Kaufberatung T5.2 - Transporter oder Caravelle?

waspwarrior

Jung-Mitglied
Ort
Middlfrangn
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
no
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Langer Radstand
Umbauten / Tuning
erledigt: LS hinten im Himmel, Umrüstung auf LED, Einbau zusätzliche Leselampe hinten, Himmel mit Airbrush, Pappen verkleidet, Alufelgen, Schwarze VW-Zeichen, Scheiben Tönung; geplant: fertigstellen des Isolierens, flexibles Bettgestell, ...
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZCH104362
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und im Thema T5... möchte aber unbedingt einen mein Eigen nennen...und hoffe nun auf Eure Erfahrung und Unterstützung!

Ich suche einen T5 wohl eher mit langem Radstand (damit gut was reinpasst) als Familienkutsche (3 Kids) und später mal zum Umbau in Wohnmobil, o.ä.
Sollte ich Eurer Meinung nach eher nach Transporter/Kombi oder Caravelle Ausschau halten? Generell sollte er zweckmäßig und in nem guten Preis/Leistungsverhältnis liegen ...muss also kein Luxus/Schnickschnack Van sein...aber eben Famielientauglich...

Wie Unterscheiden sich die beiden überhaupt... v.a. in Bezug auf Isolierung und Lärmpegel?? Kann man da beim Transpo sinnvoll was nachrüsten/basteln?
Braucht man für den Fahrgastraum beim Transpo ne seperate Klima/Heizung, oder reicht die Standardvar. aus??

Wie ist das mit den Dieselmotoren... ich fahre in der Regel eher Kurzstrecken (so. ca. 10000km/p.a.) haben die damit Probleme?
Welcher Motor ist für den LR der "bessere" - mir wurde gesagt ich solle nach 102ps oder 140ps ausschau halten, da die wohl ausgereift wären! Ist das so?

Sollte man bei den T5 eher auf Alter oder KM achten??

Dieser hier wird in meiner Umgebung angeboten und würde mir jetzt so ganz gut taugen...oder fehlt da noch was, was unbedingt rein sollte ? Wie schätzt ihr den Preis ein??

http://suchen.mobile.de/auto-insera...pcodeRadius=50&negativeFeatures=EXPORT&noec=1


Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruß Bernd
 
Hallo, keiner einen Tipp??
 
Dann fange ich mal an.
Die zweite Heizung ist wichtig und muß beim Transporter-Kombi extra mitbestellt werden, ist also nicht serienmäßig vorhanden. Alleine mit den vorderen Heizung wird es hinten nicht warm.
Den zweiten Verdampfer bzw. Klimaanlage hinten würde ich auch empfehlen. Bei meinem Kombi konnte ich diese Kombination leider nicht wählen, vermisse sie aber ab 25°C!

Unter 102 PS würde ich beim Dieselmotor nicht gehen.
Mit 102 PS fährt sich der T5 ganz gut allerdings muß man mit der Motorisierung häufig auf Überholvorgänge verzichten.
 
Hallo,

also wenn es Dir um Problemlosigkeit geht würde ich bei den Motoren darauf achten keinen Pumpe Düse Motor mehr zu nehmen. Die common rail Motoren gibts ab 2009 glaube ich...ansonsten wird von den neueren Motoren der 180PS öfters als problematisch genannt....wobei hier aber auch keiner eine fundierte Statistik verfügbar hat.

Was die Leistungen angeht musst Du Probe fahren, denn was Dir ausreicht kannst Du nur selbst entscheiden. Ich hatte vorher einen Passat mit 140PS und jetzt einen caravelle mit 102PS und mir reicht der. Anderen ist der aber zu lahm....wobei wenn du mich fragst gibt es bei dem T5 sowieso nur die Wahl zwischen ultra-lahmarschig, sehr lahmarschig und lahmarschig....die fahrdynamik zb eines Passat kriegt der Bus nie hin....aber das muss er auch nicht, man fährt den anders...

Trapo oder caravelle: der caravelle ist erheblich besser gedämmt da innen komplett verkleidet. Trapo=nacktes blech. Das musst Du wissen was du haben willst...also auch hier der Rat anzugucken und zu fahren.

Viel Glück,

Dödel
 
Hallo,
der Kombi aus dem Deinem Link sieht ganz gut aus, finde ich. Zum Preis kann ich allerdings nichts sagen. Für das Geld habe ich meinen neu gekauft, allerdings einen kurzen mit weniger Ausstattung. Da muss man selbst entscheiden was man möchte.
Bei dem Angebot scheint es sich um eine Profi Transporter zu handeln, da gab es hohe Rabatte.
Er hat zumindest Luftausströmer hinten, also wird es dort warm. Ich habe die nicht und im Winter ist es dadurch fußkalt. Man kann damit leben, aber ich würde zu der hinteren Heizung raten. Die hintere Klima hat bei mir auch bei über 30 Grad noch niemand vermisst.
Welchen Motor man braucht kannst nur du entscheiden. Ich habe nur 84 PS und vermisse nichts. Der Bus ist Zweitwagen, muss aber bei größerem Gepäck auch die gut 300 km von Hamburg nach NRW fahren die wir sonst mit dem Q5 und 170 PS mit Vollausstattung fahren. Geht auch und ich vermisse dabei nichts. Es ist halt etwas lauter und dauert 10 Minuten länger, dafür entspannt mit 130-140 statt 140 -170.
Wenn ich nicht wirklich weit fahren muss nehme ich lieber den Bus, obwohl der keinerlei Extras hat und langsamer ist.
Man kann also mit der Standard Variante, nackter Kombi mit Klima und Radio glücklich sein. Selbst die Spiegel kann ich nicht von innen verstellen ;-)
Man hat alle Vorteile vom T5, nämlich Platz zum Preis eines Polo oder Golf. All die netten Komfort Helferlein fehlen dann, ob man die braucht muss man selber entscheiden. Vor ca. 10 Jahren konnten wir fast alle gut ohne die leben.
Grüße Torsten
 
@Gen.In.Fest.

Nee lass mal :D

Die beiden Passats die ich vorher hatte waren beide PD und beide haben mit den PD nur Ärger und Kosten verursacht...war vielleicht Pech, aber hier ist ja auch alles voll mit entsprechenden threads und sogar bastellösungen mit keilen etc...

Gruss,

Dödel
 
Hehe...ich sag ja nur man MUSS keinen PD kaufen wenn's auch anders geht...ich hätte nach den Passats jedenfalls keinen mehr genommen, aber auch ich habe dazu logischerweise keine Statistik.

Gruss

Dödel
 
So hier mal ein Update...

vielen Dank für Euren Rat!! Habe mir den o.g. T5.2 Transporter gekauft und bin nun UNHEIMLICH STOLZER Besitzer eines Bullis - Yesssssssssssss!!!!
 
Glückwunsch und immer unfallfreie Fahrt!
Und wie lese ich hier so oft, wir wollen Bilder sehen ;-)
 
Zurück
Oben