Kaufberatung T5 California

caliwould benice

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Moin! Ich bin nach wie vor auf Bullisuche. Es soll ein T5 California werden. Ich hab hier mal ein paar rausgesucht, die mir gut gefallen und wollte hier mal ein paar Meinungen einfahren, da hier ja viele Menschen mit Ahnung und Erfahrungen sind. Was er haben muss: grüne Plakette, Tempomat und vor allem möchte ich gerne dahin, dass es mein Alltagsauto wird. Klar am besten dann mit wenig Laufleistung, aber es muss halt auch finanzierbar bleiben. Ihr könnt ja auch einfach mal sagen, was eurer Favorite ist. Vielen Dank im Vorfeld für alle Tipps.
Hier der Link:

Nummer 1

Nummer 2

Nummer 3
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Mich persönlich reizt halt Nummer 3 allerdings kenne ich mich nicht aus mit dem Fahrwerk (Stichwort Wartung, Reparatur, Intervalle) und wäre auch echt mein Limit.

Ne andere Idee war halt noch mehr Geld anzusparen und ein Jahr zu warten, aber langsam will ich den Traum halt auch mal umsetzen.

„California soll Alltagswagen werden“
Mit genau den gleichen Gedanken haben wir damals auch die Suche begonnen, und sind am Schluß beim Multivan angekommen, mit dem Gedanken später ein Aufstelldach nachzurüsten.

Mit dem Wissen von heute, würde ich einen T6 Trapo mit wenig Ausstattung und wenig km kaufen, und ein Aufstelldach sowie die anderen Sachen die ich zum Campen bräuchte nachrüsten.

Die von dir heraus gesuchten Fahrzeuge sind als Zweitwagen bestimmt nicht schlecht, aber um „im Alltag bewegen„ bedeutet entweder es kommen viele km drauf, oder so wenige das es dem Fahrzeug nicht gut tut.

Hallo,
zu Nr. 1: Möchtegern 5.2-Umbau, scheußliche Hecklackierung, Stoßfängerleisten vorne rechts und links stehen auf den Bildern schon ab, allein dieser optische Tünnef würde mich massiv abschrecken. Kein Bild vom offenen Dach, komisch!
zu Nr. 2: Hochdach-Cali bin ich selbst 350tkm gefahren - dein avisierter hat nur dieses untaugliche vordere 80er Jahre Glasaufstelldach: Geht nur hinten aufzustellen, also bei Regen nicht nutzbar, ist nicht isoliert, also hast du im Winter massiv Schwitzwasser das auf dich runtertropft. Wenn es ein Hochdach-Cali sein sol: Einen mit SkyView suchen, aber bitte die Variante mit Glasdach, nicht mit Plexiglas. Im Zweifel wieder nachfragen...
zu Nr. 3: unverschämt viel zu teuer für einen 15 Jahre alten Cali, wenig km hin oder her. Zeltbalg hat vorne oben eine geknickte Segellatte (unsachgemäßes Schließen wird die Ursache sein), Gummidichtung am Schiebetürausschnitt defekt/eingerissen, hat keine privacy-Verglasung im Fahrgastraum (du sitzt wie auf dem Präsentierteller), billigste 215/65 16 Zoll Stahlfelgen, billigstes Radio Delta (kann gar nichts, nicht mal Navi), nur kleine MFA. Je nach Alter des Goldschmitts könnten die Luftbälge rissig, der Luftkompressor müde, die Leitungsverbinder undicht und weitere "Wartungsarbeiten" am LFW fällig sein/werden.

Mein Fazit: Weitersuchen, auch wenn es schwerfällt.

Grüße
Jochen

Was er haben muss: grüne Plakette, Tempomat und vor allem möchte ich gerne dahin, dass es mein Alltagsauto wird.
Grundsätzlich ist die Überlegung ja nicht schlecht, einen California als Alltagsauto zu nutzen.
Wenn die Kiste schon so teuer ist, dann fährt die besser als das die meistens nur rumsteht...
Dazu kommt dann der nötige Stellplatz - idealerweise unter Dach - etc.

Aber gerade dann sollte man idealerweise möglichst auf der "sicheren Seite" sein so gut es geht.

Der 2. wird mit dem Hochdach als Alltagsauto ev. nicht ideal sein...

Der 3. hat mit seiner Luftfederung ein "Feature", dass im Fehlerfall das Auto mit Pech irgendwo im Urlaub im Ausland "abstellt" ohne direkt verfügbare Ersatzteile...
Die Ersatzteile müssen dann also erst von Deutschland dort hin kommen und sind xxxxxxxxteuer...

Ich würde da eher zum 3. tendieren von den 3.
Den sollte man (wie alle) gründlich auf Rost untersuchen - ist der schwarze Streifen an der Heckklappe am Ende eine "Rostreparatur"?

Idealer wären aber generell die neueren 5.2 mit dem 140 PS Diesel.
Diese Motoren sind als sehr langlebig und vergleichsweise deutlich problemloser bekannt, da sie die PD Schwächen (PD Sitze beschädigt) und den aufwendigen Stirnradtrieb nicht haben...
Ganz einfach Zahnriemen, Common Rail und fertig.

Auf keinen Fall den 180 PS BiTdi - egal was er kostet...

dein avisierter hat nur dieses untaugliche vordere 80er Jahre Glasaufstelldach: Geht nur hinten aufzustellen, also bei Regen nicht nutzbar, ist nicht isoliert, also hast du im Winter massiv Schwitzwasser das auf dich runtertropft.
Lt. Anzeige schon:

Gegenüber dem üblichen California mit Aufstelldach ist das Polyroof-Dach gut gedämmt und bietet eine permanente Stehhöhe im Innenraum und viele Ablageflächen.

Möchtegern 5.2-Umbau
Aber wenn es ordentlich gemacht ist?

scheußliche Hecklackierung
Die Frage ist wozu... Und was darunter war...

Stoßfängerleisten vorne rechts und links stehen auf den Bildern schon ab
Stimmt... Rechts auf jeden Fall...
Er sieht auch innen tw. sehr "abgewohnt" aus - zb. hinten Kofferraum wenn man auf die Bank schaut.
Rund um den Radio ist das Armaturenbrett auch ziemlich ramponiert.
Passiert schnell wenn man am Radio rumwerkt (raus-rein baut)

Lt. Anzeige schon:
Das Hochdach von Polyroof ist sehr gut gedämmt! Aber das 80er Jahre Glasausstelldach ist unisoliert. Das führt exakt zu dem Problem was ich beschreibe. Das SkyView dagegen ist isoliert, es war zunächst aus Plexiglas, dieses neigt aber zum Reißen an den Befestigungsstreben, es wurde ausgetauscht gegen eine Doppelglasvariante (sackteuer, aber gut). Auf der Polyroof-Seite müsste das für den T5/T6 noch aufgeführt sein als Extra.

Bei der Heckklappe tippe ich auch auf Rostreparatur, die Ecken am Nummernschildhäubchen reiben am Lack und wenn man das zu spät bemerkt, macht man halt einen "schicken" schwarzen Rand drumrum (der vmtl. der Heckklappenvertiefung des T6 nachempfunden sein soll). Furchtbar!

Aber das 80er Jahre Glasausstelldach ist unisoliert
Achso, dann ist aber "nur" das Fenster das Problem.
Kann man das nicht tauschen? (Ist aber sicher sehr teuer - wie eh alles)

macht man halt einen "schicken" schwarzen Rand drumrum (der vmtl. der Heckklappenvertiefung des T6 nachempfunden sein soll). Furchtbar!
Aber immer noch besser als nichts machen und warten bis die Klappe durch ist... :D

Es soll ein T5 California werden
Willy kannst du auch kaufen🫣

Ne andere Idee war halt noch mehr Geld anzusparen und ein Jahr zu warten
Wäre ev. wirklich eine Idee - der Preisbereich mit um 40T€ scheint sehr unattraktiv zu sein.
So wie es aussieht wäre in dem Fall besser noch was draufzulegen und dafür deutlich jüngeres Fzg. mit deutlich weniger km...
(Und keinen 5 Zylinder PD der zwar toll ist, aber seine Schwächen hat... Kann schnell sehr teuer werden...)

Ihr könnt ja auch einfach mal sagen, was eurer Favorite ist.
Vielleicht eher sowas in die Richtung:

Moderne Ausstattung usw. mit gutem (Xenon?) Licht etc.

Bei einem Fzg. das auch als Alltagsauto genutzt werden soll sicher nicht verkehrt.
Ist halt nur ein Beach.

Die 102 PS gibt es sehr häufig - falls das reicht.

Ich würde wohl den 140/150 PS kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Servus!
Hab mir jetzt endlich mal die ganzen Inserate angeschaut und sehe zwei sinnvolle Möglichkeiten, wie du vorgehen könntest:
1. Einen von den von dir geposteten T5 2.5TDI jetzt kaufen (vornehmlich 2 oder 3, 1 find ich arg verbastelt, ist aber Geschmacksache) und dann demnächst noch einen günstigen Zweitwagen anschaffen als Bullischoner
2. Einen der von @Hotred geposteten T6 oder was ähnliches kaufen, ein T5.2 käm da auch in Frage und den im Alltag und als einziges Auto fahren.
Warum ich das so sage? Wir haben zwei von den T5 2.5TDI 5-Zylindern in der Familie. Meiner Meinung nach ist der Fahrkomfort und die Weise, auf die die Charakteristik des Motors zum Fahrzeug passt, bei diesem Modell unerreicht, davor und danach. Allerdings werden die Fahrzeuge nicht jünger. Für viele Ersatzteile zahlt man mittlerweile Mondpreise und einiges kriegt man neu gar nicht mehr. VW unterstützt nach meiner Einschätzung den Erhalt dieser wunderbaren Fahrzeuge gar nicht. Daher sind die Unterhaltskosten für die 2.5er mittlerweile relativ hoch, wenn man damit im Alltag relativ viele Kilometer „sinnlos“ drauffährt (soll heißen, wenn das Fahrzeug nicht für seinen eigentlichen Zweck Camping, Freizeitgeräte transportieren oder viele Personen oder schweres Gepäck befördern eingesetzt wird. Meine Eltern haben daher schon immer einen Zweitwagen neben ihrem 2.5 TDI California und ich selbst hab mehrere Fahrräder, da ich für den Weg zu Arbeit und Uni sowie meist sonst im Alltag kein Auto brauche. Mein Bus läuft so 8-10tkm im Jahr, der meiner Eltern so 5-7tkm. Wenn ich alle Strecken nur mit dem Bus fahren würde, wärs wohl bei mir des doppelte. Für die zusätzlichen Verschleiß und damit Ersatzteilkosten könnte man den Unterhalt von so manch PKW leicht bezahlen, vor allem wenn man den zusätzlichen Ärger den so Reparaturen verursachen rechnet. Dazu kommt noch, dass ich als ganz grobe Tendenz den wesentlichen Bauteilen des 2.5 TDI zwar 350-400tkm Lebensdauer zutraue, aber doch bei oberhalb der 200tkm teure Mängel nicht lang auf sich warten lassen. Mit aktuellen 244tkm hat meiner da schon einiges durch. 2 deiner 3 Vorschläge fallen trotz augenscheinlich gutem Zustand eher in diese Kategorie. Was nicht heißt, dass man die nicht kaufen soll. Wie gesagt, sind tolle Fahrzeuge, sollten aber mittlerweile eher in Kombination mit einem Zweitwagen betrieben und auch als Fahrzeug als Hobby betrachtet werden. Ebenfalls wenn möglich auch eher gut untergestellt, gegen Rost geschützt oder nicht im Winter gefahren werden. Zum einfach Fahren im Alltag meiner Meinung nach mittlerweile zu teuer und auch zu schade. Viel Erfolg mit deiner Entscheidung :)
Viele Grüße
Fabi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben