Kaufberatung T5 Caravelle

Gruni

Jung-Mitglied
Hallo,

Ich möchte mir in nächster Zeit eine T5 Caravelle zulegen.

Da ich noch absoluter Neuling auf dem Gebiet bin brauch ich sehr kritische Meinungen.

Einige Randbedingungen die nicht verhandelbar sind, ist die Leistung (131 PS Minimum), Anhängerkupplung, vorne maximal zwei Sitze.

Das Gefährt Soll überwiegend genutzt werden um Rennmotorräder zur Rennstrecke zu fahren und eventuell mal Material fürs Eigenheim.
Auch die Fahrt in den Erholungsurlaub kann nicht ganz ausgeschlossen werden.

Nun ist meine Frage, lieber 2,0 TDI oder 2,5?
Weiter hab ich schon gehört, dass das DSG Getriebe wohl ganz schön Ärger breiten kann und auch dieser Stirnradantrieb ist wohl besser als Steuerkette und Zahnriemen.

Das Budget ist bei 20000€ erschöpft.

Ich hoffe mit eurer Hilfe, wichtige Sachen beim Kauf zu beachten.

Also Mopeds und Baumaterial willst du transportieren?

Warum dann einen Caravelle? Wäre ein Kasten oder Kombi da nicht sinnvoller, gerade wenn der Preis die Grenze ist?

Im Kombi hättest du die Sitze drin und kannst sie ausbauen, hast aber eben eher ein rustikales Erlebnis.

Die 2,5 TDI sind vom T5.1, also der Generation vor 09/2009. Zu deren Zuverlässigkeit können sich erfahrene Benutzer hier äußern.

Wie oft und wie weit soll das Busle denn genutzt werden wenn keine Mopeds rumgefahren werden? Eventl. wäre auch ein TSI interessant. Das kommt auf die jährliche Laufleistung an und ob du eher oft kurze Strecken fährst.

Ich würde mich für die Caravelle entscheiden, da ich ein wenig gehoben Standart hätte.
Also Baumaterialen würde jetzt nicht der typische Zementsack in Frage kommen. Eher solche Sachen, die man für den Innenausbau des Eigenheims benötigt.

Als Maximum würd ich mal folgende Fährt beschreiben.
2 Leute im Bus, mit Anhänger, Motorräder und diversen Utensilien um ein Renntraining in Mugello zu absolvieren. Quasi mit vollem Gepäck ab über den Brenner.
Auf Kurzstrecken würd ich weitestgehend verzichten, da hierfür das Dienstauto zur Verfügung steht. Dennoch kann ich Sie nicht ganz ausschließen.

Was wäre denn beim TSI zu beachten.

Danke für alle Infos

Höherer Verbrauch. Hier im Forum spricht man von 11-15l/100km.

Weniger Teile die kaputt gehen können im Gegensatz zum TDI.

Die Mopes sollen also nicht in den Bus rein, sondern der Bus soll den Hänger mit dem Mopeds ziehen und hinten im Bus wird dann bei ausgebauten Sitzen gepennt?

Ich sehe du hast es erkannt❗
Kann auch ohne Hänger sein, wenn alles reinpasst.
Das war auch nur als Extremfall angedacht.

Wenn es zB bloß nach Most geht, muss da nicht zwingend ein Hänger mit, weil man da ja keine 5 Tage Renntraining bucht, höchstens 2.

Noch ein Punkt für die Caravelle ist die Fahrt mit Partner in den Urlaub. Da möchte ich ungern auf einer Holzbank sitzen❗

Ich bin kein T5 Kenner, hatte lange Jahre einen T4 der Holzklasse. Serie - Modell - Baustelle.

Mach dir ein Bild im Konfigurator was es gibt, klick zusammen was du für dich als notwendig erachtest. Für mich sind das mittlerweile ZV, elekt. FH, Climatic.

Dann suchst du mit all den Optionen einfach in den Portalen.
Wundere dich nicht, wenn schon relativ günstig Reimporte auftauchen.

Ab 09/2009 sind es T5.2 mit neuen Motoren und dem grossteil der abgestellten Kindernkrankheiten. Aber dazu sollten sich die äußern die schon lange einen T5 haben.

Das mit dem Portal hab ich bereits getan.

Meine Frage galt nicht der Ausstattung oder Karosserie, sondern eher der technischen Motor- und Getriebeproblematik.

Wie gut schlecht ist dieses DSG Getriebe?
Macht der 2,0er bei voller Last und leichter Steigung schnell schlapp.

Ist Stirnrradantrieb wirklich soviel besser?

Das war der Kern meiner Anmeldung hier im Forum.

Du schreibst, dass du einen T4 hast.
Bist du damit zufrieden? Vllt genügt der mir auch! Bitte deine Erfahrungen?

Hatte...

http://www.t5-board.de/threads/s-busle-isch-heeh-t5-trapo-benziner-85kw-gesucht.84888/#post-928302

Hat brav Jahr für Jahr ca 800 Kg Nutzlast mit seinem 85kw Motor geschleppt. An Bergen war aber 3 Gang, digitales Gas und gutes zureden notwendig.

Vom T4 habe ich Abstand genommen.
Ich zitiere aus meinem Anfangsthread hier.

T4 Trapo Benziner sind kaum noch zu bekommen. Entweder sind die Preise jenseits von Gut und Böse, oder die Kisten sind runtergerammelt. Die jüngsten sind aber min. 12 Jahre nun.

Ansonsten waren die T4 Benziner mit dem 2,5l Motor sehr zuverlässig. Hatte ihn 7 Jahre und habe nur Verschleißteile gewechselt und einmal die Zündspule und Anlasser. Antriebswelle war ein Thema und Rost. Habe ihn auch mal komplett neu lackieren lassen. Habe aber aufgrund fehlendem BE Schein nie richtige Hänger gezogen.

Momentan arbeite ich daran:

http://www.t5-board.de/threads/t5-trapo-o-kombi-mit-trennwand-und-sitzen.85266/

Dazu liegen Angebote mit ca 26k EUR vor.

Zurück
Oben