Kaufberatung T5 Caravelle, 140 PS 2.0 TDI, Bj. 05/2014, 235000 km

Lelee

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2012, 271.500 km
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 210
Umbauten / Tuning
Lautsprecher hinten nachgerüstet.
FIN
WV2ZZZ7HZDH068xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Guten Abend zusammen,

wir sind aktuell eine vierköpfige Familie – bald aber zu fünft! Momentan fahren wir einen Opel Insignia B Kombi, mit dem wir bisher gut zurechtgekommen sind. Doch mit Kind Nummer 3 im Anmarsch merken wir schon jetzt: Der Platz könnte generell, aber vor allem mit drei Kindersitzen sehr knapp werden.

Schon länger träumen wir (meine Frau 🤣) von einem VW Bus, genauer gesagt vom T5. Jetzt ist die Zeit wohl so langsam dafür gekommen

Unser Budget liegt aktuell bei etwa 11.000 bis 12.000 Euro. Uns ist bewusst, dass das in dieser Preisregion meist auf ein älteres Modell mit höherem Kilometerstand hinausläuft, aber vielleicht findet sich ja trotzdem etwas vernünftiges. Wir fahren ja selbst einen Insignia Kombi mit knapp über 200000 km.

Folgender T5 Caravelle ist gerade reingekommen:

Bj. 05/2014
235.000 km
140 PS Diesel 2.0 TDI
1 Fahrzeughalter, Scheckheftgepflegt
Kaufpreis: 10900€

Hierzu ein paar Fragen an die Experten unter euch:
  1. Worauf sollten wir beim Kauf besonders achten? (Kinderkrankheiten wie DPF, AGR bei diesem Motor anfällig?)
  2. Ist der Preis i.O (für mich auf den ersten Blick okai, da der Wagen optisch in sehr guten Zustand ist)
  3. Gibt es Alternativen, die ihr uns ans Herz legen würdet?
Wir sind über jeden Tipp, jede Erfahrung und auch Hinweise auf gute Kaufquellen im Kreis Lörrach oder Frankfurt dankbar.

Vielen Dank schon mal – wir freuen uns auf den Austausch!

Viele Grüße
Lelee

Ich kann den Link nicht öffnen, aber grundsätzlich gelten die 2 Liter Single TDI als zuverlässig.

Ist das Budget mit 12k€ völlig erschöpft oder gibt es dann noch so rund 5k€ auf der Kante für etwaige Reperaturen?

Wenn nicht, lasst es lieber. Ein Tx ist im Erhalt und bei der Wartung eine komplett andere Hausnr. als ein PKW.

Zwischen Kombi und Bus gibt es ja noch ein paar Zwischenstufen die ebenfalls mehr Platz bieten (Hochdach Kombis und Minivans).

Erst einmal grossen Dank für die Antworten. Ja, wir hätten im Notfall schon noch was suf der Kante.

Der kam heute Nachmittag erst online, Inserat ist stand jetzt tatsächlich gelöscht. Als ich den Beitrag hier schrieb, war er noch da. Evtl. wird er nochmals neu eingestellt.

Wie sieht der 140 PS im Vergleich zum 102 PS Motor aus? Ich meine gelesen zu haben (und da scheiden sich wohl auch die Geister), dass der 102 PS noch weniger anfällig wäre.

Ich glaube, dass bei uns mittlerweile dieser „entweder Kult VW Bus oder weiter Kombi fahren“ Gedanke vorherrscht. Ich kriege meine Frau zumindest nicht zu anderen Bus Varianten (Ford, Mitsubishi etc.) überredet. Muss aber auch zugeben, dass ich die T5 auch einfach cool finde irgendwie.

entweder Kult VW Bus oder weiter Kombi fahren
Im Kombi ist mit drei Kids nicht viel Platz. Da kommt es sehr auf die Urlaubs-und Freizeitgestaltung an. Mit drei Kids im Passat hat es fürs "Wochenende zur Oma" oder die Fahrt zum Flughafen gereicht. Aber dann ist Ende. Camping oder Outdoor-Urlaub, wenn auch noch ein Kinderwagen mit muss, geht wohl kaum.

Und da bieten die Vans schon deutlich mehr Platz. Ich hatte viele Jahre einen Sharan mit den drei Kindern. Da ist gefühlt doppelt so viel Platz wie in einem Kombi.

Bus fahren ist inzwischen leider völlig überteuert und verlangt ein finanzielles Polster.

tatsächlich gelöscht. Als ich den Beitrag hier schrieb, war er noch da. Evtl. wird er nochmals neu eingestellt.
Nee, bei guten Angeboten mußt Du schnell (erster) sein.
Nur so habe ich meinen T4 und auch den T5 bekommen.
Inserat gesehen und sofort losgefahren!
Ansonsten wirst Du halt sehen was übrig bleibt, zumal bei dem Butget.

Bj. 05/2014
235.000 km
140 PS Diesel 2.0 TDI
1 Fahrzeughalter, Scheckheftgepflegt
Kaufpreis: 10900€
Hmm der war schon gut von den Eckdaten her, wahrscheinlich aber dann wirklich schon verkauft.
Wie sieht der 140 PS im Vergleich zum 102 PS Motor aus? Ich meine gelesen zu haben (und da scheiden sich wohl auch die Geister), dass der 102 PS noch weniger anfällig wäre.
Ist eigentlich egal, beim Motor gibt’s keine wirklich großen Unterschiede. Allerdings hat der 102PS ein 5-Gang Getriebe und der 140PS ein 6-Gang. Letzteres gilt als robuster, wobei es mit den Schaltgetrieben im T5 im allgemeinen nicht soo viel Probleme gibt. Aber bei hoher Laufleistung kann das 5-Gang eher mal kaputt gehen als das 6-Gang. Es macht vor dem Hintergrund schon Sinn, dass der 140PS beliebter und damit auch ziemlich teuer ist.
Gibt es Alternativen, die ihr uns ans Herz legen würdet?
Also innerhalb der verschiedenen T5 Varianten wär noch ein 1.9TDI als gute Alternative zu empfehlen, wenns auch ein Vorfaceliftmodell (2003-2009) sein darf. Ähnlich wie die 2.0TDI mit Singleturbo im Facelift, sind auch diese robust und vergleichsweise noch kostengünstig zu reparieren. Zudem bekommt man da in eurem Preissegment schon recht gepflegte Exemplare. Ist natürlich dann älter, aber meiner Meinung nach kann man nach wie vor nicht billiger T5 fahren, als mit dem 1.9TDI - sage ich als 2.5TDI Fahrer (das ist zwar die schönste, aber tendenziell nicht die billigste Art T5 zu fahren…).
Ansonsten, abgesehen vom Caravelle ist ein Kombi, also Transporter mit Sitzen, manchmal noch günstiger zu kriegen, allerdings wäre als Familie evtl. schon eine Klima vorne und hinten eine gute Idee, was aber dann das Angebot stark einschränkt. Mit etwas nachträglicher Dämmung kriegt man die Fahrgeräusche vom Transporter auch aufs Niveau höherer Ausstattungsvarianten.
Viele Grüße
Fabi

Guten morgen !

Ja wir wissen, dass wir schnell sein müssen. Jeden Tag wird drei mal aktualisiert und bei was brauchbarem direkt angerufen.

Danke für die Info mit dem 6-Gang vs. 5-Gang!
Ob KombiBus oder Caravelle ist eigentlich egal - hauptsache 9 Sitze. Ich habe einfach alle Modellreihen in meinem Filter mit drin um keine etwaige Kaufoption zu verpassen.
Älter als 20 Jahre ist uns dann aber doch zu alt für ein Bus, den wir viel nutzen wollen.

hauptsache 9 Sitze.

Wozu?

Einer der Haupt-Kaufgründe eines Bus für uns war, dass man schnell mal zwischen den Vordersitzen nach hinten steigen kann.
Der Sitzkomfort auf der 2er Beifahrersitzbank ist auch nicht gut (Lehnenneigung, Höhe & vor/zurück lassen sich nicht verstellen).

Camping oder Outdoor-Urlaub, wenn auch noch ein Kinderwagen mit muss, geht wohl kaum.

Warum kein Camping? Sind damlas mt 2 Zelten und 5 Personen nach Istrien gefahren, die Kinderräder auf dem Dach.
Mit etwas Wille geht das, meistens hat doch sowieso zu viel Zeugs dabei.

Servus!
Mein erster Eindruck: den würd ich sogar selber sofort nehmen, wenn ich grad einen Bus bräuchte. Vorausgesetzt bei der Besichtigung fallen keinerlei Mängel auf, klar. Außer einem kleinen Loch in der Sitzbank 2. Reihe konnte ich aber nix schlimmes finden, des ist aber durchaus verschmerzbar. Für einen 4motion LR mit dem guten Motor find ich den Preis tatsächlich sehr fair. Ich hab für meinen (ebenfalls Caravelle 4motion, aber aus 2007) in 2022 erheblich mehr bezahlt und der hatte sogar noch etwas mehr gelaufen. Schau ihn dir lieber bald an, meinem Bauchgefühl nach steht der vermutlich nicht lange, sofern er denn auch gut ist.
Ausstattung hat er alles wichtige, sehr zu begrüßen ist auch die Klima hinten, wenn da öfters Leute mitfahren. Die Doppelbank vorne kann man mit vertretbarem Aufwand gegen einen Einzelsitz austauschen, falls sie euch doch zu unbequem ist (umgekehrt wär es schwieriger). Schön wäre noch eine Heckklappe statt Türen, ist fürn Alltag aber egal und selbst zum Campen kann man des schon hinnehmen. Und mir würden die Nebelscheinwerfer fehlen. Ohne ist nachts das Licht echt mau, aber gut, kann man ja mittlerweile bei Bedarf legal aufrüsten. Ansonsten ist der aber eigentlich top, so wie man den Bus als praktisches Allzweckfahrzeug eben haben will. Genau anschauen und probefahren, bei Gefallen nehmen ;)
Viele Grüße
Fabi

Muss aber auch zugeben, dass ich die T5 auch einfach cool finde irgendwie.
Ging mir exakt genauso.

Allerdings gilt dann das Sprichwort "Wer cool sein will, muss leiden".

Aber man kann durch sinnvolle Auswahl wie oben bereits beschrieben, das Leidensrisiko gut absenken.

Nimm keinen LR, kein 4-motion, wenn es günstig bleiben soll.
Such einen mit Business-Paket und MuFu-Lenkrad in einem 8-Sitzer, wenn es komfortabel sein soll.

sehr zu begrüßen ist auch die Klima hinten
Wenn er sie denn hat (prüfen).

Was mir an der Beschreibung auffällt:

Radiovorbereitung? Laut Foto ist ein RCD210 verbaut (etwas weiter unten wird dann Radio erwähnt).
Armlehnen? Kann ich am Fahrersitz nicht erkennen, vermutlich nein (können nachgerüstet werden).
Bordcomputer? Schwer zu erkennen, scheint aber nur Standard zu sein (einfachste Anzeige ohne Auswalmöglichkeit im Wischerhebel).

Habe ich noch was übersehen?

Das sind jedoch nur Kleinigkeiten über die man hinweg sehen kann.

Also, hinfahren, ansehen, probe fahren und kaufen.

Gruß

Peter

Was mir an der Beschreibung auffällt:
Die Händler schreiben nun nicht jede Anzeige neu...
Da wird eine alte umgeschrieben, oder mit Textbausteinen gearbeitet.
Da kommt es öfter vor, dass einiges vergessen wird zu ändern, oder zu löschen.

Die Händler schreiben nun nicht jede Anzeige neu...
Da wird eine alte umgeschrieben, oder mit Textbausteinen gearbeitet.
Da kommt es öfter vor, dass einiges vergessen wird zu ändern, oder zu löschen.
Sollte trotzdem nicht vorkommen.
Und mein Hinweis sollte auch so verstanden werde, dass der Kaufinteressent das immer bei einer Besichtigung nachprüfen sollte.

Das sind jedoch nur Kleinigkeiten über die man hinweg sehen kann.

Gruß

Peter

Danke für eure Antworten. Ich bin dadurch jetzt mehr überzeugt nach dem 140 PS Motor ausschau zu halten.
Bei oben genanntem Modell geht leider die Frau wegen der Farbe nicht mit 🤣 keine Chance.
Falls es ok ist, werde ich weitere Inserate einstellen, wenn wirklich mal eins in näherer Betrachtung steht 🙂

Zurück
Oben