Kaufberatung T5 - Motorisierung | Fahrleistung

Hast Du schon mal eine 955 i (Triumph Daytona) gefahren? Absolut geiler Sound.

Aber du willst die Daytona nicht wirklich auf eine Stufe mit dem querulanten Nähmaschinen-R5 stellen? Soweit würde meine Toleranz gegenüber verschiedenen Geschmäckern dann doch nicht gehen :D
 
Aber du willst die Daytona nicht wirklich auf eine Stufe mit dem querulanten Nähmaschinen-R5 stellen? Soweit würde meine Toleranz gegenüber verschiedenen Geschmäckern dann doch nicht gehen :D
Nein, das nicht, aber ich stelle den R5 über den weichgespülten, unterdimensionierten und langweiligen 2,0 TDI aus dem T5.8):p
 
Wieso, über nichts lässt sich so schön streiten, wie über Geschmack. Mir gefallen die 4zylinder Japaner auch besser, als die üblichen 2zylinder. Meine 1zylinder XT fand ich aber immer noch am besten.

Grüße, Mattison
Wahrscheinlich weil du so gern den Rucksack mit den Ersatzschrauben vorgezeigt hast...
 
Wahrscheinlich weil du so gern den Rucksack mit den Ersatzschrauben vorgezeigt hast...
Naja, was soll ich sagen, das Teil hat mich tausende von Kilometern durch Südeuropa und Marokko gebracht. Der Kettenverschleiß war das einzig wirklich ätzende.
War aber auch in einem früheren Leben;)
 
Ich empfinde meinen Motor als durchaus "kernig und kräftig" und das entscheidende, als "nicht laut". Bei 140 Sachen im 6. höre ich praktisch nur Windgeräusche. Bin aber bisher nur 4R Motoren gefahren. Mir ist der Verbrauch sehr wichtig. Selbst die ca. 8 L/100km zZ sind mE "viel". Alles ne Frage der bisherigen Gewohnheiten. Habe mit meinem T5 mE nen Super Kauf gemacht ! Vor allem bisher keine Macken, habe weiterhin die Hoffnung nen "guten" erwischt zu haben. Gut nach 40 tsd KM sind jetzt die Allwetterschlappen fällig. . . .und die Bremsen quitschen immer mal....
 
Mir ist der Verbrauch sehr wichtig. Selbst die ca. 8 L/100km zZ sind mE "viel".
Jetzt sei mal nicht ungerecht.

Ein Luftwiderstandsbeiwert wie fünf mal Bud Spencer, unbeladen fast zweieinhalb Tonnen, und treibstofffressende Abgasreinigung.

Ein Büffel frisst auch mehr Gras als ein Milchkalb.
 
Natürlich sind 8l viel und natürlich ist da aich noch erhebliches Verbesserungspotenzial. Aber man darf halt auch nicht vergessen, dass der Bus als Lastelefant und nicht als Gazelle konzipiert wurde. Ein Familiencruiser kann auch deutlich kleiner und leichter sein und erheblich sparsamer.
 
Genau!
Bus und Lieferwagen nämlich :)
 
Ja - ist Jammern auf hohem Niveau, zugegeben. Da ich nur noch die 3er Bank drinhabe und die 2 Zusatzsitze im Keller deponiert habe, müsste ich knapp unter 2 Tonnen liegen. Der Startline ist eh etwas leichter, da kaum was drin ist :D Wenn ich auf der AB mit 80-100 km/h im allgemeinen Verkehrschaos bei uns mitschwimme, komme ich auch auf mal 6-7l runter. Ca. 950 km/Tank passt schon. Man merkt echt, wie der Luftwiderstand ab ca. 120 Sachen aufwärts deutlich auf den Verbrauch zuschlägt. Deshalb cruise ich wenn möglich auf der AB mit 120-130 Sachen. Auf echter Langstrecke AB gehen dann auch mal um die 8L bei Spitzen um 140 Sachen im 6. Gang. Aber gehen tut er, der 140PS ist keine lahme Ente. Ich würde den Antrieb so wieder nehmen. Die Schaltung geht ja auch Golf-mässig sehr leicht. Gut der 6. ist ein reiner Overdrive. Da wird alles dann zäh aber nochmals sparsamer. Bei AB "Sprints" muss der 5. rein. Mit das wichtigste ist vorrauschauendes Fahren, in Beschleunigungsphasen stehen da schon höhere 2-Stellige Werte für L/100km im Display. Sobald man die Fuhre am Rollen hat, kann man einiges sparen, wenn man nen soften Gasfuss hat, ohne zu schleichen.
 
Hallo,
der Verbrauch steigt ab 130km/h wirklich stark an. Wenn wir in den Süden fahren (Schweiz, Frankreich) und nicht mehr als 120 / 130 fahren kommen wir auf einen Durchschnitt von um die 7l/100km (Reichweite 1.200km) und das obwohl wir mit kompletter Campingausrüstung, Fahrrädern und 3 Kindern plus Hund unterwegs sind. Wir haben allerdings den 114ps Motor. Der lässt sich aber wirklich mit deutlich unter 8l/100km bewegen.
Wir hatten während wir auf unseren jetzigen Bus gewartet haben einen 140 PS 4motion. Der war nicht spritziger hat aber nie Reichweiten über 700km geschafft, bei gleicher Fahrweise.
Grüße
 
Hallo,
der Verbrauch steigt ab 130km/h wirklich stark an. Wenn wir in den Süden fahren (Schweiz, Frankreich) und nicht mehr als 120 / 130 fahren kommen wir auf einen Durchschnitt von um die 7l/100km (Reichweite 1.200km) und das obwohl wir mit kompletter Campingausrüstung, Fahrrädern und 3 Kindern plus Hund unterwegs sind.

Genau so ist es bei mir auch. Bei langsamem und kostanten Tempo komme ich auf eine 7 vor dem Komma, sobald es aber schneller wird, steigt der Verbrauch stark an. Mit stellenweise 140-160 und Stau sind es dann schon gute 9 Liter
 
Du weißt doch genau, was ich meine :p

Der typische Autobahn-Wahnsinn. Mal 10km Stau und mal mußt du 160 fahren um auch mal überholen zu können, ohne alle zu behindern.
 
Zurück
Oben