Kaufberatung T5 Atlantis

BeSlow

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo allerseits,
wir sind seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Bulli und ich lese hier auch schon seit einiger Zeit sporadisch mit.
Momentan liegt uns folgendes, nicht ganz uninteressantes Angebot vor.
T5 Multivan Atlantis
Erstzulassung: 09/2007
131 PS
258.000 km
Scheckheft gepflegt

Fahrzeug scheint in einem super zustand zu sein. Dieses Jahr wurden noch einige größere Reparaturen durchgeführt (Motorsteuergerät?, insg. ca. 3000 Euro)
Ich habe auch die letzten drei Einträge aus dem Serviceheft vorab bekommen.
Diese waren im 04/2016 (157000 km),10/2018(218.000 km) und 2/2020(244.000).
Jedes mal Intervall und Ölservice. Der Letzten beiden waren auch ein Inspektionsservice.
Laut Serviceheft wurden aber nicht die kritischen Teile der 180.000 km Inspektion getauscht (Torsionselastische Kupplung / Freilauf wechsel /Gateskupplungl)

Wo findet man eigentlich den Nachweis, was alles gemacht werden muss (nach Wartungsplan). Mich wundert dass der Service die oben genannten Teile nicht getauscht hat, oder wird nur eine Prüfung durchgeführt?

Preis ist bei 10.000 angesetzt. Was mein Ihr? Wie Zeitnah sollte man die oben genannten Teile tauschen? Oder ist die Laufleistung zu Hoch?
Viel mehr gibt das Budget leider nicht her und der Markt ist leider ziemlich leer gefegt (zumindest was noch einigermaßen in der Nähe ist).

Bin gespannt auf eure Antworten.
 
..wo findet man eigentlich den Nachweis, was alles gemacht werden muss.....
..wie Zeitnah sollte man die oben genannten Teile tauschen? Oder ist die Laufleistung zu Hoch?

.
Bei meinem ATLANTIS-Kauf dieses Jahr, waren alle Rechnungen penibelst vorhanden. Das ist m.E. der beste Beweis, dafür was gemacht worden ist.

Die Torsionskupplungen sollten Dein geringstes Problem werden, falls Du Dich für das Auto entscheidest. Wenn Du keine/wenige Schrauberfähigkeiten mitbringst, sollte das zumindest Dein Konto locker mit etlichen hundert Euros hergeben 😉

Hier mal ein paar Beispiele...

-Lambdasonde
-DPF mit Sensoren
-Antriebswellen
-Kupplung
-Getriebe
-PDE (revidieren, Brücke)
-Turbolader
-Rost..?? ==> Lack
-Achsträger
-Klimaleitungen
-LLK
 
Hm? Ölwechsel alle 2,5 Jahre bzw. 60.000 km klingt nicht nach guter Wartung.

Was wurde für die 3000 EUR gemacht?
 
Der Atlantis ist ein tolles Auto.

Folgende Reparaturen solltest du aber bei der Laufleistung in ansehbarer Zeit mit ins Kalkül ziehen:
Nockenwelle und Hydrostößel, nebst Nebenarbeiten, wenn die Front eh ab ist, können da schon 2500 bis 3000 Euro fällig werden (meiner hatte das erst bei 375.000, kann also noch dauern, muss aber nicht)
DPF (der ist bei meinem jetzt fällig, aktuell 406.000 km, wird nach dem Winterschlaf als erstes gemacht) - ich gehe auch von 2000 Euro aus
Richtig teuer wird es, wenn die Pumpe-Düse Elemente im Zylinderkopf gearbeitet haben oder das Automatikgetriebe (falls vorhanden) kaputt geht - die werden ab 200.000 km als eher kritisch eingeschätzt.

Ich habe für meinen 09/2007 -allerdings bei 359.000 km und mit heulender Servopumpe- 10.500 bezahlt. Kupplung/ZMS und die Antriebswelle rechts waren frisch gemacht.
 
einen T5 5 Zylinder würd ich bei der Laufleistung ohne richtigen u. ordentlichen Service- die thermoelastischen Kupplungen stehen z. B im Serviceheft- überhaupt nicht kaufen....
 
...ich habe für meinen 09/2007 -allerdings bei 359.000 km und mit heulender Servopumpe- 10.500 bezahlt.

.
Du hast 10.500 für einen 2007er Atlantis mit 359.000km bezahlt....?? Oder lese/verstehe ich das falsch....
 
Wie schlimm ist es denn wenn die Freiläufe/Gateskupplung erst jetzt gemacht werden? und welche kosten kommen da auf einen zu?
Und was genau ist die "thermoelastische Kupplung"?
DPF wurde beim letzten Service gemacht.
Anbei sind die letzten 3 Seiten aus dem Service Heft. Welche Rechungen vorhanden sind und was sonst noch gemacht wurde erfahre ich heute abend gegen 20 Uhr
 

Anhänge

  • signal-2020-12-02-170639.jpg
    signal-2020-12-02-170639.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 27
  • signal-2020-12-02-170607.jpg
    signal-2020-12-02-170607.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 26
Du hast 10.500 für einen 2007er Atlantis mit 359.000km bezahlt....?? Oder lese/verstehe ich das falsch....

So ein Mist:
Korrekt muss es heißen "Ich habe 09/2017 für meinen Multivan Atlantis .... "
Der Bus selber ist Baujahr 12/2007 und hatte beim Kauf 359.000 km drauf, dass ist korrekt.
 
So ein Mist:
Korrekt muss es heißen "Ich habe 09/2017 für meinen Multivan Atlantis .... "
Der Bus selber ist Baujahr 12/2007 und hatte beim Kauf 359.000 km drauf, dass ist korrekt.

Respekt. Kurze Frage etwas offtopic... Würdest Du es wieder tun? Unabhängig vom Preis (Werte definiert jeder anders) sondern nur auf die Laufleistung bezogen.

Zum Thema: Mich würde auch diese lückenhafte Historie abschrecken...

Grüße Daniel
 
Das ist die einzige Lücke im Heft, sonst wunde immer alles sorgfältig gemacht. Der Verkäufer kann sich das auch nicht wirklich erklären und meinte die Servicelampe hat nicht geleuchtet. Ist auf Longlife Service programmiert, "sollte" also spätestens alle 30.000 km sich melden.
Kompletter Rechnungsordner ist aber vorhanden und macht einen sehr guten Eindruck.
Beim letzen Service wurde AGR überprüft, war in Ordnung. DPF gereinigt und Motorsteuergerät wurde ersetzt.

Was klar ist der 180.000er Service fehlt. Die freiläufe wurden nicht gemacht
 
Ich mag meinen Bus. Mir war wichtig, dass er innen sauber und gepflegt ist. Ich wusste aber nicht, was das an Reparaturen auf mich zukommen wird. Hätte ich das gewusst, dann hätte ich wahrscheinlich ein Auto mit weniger km gesucht. Es ist aber schwer einzuschätzen, wann welche Reparatur kommt. Auch ein Auto mit 225.000 km kann in kurzer Zeit einen neuen DPF, Nockenwelle/Hydros, Antriebswelle, Kupplung, ... benötigen.
Allerdings kann man absehbare Probleme meiden: Ist die Wartung der Gateskupplungen gemacht? 1000 Euro gespart. Ist die Kupplung schon mal gemacht? Wurden die Pumpe-Düse Elemente geprüft, eine Brücke oder Keile verbaut?

Was ich nicht kaufen würde, ist ein Auto, bei dem klar zu ersehen ist, dass die Wartung schlampig oder nur zum Teil gemacht wurde. Dabei käme es mir nicht auf die VW Werkstatt an, ein Auto vom Kfz Meister, der penibel jede Wartung gemacht hat ist möglicherweise besser in Schuss (so was wurde hier mal im Aptil diskutiert, war meiner Erinnerung nach ein MV Cruise aus 2006 in Lüneburg).

Was man auf keinen Fall tun darf, ist sein Budget voll auszureizen. Es werden Reparaturen kommen. Bus fahren ist nie billig. Ein älteres Auto ist mit mehr Reparaturrisiko behaftet. Wenn man nicht selber alles kann oder keine kompetente Werkstatt hat, ist ein jüngeres Auto die bessere Wahl. Dafür muss man dann entsprechend mehr Geld ausgeben oder andere Abstriche machen. Im Gegenzug ist bei einem preiswerten Auto halt nicht jede Macke ein Drama. Wird ein Multivan "artgerecht" eingesetzt, hinterlässt das Spuren. Im Gegenzug bleiben dafür wunderbare Urlaube und Ausflüge mit Kindern/Enkeln/... in Erinnerung. Meiner hat in den gut drei Jahren schon Spuren dazu bekommen. Wenn ich mir überlege, was ein neuer MV mit entsprechender Ausstattung als Neuwagen in drei Jahren / 50.000 km an Wert eingebüßt hätte, ...

Ich würde es wieder tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben