Kaufberatung T5 Multivan

Was die Alternativen anbetrifft: Mercedes Viano, vorzugsweise ab der neuen Motorengeneration ab Jahrgang 2010/11 (z.B. 2.2 CDi mit 163 PS), bietet definitiv mehr Auto für Geld als der Multivan. Man muss halt mit dem Heckantrieb leben, die Sitzposition ist näher am Pkw als am Bus wie im Multivan, aber wenn man die oft an Arroganz grenzende VW Affinität weglässt, wohl der bessere Kauf.


:help:1611334257492.gif
 
Der Benz ist mir innen zu niedrig und die Sitzposition von nem PKW brauch ich im Bus nich.
 
Danke für Eure Tipps uind Meinungen. Wie findet Ihr diesen hier? Ist Euro 6 wirklich richtig?
 
Euro 6 schafft der 2.0 TDi erst ab Modell 2016, dann hat er in der entsprechenden Version 110 kW / 150 PS
 
Denk mal über so was nach....ist noch der gute 2,5er...hier mit 174 PS

 
Und dann gleich etwas Geld zu Seite legen für den 180.000 er Service mit den Gateskupplungen.

18.000 für Jahrgang 2009? Ich glaub, ich mach mal aktuelle Fotos von meinem Atlantis und biete den an... NEIN! Das kommt nicht in Frage
 
Hm. Immerhin ist der noch relativ jung, von 2014. Oder ist der 2.0 mit 140 PS eher nicht ratsam? Wenn doch besser Schalter oder Automatik? Welche Baujahre sind bei dem 2.5er empfehlenswert und welche Varianten gibt es?
 
Und dann gleich etwas Geld zu Seite legen für den 180.000 er Service mit den Gateskupplungen.

18.000 für Jahrgang 2009? Ich glaub, ich mach mal aktuelle Fotos von meinem Atlantis und biete den an... NEIN! Das kommt nicht in Frage

Auf welchen Bus beziehst du das? Ich hatte ja nach dem von 2014 gefragt. Der steht bei 192.000 km. Was muss da schon gemacht worden seinund was steht an? Zahnriemen bei 210 tkm, richtig? Kostet?
 
Der 2.0l 140PS ist ok. ich würd allerdings eher nen Schalter vorziehen, hab zuviele Porblemchen mit DSG Steuergeräten mitgekriegt...
Den Zahnriemen würde ich allerdings schon vorher tauschen und den Keilrippriemen gleich mit, es sei denn, das ist nachvollziehbar schon erledigt worden.
 
Ich bezog mich auf dem 2009er mit 2,5 TDi. Ein tolles Auto, aber der hier ist schon recht teuer. Und er wird - ganz typisch - angeboten, kurz vor der teure 180.000er Service fällig ist.

2.0 TDi in der 140 PS Version ist in der Regel unauffällig, guter Brot und Butter Motor. Kostet halt in der Regel bei den neueren Baujahren etwa 2000 Euro mehr als der 102 PS (der hat dann auch nur 5 statt 6 manuelle Gänge). 115 PS ist in den Baujahren sehr selten, der hat laut Datenblatt den niedrigsten Verbrauch / CO2 Steuersatz.

Bei Automatikgetriebe DSG müssen halt die Ölwechsel gemacht werden. Zahnriemenintervalle muss man nachschauen, ich hab da allerdings auch nicht 210.000 km Vertrauen dazu (also meine 1,6er TDi im Fabia dürften theoretisch auch 210.000, aber mehr als 150.000 sind mir persönlich zu viel). Wenn der bei 192.000 noch der erste ist, würde ich das als Anlass für Preisverhandlungen nehmen - das ganze Paket, Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe, Keilriemen.
 
Der 2.0l 140PS ist ok. ich würd allerdings eher nen Schalter vorziehen, hab zuviele Porblemchen mit DSG Steuergeräten mitgekriegt...
Den Zahnriemen würde ich allerdings schon vorher tauschen und den Keilrippriemen gleich mit, es sei denn, das ist nachvollziehbar schon erledigt worden.

Der hat 190tkm ind 6 runter. Viel oder? Ich werde den in der nächsten Woche wohl nicht anschauen können. Der Händler würde ihn per WhatsApp Video zeigen ...
 
Ich bezog mich auf dem 2009er mit 2,5 TDi. Ein tolles Auto, aber der hier ist schon recht teuer. Und er wird - ganz typisch - angeboten, kurz vor der teure 180.000er Service fällig ist.

2.0 TDi in der 140 PS Version ist in der Regel unauffällig, guter Brot und Butter Motor. Kostet halt in der Regel bei den neueren Baujahren etwa 2000 Euro mehr als der 102 PS (der hat dann auch nur 5 statt 6 manuelle Gänge). 115 PS ist in den Baujahren sehr selten, der hat laut Datenblatt den niedrigsten Verbrauch / CO2 Steuersatz.

Bei Automatikgetriebe DSG müssen halt die Ölwechsel gemacht werden. Zahnriemenintervalle muss man nachschauen, ich hab da allerdings auch nicht 210.000 km Vertrauen dazu (also meine 1,6er TDi im Fabia dürften theoretisch auch 210.000, aber mehr als 150.000 sind mir persönlich zu viel). Wenn der bei 192.000 noch der erste ist, würde ich das als Anlass für Preisverhandlungen nehmen - das ganze Paket, Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe, Keilriemen.

Top Tipps. Danke!
 
01/2014 sind ja inzwischen schon 7 Jahre.. 190.000 km macht 25.000 pro Jahr. Das ist jetzt nicht so außergewöhnlich für einen Bus. Da ist das Risiko von Manipulationen kleiner, aber auch nicht Null. Es gibt durchaus Autos, die in 7 Jahren 400.000 km gelaufen sind.

Die Beschreibung ist dürftig und unsauber. Euro 6 wird vermutlich nicht stimmen und eine Dachreling hat er auch nicht. Gravierender ist aber die fehlende Aussagen zum Service - wenn der Wagen scheckheftgepflegt wäre oder sogar immer bei VW war, würde das da stehen. Also hohes Risiko, dass Wartung unzureichend war - blöd, grad bei DSG.

Zudem wurde am Auto gebastelt - oder sind die Rückleuchten original so schwarz?
Den müsstest du dir sehr genau anschauen, Fehlerspeicher auslesen, schauen, ob irgendwo Spuren von Reparaturen sind / Nachlackiert und prüfen, ob alles zulässig ist (Leuchten mit ABE,...). Servicenachweise kritisch prüfen, aber das hatten wir ja schon...
 
Glaub nicht, daß die Rücklichter und die Scheinwerfer original sind.
Allerdings steht irgendwann um die 200.000 auch mal der DPF-Austausch im Raum, sollte man auch bedenken.
Diese hohen Intervalle für Zahnriemen sind eh nicht so prickelnd, waren beim A6 immerhin "nur" 120.000 und obwohl das beim Audi mit erheblich mehr Aufwand verbunden war, hab ich den nach 80.000 gewechselt, merkte man aber auch direkt am Laufverhalten, hätte natürlich auch die Einspritzpumpe einfach nachstellen können.
 
Wegen des DPF macht es sicher auch Sinn, die im Steuergerät hinterlegte Aschemasse auszulesen.
Bei einem Auto, dass in 7 Jahre 192.000 km gemacht hat, würde ich nicht unbedingt von vorwiegend Kurzstreckenverkehr ausgehen. Sicher ist man aber nie. Gewerbliche Nutzung - beispielsweise als Auslieferfahrzeug - müsste der Verkäufer ja angeben.
 
Meiner ist scheinbar mal gereinigt oder erneuert worden, laut ausgelesener Auschemaße ist der DPF voll, Regeneration ist allerdings trotz den momentan leider etwas kürzeren Strecken ca. all 330 km, alle anderen Werte sind auch ok. Scheinbar ist vergessen worden, das zurück zusetzten.
Allerdings ist Fehlerspeicher auslesen nie verkehrt.
 
Muss nicht mal sein. Die ausgelesene Aschemasse ist ein errechneter, theoretischer Wert. Kann also auch gut sein, dass er theoretisch tatsächlich voll ist, aber praktisch noch etliche 1000km hält.

Zum 114 PS Motor: der ist in der Praxis auch der lahmste, diesen gab es nur als Blue Motion (Technologie), die Verbrauchsvorteile wurde u.a. Auch mit einem ewig lang übersetzten Getriebe erzielt. Hatte den für 2, 3 Probefahrten und wollte dann nur noch den 140er. Jetzt isses der 102er geworden und ich bin echt zufrieden, der geht (zumindest bis Autobahnrichttempo) besser als man glaubt.

Grüße Daniel
 
Es gibt dann ja auch noch die 84 - 90 PS Varianten, aber nicht im Multivan, wenn ich da nicht ganz daneben liege. Bei lang übersetzten Getrieben gibt es ja glücklicherweise die Option des Runterschaltens. Hängt dann natürlich sehr vom Einsatzort und Zweck ab. Blöd ist es, wenn man nicht entspannt cruisen kann und schon der kleinste Berg zum Schalten zwingt. Andererseits waren die 4+E Getriebe, wie sie mein 1981er Passat hat, eine klasse Sache; zumindest im Norddeutschen Flachland könnte man entspannt und sehr sparsam rollen. In Gegensatz dazu hat mein Fabia RS TDi über 300 Nm in einem Kleinwagen in Verbindung mit einem 6 Ganggetriebe, das insgesamt so kurz abgestimmt ist, dass man bei 130 nochmal schalten will.

Auf jeden Fall tut man sicher gut daran, so eine Motor-Getriebe Kombination ausführlich zur Probe zu fahren, ehe man 20.000 € ausgibt und dann nicht glücklich damit wird.
 
Der letzte Satz bringt es auf den Punkt. 😉

Und ja, stimmt. Den 84PS gab/gibt es im MV auch noch. Aber sehr selten verbaut und den kenne ich auch nicht. Gabs sogar im Cali und nicht wenige sind zufrieden damit...
 
Zurück
Oben