Kaufberatung- T5 langer Radstand - als Kletter, Alltags- und Reisefahrzeug

kaufen?

• ja

Stimmen: 0 0,0%
  • nein

Stimmen: 5 100,0%

• Umfrageteilnehmer
    5

tonxxx

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06/2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Standheizung, getönte Scheiben, Heckklappe, langer Radstand, zweier Sitzbank vorne
Hallo ihr,

ich bin neu hier im Forum und überhaupt neu im Autokauf. Noch vor einem Jahr hab ich gedacht ich komm mit dem Fahrad überall hin aber jetzt ist da auch ein Kind und Corona und überhaupt und ich hab das Gefühl ich brauch einen Bus wenn ich jemals wieder reisen möchte. Ich suche einen Bus den ich mit wenig Aufwand zum Camper umbauen kann (ich denke da an so Alusteck Camping Module) und der aber sonst im Alltag als 6 bis 9 Sitzer für Familienausflüge, Baumarkt etc funktioniert.
Ich hab folgendes Angebot gefunden und würde mich sehr über eure Expertise und Einschätzung freuen. Das ist auch das Auto das ich in meiner Beschreibung beschrieben habe.

Basis Daten:
VW T5 LR, 2.0 TDI
Transporter
Erstzulassung 2011
160.000 km
102 ps
9 Sitzer

Extras:
Standheizung, 2 Schiebetüren, AHK; getönte Scheiben.

Laut Auskunft des Verkäufers servicegepflegt und "komplett neu aufbereitet" (was auch immer das heißt...). Er war auch sofort zu einem Ankaufstest bereit, das klingt find ich schon mal gut.
Es steht nicht extra dabei, aber ich geh mal davon aus, dass es ein Auto aus Erstbesitz ist. Auf den Fotos sieht er top geplegt aus, keine Dellen, Kratzer oder Rost sichtbar und auch der Innenraum schaut aus wie neu (also wurde nicht als Lieferwagen benutzt)

Dafür haben will er 16.600€. Was meint ihr?

Danke schonmal!
tonx

Moinsen,
Der Motor ist gut und haltbar. Die Laufleistung ist schon recht hoch. Da steht nächsten einiges an, wenn nicht schon gemacht. Das ist zumindest meine Erfahrung mit diesem Motor/Auto:
- Fahrwerk/Bremsen
- Motorlager
- KRR+Spanner+Freiläufe
- Zahnriemenen (erst bei 210tkm aber ist nicht zu empfehlen, so lange zu warten. Der wäre dann schon 10(!) Jahre drin.)
- Rost (kann sein, übliche Stellen prüfen)
- Kupplung/ZMS (kann sein, auf jeden Fall so gut wie möglich prüfen)
- DPF (kann sein, Füllstand auslesen, Endrohr inspizieren)
- AGR (ziemlich sicher, wenn nicht schon neu)
-...

Es steht nicht extra dabei, aber ich geh mal davon aus, dass es ein Auto aus Erstbesitz ist.

Das würde ich wissen wollen. Steht im Brief.

M.m.n. Sehr teuer mit Blick auf oben Gesagte. Genau schauen, was gemacht wurde und was nicht. Hol dir wenn möglich jemanden an die Hand, der KFZ-Sachverstand hat.

VG Fabian

PS: Bei einem Auto mit solcher Laufleistung muss man die Historie und Vornutzung kennen. Das betrifft eben Reparaturen, Fahrprofil, eventuelle Nutzung/Umgang etc. Darauf solltest du den Fokus legen bzw so würde ich das machen.

VG Fabian

Vielen Dank! Ich habs mir mittlerweile angeschaut und nicht genommen. Da war doch einiges rostig (Stoßdämpfer,Handbremsseil usw), die Batterie war im Eimer und der Lack war voller Schäden, Reparaturspuren und Dellen. Der Verkäufer war auch eher ein Witz, hat nix gewusst über das Auto (außerdem gab es noch einen Vorbesitzer, die Polizei und die sind wohl auch nicht zimperlich mit dem Auto umgegangen) und das Serviceheft war ziemlich lückenhaft. Bei der Probefahr bin ich gleich mal liegen geblieben wegen der Batterie. Danke auf jeden Fall für die Einschätzung!

Zurück
Oben