Kaufberatung T5.2

Fingerström

Aktiv-Mitglied
Registriert
8 Juli 2024
Beiträge
73
Reaktionspunkte
53
Punkte
30
Ort
Dortmund
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klima, Standheizung, PDC, Tempomat, GPS
Umbauten / Tuning
Seikel Monroe Maxi HD Fahrwerk, HR Distanzscheiben, Toyo Open Country AT3, Phillips H4 LED, 2x Kühlergrill LED, Ausstellfenster, Camping Ausbau, Roofrack mit 2x LED Bars hinten, 2x Positions Licht hinten, Umfeldbeleuchtung R+L, LED Bar vorne
Guten Tag miteinander, ich bin gerade akut auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug. Ich bin die letzten 6 Jahre einen T4 Syncro Baujahr 1999 gefahren, den ich leider schweren Herzens abgeben musste. Die Arbeiten an der Karosse haben nämlich so langsam mein können in die Knie gezwungen.

Heute bin ich auf ein interessantes Angebot gestoßen, welches mein Interesse geweckt hat. Der Waagen soll im besten fall die nächsten 7 Jahre (Ca.15.000Km Jahreslaufleistung) ohne viel Gemecker halten (mir ist klar das immer was anfällt, mit viel meine ich einfach wenig Rost und wenig Mechanische Probleme im Motorraum). Ich weiß das der Verbaute Motor im unten verlinkten Angebot wohl der Robusteste unter den T5 sein soll, da ich von T5 ansonsten noch reichlich wenig Ahnung habe, habe ich mich heute im T5 Forum angemeldet um eure Meinung zu folgendem Waagen zu bekommen:

 
Wenn du schon Hochdach in Betracht ziehst, sind die aus meiner Sicht einzigen Gründe einen Vw Bus zu kaufen dahin.
Dann kannst du lieber gleich Richtung Ducato, Crafter , Sprinter oder Ähnliches schauen, die sind günstiger und machen weniger Probleme.
Andernfalls darfst du auch gern meinen Bus kaufen, und ich hole mir einen Sprinter.

Deine jährliche Fahrleistung lässt entweder auf Kurzstrecke oder die gelegentliche Nutzung für Langstreckenfahrten schließen.
Bei ersteren wirst du wahrscheinlich mit einem Diesel-Bus nach ca. 2005 schnell Probleme bekommen.
 
Wenn du schon Hochdach in Betracht ziehst, sind die aus meiner Sicht einzigen Gründe einen Vw Bus zu kaufen dahin.
Dann kannst du lieber gleich Richtung Ducato, Crafter , Sprinter oder Ähnliches schauen, die sind günstiger und machen weniger Probleme.
Andernfalls darfst du auch gern meinen Bus kaufen, und ich hole mir einen Sprinter.

Deine jährliche Fahrleistung lässt entweder auf Kurzstrecke oder die gelegentliche Nutzung für Langstreckenfahrten schließen.
Bei ersteren wirst du wahrscheinlich mit einem Diesel-Bus nach ca. 2005 schnell Probleme bekommen.
Hey Broiler, danke für deine schnelle Rückmeldung. Bzgl. Fahrleistung habe ich mit dem T4 das selbe durch. Kurzstrecke und gelegentlich viel Langstrecke. Beim T4 war das jedenfalls nie ein Problem. Ducato, Crafter, Sprinter mit 4 Motion und sperre liegen Preislich weit über dem Wert des verlinkten T5. Da werden schnell mal 40K mit der Ausstattung genommen.
 
Beim T4 war das jedenfalls nie ein Problem

Die Abgasreinigung beim T4 war nicht so aufwendig wie beim T5.
Viel Kurzstrecke kann zu Schwierigkeiten mit dem AGR und DPF führen.
Lesen:
 
Die Abgasreinigung beim T4 war nicht so aufwendig wie beim T5.
Viel Kurzstrecke kann zu Schwierigkeiten mit dem AGR und DPF führen.
Lesen:
Verstehe! Laut Besitzer wurde DPF und AGR vor kurzem Gewechselt. Die Strecke die ich zur Arbeit Fahre sind gut 25km one way, das 3 mal die Woche. Ansonsten 2-3 mal im Jahr gute 2000-3000km Zwecks Urlaub.
Kann man dem Problem vorbeugen wenn man am Wochenende mal längere strecken Fährt?
Unabhängig von dem Problem welches ihr beide beschreibt, wäre der Wagen denn Preis/Leistungs mäßig interessant?

Grüße, und danke für das Feedback!
 
Servus!
Finde den unter Vorbehalt mal nicht schlecht, ist halt ein sehr individuelles Fahrzeug, was man halt unbedingt genau anschauen muss. Ich persönlich würde angesichts der Anzeige auch wirklich glauben, dass viel Arbeit und Mühe in das Fahrzeug gesteckt wurde. Natürlich lässt sich aus der Ferne trotzdem nicht ausschließen, dass es ein misshandeltes Firmenauto ist, was anschließend übergeduscht und gepimpt wurde (um dann fürs doppelte zu verkaufen). Fakt ist, dass es die Dinger schonmal billiger gab, trotz der seltenen Konfiguration mit 140PS 4motion mit Sperre und lang und hoch war der sicher schonmal bei höchstens 15-20k, je nachdem wann und in welchem Zustand der bei der Firma ausrangiert wurde. Die Upgrades zahlst du also sehr deutlich mit. Wenn die dir gefallen, ist es ja okay, auch wenn ich den Preis trotzdem eher am oberen Ende finde. Aber dafür, welcher Preis genau angemessen ist, kommt es echt auf die Qualität der Umbauten an, vor allem darauf, ob zB Fahrwerk und Räder so eingetragen sind, aber auch die Qualität in der Umsetzung, Rostschutz bei Anbauten an die Karosserie würd mir da so einfallen. Ich persönlich bin kein großer Fan vom Raptorlack, finde es schwer, den tatsächlichen Zustand dann noch zu beurteilen. Wenn das Ganze vernünftig mit Bildern dokumentiert ist, sieht das natürlich anders aus. Den Hinweis Flugrost am Unterboden würde ich ebenfalls mal sehr ernst nehmen. Der Wagen ist 14 Jahre alt, genauso alt war mein 2007er Bus auch, als ich ihn gekauft hab, mit ähnlicher Vorgeschichte, ehemaliger Firmenwagen, 220tkm, etc. Der Zustand war recht ehrlich, ich wusste, dass bisserl Rost dran war, trotzdem war das Entrosten eben gerade am Unterboden und auch in den Bereichen wo der in der Anzeige schwarz ist ein Haufen Arbeit. Paar Stichwörter: Vorderachsträger, Radkästen hinterm Plastik, sämtliche Kanten auch hinterm Plastik, Hohlräume, besonders innen an der Heckklappe sowie Bremsleitung hinten links (musste teilweise erneuert werden, wär original sehr teuer gewesen da ewig lang und hinterm Tank). Bei dem Preis und der mutmaßlich sehr vielen Arbeit, die in dem angebotenen Bus steckt ist es dann doch schade, dass wohl keine Unterbodenversiegelung und Hohlraumkonservierung gemacht wurde. Da steckt noch etwas Arbeit drin, genauso wie wohl am Innenraum. Richtig ist, dass der 2.0TDI 140PS im Gegensatz zu seinem großen Bruder als zuverlässig gilt und auch der 4motion Antrieb mit Sperre absolut top ist. Zu beachten ist hier noch, ob jemals ein Haldex Servive gemacht wurde, das ist wichtig, aber ab dem T5.2 im Serviceplan nicht mehr vorgesehen.
Fazit: Wenn der von Ausstattung und den Umbauten her genau zu deinen Vorstellungen passt, ist er interessant, sollte aber genauestens geprüft werden und je nach Ergebnis stünde da m.E. ein erheblich günstigerer Preis im Raum oder man sollte es lassen. Genauso gut kann es sein, dass alles passt und der wirklich gut ist. Ansonsten tut es, wenn du eh selbst Hand anlegen möchtest vielleicht auch eine Basis im weitestgehenden Originalzustand für weniger Geld, wäre auch leichter im Zustand zu beurteilen. In jedem Fall ist Geduld bei der Suche wichtig, besonders 4motion im guten Zustand sind eher selten. Viel Erfolg!
 
Unabhängig von dem Problem welches ihr beide beschreibt, wäre der Wagen denn Preis/Leistungs mäßig interessant?
Das hab ich oben versucht einzuordnen, ist schwierig…
Kann man dem Problem vorbeugen wenn man am Wochenende mal längere strecken Fährt?
Grundsätzlich eher ja, trotzdem wird es vorkommen, dass du öfters mal eine DPF Regeneration abbrichst und die Kiste läuft halt oft im Kaltlauf. Bei meinem 2.5TDI (ist ein Euro4 also auch mit DPF) achte ich stark drauf sodass er zu 80-90% nur Langstrecke sieht für Ausflüge und Urlaub. Für mich ist es aber auch einfach, ich brauch im Alltag kein Auto, zu Uni und Arbeit komm ich mit dem Radl oder mit dem Zug, alle anderen alltäglichen Kurzstrecken ebenfalls mit dem Rad. Meine Eltern, auch T5 Fahrer, haben zusätzlich noch einen PKW als Bus-Schoner. Macht auch Sinn, denn unabhängig von dem oben beschriebenen Problem ist es heutzutage Unsinn so viele Kilometer im Alltag auf einen Bus zu fahren. Gerade bei unseren 2.5TDIs aber auch generell beim T5 sind die Ersatzteile und damit der Verschleiß pro km ungemein teurer als bei normalen Autos. Dazu sind die Dinger in der Anschaffung schon so teuer, dass man die auch nicht im Winterbetrieb wegrosten lässt. Ich persönlich nutze meinen Bus dann, wenn ich ihn auch genießen und zweckmäßig nutzen kann. Für mich ist ein Auto generell aber kein Alltagsgegenstand sondern ein Hobby und damit prinzipiell Luxus. Das ist bei jedem unterschiedlich. Raten würde ich dennoch zur Ergänzung des T5 durch einen pflegeleichten Kleinwagen als Bus-Schoner, wenn man aufs Auto angewiesen ist.
 
In der Anzeige wird allerdings schon wieder einiges geschrieben was man als "BLA BLA" bezeichnen darf !
Oder sogar Müll ?
;)
Z.B.:
"Außerdem ist der Bus aufgelastet und mit einer Gesamtgespann-Zugkombi von 5200 kg eingetragen (sehr selten). Er besitzt die beliebte 2,0 140 PS Maschine, die als unzerstörbar gilt ...."

Als "unzerstörbar" gilt nur der R5 2.4d /AAB/AJA !

Und sehr selten ist 5.20 to zulässiges Gesamtzuggewicht nicht, sondern für diese Ausführung normal.
:)

Zudem Tunig und "unnötige" An- und Ausbauten wirken sich nicht auf den Preis aus, daher sollte dieser T. eigentlich unter 20000 € kosten!
Schade, daß es immer wieder Leute gibt, die die überhöhten Preise zahlen.

Und, dieser T. ist übergeduscht !
X(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir erweckt der Bus auch eher das Gefühl von teuer " aufgehübscht ".
Du musst halt genau wissen, wozu Du das KFZ gebrauchen willst.
Offroad Fahrwerk und 6cm höher ist nice.....auf Island oder in Afrika.....aber um in Europa über diverse Feldwege zu rumpeln, unnötig !
Das Hochdach ist auch speziell, weil damit kein Alltagsfahrzeug mehr.
LR und 4Motion sind sehr geil, gibt es aber auch in einfacherer Ausführung und günstiger mit weniger km.
Und für soviel Zaster ein nackigen Innenraum, auch da gibt es günstigere Varianten.

Mir wäre er bei der Laufleistung nicht mehr als 20k wert, aber der Markt spricht da scheinbar immer noch anders 🤷‍♂️ .

Gruß.
Matthias

P.S.
Er besitzt die beliebte 2,0 140 PS Maschine, die als unzerstörbar gilt ...."

Als "unzerstörbar" gilt nur der R5 2.4d /AAB/AJA !

@Gen.In.Fest. :D so isset !
 
Sehr spezielles Fahrzeug, nix für den Alltag und fertig ausgebaut auhc für den "normal Urlauber" überdreht.
Aber wer auf dem Platz gerne Fragen beantwortet, wird ggf. auf seine Kosten kommen. 😉
 
Zudem Tunig und "unnötige" An- und Ausbauten wirken sich nicht auf den Preis aus, daher sollte dieser T. eigentlich unter 20000 € kosten!
So is es, Fahrwerk und Räder sind, wenn ordentlich gemacht, noch was wert, falls es dem Käufer gefällt, der Rest ehrlich gesagt eher nicht. Und brauchen tut man des in den meisten Regionen nicht, von der Idee einer Höherlegung bin auch ich mittlerweile abgekommen, die bisher gesammelte Erfahrung zeigt mir, dass es meist auch ohne ganz gut geht…
Und, dieser T. ist übergeduscht !
Das glaub ich leider auch, vor allem wenn Raptor runter muss, vermute ich mal, dass man sich tot schleift, wenn des Ergenis halbwegs passabel werden soll :o
Mir wäre er bei der Laufleistung nicht mehr als 20k wert, aber der Markt spricht da scheinbar immer noch anders
Nicht unbedingt, zwar ist des Angebot leider immer noch eher gering, aber die Preise sind im vergangenen Jahr doch etwas gesunken (vermutlich aufgrund von geringerer Nachfrage, vielleicht die gestiegenen Zinsen, was weiß ich). Beobachte so nebenbei gelegentlich den Markt. Da fällt mir auch ein, dass mir des Fahrzeug auch schon bekannt vorkommt, und das von vor mindestens einigen Wochen, hat sich zumindest zu dem Preis bisher wohl nicht verkauft :uuups:

Edit: mal eben nachgeschaut, seit 20.06. so bei Kleinanzeigen. Da steht allerdings u.a. was zum Thema Haldexservice, was ich zuvor ja bezweifelt hatte, also von der technischen Seite bestünde ja vielleicht Hoffnung. Aber grad mit der Lackierung und so muss man des schon wollen. Anschauen kann man ihn ja mal, aber dann genau und ohne rosarote Brille, grad bei solchen Fahrzeugen manchmal ja schwierig…
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preisvorstellung ist mal sportlich.
Ich weiß nicht was das Kreuzchen für das HD in der damaligen Preisliste für Mehrkosten verursachte,
aber wenn ich die Ausstattung mit meinem vergleiche, sind das lt. einem mir aktuell vorliegenden Gutachtens aufgrund eines nicht unerheblichen Heckschadens und angegebenen Wiederbeschaffungswertes von 22500,00 brutto bei einer Laufleistung von 183600 km mind. 8000,00 € für den angebotenen zuviel.
Bilsteinfahrwerk hat meiner auch...und noch so einiges mehr

Macht eben Eindruck mit den Schlappen samt Offroadgedöns...
 
wäre der Wagen denn Preis/Leistungs mäßig interessant?
Ich finde den auch viel zu teuer.

Der Verkäufer schreibt es ja schon in seiner Anzeige:

Vielleicht ja dein nächstes Projekt?

Gerade um so viel Geld sollte es aber eigentlich kein "Projekt" sein - insbesondere bei Kauf...

Da würde ich um so viel Geld (wie schon erwähnt wurde) eher einen mit Klappdach nehmen, wo Unterboden etc. schon gemacht wurde:




 
Bei dem gelben (erster Link), 2500€ für Unterbodenversiegelung und Hohlraumkonservierung, heftig…
Schaut auch wirklich nach sauberer Arbeit aus und ist ja auch ein wirklich schöner Bus, aber demnach waren die 1100€ bei meinem ebenfalls letztes Jahr ja ein absolutes Schnäppchen. Naja, die Bilder in dem Inserat sind ein gutes Beispiel warum des wichtig ist und was einen - möglicherweise - bei dem grau-schwarzen noch erwarten könnte :eek:
 
Macht eben Eindruck mit den Schlappen samt Offroadgedöns...

Aber nur dann, wenn man sich mit dem T. nicht gut auskennt.
Im Alltag eher hinderlich, Ersatzteile u. Reifen deutlich teurer als Serie und selbst im "Gelände" kein besonderer Mehrwert.
 
Bei dem gelben (erster Link), 2500€ für Unterbodenversiegelung und Hohlraumkonservierung, heftig…
Ja - gerade wenn man für ein altes Auto so viel Geld bezahlt, sollte es nicht schon bei Kauf eine Baustelle sein...

Wenn man sich den vom TE geposteten ansieht, dann hätte ich persönlich schon ein Problem damit, sowas zu kaufen.

Jetzt kostet die Kiste um die 30T€ rum und man sieht schon auf den ersten Blick, das das es ein "Bastelauto" ist.
An vielen Stellen sieht man die ursprüngliche, rote Originalfarbe raus.
Das Radhaus hinten rechts ist aber schwarz - das linke rot...
Die Schiebetür innen rot, die hinteren Türen innen in dem komischen grün.
An der Beifahrertür sieht man auch, das die innen rot ist.

Ich finde besser ist immer, bei einer Neulackierung auch die originale Farbe zu nehmen - alleine wegen der Blechteile innen...

Wie sehr der Bus vorher vom Rost befallen war, weiß man nicht.
Mit Pech kommt der schneller wieder raus als einem lieb ist;)

Unter dem Lenkrad fehlt die Verkleidung, bei der Hecktür rechts auch.
Schiebetür auch.

Es ist eben ein Bastelauto - was ja grundsätzlich völlig ok ist.

Aber für fast 30T€ ?!?

Da würde ICH in jedem Fall für das Geld was suchen, dass bei Kauf "i.O." ist bzw. bei Bedarf noch etwas drauflegen und einen wirklich schönen, originalen Cali kaufen.

Das Problem bei den Cali ist eben, dass die meistens den Biturbo haben.

30T€ ist dann eine undankbare Preisregion, für "Projekte" ist es viel zu viel Geld (das aber verlangt wird, siehe hier) - für richtig gute California aber noch zu wenig.

Man bekommt dann für ca. 25-35% mehr Geld erheblich bessere Fahrzeuge - da hier die Auswahl auch deutlich größter ist.

Aber 10-15T€ NOCH oben drauf ist nat. sehr viel - kann (und wird sich meistens) aber sehr schnell wieder relativieren.
Denn wenn ich mir das Projekt ansehe um das es hier geht, dann wird da alleine für die bekannten Sachen noch erheblich Geld reinfließen denke ich.

Technische Defekte kommen dann ja noch oben drauf.
Da kann also ein jüngeres Fzg. mit besserem Zustand schnell am Ende Geld sparen - der bessere Werterhalt kommt ja noch dazu.
 
Zur Kurzstrecke und AGR/DPF: Haben einige dieser T5.2 im Fuhrpark. Manchmal ein AGR zugeschmoddert oder Rohr ab. Austausch relativ einfach und Teile noch einigermaßen bezahlbar. DPF noch nie ein Problem, das einzige Auto wo die gelbe Lampe für DPF schonmal geleuchtet hat ist der Bj. 2012 der nur Kurzstrecke fährt (1-5km) und in 13 Jahren erst 60000km drauf hat. Nach 15min Regenerationsfahrt war die Lampe wieder aus.
Die neueren mit CXG Motor haben viel öfter und teureren Ärger mit der Abgasreinigung.
Von daher ist die Entscheidung für den T5.2 schon ok. 25km Arbeitsweg werden keine Probleme mit dem DPF bereiten.
Aber ich würde ein unverbasteltes Auto mit wesentlich weniger Kilometer empfehlen.
Die Erwartungshaltung von Störungsfreien 7 Jahren zwischen 200000 und 300000km halte ich für unrealistisch.
Zwischen 50000 und 150000km vielleicht ja, könnte klappen.
 
Puuh Leute danke für den ganzen Input! Das muss ich jetzt erstmal verarbeiten. Ich habe aktuell auch noch ein Fahrzeug welches ich bis Oktober Fahren kann. Der Nächste Große Urlaub ( Finnland) steht auch erst im Frühjahr 25 an. Somit hab ich jetzt noch gute 3 Monate um einen geeigneten zu finden. Ein Aufstelldach würde mir persönlich auch eher taugen, gerade bzgl. Spritverbrauch. Bzgl. Höherlegung und Reifen habe ich leider andere Erfahrungen gemacht. Ich bin zwecks Hobby oft in Gelände unterwegs wo meine Freunde z.b mit Caddy oder Transit definitiv etliche male nicht hinterher gekommen sind. Gerade in Schweden oder Norwegen bietet sich sowas schon an wenn man wirklich an Stellen will wo nicht Opa Helmut mit seinem Wohnmobil steht.

Den Ganzen Zusatz den der von mir verlinkte hat kann ich auch definitiv selber nachrüsten. Auch den Innenausbau. Das habe ich bei meinem Syncro jetzt schon etliche male durch.

Ihr habt schon recht. Lieber nackt und den "Schnickschnack" dann je nach bedarf selber machen.

Was allerdings definitiv vorhanden sein Sollte ist: Standheizung, Allrad + Sperre, Hoch o. Aufstelldach.


Das müsste der AAB sein?




 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste der AAB sein?
Äh nein, AAB ist eine Version des 2.4D im VW T4. Der erste Mobile Link in deinem Beitrag ist ein VW T5 mit dem BPC, ein 2.5TDI. Ich hab selbst die kleinere Version davon, den BNZ mit 131PS, ebenfalls als 4motion, aber als Caravelle und kurzer Radstand und bin mit dem Motor an sich ziemlich zufrieden, hat jetzt 245tkm. Aber man sollte dazusagen, dass es eine ziemlich spezielle Konstruktion ist und es mittlerweile im Falle von Schäden kaum noch originale Ersatzteile gibt. Das trifft leider vor allem auf wichtige Bereiche wie Motor und Getriebe zu. Zum Thema Spezialkonstruktion, lies dich hier im Forum mal zum Thema Alublock mit plasmabeschichteten Zylinderlaufbahnen und Stirnradantrieb ein. Geht zwar in den seltensten Fällen kaputt, aber wenn doch, dann irreparabel. Allerdings muss ich auch sagen, dass die 2.5TDI einfach am besten zum T5 passen und aus meiner Sicht erheblich schöner fahren als die späteren 2.0TDI. Höchstens die 2.5TDI aus dem T4 kommen da ran, hab einmal einen ACV gefahren, den fand ich auch top, bis auf den Rost halt. Trotzdem sind aber im T5 die 2.0er mittlerweile erheblich einfacher und günstiger zu reparieren als die 2.5er.
Ansonsten, den ersten in blau find ich grundsätzlich gut, Karosseriezustand sollte auch vor Ort dann recht einfach zu prüfen sein und bei grad mal knapp 170tkm würd ich mir um den BPC Motor keine Sorgen machen, sofern die lückenlose Wartung wirklich belegt werden kann und er sauber anspringt. Zu klären wäre noch, ob der DPF bereits neu oder gereinigt ist, der wär vermutlich bald dran und zu kaufen gibt’s den nicht mehr.
Den zweiten, Silber mit MHD, find ich auch okay, die Dellen wären mir wurscht, wenn der ansonsten nachweisbar gepflegt ist, aber er hat keine Sperre und beim Mittelhochdach musst du halt auch wissen ob dir das so reicht.
Der letzte ist eigentlich ein gutes Beispiel, was man für den Preis von deinem ursprünglich vorgeschlagenen schon eher erwarten könnte, Laufleistung ist ja krass niedrig, wenn die belegbar ist, top, Ausbau ist zweckmäßig und scheint wertig umgesetzt zu sein, Sperre hat er halt auch nicht, aber musst du auch mal überlegen ob die sein muss.
Ich hab sie und ernsthaft benutzt hab ich sie genau zweimal. Und selbst da weiß ich nicht, obs nicht auch ohne gegangen wär. Ich würde dir zwar glauben, dass du die mit (langjähriger?) T4 syncro Vorerfahrung öfter nutzen würdest, aber gerade aus so nem schweren und mitunter kopflastigen T5 lang hoch mit Ausbau wird halt dadurch auch kein echter Geländewagen. Aus meinem mit kurzem Radstand auch nicht natürlich, Spaß macht 4motion trotzdem und es hat definitiv seine Vorteile ;)
 
Zurück
Oben