Kaufberatung T5 Multivan

antouraner

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Edition 25
Hallo zusammen,
was haltet ihr von folgendem Angebot? Freue mich über Eure Tipps und Meinungen. Danke schon mal! Grüßos
T5 Multivan, 140 Ps, Automatik, EZ 04/2015, KM-Stand: 185tkm, Klima, Freisprech, AHK, Winterräder, Scheckheftgepflegt, Einparkhilfe, 17TE
 
Klarer Abstieg zu deinem T6 Cali Beach Edition. 😉
 
Stimmt. Aber der ist leider nicht mehr da ...
Was meinst Du zu dem Angebot? Zu teuer für den KM-Stand?
 
Anhand der 2 Zeilen Beschreibung ist kein Preisvergleich möglich.
 
Da hilft nur eins: Hinfahren, anschauen, Probefahren,...

Ist der Wagen aus erster Hand? Privatverkauf hat Vor- und Nachteile, aber bei einem Ersthandwagen finde ich es gut, wenn ich mir den Besitzer mit anschauen kann. "Wie der Herre, so´s Gescherre…" würde der Schwabe hier sagen.
 
Schwer zu sagen, ob das zu teuer ist, ist halt immer die Frage, was man notfalls selbst machen kann.
Wenn man die Preise im allgemeinen so vergleicht, würde ich nicht sagen, daß der zu teuer ist, allerdings handelt es sich auch nicht um die beste Ausstattung.
 
Ich sehe es auch so. Preislich absolut im Rahmen des derzeit am Markt geforderten, aber auch kein Schnäppchen. Nachteilig sicher der hohe KM Stand, dafür mit 2015 einer der letzten T5er und noch relativ "jung". Interessant ist in erster Linie der Pflege- / Wartungszustand, was wurde gemacht, was kommt? ZR ist z. B. bei 210Tkm fällig, Vorschäden, Allgemeinzustand? DSG regelmäßig gewartet? Auf den Bildern schaut er ja soweit sauber aus, kann aber auch ein Profi aufbereitet haben.

Somit ist eine Aussage zum Preis recht schwierig. Bei Wartungsstau zu teuer, bei tiptop in Schuß gehaltenen Zustand und der ein oder anderen erfolgten Verschleißreparatur vielleicht ne Überlegung wert.

Grüße Daniel

PS: Standheizung funktionstüchtig? Abgebildet aber nirgends erwähnt. Climatic mit oder ohne 2. Verdampfer für kühle Köpfe auch hinten? Zumindest letzteres sollte man vorher klären und sich überlegen obs einem wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei meiner Caravelle eigentlich nur geschaut, welche Ausstattung die hat und was bisher gemacht wurde, paar Macken hat die,aber nix wildes, AGR ist neu, Zahnriemen ist auch bei 180000 gemacht worden, DPF ist wohl gereinigt aber dummerweise nicht zurückgesetzt worden. Regeneriert aber in gescheiten Abständen, keine Ölverdünnung.
Der einzige Fehler im Speicher ist ein hängender Klappenmotor vom hinteren Wärmetauscher.
Allerdings wär da zum Preis von nächsten Bus mit ähnlicher Ausstattung notfalls noch ein neuer Motor drin, dem Ding fehlte bloß die Standheizung, was aber mit Climatronic recht günstig war, die Freisprecheinrichtung hab ich neu gemacht, weil die mein Telefon nicht wollte, zweite Batterie kommt die Tage rein und RDKS rüste ich nach, was dann noch fehlt ist ne Sitzheitzung und ich hab die komplette Liste voll. MV wolt ich nicht, weil die hintere Bank dann noch schwerer ist, und ich eh nicht gescheit drauf pennen kann.
Lag mit 200.000 runter bei 15.000, was für mich völlig ok. ist, aber falls was sein sollte kann ich's halt reparieren.

Grüße, Thorsten
 
Die Airbagkontrolle leuchtet dauerhaft bei Motor an!
 
Zum Anschauen / Probefahrt auf jeden Fall ein VCDS oder Derivat mit nehmen und den Fehlerspeicher auslesen. Airbagkontrolle kann schnell mal von Fahrersitz kommen, wenn der Stecker beispielsweise durch eine Jacke oder dergleichen unter dem Sitz einen Wackler hatte, dann ist es halb so wild. Allerdings ist mein Bauchgefühl definitiv getrübt, wenn ich zur Probefahrt komme und es ist eine Warn- / Kontrollleuchte an und das stand nicht in der Beschreibung - das wäre fast schon so was ein verheimlichter Mangel ...
 
Der Preis ist schon eine Ansage für ein 10 … 11 Jahre altes Auto. Verglichen mit den Family Sondermodellen vom letzten Jahr ist da irgendwie im Bereich der Hälfte des aktuellen Kaufpreis, wobei die Gegenrechnung der Ausstattung nicht so ganz einfach ist.

Für das Alter ist die Laufleistung eher in normalen Bereich. Das Fahrzeug sieht gepflegt aus. Die Zubehörsachen müsstest du halte bewerten, wenn die eh auf der Wunschliste stehen, wäre es sinnvoll mal zu rechnen, Markise würde ich mit 500 € bewerten, Fahrradträger liegt ähnlich, Drehsitze (das Paar) auch. Multiflexboard, Matratze, Heckauszug, … kostet auch alles Geld.

Aber wenn du keine große Eile hast, würde ich für das Geld auf ein deutlich jüngeres Auto hoffen. Was nicht heißt, das Anschauen (je nach Weg) nicht lohnt, einerseits um zu sehen, wie ein Auto nach 10 Jahre aussehen kann, andererseits kannst du ja auch einen für dich denkbaren Preis benennen.
 
Hallo zusammen,
der im Eingangspost erwähnte ist immer noch zu haben und eigentlich interessant, uns aber für das Alter (EZ: 2010 und 191 tkm) zu teuer. Wir sind also weiter auf der Suche und haben aktuell einige Fahrzeuge im Auge. Würde mich sehr freuen, wenn der eine oder andere seine Einschätzung abgeben würde :-) Außerdem die Frage, was haltet Ihr vom 140 PS DSG-Motor? Und wie schätzt ihr Laufleistungen nahe der 200 tkm bei den 140 PS-Motoren (Schalter und DSG) ein? Ist das zu viel?

Nr. 1

Nr. 2

Nr. 3

Nr. 4
 
Du kannst recht einfach extrahieren, dass Multivan im Alter von 7 - 8 Jahren aktuell bei 20.000 Euro liegen. Fahrleistungen von 20.000 km würde ich als normal für einen Bus erachten, folglich sind 140.000 - 160.000 km eher die Regel. Mehr Kilometer drückt den Preis nach unten, "wenig km" wird meiner persönlichen Meinung nach oft überbewertet. Es kommt ja nicht nur drauf an, wie viel Km der Wagen gelaufen ist, sondern auch wie. Autos aus Berlin haben oft weniger km, aber wenn das alles in der Stadt war, ist die Kraftübertragung und Fahrwerk schon stark gefordert. Autos aus Schleswig Holstein, die viel Strecke gelaufen sind, habe halt mehr km, aber sicher weniger Verschleiß. Zudem weniger Streusalz als Autos aus dem Gebirge und Steigungen zum Ruinieren der Kupplung gibt es da auch nicht.

Von da her wäre es bei einem Auto immer wichtig, rauszubekommen, wie es genutzt wurde. Dann sind die reinen Km ggf. eher weniger kritisch. Es ist ja auch nicht nur der Motor, sondern Antrieb, Fahrwerk,... die alle verschleißbedingt hohe Reparaturrechnungen erzeugen können. 5000 Euro Unterschied zwischen 99.000 km und 187.000 km sind halt auch schon eine Ansage. Zudem würde ich jede außergewöhnlich niedrige Laufleistung besonders kritisch prüfen. Ich hier habe schon Bilder von Serviceheften gesehen, da waren auf wundersame Weise Einträge über 100.000 km und Jahre alles mit dem selben Stempel und Kugelschreiber eingetragen. Upps...

Der Motor sollte bei guter Pflege durchaus weit über 200.000 km halten. Vor einem "sudden death" ist man auch bei 100.000 km nicht 100 % geschützt.

Beim DSG muss man meines Wissen sehr auf die Einhaltung der Wartungsvorgaben achten. Da war was mit alle 60.000 km Ölwechsel und da wird wegen der Kosten gerne geschlampt. So ein Fahrzeug dann besser nicht kaufen, schon gar nicht, wenn es 200.000 km auf dem Tacho hat.
 
Den hattest du doch oben schon mal verlinkt und die Hinweise zur Bewertung des Zubehörs bekommen.

Vielleicht sieht der Verkäufer irgendwann ein, dass der Wagen zu teuer ist. Oder er findet einen, der genau dieses Auto haben will und bereit ist, das Geld dafür hinzulegen.
Es steht dir ja auch frei, den Verkäufer zu kontaktieren und mal nachzufühlen, ob er den Bus auch für 17.000 Euro hergibt.
 
Den hattest du doch oben schon mal verlinkt und die Hinweise zur Bewertung des Zubehörs bekommen.

Vielleicht sieht der Verkäufer irgendwann ein, dass der Wagen zu teuer ist. Oder er findet einen, der genau dieses Auto haben will und bereit ist, das Geld dafür hinzulegen.
Es steht dir ja auch frei, den Verkäufer zu kontaktieren und mal nachzufühlen, ob er den Bus auch für 17.000 Euro hergibt.

Ja, stimmt. Sorry! Der steht schon länger da. Für weniger sehr interessant, finde ich.
 
Der Preis ist schon eine Ansage für ein 10 … 11 Jahre altes Auto.
Vielleicht sieht der Verkäufer irgendwann ein, dass der Wagen zu teuer ist.

Euch ist immer noch nicht aufgefallen, daß die Preise für gebrauchte T. gestiegen sind.
Man muß sich schon darüber klar sein, daß man eigentlich etwas zu viel zahlt es aber derzeit keine Alternative gibt. ;)

Auf das "Ding" (T7) zu warten ist auch keine Alternative ! 😅
 
Naja, der große Preisanstieg bei allem, mit dem man im Inland Urlaub machen kann, war letzte Jahr Mai/Juni, als klar wurde, dass der Auslandsurlaub "all-Incl." mit dem Billigflieger ausfällt. Wenn es aktuell 2013er und 2014er Autos mit knapp 200.000 km ab 17 k€ gibt, muss sich der Verkäufer eines 2011er Wagens schon Fragen gefallen lassen, wenn er 21.000 € aufruft. Ausstattung kann man gegenrechnen, Zustand ist auch was wert. Aber wenn sich offensichtlich kein Käufer findet, ist wohl der Preis zu hoch oder der Zeitpunkt ungünstig. Ab Mai werden wir sehen, was die Ansagen für den Sommerurlaub sind und was das für Folgen für Camper / Multivanpreise hat. Von da her ist "Jetzt kaufen" nicht der schlechteste Plan.

TE muss den Wagen ja nicht kaufen. Der Verkäufer muss ihn auch nicht zum Wunschpreis eines Interessenten verkaufen.

Was die Alternativen anbetrifft: Mercedes Viano, vorzugsweise ab der neuen Motorengeneration ab Jahrgang 2010/11 (z.B. 2.2 CDi mit 163 PS), bietet definitiv mehr Auto für Geld als der Multivan. Man muss halt mit dem Heckantrieb leben, die Sitzposition ist näher am Pkw als am Bus wie im Multivan, aber wenn man die oft an Arroganz grenzende VW Affinität weglässt, wohl der bessere Kauf.
 
Zurück
Oben