Kaufberatung T5 Multivan

Wie sehr die falsche Ölsorte schadet, hängt unter anderem davon ab, in welchen Intervallen gewechselt wird. Es gibt Nutzer, die bewusst auf das Langlauföl nach 50700 verzichten und dafür aber jährlich und nach spätestens 15.000 km wechseln. Wenn aber der lange Service voll genutzt oder sogar überzogen wird, ist das schlecht, speziell mit Öl, was nicht dafür vorgesehen ist.

Ich würde Luft- und Dieselfilter spätestens nach 60.000 tauschen, egal welche Zeit. Luftfilter mache ich bei meinen noch eher, der kostet quasi nichts (wenn man ihn selber wechselt und im Internet kauft).
 
Gibt es nicht auch 0W30 mit 50.700?

Ich sehe gerade, es geht nicht nur um die 50700 sondern um die LL3. Die gibt es tatsächlich nur mit 5W30.
----> Wie wichtig ist die LL3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht auch 0W30 mit 50.700?

Ich sehe gerade, es geht nicht nur um die 50700 sondern um die LL3. Die gibt es tatsächlich nur mit 5W30.
----> Wie wichtig ist die LL3?

Hallo
Es gibt das Öl mit der Freigabe 50700 auch in 0W30.

Ich habe gerade von einem 09er BPC mit 200 tkm auf einen 2015er 2.0TDI 140 PS mit 85 tkm gewechselt. Und bereue es nicht
Auch wenn der 2.5 TDI ein toller Motor ist, wenn er läuft, würde ich zu dem neueren 2.0 TDI raten. Aber er ist recht emotionslos.
Reparaturen an dem Motor sind einfach günstiger u. gebrauchte Motoren häufiger erhältlich.
Die Ausstattung von dem weißen Special ist toll. Die Scheinwerfer sehen aus wie original Xenon. Das Licht ist um Welten besser als die H7
vom 5.1. Achte drauf ob die Standheizung original ist. Dann ist die 2. Batterie mit an Bord. Mir wären die 5 Jahre jünger den Mehrpreis zum
5.2 den Aufreis wert.
Lass Dir Bilder von den Türkanten unten, Türggriffen und den Dichtnähten auf dem Dach schicken.
Sollte bei einem 2014er aber alles gut aussehen.
Meinen 5.2 habe ich auch gekauft ohne Besichtigung. Allerdings beim VW Händler. War alles wie beschrieben.
Was Du daraus machst ist jetzt Deine Entscheidung.

Gruß Carsten
 
Die LL3 ist eigentlich gar nicht wichtig, wenn man das Öl rechtzeitig wechselt, wichtiger ist die 50700, kann auch 0W30 sein, eventuell halt eher wechseln, aber 15000 sollte es auch abkönnen.
 
Das betreffende Auto hat wohl eher "extended" Wartungsintervalle bekommen, also 35.000 km (oder +) zwischen den Ölwechseln.

Wer kann denn mal konkret sagen, wie die Wechselintervalle für das DSG Öl sind - alle 60.000 oder alle 90.000?
 
Moin habe gerade 2007 er mit 180000 Km gekauft für 6000€! 4 Motion🤷‍♂️ und ich denke das ist sehr gut!
 
2,5 TDi? Große Wartung schon gemacht?
 
Zurück
Oben