Kaufberatung T5 California

demonofdirt

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
MFD
Extras
Armlehnen, Bordcomputer, Tempomat, Standheizung, Klimaanlage, Handyvorbereitung
Umbauten / Tuning
Eigenumbau für Motorradtransport
Hallo Transporter-Freunde,

ich bin derzeit glücklicher T5.1-Kasten-Besitzer, denke aber langsam über etwas alltagstauglicheres nach, da ich derzeit nur drei Leute (Fahrer inkl.) transportieren kann. Vorteil ist natürlich der große Kofferraum :)
Meine Überlegung geht gen T5 California, da meine Freundin und ich begeisterte Mountainbiker sind und somit kostengünstig und bequem ;) auch mal ein Wochenende auf dem Campingplatz verbringen können.

Natürlich habe ich mir schon mal zum Spaß diverse Modelle angesehen, aber aktuell noch offene Fragen:
- welche Dinge MUSS (sind quasi Pflicht) ein California an Bord haben?
- Ist die Markise optional?
- Sollte das Dach elektrisch oder manuell aufgestellt werden können? => Stichwort Fehlerteufel
- Innenausstattung Leder oder Stoff?
- AHK benötigt oder zusätzlicher "Luxus"? Was kostet ggf. die Nachrüstung? => Habe weder Wohnwagen noch andere Anhänger
- Wie ist eure Erfahrung mit Rost? => mein Kasten hat zwei Stellen im Bereich Schiebe-/Beifahrertür, sonst sauber


Ich selbst habe mir folgende Eckdaten für ein solches Fahrzeug überlegt:
- unter 100tkm
- 140PS Diesel, 180PS wenn nicht deutlich teurer (ggf. per Chip nachrüstbar)
- Automatik
- Navi
- Klima
- Tempomat
- Einparkhilfe hinten, Kamera kein Muss
- Fahrradträger (Edition Beach z.B.)
- Bluetooth-Freisprech & MP3-Radio
- Standheizung (ggf. nachzurüsten)


Ich hoffe, ich habe nun alles bedacht, aber evtl. habt ihr ja noch konstruktive Ideen und Infos, die ich zu beachten habe.

Gruß
Demon
 
Bin selbst auch Mountainbiker und stelle mir aktuell ähnliche Fragen wie Du auch.

- welche Dinge MUSS (sind quasi Pflicht) ein California an Bord haben?
>> M.E. solltest Du für Dich erstmal klären, ob es ein Beach werden soll, sprich: mit oder ohne Boardküche. Entsprechend kann man Dir die Frage auch beantworten. Wichtig ist m.E. die Luftheizung, da Du die auch über Nacht laufen lassen kannst (feuchte Klamotten, ....). Auch soll es von Vorteil sein, wenn ein eventueller Kühlschrank über Gas läuft.
- Ist die Markise optional?
>> ja
- Sollte das Dach elektrisch oder manuell aufgestellt werden können? => Stichwort Fehlerteufel
>> ich persönlich tendiere zur manuellen Bedienung
- Innenausstattung Leder oder Stoff?
>> Soweit ich bisher mitbekommen habe, hat der Cali T5.2 generell Stoffsitze. Man möge mich gern berichtigen. ;)
- AHK benötigt oder zusätzlicher "Luxus"? Was kostet ggf. die Nachrüstung? => Habe weder Wohnwagen noch andere Anhänger
>> Die von mir befragten Busfahrer würden im Nachhinein oft auf die AHK zugreifen, da der Biketransport komfortabler ist (Wind, Regen, Verbrauch, ...). Auch passiert nix, wenn Du bei einer Tiefgarage mit dem Gedanken nicht bei der Fahrzeughöhe warst. ;)
- Wie ist eure Erfahrung mit Rost? => mein Kasten hat zwei Stellen im Bereich Schiebe-/Beifahrertür, sonst sauber
>> da kann ich Dir nicht helfen

Aber, wie schon geschrieben: alles hören/sagen/lesen. Wird wohl einige hier geben, die aus eigenen Erfahrungen sprechen und mich ggf. korrigieren können.
 
Beim Beach mit 2erBank müssten sich die Fahrräder eigentlich im Bus transportieren lassen - je nachdem, wie sehr man seine Fahrräder liebt...

Wir haben für unsere Drahtesel einen Träger für die AHK, und zwar einer der weit genug wegschwenkt damit auch die Heckklappe noch aufgeht. Der Originale Logo-Träger hat mich nicht überzeugt.

Standheizung: Siehe oben. Absolut auch meine Meinung.
Dach: Dito, manuell reicht völlig.
Kühlschrank: Ich bin Fan von meiner Kompressorbox. Nur schon wegen der Kühlleistung... und sie ist sehr unkompliziert.
Markise: Es gibt etliche Möglichkeiten zur Beschattung - wobei die Originale Markise keine schlechte Lösung ist.
Zum Rost kann ich Dir (noch) nichts sagen.

Gruss

Vagant
 
Beim 2,0 TDI mit 180 PS lies Dich mal in das Thema Ölverbrach ein. Da ist der 2,0 mit 140 PS wohl die bessere Wahl.

Standheizun: WWZH kann man relativ einfach und günstig aufrüsten. LSH sollte schon vorhanden sein, wenn gewünscht. Ist beim "Wildcampen" im Frühjahr und Herbst sicher sinnvoll. Auf Campingplätzen gibt es einfachere Lösungen.
 
Moin!
Erst einmal Danke an alle für die Auskünfte.

Ich dachte bis dato immer, jedes Modell hat die Küche an Bord, wurde aber beim Nachlesen eines besseren belehrt. Ergo: Küche ja und damit kein Beach und damit auch kein Transport der Räder im KFZ.

@Vagant : was hat dich beim VW-Radträger nicht überzeugt? Ich habe von diversen Bikern gehört, dass viele Träger Probleme mit breiten Refen haben. In unserem Fall spricht man von 2,4" breiten Pellen.
@Fire35 : OK, also 140PS + (optionalem) Chip. LSH überlege ich mir, macht ja durchaus Sinn, wenn man mal nasse Kleidung trocknen möchte.
 
@Vagant : was hat dich beim VW-Radträger nicht überzeugt? Ich habe von diversen Bikern gehört, dass viele Träger Probleme mit breiten Refen haben. In unserem Fall spricht man von 2,4" breiten Pellen.
.
Keine Ahnung wie breit unsere Fahrradräder sind, aber montieren liessen sie sich eigentlich problemlos.
Meiner Meinung nach sind halt diverse Nachteile mit dem Originalträger gekoppelt:
Erstmontage: Die Schutzfolie muss am rechten Ort sein, logisch. Wer das sauber machen will, kann hier viel Zeit investieren. Oder andersrum auch die Heckklappe verkratzen...
Fahrradmontage: Als zuständiger Familienvater hatte ich jeweils drei Räder hochzustemmen. Find ich anstrengend.
Probleme: Das Pedal des ersten Rades hat uns den Heckscheibenwischer blockiert -> Sicherung futsch.
Demontage: die rund 13kg lasssen sich zwar gut entfernen, aber die hässlichen Kleber bleiben am Bus. Sie verfärben sich, lösen sich, und wenn man sie gar nicht mehr will lassen sie sich trotzdem kaum entfernen.
Höhe: Luftwiderstand ist eines, Parkhäuser das andere. Wurde hier schon erwähnt.
Heckklappe: Theoretisch noch zu öffnen, praktisch eher nicht (beladen, natürlich). Mit Juniors Kinderfahrrad auf dem geöffneten Deckel hätt ich mir beinahe mein Klappdach vermurkst...
Positiv: Man könnte das Teil natürlich auch einfach dran lassen, das ganze Jahr. Zusammengeklappt stört er kaum.

Gruss

Vagant
 
Zurück
Oben