Kaufberatung T5.2

glaube nicht an google, vergewissere dich an der Waage :rolleyes::D
Lesestoff

bei mir sind es 800kg Zuladung, und das in einem serienmäßigen 4M MV 8)

Naja, eigentlich habe ich da nie drüber nachgedacht wie schwer der Bus wird. Das ist für mich auch eher uninteressant. Das wird alles im rahmen bleiben.

Das ist für mich auch eher uninteressant. Das wird alles im rahmen bleiben.
Die Polizei bei Kontrollen oder mit Pech Gutachter nach Unfällen interessiert es leider um so mehr...

Ist schon schade, wenn Hersteller so "grenzwertige" Konstruktionen bauen und dem Kunden den schwarzen Peter zuschieben...

Aber gebaut wird eben was nachgefragt wird - genau genommen hätte VW aber insbesondere bei schweren T5/T6 (Radstand, Antrieb, Ausstattung) eigentlich die 3,5 Tonnen die möglich wären einfach ausnützen müssen...

Selbst dann, der Bus war ab Werk auch aufgelastet und als LKW zugelassen. Was das jetzt für die Zuladung heißt weiß ich nicht.
Wenn man google glauben darf kann ich knapp 700kg zuladen. Also hab ich noch gute 250kg wenn wir im Auto sitzen und alles drin haben was wir für den Urlaub brauchen :D

Anhang anzeigen 463323

Also auf die Herstellerangabe des Leergewichts würde ich mich niemals verlassen.
Selbst im Fahrzeugschein passen die Angaben nicht.
Dazu hatte ich mein Auto mal auf einer geeichten Waage und hatte dazu die Daten hier geschrieben:

Also immer das echte Leergewicht nachwiegen.

Gruß

Peter

Es geht voran. Heute werden die letzten Kabel verlegt und mit DT2/DT4 Steckern ausgestattet, damit der Dachträger auch mal vom Bus genommen werden kann. Am Wochenende kommt er dann endlich auf den Bus. Anschließend geht es an die Verkabelung innen. Hier muss zusätzlich noch ein LED schalt Panel konstruiert werden. Das aktuelle Gewicht liegt bei ca.30 Kg.
LG

Anhänge

• IMG_7449.webp
    IMG_7449.webp
    234,8 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_7444.webp
    IMG_7444.webp
    170,9 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_7442.webp
    IMG_7442.webp
    224,1 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Das Schaltpanel ist auch soweit Fertig.
Die Lösung kann an den Vorhandenen VW "Hörnchen" Handyhalter adaptiert werden.
Hier liegt auch direkt Zünd-plus und Masse am alten Kabel an. Aus diesem Panel gehen dann jeweils 4 x Steuerleitungen in die jeweiligen Relais unter dem Fahrersitz um die einzielen Position auf dem Dach und im Kühlergrill zu Schalten. Die Umfeld-Beleuchtung für L und R werden jeweils über den Haupt-Schaltkasten im hinteren Teil des Fahrzeuges gesteuert.

Anhänge

• LED Schalt Panel expl..webp
    LED Schalt Panel expl..webp
    16,1 KB · Aufrufe: 34
  • LED Schalt-Panel cut.webp
    LED Schalt-Panel cut.webp
    18,2 KB · Aufrufe: 34
  • LED Schalt-Panel ISO.webp
    LED Schalt-Panel ISO.webp
    14,9 KB · Aufrufe: 28
  • LED Schalt-Panel S.webp
    LED Schalt-Panel S.webp
    14,1 KB · Aufrufe: 25
  • LED Schalt-Panel.webp
    LED Schalt-Panel.webp
    17,4 KB · Aufrufe: 32
Alles Montiert und einsatzbereit. Bilder folgen demnächst.

Die ersten 3000 km mit dem Träger wurde anstandslos bewältigt.

Anhänge

• 99017648-F63E-494F-A558-C956014692EC.webp
    99017648-F63E-494F-A558-C956014692EC.webp
    274 KB · Aufrufe: 75
Norwegen oder gar Island? Oder woanders? ;)

Ahh, ja gut, da gibts natürlich auch ordentliche Berge, sehr schön :D

Habe mal gelesen, dass sie in der Schweiz sogar höher sind! 😁

Die Polizei bei Kontrollen oder mit Pech Gutachter nach Unfällen interessiert es leider um so mehr...

Ist schon schade, wenn Hersteller so "grenzwertige" Konstruktionen bauen und dem Kunden den schwarzen Peter zuschieben...

Aber gebaut wird eben was nachgefragt wird - genau genommen hätte VW aber insbesondere bei schweren T5/T6 (Radstand, Antrieb, Ausstattung) eigentlich die 3,5 Tonnen die möglich wären einfach ausnützen müssen...
Ich frage mich gerade wie das die 15000 Handwerker in Deutschland machen die T5 unter ihrem Po haben? Oder wie sieht es mit Mulitvans aus die als Taxi Fahren und 6-7 Leute mitnehmen, frage mich gerade in welcher Realität ihr lebt, und was ich da auf die Waage fahren soll. Mit einem Ausbau der Insgesamt vllt. 200kg mit Gepäck wiegt bin ich da weit von weg.

Ich frage mich gerade wie das die 15000 Handwerker in Deutschland machen die T5 unter ihrem Po haben?
Du denkst, es gibt in D 15.000 Handwerker, die mit Multivan oder Caravelle oder California ihrem Handwerk nachgehen?!?
Wohl eher nicht...

Aber gerade diese "schweren" Busse haben insbesondere ein "Gewichtsproblem".

Oder wie sieht es mit Mulitvans aus die als Taxi Fahren und 6-7 Leute mitnehmen

Wie soll es denn aussehen???
Es kommt eben darauf an!
Mit Kinderen oder "leichten Menschen" bzw. wenig oder kein Gepäck wird es passen...
Wenn aber zb. 9 ausgewachsene Männer mit Wintersportgerät + Gepäck drin sind, sicher nicht...

Das ist aber bei 2 Achs Reisebussen nicht anders: Die sind bei Vollbesetzung mit "Durchschnitt oder mehr" wiegenden Menschen + viel Gepäck auch alle zu schwer...
Es gab da mal eine Erhöhung auf 19,5 Tonnen - aber auch das reicht nicht immer...

frage mich gerade in welcher Realität ihr lebt
In der, wo es real Kontrollen gibt und ebenso real zu Unfällen kommt...

und was ich da auf die Waage fahren soll

Was denkst du denn was passiert, wenn du bei einer Kontrolle auf der Waage zu schwer bist?
Das die dann sagen: Och, du kannst ja nix für - ist ja VW schuld.

Oder wenn ein Unfall passiert und der Sachverständige im Einsatz ist.
Mehr Gewicht wirkst sich natürlich aus bei Bremsweg etc.

Mit einem Ausbau der Insgesamt vllt. 200kg mit Gepäck wiegt bin ich da weit von weg.
Wovon?

Es wurden „Transportboxen“ von Auer verbaut.

Befestigt wurden diese auf Airlineprofilen an jeweils 4 Punkten mit M8 Schraubfitting (Bohrung durch die Boxen mussten hierfür eingebracht werden. Die Löcher werden mit 1,5mm EPDM Scheiben+ U-Scheiben für eine bessere Verpressung wieder abgedichtet um zu Gewährleisten das die Boxen wieder Wasserdicht sind.)

Die Airlineprofile wurden mit jeweils 6x M6+Hammermuttern an dem Aluprofil befestigt. Zur Sicherheit werden die Boxen, wenn diese beladen sind, noch mit jeweils einem Spangurt verzurrt.

Anhänge

• IMG_8064.webp
    IMG_8064.webp
    186,5 KB · Aufrufe: 29
Es wurden „Transportboxen“ von Auer verbaut.

Befestigt wurden diese auf Airlineprofilen an jeweils 4 Punkten mit M8 Schraubfitting (Bohrung durch die Boxen mussten hierfür eingebracht werden. Die Löcher werden mit 1,5mm EPDM Scheiben+ U-Scheiben für eine bessere Verpressung wieder abgedichtet um zu Gewährleisten das die Boxen wieder Wasserdicht sind.)

Die Airlineprofile wurden mit jeweils 6x M6+Hammermuttern an dem Aluprofil befestigt. Zur Sicherheit werden die Boxen, wenn diese beladen sind, noch mit jeweils einem Spangurt verzurrt.
Sehen ganz schön flach aus, die Boxen, was transportierste damit ?

Zurück
Oben