Kaufberatung T5 - Motorisierung | Fahrleistung

Weiß ich auch nur durch Zufall, da ich halt im Januar 16 alles gelesen habe.
 
Ich befürchte, bei unserem Budget von max. 15-20 Tausend, wird es eng mit einer niedrigen Laufleistung.

Dann bleibt wohl doch nur ein Blick zum Touran, o.ä.

Also wenn es kein MV sein muß und eine Kombi reicht, findest Du für das Budget schon reichlich gute T5. Aber selbst einen MV aus 2010/11 mit gut 100 tkm kann man mit etwas Geduld für 20000 Euro finden. Bei der Motorisierung sind der 102 und 140 PS TDI zu empfehlen. Ob Dir 102 PS reichen, kannst Du nur bei einer Probefahrt herausfinden. Also: nicht abschrecken lassen!
 
Ich habe folgendes Angebot vorliegen. Morgen mache ich eine Probefahrt.
T5 Kombi KR TDI, Climatic 75 kW Diesel, Schaltgetriebe, Weiß, Erstzulassung: 06/2013, Gesamtfahrleistung: 49.150 km.
16.500€. Ich bin mal gespannt. Gibt es etwas worauf ich besonders achten muss? Ist vom VW Händler mit TÜV neu und Garantie.

Was bedeutet KR?
 
Zuletzt bearbeitet:
KR ist kurzer Radstand. Also normale Länge mit rund 5 Metern.
 
KR = kurzer Radstand

ok, ich gebs zu, ich war zu spät...jetzt wo ich einmal (!) was weiß!
 
Ich habe folgendes Angebot vorliegen. Morgen mache ich eine Probefahrt.
T5 Kombi KR TDI, Climatic 75 kW Diesel, Schaltgetriebe, Weiß, Erstzulassung: 06/2013, Gesamtfahrleistung: 49.150 km.
16.500€. Ich bin mal gespannt. Gibt es etwas worauf ich besonders achten muss? Ist vom VW Händler mit TÜV neu und Garantie.

Was bedeutet KR?
Hallo,

wenn deine Jahreskilometerleistung weniger als 20.000 km betragen sollte, dann käme auch ein TSI kostentechnisch in Betracht. Die Auswahl an gebrauchten Fahrzeugen ist derzeit allerdings recht rar.

Aktuell gibt es zu Ottos keine drohenden Fahrverbote, für Diesel inkl. EU 6b stehen diese ggf. vor der Tür. Ggf. müsste man in einigen Jahren bei gebrauchten Ottos einen Partikelfilter nachrüsten, aber dazu gibt es aktuell noch keine weiterführenden Hinweise.

Wenn es ein T5.2 Diesel sein soll, dann würde ich ausschließlich zu dem 140 PS Motor raten.

Grundsätzlich gilt: je weniger Ausstattung desto besser.
 
Was nicht da ist , geht nicht kaputt
 
Wenn du mit Euro 4 leben kannst , könnte man auch über die letzten 5 Zylinder nachdenken .
Fährt sich gut so ein 96KW.....
 
Wenn du mit Euro 4 leben kannst , könnte man auch über die letzten 5 Zylinder nachdenken .
Fährt sich gut so ein 96KW.....
Das ist grundsätzlich richtig. Späte R5 im 5.1 mit wenig Laufleistung sind jedoch teurer als frühe R4 im 5.2. Zu Recht! Fraglich ob dafür das Budget reicht. Im Zweifel ist bei gleicher Laufleistung und ähnlichem Preis der R5 in jedem Fall dem R4 vorzuziehen. Zumal bei Fahrverboten beide außen vor sind.
 
T5 Kombi KR TDI, Climatic 75 kW Diesel, Schaltgetriebe, Weiß, Erstzulassung: 06/2013, Gesamtfahrleistung: 49.150 km.
Wenig gelaufen für einen Diesel dieses Alters, würde ich sagen. Ein Blick bei einem Händler in die Fahrzeughistorie sowie auf die km-Stände in den letzten Tüv- Berichten könnte nicht schaden.
 
Der T5 fährt sich prima und die Leistung von "nur" 75 kW überrascht mich. Es gab nur einen Vorbesitzer. Seniorenfahrten vom Heim zur Reha und zurück. Wenig Stadtverkehr. Die Innenausstattung des Kombi reicht mir völlig, ich bin da eher leidenschaftslos. MP3/CD-Player/Radio/Klima/AHK Mehr brauche ich nicht :-)
Ich denke, da werde ich zuschlagen... Bis dahin erst einmal danke für eure nette Hilfe!
 
Probefahrt ist doch jedesmal wieder entscheidend.

Gruß,
Dödel
 
Probefahrt ist doch jedesmal wieder entscheidend.

Gruß,
Dödel

Auf jeden Fall. Man kann soviel diskutieren wie man möchte, am Ende entscheiden die persönlichen Ansprüche an das neue Auto. Die sind aber bei jedem Menschen verschieden.
 
@Bulli-Paul :

Ausstattung bzw. R5/R4 sind auch sehr stark Geschmacksfrage. Für mich wäre ein nackter R5 nie in Frage gekommen. Ich wollte einen T5.2, eine gute Ausstattung und einen leisen Motor, also genau das Gegenteil ;-)
 
Die 2.0 TDI sind akustisch sowas von langweilig, da höre ich ständig Radio im T. damit überhaupt mal was interessantes zu hören ist.
Dagegen ist die R5 Geräuschkulisse angenehm interessant.
Leider sind die R4-Motoren ja soundtechnisch nicht das Gelbe vom Ei, R5 oder noch besser R6, oder nochnoch besser ein 6-Zyl-Boxer hätte ich natürlich am liebsten im T6, aber leider... Wir wollten, wenn der MV da ist, eigentlich unseren alten e39 R6 verkaufen, Ihr glaubt gar nicht, wie schwer mir das fällt.;)
Grüße, Mattison
 
Zurück
Oben