Kaufberatung T5 Jahrgang 2006

AnjaH

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen,

ich überlege mir gerade einen T5 Multivan Jahrgang 2006 mit 203000km zuzulegen.
Allerdings bin ich mir unsicher, ob dies ein gutes Angebot ist oder ob dieses Auto zu alt ist.
Das Auto hat ehemals einem Werkstattmitarbeiter gehört, der nun ein Schnäppchen eines T6 bekommen hat. (So die Begründung)

dies sind die Daten des Autos (T5 Multivan):
Kilometerstand: 203000
Leistung: 128kW (174 PS)
Schaltgetriebe
Schadstoffklasse: Euro 5
Erstzulassung: 06/2006

für insgesamt 13.700€

Da ich in diesem Gebiet noch sehr unerfahren bin, würde ich mich freuen, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet, ob es sich lohnt dieses Auto zu kaufen?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.
Viele Grüße
Anja
 
Hallo Anja und Willkommen on-Board!

Nun ja, Deine Anfrage ist etwas mau... ;)

Große Frage bei der Preisvorstellung: Wie ist die Ausstattung des Fahrzeuges?
Climatronic? AHK? Leder?

Weiterhin natürlich die technischen Geschichten:

- Wechsel der Gateskupplungen und Freiläufe der Lima und Klima bei 180TKM gemacht?
- Ggf. rechte Antriebswelle schon gewechselt?
- Ggf. neuen Ölkühker und Wasserpumpe?
- Wie springt der Wagen morgens im Kaltzustatnd an?
- Allgemeinzustand?
- Ölverbrauch?
- Geräusche aus dem Motorraum?

Die technischen Sachen müssen passen, sonst kann es passieren, daß Du innerhalb der nächsten Wochen/Monate gleich nochmal 2-4000 Euro in dem Wagen versenkst.

Schraubst Du selber oder bist Du auf Werkstattleistung angewiesen?

Gibt es Bilder von dem Wagen?
 
Bedeutet Jahrgang 2006, dass er Baujahr 2006 ist oder Erstzulassung? Ab Baujahr 2006 gab es gerade beim Fünfzylinder zusammen mit dem DPF ein paar wichtige Änderungen. Daher wäre die Motorkennung (BPC oder AXE) wichtig.

Bei der Laufleistung kommen beim Fünfzylinder oft einige teure Instandsetzungen. Daher insbesondere das Kaltstartverhalten ( nach mind. 24 Stunden) prüfen. Springt er kalt schlecht an, dann könnten die PDEs eingelaufen sein. Dann, sofern BPC, also mit Werks-DPF, den Restaschewert auslesen lassen. Bei 95 gramm soll der DPF gewechselt werden. Das schlägt mit bis zu 2.000 Euro zu Buche. Gateskupplungen wurden ja schon genannt.

Sofern noch ein AXE ohne DPF muss er ein spezielles Öl bekommen haben (50.601). Das wurde in der Vergangenheit oft nicht gemacht.

Schadstoffklasse soll Euro 5 sein? Das wage ich mal zu bezweifeln. Entweder Euro 3 (AXE) oder Euro 4 (BPC).

Hinsichtlich des Preises fehlen aber die Angaben zum genauen Typ. Ich vermute mal, es ist ein Startline. Sollte das Auto top da stehen und eine saubere Historie haben, wäre der Preis angemessen.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
https://m.mobile.de/auto-inserat/vo...hiebetüren-dpf-münchen/245399346.html?ref=srp
Es handelt sich hierbei um dieses Auto.
Ich selber bin leider auf die Werkstatt angewiesen und kann dieses Auto nicht selbst reparieren.

Der Zustand des Autos selbst sieht von außen ganz gut aus. Es hat auch nur leicht Rost am Boden des Autos.
Eine Inspektion wurde bei 198000km durchgeführt.

Während dem Fahren sind keine außergewöhnliche Motorgeräusche vorhanden.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Viele Grüße
Anja
 
Ich nochmal....

Kennst Du den Verkäufer bzw. den Händler?

Frag doch bei denen mal an, ob es okay ist, wenn jemand vorbeikommt und sich das Fahrzeug anschaut.
Ich würde aber auch das VCDS dranhängen und mal die DPF-Beladung und, wenn es geht, den Kilometerstand auslesen.
Sichtprüfung kann ich gern machen, ob bei 198TKM die Gateskupplungen und Freiläufe mit gemacht wurden.... Hm, eigentlich ja schon bei 180TKM.
 
Hallo Yves,

vorbei kommen könnten wir bestimmt noch einmal, wenn es nicht bereits verkauft ist.
Wir hatten es uns gestern Abend angeschaut und sind uns jetzt unsicher ob das Auto passt oder nicht (da ich wenig Erfahrung habe).
Aber es wäre super, wenn du dir das Anschauen könntest, wann könntest du denn?
Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße
Anja
 
Das würde ich frühestens morgen schaffen, spätestens Donnerstag.
 
Okay, danke dir. Ich habe gerade noch einmal nachgefragt, die Gateskupplung wurde nicht ausgetauscht, da er meint, dies macht man nur bei Bedarf.
Ich melde mich dann nochmal bei dir, wenn das Auto bis morgen oder übermorgen noch verfügbar ist

Viele Grüße
Anja
 
... die Gateskupplung wurde nicht ausgetauscht, da er meint, dies macht man nur bei Bedarf.


Hallo,

das ist falsch und außerdem noch großer Mist!

Die Gateskupplungen haben einen festen Wechselintervall, nicht umsonst...

Wenn nur die Gummimuffe an der Klima kaputt geht, hast halt keine kalte Luft mehr.
Zerhaut es aber den Freilauf bzw. frißt dieser, ist der Klimakompressor im Eimer.

Wenn die das, egal welches der Teile, bei der Lima passiert, haste keinen Strom mehr im Auto. Zumindest nicht mehr lange.

Also die Sachen müssen unbedingt gemacht werden!!!

Wir hatten im Board auch schon Fälle, wo die Teile vor dem eigentlichen Wechselintervall kaputt gingen.


Der Vorbesitzer hat das nicht gewechselt, weil es eine ziemlich mistige Arbeit ist, das "vergessen" viele dann auch mal :evil::evil::evil:
 
... Ich habe gerade noch einmal nachgefragt, die Gateskupplung wurde nicht ausgetauscht, da er meint, dies macht man nur bei Bedarf.
...

Hallo Anja,
zu dem Auto kann man nur soviel sagen:
1. die obige (falsche) Aussage,
2. die Unplausibilität bzgl. des KM-Standes,
3. der "Verkauf im Kundenauftrag" (man könnte es in diesem Fall auch "Beschiss" nennen, weil du um dein Recht auf Gewährleistung gebracht wirst)
4 und die absolute Bocklosigkeit des Anbieters, für Verkaufsfotos wenigstens mal kurz einen Staubsauger in den Innenraum zu halten
disqualifiziert meiner bescheidenen Meinung nach diesen T5 komplett! Da ist jede Besichtigungstour zu schade, es sei denn man möchte Erfahrungen sammeln, wo man einen T5 nicht kauft...

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo,

ich weiß nicht ob ich da zu penibel bin. Wenn ich aber ein Inserat eines 11 Jahre alten Buses für knapp 14k sehe und mir die Bilder vom Innenraum anschaue. Wäre für mich gleich ein Grund bei diesen lieblosen Bilder und dem ungeputzten Innenraum das Inserat sofort ad acta zu legen. Und weiter zu suchen. Nicht umsonst schreiben alle hier einen guten Bus zu einem vernünftige (angemessenen) Preis findet man nicht gleich. Beim Bus ist der Habenwill Faktor schon recht hoch, keine Ahnung für was Ihr ihn braucht, manchmal ist halt eine (kleinere) Alternative für das Budget die deutlich bessere Wahl. Für 14k gibts große Kombis mit deutlich weniger km, nur halb so alt, etc.

Grüße
 
Beim Bus ist der Habenwill Faktor schon recht hoch, keine Ahnung für was Ihr ihn braucht, manchmal ist halt eine (kleinere) Alternative für das Budget die deutlich bessere Wahl. Für 14k gibts große Kombis mit deutlich weniger km, nur halb so alt, etc.

Ganz meine Meinung.
10 jahre alt mit 200.000 (in Worten: zweihunderttausend!) Kilometern - für solche Schlorren fünfstellig zahlen zu wollen, da muss die Liebe schon sehr groß sein. Ich werde nie verstehen, warum man sich bei limitiertem Budget nicht einfach eine Klasse drunter umschaut.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Feedback und eure Antworten.
Dann werde ich von dem Kauf doch absehen.
Ich habe es auch nicht so eilig einen Bus zu kaufen, dann werde ich mich mal weiter auf die Suche gehen,
Ich bin euch sehr dankbar, dass ihr hier so ehrlich seid.
Leider habe ich in dem Bereich nicht so viel Erfahrung und bin deshalb auch etwas auf Unterstützung angewiesen von Leuten die Ahnung haben.

"kleinere Alternative", ist leider nicht so einfach, da ich in diesem Auto gerne übernachten würde. Leider ist es bei Kombis so, dass wenn man in diesem schlafen möchte kein Platz für die Dinge sind, die sich eigentlich im Kofferraum befinden. Bei einem Bus kann ich die Taschen unter das Bett schieben.

vielen Dank noch einmal.
Viele Grüße
Anja
 
..Dann werde ich von dem Kauf doch absehen.
Ich habe es auch nicht so eilig einen Bus zu kaufen, dann werde ich mich mal weiter auf die Suche gehen,
Ich bin euch sehr dankbar, dass ihr hier so ehrlich seid...


Hallo Anja,

ich sehe dies als Erledigung meines Besuches und Auto-guckens an... ;)
 
Hallo Yves,

genau vielen Dank für dein Angebot. Ich werde dieses Auto nicht mehr weiter verfolgen.
Ich wünsche noch einen schönen Tag.

Viele Grüße
Anja
 
Schau dich doch mal nach einem Trapo/Kombi um. Da kannst du für das Budget ein etwas jüngeres Fahrzeug mit unter 100 tkm bekommen. Darin schläft man auch nicht schlechter, als im MV, wenn man sich etwas entsprechendes bastelt. Anregungen gibt es hier genug im Board. Dann dürftest Du erst einmal von größeren Reparaturen verschont bleiben.
 
Zurück
Oben