Kaufberatung: T5 California Comfortline mit 132 KW Motor von Bj. 2010 bzw. 2011

oesimarkus

Jung-Mitglied
Werte T5 Besitzer,

würdet Ihr Euch einen T5 California Comfortline mit 132 KW Motor von Bj. 2010 bzw. 2011 anschaffen? Natürlich ist eine pauschale Aussage schwierig, aber Service wurde durchgeführt und Fahrgestellnummer zeigt keine Auffälligkeiten an.

Km Leistung < 60 tkm

Meine Frau und ich suchen einen T5 California Comfortline. Wichtig ist, dass der Wagen zuverlässig ist und kein finanzielles Gab darstellt. Auf ein Kulanz von VW will ich nicht hoffen. Ich habe selbstverständlich die Beiträge zum Ölverbrauch gelesen und wundere mich, dass VW hierzu keine passende Lösung gefunden hat.

Vielen Dank für Eure Empfehlung und Auskunft
 
Hallo Oesimarkus,

es gibt hier auch BTDI´s, die haben schon die 200000, sogar 300000 km runter.

Du kannst also Glück haben, oder auch nicht.

Wie viel fährst du damit im Jahr?

Gruß

hjb
 
Hallo oesimarkus,

Ich fahre genau so einen Bus und kann dich gut verstehen. Der Dicke ist toll in der Funktion und auch in der Ausstattung! Man hat eine Flexibilität, wie mit kaum einem andern Auto.
Man fährt irgendwo hin, sucht sich ein schönes Ziel aus und in 5 min hast du dein Schlafzimmer, Küche und Wohnzimmer schick gemacht!

Aber das mit dem Fahren ist so eine Sache... Du hast dich ja schon ein bisschen eingelesen, in Bezug auf Ölverbrauch.

Du suchst einen Wagen der zuverlässig ist und kein finanzielles Grab darstellt?
Ich bin der Meinung das irgendwas mit diesen Motoren nicht stimmt, es sind mir einfach zu viele Fälle und das macht mich extrem misstrauisch! Außerdem fand ich persönlich die Einstellung von VWN bezüglich des "Blumenkohls" auf dem Dach sehr, sagen wir mal, grenzwertig!!!

Ergo, wenn du/ihr euch in den Bus schon so verliebt habt, dann sichert euch doppelt und dreifach ab, so dass ihr bei einem eventuellen Motorschaden in kein finanzielles Grab fallt (nennt man wohl Risikominimierung)! Falls ihr aber noch auf der rationalen Ebene seid, lasst es lieber! Mir persönlich wäre das Risiko zu groß auch zu den Betroffenen zu gehören.
Ist meine Meinung!
 
Moin,
wie sieht es denn mit dem Motor eine Nummer kleiner aus? Soo viel schneller oder gar schnell ist der Bus nicht, das es die voll aufgeblasene Maschine sein müsste. Und der 140PS Motor hat die Probleme wohl nicht…
Gruß Raller
 
Hallo,

Und der 140PS Motor hat die Probleme wohl nicht…

nein, er hat sie nicht!!

zum BiTDI: Einen 180 PS der ersten 2 BJ würd ich auf keinen Fall empfehlen. Neben den "paar" (zZt 33), die hier auffällig waren, finden sich fast täglich Biturbos in den einschlägigen Verkaufportalen aus diesen BJ mit dem Hinweis auf einen neuen bzw AT-Motor, und das jeweils bei Laufleistungen von 50.000 bis 150.000 km!
Das Risiko einen solchen Motor zu erwischen, ist m.E. größer wie hier vermutet wird. Das Kostenrisiko wird mit zunehmendem Alter sogar noch größer, denn wer weiß wie sich VWN kulanzmäßig (= freiwillig) bei einem Schaden im 5. oder 6. Jahr verhält.

Gruß Ulli
 
Hallo,



nein, er hat sie nicht!!

zum BiTDI: Einen 180 PS der ersten 2 BJ würd ich auf keinen Fall empfehlen. Neben den "paar" (zZt 32), die hier auffällig waren, finden sich fast täglich Biturbos in den einschlägigen Verkaufportalen aus diesen BJ mit dem Hinweis auf einen neuen bzw AT-Motor, und das jeweils bei Laufleistungen von 50.000 bis 150.000 km!
Das Risiko einen solchen Motor zu erwischen, ist m.E. größer wie hier vermutet wird. Das Kostenrisiko wird mit zunehmendem Alter sogar noch größer, denn wer weiß wie sich VWN kulanzmäßig (= freiwillig) bei einem Schaden im 5. oder 6. Jahr verhält.

Gruß Ulli

Ganz genau! Und warum machen wir nichts dagegen?
 
Hallo Sportline,

Und warum machen wir nichts dagegen?


ich für meinen Teil zähle und aktualisiere die Biturbo-Ölfälle! Heute sind es bereits 33 Betroffene:(:(!!

Nachdem bei einigen Nachfragen das Problem eher verniedlicht wurde, habe ich mir die div. Threads mal durchgelesen. Ein system.Fehler unseres Boards liegt darin, daß häufig immer wieder neue Threads zum gleichen Thema aufgemacht wurden, ein Überblick über das Ausmaß war kaum möglich.

Gruß aus Bonn Ulli
 
ich für meinen Teil zähle und aktualisiere die Biturbo-Ölfälle! Heute sind es bereits 33 Betroffene:(:(!!
Moin Ulli,

Das finde ich sehr löblich, zumal du noch nicht mal zu den Betroffenen zählst!:danke::pro:
Zumal zu den 33 Betroffenen keine Ahnung wie viele stille Leser kommen und noch diejenigen, die gar nicht in Foren aktiv sind....

Ein system.Fehler unseres Boards liegt darin, daß häufig immer wieder neue Threads zum gleichen Thema aufgemacht wurden, ein Überblick über das Ausmaß war kaum möglich.
Da könnte tatsächlich das Problem liegen...
Vielleicht ist es möglich hierzu ein Unterforum (sorry, Mod's) zu erstellen?
Im Ernst, wenn wir tatsächlich ernsthaft etwas erreichen möchten GEHT DAS NUR GEMEINSAM!!!!

 
Hi Ihrs,

vielen dank für die Darstellung. Ich hab gestern Abend noch einen VW Händler angerufen und er hat mir folgenden Spruch gegeben:

Vereinzelt gibt es Probleme mit Turboladern und erhöhtem Ölverbrauch, daher würde er den 140 PS Diesel inkl. VVD Perfect Car Pro (Gebrauchtwagenversicherung) nehmen. Ich lass die Finger von dem Motor und nehme den "Feld, Wald und Wiesen"-Motor mit 140 PS.

PS: Sonst soll das Fahrzeug sehr zuverlässig sein und der "Blumenkohl" aufm Dach ist bekannt und wird von VW behoben.
 
Vereinzelt gibt es Probleme mit Turboladern und erhöhtem Ölverbrauch, daher würde er den 140 PS Diesel inkl. VVD Perfect Car Pro (Gebrauchtwagenversicherung) nehmen. Ich lass die Finger von dem Motor und nehme den "Feld, Wald und Wiesen"-Motor mit 140 PS.
Moin oesimarkus ,

Du meintest bestimmt den 180PS (132KW) Motor inkl. VVD, oder?:confused:
 
Hallo,


Bei den ölsaufenden Biturbos wurden anfangs manchmal von den Freundlichen zuerst die TL gewechselt, bis schlussendlich doch ein neuer Motor den Ölkonsum beendete.

aber auch beim 140 PS TDI...

das möchte ich doch stark bezweifeln!?(

Erstmal: technisch unterscheiden sich beide Varianten total: der Biturbo hat zwei Turbos ohne Verstellung, aber mit Wastegate. Der 140er Turbo (identsich mit den 84,105,115,136 PS Varianten) ist ein Monolader mit VTG.

Erhöhten Ölverbrauch durch defekte Turbolader gibt es immer mal bei TDIs, so zB auch bei den R5 TDI (T5.1). Für den 140 PS TDI sind mir insgesamt über die 5Jahre 1 oder 2 unklare Fälle hier im Board in Erinnerung, die in evtl. Frage kämen, wenn überhaupt. Und das T5-Board ist schon representativ, da häufig Leute erst, wenn sie Probleme haben, zu uns kommen und hier ihre Fälle schildern.


Gruß Ulli
 
Hi,

also ich habe mich etwas falsch ausgedrückt: Auf jeden Fall eine VW Garantie bei der 180 PS Version und optional bei der 140 PS Version.

Viele Grüße

PS: Die Aussage von ulli.bully bestätigt mein Vorhaben eine 140 PS Version zu finden
 
Hi,

also ich habe mich etwas falsch ausgedrückt: Auf jeden Fall eine VW Garantie bei der 180 PS Version und optional bei der 140 PS Version.

Viele Grüße

PS: Die Aussage von ulli.bully bestätigt mein Vorhaben eine 140 PS Version zu finden
Hallo,

ich würde dir bei der VW-Qualität immer die volle Garantieverlängerung nahelegen, erst vor ein paar Tagen war hier ein 140PS-ler mit AGR/Turbo neu.

Gruß

hjb
 
Hallo,

ich würde dir bei der VW-Qualität immer die volle Garantieverlängerung nahelegen, erst vor ein paar Tagen war hier ein 140PS-ler mit AGR/Turbo neu.

Gruß

hjb
Stimmt! War das nicht dentmen?
 
Ich würde gar keinen TDI im T5 kaufen, sondern lieber einen TSI ohne Garantieverlängerung!
 
Ich würde gar keinen TDI im T5 kaufen, sondern lieber einen TSI ohne Garantieverlängerung!

Na ja, echte Langzeiterfahrungen mit dem TSI hat auch noch niemand.

Außerdem gibt es da ja die Steuerkettenproblematik die im Zweifel auch 2000 EUR kostet.

Gruß, Marcus
 
Vereinzelt gibt es Probleme mit Turboladern und erhöhtem Ölverbrauch, daher würde er den 140 PS Diesel inkl. VVD Perfect Car Pro (Gebrauchtwagenversicherung) nehmen. Ich lass die Finger von dem Motor und nehme den "Feld, Wald und Wiesen"-Motor mit 140 PS.

Über 100.000km zahlt die aber die teuren Ersatzteile auch nur noch zu 40%.

Gruß, Marcus
 
Na ja, echte Langzeiterfahrungen mit dem TSI hat auch noch niemand.

Außerdem gibt es da ja die Steuerkettenproblematik die im Zweifel auch 2000 EUR kostet.

Gruß, Marcus
Hallo Marcus, du solltest ja eigentlich wissen, das der TSI ein alter Geselle aus dem Audi A3 und TT ist! Zwei Forumsmitglieder mit einer neuen Steuerkette machen noch keine Steuerkettenproblematik! Es gibt auch keine Hinweise seitens VWN dazu! Gruß Torsten P.s.: Der 2 Liter TFSI hat die Californienzulassung:"Für eine Haltbarkeit von 250000 Milen gebaut!
 
Hallo Marcus, du solltest ja eigentlich wissen, das der TSI ein alter Geselle aus dem Audi A3 und TT ist! Zwei Forumsmitglieder mit einer neuen Steuerkette machen noch keine Steuerkettenproblematik! Es gibt auch keine Hinweise seitens VWN dazu! Gruß Torsten P.s.: Der 2 Liter TFSI hat die Californienzulassung:"Für eine Haltbarkeit von 250000 Milen gebaut!

Hallo Torsten,
ja, das weiß ich natürlich. Ich weiß aber auch, dass im A3 und TT schon viele Steuerketten getauscht wurden.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben