Hallo Forum,
wir sind seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Bus und haben nun einen Beach gefunden. Wir (2 Erwachsene und kleines Kind) wollen unsere Elternzeit nutzen und reisen und uns dafür den Traum vom Bus erfüllen, idealerweise kann ich den Bus nach und nach umbauen - wir wollen den Bus also noch drei, vier Jahre nutzen. Ich finde es gut, dass der Beach schon mit einer 2er Bank kommt, da wäre ja schon Platz für eine Küchenzeile. Gleichzeitig wollen wir den Bus aber auch im Alltag nutzen, für eine kleine Familie wiederum reichen die vier Sitzplätze. Und die Motorisierung finde ich super, da ich ohnehin selten mehr als 130/140 fahre. Ich frage mich allerdings, wie bequem diese starre 2er Sitzbank ist.
Ich bin schon länger stiller Leser des Forums und hoffe, dass die Anfrage nicht ganz sinnlos daherkommt ;-) Unser Budget liegt bei maximal 10.000 Euro.
Konkret geht es um diesen Bus: VW T5 Multivan Beach Camper
Er hat ja nun schon 370.000 Kilometer runter, letzte Rechnung ist vom Oktober 2019, der Service wurde meistens bei einer VW Service Werkstatt gemacht. Ohne Dekra dachte ich mir, sollte ich den Kauf nicht abwickeln. Das hat der Verkäufer auch sofort zugesichert. Ein Bekannter, der selber seit Jahren Bus fährt, meinte nun, dass mir das gar nichts bringt, wenn der Turbo einen Schaden hat. Was ich bisher im den Forum zudem gelesen habe, ist die Gefahr, dass ab dieser Laufleistung so langsam die Wehwehchen anfangen. Das wiederum spräche gegen den Bus. Auch die Geschichte, dass der Bus nie auf den jetzigen Besitzer angemeldet wurde, sondern dieser nach dem Kauf gemerkt hat, dass der Bus doch zu klein ist für seine Familie und deswegen nur rote Nummernschilder hat.
Innen sieht der Bus noch okay aus, gepflegt ist zwar etwas anderes, er müsste aber auf jeden Fall einmal ordentlich gereinigt werden, zudem geht das Navi nicht mehr ordentlich. Der Bildschirm geht erst, wenn er warm ist. Ansonsten ist alles soweit okay. Bei der Probefahrt ist mir auch nichts aufgefallen, eine Autobahnfahrt steht noch aus, damit ich den Bus auch mal ausfahren kann.Vor dem Verkauf will der Verkäufer noch die Achsmanschetten machen.
Ich bin nun kein KFZ-Mechatroniker und meine Maurerausbildung hilft mir da auch nicht weiter :-D - das heißt, wenn mir das Ding um die Ohren fliegt, dann muss ich auf jeden Fall in eine Werkstatt. Dann kommt vermutlich schnell einen Summe zusammen. Mir ist klar, dass es keine 100%ige-Sicherheit gibt, aber wir wollen als Familie das Risiko natürlich minimieren.
So nun meine Fragen:
Was haltet Ihr von dem Angebot?
Ist das Risiko trotz Dekra Prüfung zu hoch, so dass wir besser nicht zuschlagen sollten?
Worauf sollte ich besonders achten?
Loht es sich, die Kompression zu testen oder ist das zu viel Aufwand. Fehlerspeicher auslesen, war auch im Forum zu lesen, und den DPF leeren, für Kompressor und Fehlerspeicher müsste ich dann vermutlich eine Werkstatt. Lohnt sich das?
Ist es sinnvoller einen Bus zu kaufen und diesen zu einem Schlafbus umzurüsten? Dafür auf weniger Kilometer achten und besseren Zustand achten?
Ich danke Euch sehr, für Eure Hilfe.
Viele Grüße und guten Start in die Woche,
Jan
wir sind seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Bus und haben nun einen Beach gefunden. Wir (2 Erwachsene und kleines Kind) wollen unsere Elternzeit nutzen und reisen und uns dafür den Traum vom Bus erfüllen, idealerweise kann ich den Bus nach und nach umbauen - wir wollen den Bus also noch drei, vier Jahre nutzen. Ich finde es gut, dass der Beach schon mit einer 2er Bank kommt, da wäre ja schon Platz für eine Küchenzeile. Gleichzeitig wollen wir den Bus aber auch im Alltag nutzen, für eine kleine Familie wiederum reichen die vier Sitzplätze. Und die Motorisierung finde ich super, da ich ohnehin selten mehr als 130/140 fahre. Ich frage mich allerdings, wie bequem diese starre 2er Sitzbank ist.
Ich bin schon länger stiller Leser des Forums und hoffe, dass die Anfrage nicht ganz sinnlos daherkommt ;-) Unser Budget liegt bei maximal 10.000 Euro.
Konkret geht es um diesen Bus: VW T5 Multivan Beach Camper
Er hat ja nun schon 370.000 Kilometer runter, letzte Rechnung ist vom Oktober 2019, der Service wurde meistens bei einer VW Service Werkstatt gemacht. Ohne Dekra dachte ich mir, sollte ich den Kauf nicht abwickeln. Das hat der Verkäufer auch sofort zugesichert. Ein Bekannter, der selber seit Jahren Bus fährt, meinte nun, dass mir das gar nichts bringt, wenn der Turbo einen Schaden hat. Was ich bisher im den Forum zudem gelesen habe, ist die Gefahr, dass ab dieser Laufleistung so langsam die Wehwehchen anfangen. Das wiederum spräche gegen den Bus. Auch die Geschichte, dass der Bus nie auf den jetzigen Besitzer angemeldet wurde, sondern dieser nach dem Kauf gemerkt hat, dass der Bus doch zu klein ist für seine Familie und deswegen nur rote Nummernschilder hat.
Innen sieht der Bus noch okay aus, gepflegt ist zwar etwas anderes, er müsste aber auf jeden Fall einmal ordentlich gereinigt werden, zudem geht das Navi nicht mehr ordentlich. Der Bildschirm geht erst, wenn er warm ist. Ansonsten ist alles soweit okay. Bei der Probefahrt ist mir auch nichts aufgefallen, eine Autobahnfahrt steht noch aus, damit ich den Bus auch mal ausfahren kann.Vor dem Verkauf will der Verkäufer noch die Achsmanschetten machen.
Ich bin nun kein KFZ-Mechatroniker und meine Maurerausbildung hilft mir da auch nicht weiter :-D - das heißt, wenn mir das Ding um die Ohren fliegt, dann muss ich auf jeden Fall in eine Werkstatt. Dann kommt vermutlich schnell einen Summe zusammen. Mir ist klar, dass es keine 100%ige-Sicherheit gibt, aber wir wollen als Familie das Risiko natürlich minimieren.
So nun meine Fragen:
Was haltet Ihr von dem Angebot?
Ist das Risiko trotz Dekra Prüfung zu hoch, so dass wir besser nicht zuschlagen sollten?
Worauf sollte ich besonders achten?
Loht es sich, die Kompression zu testen oder ist das zu viel Aufwand. Fehlerspeicher auslesen, war auch im Forum zu lesen, und den DPF leeren, für Kompressor und Fehlerspeicher müsste ich dann vermutlich eine Werkstatt. Lohnt sich das?
Ist es sinnvoller einen Bus zu kaufen und diesen zu einem Schlafbus umzurüsten? Dafür auf weniger Kilometer achten und besseren Zustand achten?
Ich danke Euch sehr, für Eure Hilfe.
Viele Grüße und guten Start in die Woche,
Jan