Kaufberatung T5 Multivan United

Kratsch

Jung-Mitglied
Ort
HF
Hallo zusammen,

ich hab mir beim Händler einen T5 MV United mit EZ Juni 2009 angesehen, der mit der 2,5l 96kW Maschine ausgestattet ist.

Anhängerkupplung, Tempomat, zweite Schiebetür, Park-Distanzkontrolle, Multifunktionstisch sowie DVD-Navi und Telefonvorbereitung stehen auf der Extras-Liste.

Seine ca 20.000 km hat der Wagen im Vermietungsbetrieb erworben. Innen sieht man ihm an leichten Gebrauchsspuren an, dass das nicht immer ein leichtes Leben war.

TÜV, AU und Inspektion würde der Händler machen und mir das gute Stück dann für 35.500 überlassen.

Und nun frage ich mich zwei Dinge:
- Passt der Preis so ca.?
- Gibt es über die oben Beschriebene Technik (speziell z.B. Motor) irgendwelche Hiobsbotschaften zu berichten, aufgrund derer man besser die Finger weg lassen sollte?

Wenn mir da jemand mit Rat zur Seite stehen möchte, freue ich mich.
 
AW: Kaufberatung T5 Multivan United

Hallo Kratsch,

Ich habe ein ähnliches Fahrzeug und finde den Preis voll ok. Schau mal vergleichbare Fahrzeuge bei mobile.de und autoscout an, da merkst du das der vom Preis her Passen würde.

Zum Motor: ich habe lange (1,5 Jahre) gesucht, und wollte ums verrecken keinen 4 Topf. Da gibt es einfach keine Langzeiterfahrungen und einen ähnlichen Motor hab ich schon gekillt. Der 5 Ender ist mein Favorit, aber da teilen sich auch die Meinungen hier im Board. Die Profis hier können sicher noch mehr über den Motor sagen, aber imho läuft dieser bei adäquater Pflege stabil. :]

Ich würde sagen das Fahrzeug passt, und wenn er dir gefällt .... Daumendrück!

Lass uns doch mal wissen wie es ausgegangen ist...

Gruß, Andreas
 
AW: Kaufberatung T5 Multivan United

Hallo,

meiner ist so ähnlich ausgestattet. Nur hat meiner mehr PS. Bin auch vorher mit einem 96 KW gefahren und dann den großen habe mich dann eben für den großen entschieden. Ok einige sagen hier der 5ender sei keine gute Wahl. Aber ich denke wenn man dem Motor die Pflege zukommen läßt die er verdient hat dürfte das schon passen. (Hoffe ich :) ) Ok wenn ich hier alle beiträge vorher gelsen hätte, hätte ich mir gar einen T5 gekauft :):) Was solls hier sind die Profis zuhause und ich habe schon eine menge gelernt, was man machen muß,soll,darf und soweiter ,ein dickes Dankeschön an alle hier . Und ich muß dir sagen bis jetzt habe ich den kauf noch nicht bereut, bin schon 7000 Km gefahren, und ich und meine Frau und meine Tochter und mein Hund haben eine Menge Spass.

Und das mit dem Preis das geht auch in Ordnung meiner kostete fast genausoviel.

Habe vorher auch lange im Netzt nach den Preisen geschaut, die liegen ungefähr alle gleich mal etwas mehr oder weniger. Dann habe ich mich eben für dieses Fahrzeug entschieden. Gründe dafür waren: das Autohaus, der Verkäufer, die Werksatt und natürlich das Auto selber:) Und da ich einige andere T5 Fahrer in meiner Umgebung kenne und ich die vorher gefragt habe. Ach und nicht zuvergessen war das ich einige Mechaniker, von einem VW:D persönlich kenne.


Also ich sehe das bei deinem so, wenn er dir zusagt =kaufen. Klar Morgen wirst du mit sicherheit einen günstigeren irgenwo finden das ist immer so was solls.

Guido
 
AW: Kaufberatung T5 Multivan United

Hallo Kratsch,

hört sich für mich auch ok an.

Du kannst zum Vergleich ja mal schauen, was T5-Jahreswagen - ähnliche EZ, ähnliche Ausstattung, ähnliche km-Leistung - sonst so kosten, siehe unter:

www.vw-jahreswagen.de, dort "Jahreswagen-Börse" anklicken und Fahrzeugdaten auswählen, dann kommen die Suchergebnisse.

Viel Glück und Gruß
Mike
 
AW: Kaufberatung T5 Multivan United

Moin Kratsch,
wie Du erkennen kannst, haben wir ein fast identisches Fahrzeug. Warum gerade dieses ?
Unser erster T5 hatte die 105PS-Maschine. War ok, solange da kein Hänger mit Gewicht dran kommt und man keine Beschleunigungswunder erwartet. Der erste war
übrigens auch ein ehemaliger Mietwagen. Hat aber keine Probleme gemacht, zumindest keine, die auf die Vorverwendung zurückzuführen wären.
Den jetzigen haben wir ganz bewusst als Neufahrzeug so genommen, aus
folgenden Gründen ( und persönlichen Überzeugungen ):
-Hubraum ist besser als Turboleistung.
-Technik in der letzten Baureihe, und dazu gehört auch wohl deiner, ist meist am ausgereiftesten
-96KW-Maschine ist nicht überzüchtet.

Die ersten 25 TKM haben wir nun mit dem Dicken hinter uns und sind rundum zufrieden. Kleinigkeiten ( beschlagene Scheinwerfer, klappernde Armlehne, ein Sensor defekt ) sind heutzutage überall Standard und werden auf Garantie beseitigt.
Da denke ich, sollte man drauf achten: Anschlußgarantie unbedingt abschließen !!!
Aber das kann man ja auch als Verhandlungsmasse mit in die Kaufsverhandlungen mit aufnehmen.
Der Preis ist tendenziell ok, mit ein wenig Verhandlungsgeschick ( ein wenig die Gebrauchsspuren und die Vorverwendung als Mietfahrzeug hervorheben, dafür die Anschlußgarantie für 4. und 5. Jahr inclusive ) sollte das passen.

Viel Erfolg und ein glückliches Händchen beim Kauf

Gruß

Mike
 
AW: Kaufberatung T5 Multivan United

Hallo zusammen,

wie Ihr am Profil seht... noch habe ich keinen Multivan... ist noch in Mache.

Aber schon mal vielen Dank für Eure Hinweise und Kommentare. Hilft!
 
AW: Kaufberatung T5 Multivan United

Haben auch einen Multivan UNITED, nur der Motor ist eine Nummer größer, und für mich sieht das Angebot (inkl. Preis) sehr gut aus. Den UNITED kann ich empfehlen, nur bei den negativen Aspekten kann ich nicht helfen, da haben wir noch nichts gefunden...:cool:
 
AW: Kaufberatung T5 Multivan United

Wir haben auch einen United, aber mit mehr Leistung. Wenn Du die 96 kw willst, dann OK.

Ich würde nur in jedem Fall einen Ölwechsel/Inspektion machen lassen und die Garantieverlängerung abschliessen. Denn:

"Don't be gentle - it's a rental" Haben leider manche als Wahlspruch.

Ich habe in 5 Jahren als Berater mit Mietwagen einfach zu viel erlebt. Bei Anmietung etliche überschrittene Wartungsintervalle bekommen, etc. Rekord war die Anzeige 10500 km über Service. Antwort auf die Frage ob das in Ordnung sei: Wieso, Öl ist doch genug drin. (War eine Mercedes E-Klasse).

Wir hatten 2 Jahre lang für jeden Urlaub bei Europcar einen Multivan geliehen und ich habe jedes Mal den Wagen gut behandelt und nie ein Problem mit einem gehabt.

Frag mal nach der Zuziehhilfe für die Heckklappe und je nach Parksituation nach anklappbaren Spiegeln. Ersteres finde ich wichtig die Spiegel habe ich schon öfter geklappt als gedacht.

Warte nicht zu lang. Günstige Busse sind meist schnell weg.

Gruße Micha
 
AW: Kaufberatung T5 Multivan United

Hallo Kratsch und moin moin zum Rest,
also ich dachte ja auch, ich bräuchte 174 PS und 131 sind's geworden. Und ich muss sagen, dank des Hubraums reichts völlg, wobei mir Erfahrungen im Anhängerbetrieb noch fehlen. Nen UNITED hätte ich auch gern gehabt, vor allem in weiß. Aber bei Gebrauchten ist das nun mal kein Wunschkonzert und unser Ergebnis ist im wahrsten Sinne des Wortes auch ansehnlich. Seit Erwerb am 01.04.2010 haben wir schon über 10000 km hinter uns gebracht und können über keine Wehwehchen berichten.
Also, gib' Dir 'nen Stoß und unterschreib' den Vertrag!:D
Gruß
oktoberklub
 
Zurück
Oben