Kaufberatung: T5 California für junges Pärchen

Eine California ist halt ein sehr gefragtes Fahrzeug mit hohen Preisen. Vielleicht ist euch schonmal aufgefallen, dass ältere T4 sogar noch teurer gehandelt werden (gut, da halten die Antriebswellen auch 400.000 km)

Ihr solltet bei knappem Budget besser nach einem guten Basisfahrzeug schauen. Aufstelldach einbauen lassen oder ein Modell wie Multivan mit AD nehmen.
Für die Küche und das Bett gibt es neben Selbstbau auch Alternativen, z.B. diese Box für die Heckklappe
Q U Q U Q – Das 1-Minuten-Mini-Wohnmobil

Weniger wichtig wäre eine Standheizung in der Ausstattung. Die lässt sich günstig nachrüsten z.B. von Planar. Auf Campingplätzen sind oft Elektroheizlüfter die bessere Alternative.
 
Nebenbei kommt man meistens mit einem zickendem Automatikgetriebe noch nach Hause, mit eine defekten Antriebswelle nicht mehr.

Nebenbei kommt man meistens mit einer zickenden Antriebswelle noch nach Hause, mit einem defekten Automatikgetriebe nicht mehr .........
gehupft wie gesprungen, es gibt kein "Halbkaputt" ;)

Da liegst Du aber völlig falsch. ZMS und Antriebswelle zusammen rund 2.000 Euro. Neues Automatikgetriebe rund 6.000 Euro. Ein ZMS hält in der Regel knapp 200 tkm und eine AW rund 150 tkm. Also ist die Haltbarkeit durchschnittlich so groß, wie die eines Automatikgetriebes, nur eben erheblich günstiger zu tauschen.

Seh´ ich aus der selben Brille bei artgerechter Haltung :cool: (für den geneigten Leser: knapp und rund sind typisch norddeutsche circa Angaben :D (kann, muß aber nicht))
 
Hey zusammen,
vielen Dank für eure tollen Beiträge. Ich habe da ja echt eine Grundsatzdiskussion losgetreten. Gefühlt sind wir gerade eher bei nem Original. Die Nachbauten sind meines Erachtens häufig behelf und auch im Verkauf nicht so gefragt.

Wir haben aktuell ein Angebot vorliegen mit nem Cali Comfortline aus 2007 mit rd. 150 tkm und der 131 PS Maschine. Sehr gepflegter Zustand. Verkäufer macht nen guten Eindruck. Preislich müssen wir wohl insgesamt (mit Zubehör) mit 28 - 30k rechnen. Hier liegen wir bei dem Angebot gut im Budget (stehen noch in Verhandlungen).
Das Problem mit dem Spoiler ist in 2011 durch VWN inkl. neuem Zeltbalg gelöst worden. Bremsen sind neu. Tüv und Inspektion wird auch noch neu gemacht. Kann man darauf vertrauen, dass dann alle Fehler erkannt werden (wg. Verkauf von Privat)? Gibt hier Tipps?
 
Tüv und Inspektion wird auch noch neu gemacht. Kann man darauf vertrauen, dass dann alle Fehler erkannt werden (wg. Verkauf von Privat)? Gibt hier Tipps?
Nein, kann man definitiv nicht. Wie man in Köln sagt: Wer die Musik bestellt, der bestimmt was sie spielt. Und das gilt sowohl für die Werkstatt als auch für den TÜV. Fahr den Wagen lieber mit dem Einverständnis des Verkäufers zu einem von dir beauftragten Sachverständigen oder zu deiner zukünftigen Stammwerkstatt.
 
30.000 Euro für einen 11 Jahre alten T5 mit 150TKm? Ich verstehe die Welt nicht. Da kaufe ich neu und habe Garantie:

volkswagen-muenchen-free-2018.jpg
 
Call ne crazy, aber wir haben’s getan! Wir haben uns einen Cali gekauft. Die Details findet ihr im Profil. Bereits am Wochenende getestet und sehr glücklich und zufrieden. Drücken wir die Daumen, dass er uns lange Spaß bereitet. Danke für eure hilfreichen Tipps!! :-)
 
Zurück
Oben