Kaufberatung T5.2

Der Karren ist jetzt komplett mit Armaflex gedämmt, alle Karosserieteile + Holzblenden sind Gefilzt (Anthrazit). Die Bodenplatte wurde mit EVA Schaumbelag bezogen. Der multiplex Innenausbau (Hauptschrank links ,Küchenschrank links, Hängeregal links, Bodenschrank rechts) ist fertig. Heute fange ich an den Hauptschrank mit der Elektronik zu versehen (Hauptschalter und Sicherungskasten sind schon verbaut). Außerdem habe ich die Kunststoff Dachblende die die Deckenelemente zusammen halten gegen Airline-Profile Ausgetauscht. Weitere Updates Folgen :).

Was jetzt noch für den Innenausbau folgt:
- Auszug für Kühlschrank
- Bett Konstruktion mit Schwerlast auszügen
- "Ambilight" mit Led stripes
- Wassersystem (Wahrscheinlich eher simpel)
- Einbau diverser Netze zur Aufbewahrung von Kleinteilen.

Wenn das dann mal fertig ist geht es an die Dachträger Konstruktion.

Hier mal ein paar Bilder vom Ausbau. Am Wochenende geht es weiter mit der Elektronik.
Zudem werde ich die TRX 3.0 7 Inch AMBER - High Beam Lightbar E-approved im Kühlergrill verbauen.
Hoffen wir mal das alles klappt :).

IMG_6897.webp

Anhänge

• IMG_6823.webp
    IMG_6823.webp
    297,2 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_6824.webp
    IMG_6824.webp
    219,8 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_6873.webp
    IMG_6873.webp
    189,7 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_6899.webp
    IMG_6899.webp
    169,6 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_6900.webp
    IMG_6900.webp
    268 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
War etwas aufwendiger als gedacht. Am Ende hat’s dann aber doch funktioniert :)
7AD30422-945B-46EE-86C4-77AABEFD0334.webp

Der gelbe Streifen kann, im nicht stvo Bereich ,eingeschaltet werden 😇. Entweder Fernlicht Funktion oder Tagfahrlicht Funktion.

LED 1+2 installiert. Es werde. Wahrscheinlich noch 2 andere Positionen bestückt.

Anhänge

• IMG_7132.webp
    IMG_7132.webp
    107,7 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_7133.webp
    IMG_7133.webp
    88,1 KB · Aufrufe: 48
btw @Fingerström Deine Ausbaugeschichte gefällt mir sehr, sehr gut. 👍
Falls ich meinen Dicken in Sachen Innenausbau noch mal gescheit aufpimpen möchte, würde ich meinen Jahresurlaub in der alten Heimat planen und bei Dir vorstellig werden
😄

Es wird! Bett 1,9x1,4m als Rock n Roll Ausführung mit Schwerlast Auszügen.

Anhänge

• IMG_7176.webp
    IMG_7176.webp
    290,1 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_7177.webp
    IMG_7177.webp
    333 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_7175.webp
    IMG_7175.webp
    324,1 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_7178.webp
    IMG_7178.webp
    449,8 KB · Aufrufe: 65
btw @Fingerström Deine Ausbaugeschichte gefällt mir sehr, sehr gut. 👍
Falls ich meinen Dicken in Sachen Innenausbau noch mal gescheit aufpimpen möchte, würde ich meinen Jahresurlaub in der alten Heimat planen und bei Dir vorstellig werden
😄
Ich weiß nicht wie ich das finden soll 😂😂😂😂!

Die Dachträger Konstruktion ist soweit fertig, gestern habe ich alle notwendigen Teile erhalten:
1. Aluprofile + Verbinder
2 .Dachhalterungen
3. Kedernschiene für Tarp
4. LED Equipement
-Positionslichter hinten Strands 2"
-Beleuchtung für die Seiten Purelux 2"
-LED bars hinten Purelux 6"
-LED Bar vorne Purelux 40"
5. Scanstrut Dachdurchführung
6. Windabweiser eigenkonstruktion
7. Alu Lochplatte fehlt noch, werde ich nachträglich montieren.

Am Wochenende wird es dementsprechend wieder aufregend, ein paar kabel müssen dann doch verlegt werden und der Träger muss erstmal Roh zusammengebaut werden + verkabelung etc.

Bei Fertigstellung gibt es Bilder, sobald der Träger Drauf ist, ist der Bus dann auch zu 85% fertig (vorerst :D)

Anhänge

• Top 1.webp
    Top 1.webp
    98,4 KB · Aufrufe: 41
  • Top.webp
    Top.webp
    73,2 KB · Aufrufe: 42
Wirklich schön gemacht!

So aus Interesse: Hast Du das Auto mal gewogen?

wenn du magst, kannst du ihn dann gerne hier mal vorstellen.
Reges Interesse wäre dir gewiß. Wir würden uns freuen. 😊

Wirklich schön gemacht!

So aus Interesse: Hast Du das Auto mal gewogen?
Hey, gewogen habe ich den Bus noch nicht. Bisher ist ja nicht viel mehr drin als ein wenig Multiplex etc.
Ich Würde sagen im vergleich zum leeren Bus vlt. 100-150 kg mehr, wenn überhaupt? Der Dachträger soll laut CAD ca. 15 kg wiegen.
Allerdings könnten das Seikel Fahrwerk noch etwas mehr Gewicht vertragen, ist im Alltag dann schon recht hart. Wenn wir in den Urlaub fahren ist es allerdings ziemlich perfekt.

wenn du magst, kannst du ihn dann gerne hier mal vorstellen.
Reges Interesse wäre dir gewiß. Wir würden uns freuen. 😊
Das werde ich doch direkt mal einplanen wenn er vorführbar ist :D

• Like
Reaktionen: tBm
Der Dachträger soll laut CAD ca. 15 kg wiegen.
Der ist schwerer. Zumindest sofern ich richtig liege und das 30er Profile sind.

30*30 B-Profil Nut 8 leicht --> 0,843kg/m
6 Querstreben a 1,36m macht gesamt 8,16kg

30*60 B-Profil Nut8 leicht --> 1,489kg/m
2 Querstreben a 1,36m macht gesamt 4,05kg

Sind schon über 12kg.
Und das ohne die Längsstreben, deine Alulochplatte und die ganzen Schrauben, Lampen Kabel usw...

Hey, gewogen habe ich den Bus noch nicht. Bisher ist ja nicht viel mehr drin als ein wenig Multiplex etc.
Ich Würde sagen im vergleich zum leeren Bus vlt. 100-150 kg mehr, wenn überhaupt? Der Dachträger soll laut CAD ca. 15 kg wiegen.
Allerdings könnten das Seikel Fahrwerk noch etwas mehr Gewicht vertragen, ist im Alltag dann schon recht hart. Wenn wir in den Urlaub fahren ist es allerdings ziemlich perfekt.
Ich habe jetzt nicht viel Erfahrung mit Ausbauten, aber ich denke das wird deutlich mehr als 100kg wiegen. Nicht ohne Grund werden in Womos und Wohnwagen typischerweise die Möbel aus leichtem Sandwich Material gefertigt.

Der ist schwerer. Zumindest sofern ich richtig liege und das 30er Profile sind.

30*30 B-Profil Nut 8 leicht --> 0,843kg/m
6 Querstreben a 1,36m macht gesamt 8,16kg

30*60 B-Profil Nut8 leicht --> 1,489kg/m
2 Querstreben a 1,36m macht gesamt 4,05kg

Sind schon über 12kg.
Und das ohne die Längsstreben, deine Alulochplatte und die ganzen Schrauben, Lampen Kabel usw...
Die platte habe ich aus der Kalkulation entnommen.

Ich habe jetzt nicht viel Erfahrung mit Ausbauten, aber ich denke das wird deutlich mehr als 100kg wiegen. Nicht ohne Grund werden in Womos und Wohnwagen typischerweise die Möbel aus leichtem Sandwich Material gefertigt.
Ich denke nicht, ich habe insgesamt Nichtmal eine Multiplex für das Bett verwendet und 2,5 weitere für die Schränke etc. und bei denen für die Schränke wurde wirklich viel herausgenommen für die Öffnungen. Die beiden Schrank Elemente konnte ich relativ leicht alleine tragen. Den Großen Schrank Schätze ich auf knappe 40kg, den kleinen vllt. auf 20kg. Die Bodenplatte zähle ich nicht zum ausbau. Das Filz wiegt eventuell 3-4kg? Die Matratze wiegt geschätzt 30-40kg?
Multiplex sind 15mm vollplatten gewesen.
Das Zeug was in Wohnmobilen eingesetzt wird hasse ich wie die pest, Pappel hatte ich in meinem ersten Bus verbaut, das mag zwar leicht sein aber ganz sicher nicht robust. Abgesehen davon könnte ich den Ausbau relativ leicht auch wieder Ausbauen. Das gwicht Stört mich jetzt nicht, wenn ich einen normalen Mulitvan mit Sitzbänken etc. hätte wäre der im vergleich wahrscheinlich sogar schwerer :D

Also:
Schränke 60-80kg
Matratze 30-40kg
Filz 3-4kg
Bett 40kg

Wenn ich es gut meine sind es danach dann gute 164kg.

Das Zeug was in Wohnmobilen eingesetzt wird hasse ich wie die pest, Pappel hatte ich in meinem ersten Bus verbaut, das mag zwar leicht sein aber ganz sicher nicht robust. Abgesehen davon könnte ich den Ausbau relativ leicht auch wieder Ausbauen. Das gwicht Stört mich jetzt nicht, wenn ich einen normalen Mulitvan mit Sitzbänken etc. hätte wäre der im vergleich wahrscheinlich sogar schwere
Schön ist das nicht, keine Frage.

Das Problem bei all diesen Umbauten ist halt am Ende das Gewicht, was dabei rauskommt. Das zulässige Gesamtgewicht ist beim T5 ja doch recht limitiert. Wenn Ihr natürlich nur zu zweit unterwegs seit und kein Wasser usw. braucht, sieht es schon anders aus.

Schön ist das nicht, keine Frage.

Das Problem bei all diesen Umbauten ist halt am Ende das Gewicht, was dabei rauskommt. Das zulässige Gesamtgewicht ist beim T5 ja doch recht limitiert. Wenn Ihr natürlich nur zu zweit unterwegs seit und kein Wasser usw. braucht, sieht es schon anders aus.
Selbst dann, der Bus war ab Werk auch aufgelastet und als LKW zugelassen. Was das jetzt für die Zuladung heißt weiß ich nicht.
Wenn man google glauben darf kann ich knapp 700kg zuladen. Also hab ich noch gute 250kg wenn wir im Auto sitzen und alles drin haben was wir für den Urlaub brauchen :D

1747226816933.webp

Zurück
Oben