das Blech. Der ein oder andere mag das nicht.
Fahr mal zu einem Startline in der Nähe und schau Dir den an. Fahr am Besten auch Probe - mit Verkleidung sind die wohl ein bisschen leiser.
Das findet man am besten bei einer Probefahrt heraus.

Viel Glück und Gruß
Marco
 
AW: Kaufberatung T5 Multivan

Hallo wolfma,

danke für die Info..ja ich denke auch, dass beste wird sein wir schauen uns mal einen Startline an.
Wobei meine Frau im Grunde schon danach schaut, was für Kinder und Hund praktisch ist...und da hat der MW oder Highline halt doch Vorteile....

Wir werden ja sehen, was am Ende rüber kommt.....den oben genannten silbernen hat sie sich gestern angeschaut...war soweit eigentlich ganz ok, bis auf ein paar kleinere Lackausbesserungen.....leider zahlt uns der Händler zu wenig für unseren.....was mich auch etwas stutzig macht, ist dass er für die KM-Leistung im Gegensatz zu anderen Händlern doch recht günstig ist der T5........da wird man irgenwie misstrauisch.......

Lefdi
 
AW: Kaufberatung T5 Multivan

Hi wolfma

also so wie ich es lese hat der Highline eine 2-Zonen Klimaautomatik.
Und ich denke, dass dies bei einem so großen Innenraum schon nützlich ist.
Klar, Klapptisch kann man nach kaufen, aber Klima wird schwer.

Wie gesagt so lese ich dies bei den Beschreibungen raus....lass mich aber gerne eines besseren Belehren

Grüsse

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
AW: Kaufberatung T5 Multivan

Hallo hab noch zwei Fragen an euch

1. Ein Bekannter von uns hat gesagt, dass der Startline den Klapptisch in der Schiebetüre hat....angeblich war das zumindest vor Jahren bei seinem so.....hat da zufällig jemand ein Bild davon....?

2. Welche Radios haben den eine Bluetoothfunktion, also Freisprechmöglichkeit für Smartphones..:?

Vielen Dank vorab

Lefdi
 
AW: Kaufberatung T5 Multivan

Ich habe letztes Jahr meinen MV (Comfortline, BJ 05/2006 mit 92.000 km, 174 kw) für 21k beim :D geschossen. Der Preis schien mir fair, zumal die Einschränkungen vom Startline für mich schon ziemlich gravierend waren (Klima, Dämmung, Verkleidung, Tisch, Armaturenbrett, Ablagensystem...). Ich habe ein Automatikgetriebe und kann nix negatives berichten. (3x klopf auf Holz!!!)
 
AW: Kaufberatung T5 Multivan

Hallo Lefdi,


der Startline seit 09 / 2009 ist hinten genauso verkleidet wie ein "richtiger" Multivan. Ein guter Fang ist auch der "Special", ein Startline Sondermodell mit Ausstattungsvorteilen.

Den bekommst Du als Jahreswagen mit 103 kW für EUR 33.000,00, die EUR 6.000,00 mehr sind gut investiertes Geld für ein wesentlich jüngeres Fahrzeug. Für das gleiche Geld bekommst Du auch schon einen Reimport oder einen Eigenimport mit Grundausstattung, einfach mal "Reutte" in der Suche eingeben .... 8)

Unseren 1,8t Wohnwagen zieht der 103 kW klaglos.

Mit der MFA "Plus" (kostet etwas über EUR 300,00 und nur wenig mehr als die MFA) und RCD 310 hast Du Bluetoothtelefonie über den Lenkstockschalter; einziger Nachteil gg. den grösseren Lösungen ist nur, dass Du nicht über das Navi / Lenkrad bedienen / wählen kannst.

Der Tisch in der Tür ist ein Campingtisch; während der Fahrt darf der versicherungstechnisch nicht aufgebaut sein, ist bei mehr als 2 Fondpassagieren ohnehin auch zu groß. Wir haben uns 2 Laptopauflagen mit Kissen beschafft, Kostenpunkt EUR 10,00 je Stück und die Kids können malen und spielen.

Grüßle,
Jochen
 
AW: Kaufberatung T5 Multivan

Hallo lefdi,

ich würde KEINEN 128kw + Automatik kaufen.
Die Automatik ist für das Drehmoment der großen Maschine völlig unterdimensioniert. Da es sich ja um eine Wandlerautomatik handelt, würde ich die auch beim 96kw nicht nehmen, obwohl sie da problemloser und auch wohl harmonischer ihren Dienst tut.
Nimm dir mal nen Kaffee und lies dich über die SuFu durch die ganzen Beiträge zu Automatikproblemen und undichten Krümmern beim 128kw.

Du hast bisher noch nicht angegeben, was du überhaupt ausgeben möchtest. Wenn dein max. Budget sich in dem Rahmen wie der oben erwähnte Atlantis bewegt, dann würde ich auf jeden Fall einen 2007 oder 2008er MV mit 96kw und Schaltgetriebe wählen. Bis Februar hatte ich auch einen Atlantis mit dieser Konfiguration und der hat ausreichend Bumms gehabt, meinen 1,5t WW hat er völlig problemlos gezogen.

Wenn dein Budget mehr hergibt, solltest du dich nach einem Facelift-Modell mit 103kw umsehen, evtl. auch mit DSG. Das ist sehr komfortabel und deutlich haltbarer. Wie schon erwähnt, ist der Startline jetzt auch hinten voll verkleidet und eine gute Alternative. Der Tisch ist in der Schiebetür und kann entweder in die Schiene der linken Seitenwand eingehängt werden (2 Beine ausgeklappt) oder auf alle 4 Beine ins Fzg gestellt werden. Draußen kann man ihn folglich auch nutzen. Ist übrigens der gleiche, wie im Cali. Ansonsten ist der "Special" auch ein gutes Mittelding zwischen Startline und Comfortline. Klima für hinten gibt es auch beim Startline, muss man halt nachfragen, ob hinten auch ein Verdampfer verbaut ist.

Gute Facelift-Modelle gibt es schon ab ca 33.000€ als Reimport oder etwas besser ausgestattete als Jahreswagen oder Vorführer mit wenig km zum gleichen Preis.

Viel Erfolg bei der Suche!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung T5 Multivan

Moin,

also vom Budget her, würde ich mal bis ca. 23.000 € gehen....am liebsten wäre uns ein Modell ab 2007 mit wenig km....(logisch)

Vom 174 PS mit Automat sind wir zwischenzeitlich abgekommen......der Klapptisch (so wie beim Atlantis) wäre praktisch, kann aber so wie ich es sehe auch nachgerüstet werden.
Klimaautomatik mit 2. Verdampfer hinten wäre wichtiger sowie BT-Radio.
Momentan suchen wir nach der 131 PS Variante, da dies ein guter Mittelweg scheint....DSG gerne, aber viele haben in der Variante Schalter...zumindest die Fahrzeuge bei uns in der Gegend.

Lefdi
 
AW: Kaufberatung T5 Multivan

Hallo Lefdi,

DSG gibt es erst ab der Face Lift Variante.

Hast du schon mal über den 1.9er Motor nachgedacht - ist zwar schwächer, man kommt aber trotzdem überall hin.
Fahrzeuge mit diesem dürften doch noch mal billiger sein (somit mehr Ausstattung um gleiche Kohle) und der 1.9er gilt als der problemloseste von den ganzen Motoren im 5.1 überhaupt.

Wenn du in diesem Preisbereich bist, würde ich empfehlen nach einem Fzg Modelljahr ab 2008 Ausschau zu halten, da ab diesem Zeitpunkt die meisten T5-Kinderkrankheiten behoben waren (soweit möglich).

lg

Toni
 
AW: Kaufberatung T5 Multivan

Hallo kleinerbub

den Motor hab ich schon öfters gesehen...da wir aber einen WoWa mit 1,5 to haben, wäre mir der 131 PS schon sympathischer......ich denke mal, mit dem kleinen wird es keinen Spaß machen......wir haben für unseren WoWa eine 100er Zulassung, von daher sollte da schon etwas Power da sein

Lefdi
 
AW: Kaufberatung T5 Multivan

Hallo nochmal,

habe schon öfter Berichte gelesen, dass mit den 1.9er Motoren auch so ziemlich alles an Wohnwägen gezogen wird. Natürlich ist man dann keine Rakete, aber zum dahinrollen mit 100km müßte es in der Ebene schon reichen.

Schau mal im Forum herum, da gibt es genügend Berichte darüber. Der 1.9er Motor scheint halt die wenigsten Probleme zu machen (wobei ich keine Erfahrung beim Ziehen von WW mit diesem Motor habe).
Ich möchte dich hier aber nicht künstlich von etwas überzeugen, was du nicht willst, wollte nur auf einige Beiträge zu diesem Thema im Forum hinweisen.
Gib doch mal ein T5 und Wohnwagen, da kommt dann eine Menge Lesestoff.

lg

Toni
 
AW: Kaufberatung T5 Multivan

Hi Toni,

bin ja für alle Tipps dankbar, aber...tatta...seit gestern sind wir nun stolze Besitzer eines T5 MV Comfortline.
Bj. 06.2007 mit 93700 km...Rest siehe Profil.......was leider fehlt ist der Multifunktionstisch in der Mitte...also, falls einer den Tisch hat und nicht braucht, bitte melden....

Grüße

Lefdi
 
AW: Kaufberatung T5 Multivan

Hi Toni,

bin ja für alle Tipps dankbar, aber...tatta...seit gestern sind wir nun stolze Besitzer eines T5 MV Comfortline.
Bj. 06.2007 mit 93700 km...Rest siehe Profil.......was leider fehlt ist der Multifunktionstisch in der Mitte...also, falls einer den Tisch hat und nicht braucht, bitte melden....

Grüße

Lefdi
Moin, na das nenne ich mal Spontan! :DHerzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. Aus meiner Sicht mit Leistung und Getriebe alles richtig gemacht!!
 
Zurück
Oben