Kaufberatung T5 Cali, Bj.2005

Berni63

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Hallo,

ich bin neu hier und benötige etwas Hilfe.
Was ist von folgenden Angebot zu halten??

T5 Cali, Bj. 2005, 190000 km
Echter Top Zustand, gepflegt von Privat ( Bekanntenkreis ).

Zwei Sachen bereiten mir Kopfzerbrechen.

1. Kleiner Motor 84/86 PS - auf genaue Info warte ich noch…
2. Kein Klima 🤨

Preis soll bei 13.000€ liegen.

Wie seht ihr das Angebot ?

Danke schon im Voraus für die Hilfe!!!
 
Hallo, schau doch einfach mal was du bei mobile, autoscout oder den anderen für 13.000 bekommst, bzw. wo vergleichbare Fahrzeuge preislich liegen.
Das "ohne Klima" ist echt ein Nachteil in meinen Augen, aber der Preis ist wohl ein Freundschaftspreis
 
Danke Alex!

Also preislich Ok, das Gefühl habe ich auch!
Er ist mit Aufstelldach und Möbeln usw.
 
Wie gesagt, mal mit den üblichen Portalen vergleichen 😉
Und hier im Forum über die typischen Probleme der Baujahre, Motoren usw. einlesen. Dann kannst du dir ein gutes Bild machen, ob dir der kleine Motor reicht und das mit der Klima musst du eh selbst entscheiden, für den einen ein K.O. Kriterium, für den andern vielleicht ok
 
Hallo,

ich bin neu hier und benötige etwas Hilfe.
Was ist von folgenden Angebot zu halten??

T5 Cali, Bj. 2005, 190000 km
Echter Top Zustand, gepflegt von Privat ( Bekanntenkreis ).

Zwei Sachen bereiten mir Kopfzerbrechen.

1. Kleiner Motor 84/86 PS - auf genaue Info warte ich noch…
2. Kein Klima 🤨

Preis soll bei 13.000€ liegen.

Wie seht ihr das Angebot ?

Danke schon im Voraus für die Hilfe!!!
Hallo,
wenn 1. + 2. so stimmen ist es ein California Trendline. Einen Cali Comfortline gab es nicht mit dieser Motorisierung und ohne Klima.

Bei der Motorisierung und dem Baujahr hat das Fahrzeug vermutlich kein ESP, sondern nur einen ASR-Taster. Sollte dir ESP wichtig sein (1x brauchen reicht eigentlich schon...) solltest du darauf achten!

Cali Trendline hatten werksseitig eine Luftstandheizung nur gegen Aufpreis, das wird bei "Cali" gerne übersehen, da man es beim Camper quasi voraussetzt. Wenn keine Luftstandheizung vorhanden hat er auch nur eine Zusatzbatterie und nicht zwei wie beim Comfortline.

Innentisch am Geschränk vorhanden (war auch extra zu ordern)?

Doppelverglasung im Wohnraum vorhanden? Auch bei der Heckklappe?

Wenn du auf alle diese features keinen Wert legst könnte der Preis ganz gut sein. Mach Fotos und gib weitere Infos!

Grüße
Jochen
 
Hallo,
wenn 1. + 2. so stimmen ist es ein California Trendline. Einen Cali Comfortline gab es nicht mit dieser Motorisierung und ohne Klima.

Bei der Motorisierung und dem Baujahr hat das Fahrzeug vermutlich kein ESP, sondern nur einen ASR-Taster. Sollte dir ESP wichtig sein (1x brauchen reicht eigentlich schon...) solltest du darauf achten!

Cali Trendline hatten werksseitig eine Luftstandheizung nur gegen Aufpreis, das wird bei "Cali" gerne übersehen, da man es beim Camper quasi voraussetzt. Wenn keine Luftstandheizung vorhanden hat er auch nur eine Zusatzbatterie und nicht zwei wie beim Comfortline.

Innentisch am Geschränk vorhanden (war auch extra zu ordern)?

Doppelverglasung im Wohnraum vorhanden? Auch bei der Heckklappe?

Wenn du auf alle diese features keinen Wert legst könnte der Preis ganz gut sein. Mach Fotos und gib weitere Infos!

Grüße
Jochen
Hallo Jochen,

danke für deine Infos!
Ich konnte den Wagen noch nicht live besichtigen, vielleicht am WE…
Einige Infos habe ich noch bekommen.
2. Hand schon seit 2007. VW Scheckheft gepflegt!

Wohnraum 6x Iso Verglasung. Webasto Standheizung.

Grüsse
Andi
 
Zwei Sachen bereiten mir Kopfzerbrechen.

1. Kleiner Motor 84/86 PS - auf genaue Info warte ich noch…
Im Urlaub sind wir in der Regel mit einem Wohnwagen (Deseo, 1000kg) und drei Kajaks auf dem Dach in Schweden unterwegs. Wenn wir mal wirklich von einer Steigung eingebremmst wurden, so waren wir immer noch flotter als die LKWs unterwegs.
Also überhaupt kein Problem für uns auch mit Wohnwagen, trotz der "kleinen" Maschine mit 102 PS.
Ohne Wohnwagen würde ich die noch "kleinere" Maschine (84 PS) als für uns völlig ausreichend einschätzen.

Mir wäre der Zustand und die Werkstatthistorie wichtiger.

Güsse
Michael
 
Wenn du den nicht nimmst, gib mal Bescheid....
 
1. Kleiner Motor 84/86 PS - auf genaue Info warte ich noch…
2. Kein Klima 🤨

Preis soll bei 13.000€ liegen.
Wenn wirklich alles i.O. ist und der Zustand passt sicher ein sehr guter Preis. Der kleine Motor ist denke ich bei einem Cali jetzt nicht so dramatisch wenn man ohne Hänger fährt - im Urlaub ist man ja nicht auf der Flucht und soll sich ja Zeit lassen / nehmen...

Wenn er auch im Alltag genutzt wird sieht es ev. wieder anders aus und man wünscht sich dann doch etwas "mehr".

Keine Klima ist da schon übler und würde für mich nicht den Erholungseffekt mit sich bringen den man mit einem Cali verbindet - je nacht Straße etc. ist es ja nicht immer angenehm mit offenen Fenstern zu fahren und ohne geht ja dann gar nicht wenn es heiß ist...

Und auch wenn der Preis gut ist - ob nachrüsten da lohnen würde?!? Eher nicht.

Also nur kaufen wenn ohne Klima WIRKLICH kein Problem ist...
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Motor ist die Version mit 86 PS…

Der Bus bekommt jetzt noch neuen TÜV.
Verkauft wird er in ca. 2-3 Wochen. Also noch Zeit zu überlegen…

Bei der Besichtigung und Probefahrt werde ich mir auch ansehen was schon alles repariert wurde, Unterlagen sind vorhanden.
Zahnriemen ist schon getauscht, was sollte im besten Fall auch schon getauscht sein, was sind die Schwachstellen??

Nachrüsten Klima ist für rund 3000€ möglich, dass habe ich schon erfragt. Wenn ich es machen lasse, dann erst nächstes Jahr.

Danke!!
🙋‍♂️
 
Kurzes Update!

Es lief jetzt doch schneller als erwartet! Der Cali ist gekauft!!!
Zustand top, alle Werkstatt Unterlagen sind vorhanden. Kein Wartungsstau immer alles erledigt.
Der Wagen gehört jetzt meinem Sohn und er kann auch ohne Klima gut leben, zur Not wird nachgerüstet…

Danke für eure Ratschläge !! 👍🙋‍♂️
 
Zurück
Oben