Kaufberatung T5.2

Zuletzt bearbeitet:
Das hätte der Aufklärung nicht bedurft, da mir bereits bekannt. 🤔

Dass nichtmal eine Kommunal-AG ihre Fahrzeuge bei VW warten lässt, spricht Bände.
Das, finde ich, ist das Interessante daran.
Besser bei Vw als selber machen oder sehe ich das falsch?
 
Besser bei Vw als selber machen oder sehe ich das falsch?
Sobald die Garantie wech ist?
Danach ist das natürlich eher eine wirtschaftliche Entscheidung (gerne auch eine des Vertrauens), ob man dabei bleibt oder alternativ zur Freien Werkstatt geht oder selber schraubt, sofern man dazu in der Lage ist.

Da man für bestimmte Dinge eine Bühne benötigt, kann ich persönlich ohnehin nicht alles selber machen (mal sehen wie lange diesbezüglich DSG-Kupplung/ZMS noch funktionieren).
Zum Ölwechsel sieht mich aber definitiv keine Werkstatt mehr, selbst der Zahnriemenwechsel stellt sich ohne Bühne noch nicht als besonderes Hindernis dar.
Federbeinwechsel vorne, Dämpfer und Federn hinten, Bremsen vo/hi, Starter, Lima, Glühstifte - alles kein Problem.

Die Radlager werde ich samt Achsschenkel bzw. Nabe erneuern, die kosten im Set jetzt auch nicht unleistbar viel.
Die muss ich auch im Restleben des Buses danach dann nie wieder anfassen, ...

Wer moderne Motoren mit Riemen im Öl laufen hat, hat sowieso die Arschkarte gezogen. 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann deinen Vorherigen Beitrag nicht ganz entschlüsseln. Wenn der Service bei dem Auto Permanent in einer VW Werkstatt gemacht wurde ist das doch wertiger als wenn der Betrieb das Selber macht?

Alle anstehenden Sachen werde ich in Zukunft auch möglichst selber machen.
 
Naja BOSCH ist auch nicht so verkehrt.
Im Sevicebuch haben sie ja alle fleißig ihre Stempel verewigt. Das schafft vertrauen.
Wichtiger als alleinig bei VW ist daher, dass es gesichert überhaupt gemacht wurde.

Bei meinem Bus fehlt leider das Buch, obwohl im Erstbesitz immer bei VW Villach gewartet wurde und der 2. Besitzer ein Mitarbeiter von dort war, ...
Ich muss mich also auf die Aussagen des letzten Eigentümers verlassen.

Dein Bus stellt hier sicher keinen Problemfall dar, ...
Die Ölwechselintervalle verkürzt du ja ohnehin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Wieder einer mehr, auf den man auf der A40 schauen kann :cool:

Leider wurde der Riemen noch nicht gemacht. Das werde ich dann aber direkt 1-2 Wochen nach der Abholung machen.
Wenn du beim DIY händische oder moralische Unterstützung benötigen solltest... ich hab das ganze bei meinem schon durchgeführt ;)
 
@Fingerström , welcher isset denn jetzt geworden ? ....da waren soviele in der Diskussion :D
 
Sehr schön. Wieder einer mehr, auf den man auf der A40 schauen kann :cool:


Wenn du beim DIY händische oder moralische Unterstützung benötigen solltest... ich hab das ganze bei meinem schon durchgeführt ;)
Danke für das Angebot, allerdings ist das auch schon mein Dritter Bus. Und ich habe hier in Dortmund eine sehr gute und faire Schrauber bude die auf VW Spezialisiert ist. Da bekomme ich gute Preise. An solche sache gehe ich nicht selber dran. Alles andere gerne, aber das ist und bleibt Fachmann sache :D
 
Und ich habe hier in Dortmund eine sehr gute und faire Schrauber bude die auf VW Spezialisiert ist. Da bekomme ich gute Preise.
Obwohl wir sehr viel selber machen, sind solche Kontakte in der Nähe immer nützlich.
Du kannst ja mal hier vorbeischauen mit deinem "neuen" und das kundtun, wo der ist ;)
 
Update: Hohlräume versiegelt.LED nachgerüstet.Innenspiegel nachgerüstet.Großer Service.Der Unterboden ist Ansich noch tip top. Auch hinter allen blenden. 3-4 stellen an den Blech Verbindungspunkten die aber Relativ minimal sind. In den kommenden Wochen wird das Fahrwerk geseikelt und alle Riemen gewechselt.
 
Zurück
Oben