Kaufberatung T5 - Motorisierung | Fahrleistung

titoausdemwald

Jung-Mitglied
Ort
Söhrewald
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06/13
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
FIN
WV2ZZZ7HZEH002797
Hallo, wir benötigen für Kind, Hund & Co. mehr Platz und möchten uns daher einen T5 anschaffen.
Maximales Budget liegt bei 20.000€.
Nun habe ich bei den Online-Marktplätzen gesehen, dass es ja nun viele verschiedene Motorisierungen gibt.
Welche Maschinen sind denn am solidesten?
Geschwindigkeit ist nebensächlich. Bin eher der gemütliche Fahrer :-)
Aber die Anschaffung soll ja auch längerfristig sein.
Mir fällt es echt schwer, Angebote zu bewerten. Auch von der Fahrleistung in km.

Habt Ihr Rat für mich?

Beste Grüße
Christoph
 
Hi,

Nimm einen T5.2, die Motoren sind haltbar. Auslegung auf 250tkm, also möglichst keinen mit zu hoher Laufleistung.

AUSSNAHME: lass die Finger vom 180PS Bitdi

Bzgl Leistung : Probefahrt.DDa wirst du hier ausschließlich subjektive Meinungen erhalten, von Subjekten, die nicht identisch sind mit dir als Subjekt.

Gruß,

Dödel
 
Hallo Christoph, es kommt halt sehr auf den Einsatzzweck an. Braucht Ihr ihn, um einzukaufen, die Oma besuchen und ab und zu an den Baggersee zu fahren? Dann reichen 75 Kw, den hatten wir in unserem T5 Kombi. Für Langstrecke, auch wenn es nur einmal im Jahr in Urlaub geht, oder zum Wohnwagen ziehen, oder um den Geräuschpegel bei Reisegeschwindigkeit im Rahmen zu halten, würde ich mehr Leistung und Ausstattung nehmen, z. B. Multivan mit besserer Dämmung. Das ist mein rein subjektives Fazit nach 10 Jahren T5 Kombi mit 75 Kw.

Grüße, Mattison
 
Hallo Christoph,

wie du siehst fahre ich auch einen Kombi mit 75 kW wie Mattison mal hatte.
Ich bin auch ein gemütlicher Fahrer und wenn die Ausstattung des Autos nicht so schwer ist, würde ich den Motor wieder nehmen.
Ein Multivan ist innen sicher schöner, aber die ganzen Verkleidungen und die Ausstattung wiegen, ich habe hier mal irgendwo Beiträge gefunden laut denen die Gewichtsunterschiede in der Region 300-500 kg liegen.
Mir reicht der 75 kW Motor auch auf längeren Reisefahrten aus. Insbesondere im europäischen Ausland reicht eine Geschwindigkeit von 120-130 km/h ja aus und für diese ist das Getriebe auch gut abgestimmt, d.h. man liegt im 5. Gang bei 130 km/h bei 3000 U/min, bei denen die maximale Leistung anliegt. Am Berg kann man den 4. Gang auch bis zu dieser Geschwindigkeit ausfahren.

Attraktiv ist sicher auch der 114 PS Motor.
Ich war vor dem Kauf auch etwas skeptisch, aber nach der Probefahrt war mir klar, dass mir die Leistung ausreicht, sogar im Odenwald ;-).
Du solltest also unbedingt mal eine Probefahrt machen um es für dich abzuschätzen. Dabei aber beachten, dass ein Multivan mit 75 kW mehr wiegt als ein Kastenwagen oder Kombi.

Viele Grüße,
Björn
 
Wie schon gesagt wurde, hängt es von deinen Ansprüchen und vor allem deinem Fahrprofil ab. Ich hatte vor dem T5 einen T4 mit 68PS und die Leistung reicht in der Stadt und bei gemütlichen Langstreckenfahrten problemlos aus.
Jetzt für den Alltag haben wir und dann jedoch für den 180PS entschieden, da wir hier viele Landstraßen und Kraftfahrstraßen haben und zum "schnellen" beschleunigen oder mal LKW oder Traktor überholen ist der 180PS schon deutlich angenehmer, auch wenn er natürlich nicht mit einem modernen PKW vergleichbar ist.

Von der Haltbarkeit der Motoren haben die 2.0TDI (bis auf den Biturbo) einen guten Ruf, aber das wäre für mich nur ein nebensächliches Kriterium. Der Motor ist nur ein Teil es Autos und es kann auch beim 2.0TDI jede Menge kaputt gehen. Daher würde ich keine Kompromisse eingehen, wenn es ein T5 sein soll, und den Motor und die Ausstattung wählen, die dir am besten gefällt.
 
AUSSNAHME: lass die Finger vom 180PS Bitdi
Widerspruch.

Es sind mittlerweile viele 180 PS BTDI frisch (damit meine ich ab Ende 2015) von VW mit einem neuen ATM versehen worden, die kann man, zumindest, was den Motor anbelangt, bedenkenlos kaufen.
 
Widerspruch.

Es sind mittlerweile viele 180 PS BTDI frisch (damit meine ich ab Ende 2015) von VW mit einem neuen ATM versehen worden, die kann man, zumindest, was den Motor anbelangt, bedenkenlos kaufen.
Bedenkenlos? Es mag ja manches dafür sprechen, dass VW am AGR-Kühler der 179PS-Maschine etwas verbessert haben könnte, aber was macht dich so sicher, dass das Öltod-Problem damit nicht ggf. nur um ein paar km herausgezögert wird? Eine komplette Neukonstruktion scheint es ja nicht gerade zu sein, was VW da abgeliefert hat.
Der Ölverbrauchsthread sollte m.e. nach wie vor zur Pflichtlektüre gehören für alle, die den BiTDI ins Auge fassen.
Und wenn es auch nur wäre, um einen Eindruck von VWs besonderer Form von Kundenorientierung zu bekommen, in den Fällen, wo es drauf an kommt.
 
Servus Christoph

Diese Frage habe ich mir auch vor nem halben Jahr gestellt.
Ich habe mich für den 140PS und Schaltgetriebe entschieden.
Die 180PS scheinen sehr anfällig zu sein. Unabhängig ob Tauschmotor oder nicht. Da schließe ich mich ganz Multilo an. Ein Freund hat schon den dritten Motor verbaut.
Beim DSG kannst du Glück oder Pech haben. Da mich schalten nicht stört, habe ich einen Schalter genommen.
 
Hi,

Ich stand kürzlich vor der gleichen Entscheidung, nach viel lesen hier und bei anderen Plattformen wäre mir wohl jede Motorisierung zwischen 100 und 140 PS recht gewesen.
Mein Hautpkriterium war die zweite Schiebetür(auch für Kind, Hund & Co.)
 
Wie sind denn die Laufleistungen der Maschinen. Die oben genannten 250.000 machen mir ein wenig Angst. Mir ist klar, dass man das nicht pauschal sagen kann, aber ich dachte Diesel haben eine sehr lange Laufleistung. Mein oller Zafira hat ja schon 300.000 auf dem Buckel.
 
Unser T5 1.9 tdi mit 75 Kw hat nach 9 Jahren und 250.000 Km ne neue Kopfdichtung bekommen. 3 Monate später nen neuen Turbolader und jetzt, nochmal ein Jahr später, bei 280.000 Km, war wieder was am Zylinderkopf. Wir haben ihn jetzt verkauft. Man wundert sich aber, wieviel man für so einen alten, kaputten Wagen noch bekommt...

Grüße, Mattison
 
Ich befürchte, bei unserem Budget von max. 15-20 Tausend, wird es eng mit einer niedrigen Laufleistung.

Dann bleibt wohl doch nur ein Blick zum Touran, o.ä.
 
Hallo,

Ich weiß leider nicht wie es aktuell preislich aussieht, aber je nach Modell und Ausstattung sollte sich in diesem Bereich etwas finden lassen. Meinen habe ich 2010 vom Händler gekauft und er lag mit 65000 km noch knapp unter deinem Mindestbudget. Man bekommt wahrscheinlich keinen Multivan mit 140 PS dafür, aber vielleicht einen Caravelle oder Transporter Kombi. Es bleibt nur die Frage, welche Ausstattung man haben möchte. Ich empfinde den Kombi als sehr unempfindlich und pflegeleicht im Innenraum. Lediglich Schiebefenster und einen zweiten Verdampfer für die Klimaanlage wären sicher schön für Kind und Hund. Findet man im Kombi wohl eher nicht, aber vielleicht im Caravelle.

Viele Grüße,
Björn
 
Widerspruch.

Es sind mittlerweile viele 180 PS BTDI frisch (damit meine ich ab Ende 2015) von VW mit einem neuen ATM versehen worden, die kann man, zumindest, was den Motor anbelangt, bedenkenlos kaufen.

Genau so bedenkenlos wie damals als die ersten AT-Motoren verbaut und das Problem angeblich behoben war?

Eventuell hält der Motor mit dem neuen AGR-Kühler jetzt länger, aber das ist halt nicht sicher. Wäre wirklich neu designed, hätte ich dem Satz zugestimmt.

@titoausdemwald :
Ich denke schon für das Budget lässt sich etwas finden. Laufleistung wäre mir an deiner Stelle nicht so wichtig, da vieles einfach mit dem Alter des Fahrzeugs kaputt geht. Einen Touran würde ich mir nicht freiwillig antun. Wenn schon VW, dann sollte es ja auch ein Bus sein, denke ich mal. Bei Minivans gibt es doch eine riesige Auswahl ordentlicher Fahrzeuge zu besseren Preisen mit besserer Qualität
 
Genau so bedenkenlos wie damals als die ersten AT-Motoren verbaut und das Problem angeblich behoben war?
Habe ich das gesagt?

Seit zweieinhalb Jahren werden die ATM`s mit AGR-Kühler Version D verbaut, wenn der Fehler nicht behoben wäre, wären da längst schon wieder defekte Motoren eingetrudelt (und ich meine nicht diesen einen von vor ein paar Wochen).
 
Ich denke nicht, dass viele der Motoren in 2,5 Jahren schon so viel gelaufen haben. Als ich mein Auto 2016 gekauft habe, waren viele noch der Meinung die 12er oder 13er halten, denn die waren auch erst 3 Jahre alt und es gab ja von VW neue Software, neue Köpfe und neue AGR-Kühler.
Die meisten Defekte treten ja erst deutlich über 50tkm und nach 5 Jahren+X auf.

Vielleicht hält der D-Kühler ja auch länger oder dauerhaft, nur ich würde mich nicht darauf verlassen und deshalb finde ich "bedenkenlos" schon sehr gewagt. Solange es noch keinen aufgesägten "D"-Kühler in perfektem Zustand gibt, habe ich starke Zweifel, zumal es bisher auch noch keine Erklärung dafür gibt, wieso manche der alten Kühler halten und andere nicht.
 
Als ich mein Auto 2016 gekauft habe, waren viele noch der Meinung die 12er oder 13er halten
Nein, 2016 waren hier viele Leute eben nicht mehr dieser Meinung, weil wir schon seit Ende 2015 das Ding mit dem AGR-Kühler wussten ;).

Jetzt mach ihm keine Angst, so ein 5.2 BTDI mit neuem Motor á la VWN-TPI ist ein Schnäppchen.
 
Nein, 2016 waren hier viele Leute eben nicht mehr dieser Meinung, weil wir schon seit Ende 2015 das Ding mit dem AGR-Kühler wussten ;).

Jetzt mach ihm keine Angst, so ein 5.2 BTDI mit neuem Motor á la VWN-TPI ist ein Schnäppchen.

Im Januar 16 war das AGR-Kühler-Problem noch nicht bekannt. Das kam ein paar Monate später soweit ich es weiß. Hatte mir die damals über 200 Seiten ja vor dem Kauf durchgelesen.

Angst will ich ihm auf keinen Fall machen. Ich fahre selber den Biturbo und würde ihn nie gegen einen 140PS tauschen wollen. Ich denke nur, man sollte mit der passenden Einstellung an das Auto heran gehen um sich später nicht zu ärgern und über VW zu jammern
 
Zurück
Oben