Kaufberatung T5.2 Transporter für Neuling

tkagerer

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
EZ 2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Hallo liebes TX-Board-Forum,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem T5 Transporter mit EZ nach 1. Facelift. Ich habe mir schon sehr viele Beiträge im Forum durchgelesen und denke, dass ich das ein oder andere bereits mitgenommen habe. Als absoluter Neuling habe ich aber trotzdem irgendwann den Überblick an Informationen verloren oder das ein oder andere ist mir noch unklar, daher habe ich diesen Threat erstellt. Ich möchte mich bereits im voraus recht herzlich für eure Unterstützung und Beratung bedanken.

Als erstes - Warum suche ich einen T5 und was sind meine Bedürfnisse?
  • Ich bin begeisterter Outdoor-Sportler (Snowboard, Mountainbike, Wildwasserkajak, Klettern), wohne im bayerischen Alpenvorland und suche ein Fahrzeug, das mich optimal bei meinen Hobbies "unterstützt". Damit kommt man schon zwangsläufig zum VW Bus ;-) .
  • Ich möchte mit dem Bus in erster Linie meine Sportgeräte und die meiner Freunde komfortabel transportieren (d.h. Kajak oder Mtbike in die Ladefläche stellen)
  • Ich möchte im Sommer auch gerne mal ein Wochenende oder länger im Bus übernachten können, z.B. wenn ich einen Kajak-Trip nach Slowenien mache oder zum Mountainbiken ins Vinschgau fahre.
Woran habe ich basierend auf meinen bisherigen Recherchen gedacht?
  • Ich habe an einen leeren T5 Transporter mit LKW Zulassung nach EZ 2009 (1. Facelift) gedacht, den ich anschließend etwas ausbauen möchte.
  • Das Basisfahrzeug sollte folgendes bieten:
    • Heckklappe mit Verglasung (damit ich einen Radträger befestigen kann und nach dem Umbau etwas Licht im Wohnraum habe)
    • 2 Einzelsitze in der Fahrerkabine (Trennwand kommt raus, somit sollte man meinen Vorstellungen nach von der Fahrerkabine in den Wohnraum kommen, ohne das Fahrzeug zu verlassen)
    • kurzer Radstand sollte für meine Bedürfnisse ausreichend sein
    • Ausstattung soll das Fahrzeug Klimaanlage, Bluetooth (Radio, Telefon), Tempomat, ggf. Einparkhilfe bieten
  • Bzgl. Ausbau habe ich an folgendes gedacht:
    • Isolierung des Fahrzeugs, Fahrzeug-Innenraum verkleiden
    • ggf. weiteres Fenster an der Schiebetür Beifahrerseite und ggf. Lüftungsluke im Dach
    • ein Bett, welches ich längs in das Fahrzeug stellen möchte und mittels Eigenkonstruktion irgendwie im Fahrzeug verspanne (damit ich daneben meine Sportutensilien noch in das Fahrzeug bekomme)
    • einfache Verstaumöglichkeiten, z.B. Alu-Kisten, die ich unter dem Bett verräume; sowie einen Schubladenschrank, der zw. Bett und Fahrersitz Platz finden soll
  • Mein Budget beträgt für das Fahrzeug ca. 8 - 10T€; lt. meiner bisherigen Recherchen sollte ich an ein Fahrzeug mit etwa 100.000-150.000 km in gutem Zustand kommen
Wie könnt ihr mir beim Fahrzeugkauf also weiterhelfen?
  1. Was meint ihr zunächst zu meinen Vorstellungen/Annahmen? Sind die soweit schon mal realistisch?
  2. Welche Dinge habe ich beim Gebrauchtwagenkauf zu beachten, für den T5 (2003-2009) gibt es ja etliche Mängellisten, für den T5.2 habe ich bisher eher weniger gefunden (das speziell auf den T5.2 zugeschnitten war)?
  3. Kennt Ihr gute Bezugsquellen für ein entsprechendes Fahrzeug?
  4. Thema Motorisierung: Ich habe bisher gelesen, dass der 1.9l mit 102 PS eine überragend zuverlässige Maschine ist. Andere schwören wiederum auf den 2.5l. Was ist eure Meinung diesbezüglich und was würdet ihr mir gerade im Hinblick auf die Motorisierung empfehlen? (Achja, es kommt aufgrund der Langlebigkeit eigentlich nur Diesel für mich infrage)
  5. Welche Tipps könnt Ihr mir gerade hinsichtlich des Ausbaus geben?

So, ist also doch ein recht langer Beitrag geworden. Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere Experte trotzdem seinen Senf hinzugeben könnte, auch wenn er schon 1000 Beiträge mit ähnlichem Inhalt beantwortet hat ;-)

Viele liebe Grüße und besten Dank für eure Unterstützung!!

Thomas
 
4. Thema Motorisierung: Ich habe bisher gelesen, dass der 1.9l mit 102 PS eine überragend zuverlässige Maschine ist. Andere schwören wiederum auf den 2.5l. Was ist eure Meinung diesbezüglich und was würdet ihr mir gerade im Hinblick auf die Motorisierung empfehlen? (Achja, es kommt aufgrund der Langlebigkeit eigentlich nur Diesel für mich infrage)

Hallo Thomas !

Ich fange mal mitten drin mit Punkt 4 an. :)

Der T5.2 ab 9/2009 verfügt nur noch über R4 2.0 l Dieselmotoren in den Leistungsklassen 62-132 KW.
Der empfehlenswerte R5 2.5 Dieselmotor wurde mit dem T5.1 eingestellt.
 
Der T5.2 ab 9/2009 verfügt nur noch über R4 2.0 l Dieselmotoren in den Leistungsklassen 62-132 KW.
Der empfehlenswerte R5 2.5 Dieselmotor wurde mit dem T5.1 eingestellt.

Hat die KW/PS Anzahl dann (aufgrund von Aufladung o.ä.) irgendeine Auswirkung auf die Lebensdauer?
 
Bis auf den 132 Kw Motor isnd sie alle recht unauffällig. Der 103 KW ist sicher die beste Wahl zwischen Leistung und Haltbarkeit. Fahrzeuge mit diesem Motor (und der 132 kw natürlich) haben auch ein 6 Gang Getriebe, was sich vor allem auf der Autobahn bemerkbar macht. Wenn du bei deinen Hobby öfter abseits der Straßen mit deinem Auto unterwegs sein willst, wäre vielleicht ein Allrad Antrieb von Vorteil.

Zum Thema Ausbau - es ist so ziehmlich alles möglich beim T5. Deine Aufzählungen lassen sich alle ohne Probleme nachträglich realisieren. Die Ausbauer treffen sich hier: Der (Fern-) Reisetaugliche
Dort findest du jede Menge Beispiele und Anregungen.
 
Wenn du bei deinen Hobby öfter abseits der Straßen mit deinem Auto unterwegs sein willst, wäre vielleicht ein Allrad Antrieb von Vorteil.

Danke für den Hinweis, daran habe ich auch schon gedacht. Mit was für einem Aufpreis darf ich für AWD in etwa rechnen? Heißen die Modellvarianten beim T5 Transporter immer noch Synchro oder unter welcher Bezeichnung werde ich diesbezüglich fündig?

Sind meine Preisvorstellungen von 8000-10000€ für das von mir gewünschte Fahrzeug auch realistisch oder zu teuer/günstig?
 
Servus,

Trapos mit 140 PS wird es wohl wenige geben (ein Unternehmer spart!) - die 102 PS/75KW mit 5-Gang reichen für einen "leichten" Trapo
wohl auch völlig aus. Die Laufleistung hängt v.a. von der Fahrweise des/der Vorgänger ab. Mit einer Trennwand sind die Heizung und Klimatisierung
natürlich deutlich besser und die "Durchstiegsmöglichkeit" nutze ich eigentlich fast nie, eher stellt man überzähliges Gepäck vorne ab.
Nur so ein Gedanke. Und je mehr Fenster für Licht/Belüftung desto besser....
Viel Spaß bei der Suche
Hägo
 
Servus,

Trapos mit 140 PS wird es wohl wenige geben (ein Unternehmer spart!) - die 102 PS/75KW mit 5-Gang reichen für einen "leichten" Trapo
wohl auch völlig aus. Die Laufleistung hängt v.a. von der Fahrweise des/der Vorgänger ab. Mit einer Trennwand sind die Heizung und Klimatisierung
natürlich deutlich besser und die "Durchstiegsmöglichkeit" nutze ich eigentlich fast nie, eher stellt man überzähliges Gepäck vorne ab.
Nur so ein Gedanke. Und je mehr Fenster für Licht/Belüftung desto besser....
Viel Spaß bei der Suche
Hägo

Hallo,

da muß ich @Hägo leider recht geben. Ich war 9 Jahre immer mal wieder auf der Suche nach gebrauchten Kastenwagen für mein Gewerbe. Leider musste ich feststellen, junge gebrauchte sind immer nur Kassengestelle. Kleiner Motor und nicht einmal ZV.
ZV war damals meine minimal Angorderung.
Inzwischen habe ich mir 2012 einen Neuwagen mit all meinen Wünschen gegönnt und kann bestätigen, der 103 kW ist im Kasten eine hervorragende Wahl. Und jetzt bei 85 Tkm fühlt sich der Motor besser denn je an.
DSG möchte ich auch nicht mehr missen:pro:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind meine Preisvorstellungen von 8000-10000€ für das von mir gewünschte Fahrzeug auch realistisch oder zu teuer/günstig?

Welche Dinge habe ich beim Gebrauchtwagenkauf zu beachten, für den T5 (2003-2009) gibt es ja etliche Mängellisten, für den T5.2 habe ich bisher eher weniger gefunden (das speziell auf den T5.2 zugeschnitten war)?

Das ist für einen T5.2 schon knapp, es sei denn er hat viel auf der Uhr. Warum kein T5.1? Der 1,9 TDI mit 105 oder 102 PS ist auch vollkommen unauffällig. Lieber einen gut ausgestatteten T5.1 (Klima, ZV, elektr. FH und hinterer Wärmetauscher) mit weniger Kilometer auf der Uhr, als eine T5.2 Spardose mit viel Kilometern. das Alter ist beim T5 eher zweitrangig. Typische Mängel des T5.1 sind auch beim T5.2 nicht unbedingt abgestellt, wie Antriebswellen. Ferner hat der T5.2 teilweise neue Baustellen, wie das AGR Ventil.

Also meiner Meinung nach kann ein T5.1 bei entsprechender Ausstattung und Zustand auch die bessere Wahl sein.
 
Danke schon mal, für all eure Hinweise

Das ist für einen T5.2 schon knapp, es sei denn er hat viel auf der Uhr. Warum kein T5.1? Der 1,9 TDI mit 105 oder 102 PS ist auch vollkommen unauffällig. Lieber einen gut ausgestatteten T5.1 (Klima, ZV, elektr. FH und hinterer Wärmetauscher) mit weniger Kilometer auf der Uhr, als eine T5.2 Spardose mit viel Kilometern. das Alter ist beim T5 eher zweitrangig. Typische Mängel des T5.1 sind auch beim T5.2 nicht unbedingt abgestellt, wie Antriebswellen. Ferner hat der T5.2 teilweise neue Baustellen, wie das AGR Ventil.

Das hat 2 Gründe: 1. Das Facelift gefällt mir optisch grundsätzlich besser und 2. zum Thema Mängelliste habe ich locker 100 mal schon gehört, dass das Fahrzeug deutlich besser geworden ist.
Klar, es gibt immer eigene Baustellen, aber daher hier die Frage in die Runde: Wie ist so das Verhältnis von einem späten T5.1 (z.B. 2008) zu einem frühen T5.2 hinsichtlich Mängel? Merkt man hier deutlich einen Unterschied? Grundsätzlich ist das wichtigste Kriterium für mich eben, dass der Bus lange hält.

da muß ich @Hägo leider recht geben. Ich war 9 Jahre immer mal wieder auf der Suche nach gebrauchten Kastenwagen für mein Gewerbe. Leider musste ich feststellen, junge gebrauchte sind immer nur Kassengestelle. Kleiner Motor und nicht einmal ZV.
ZV war damals meine minimal Angorderung.

Dazu muss ich sagen, dass ich keine Deadline habe. Fahre mit der U-Bahn zur Arbeit und brauche auch sonst kein Auto (in der Stadt). Viel mehr ist es am Wochenende eher immer lästig, jemanden zu finden, der mich eben mitnimmt ;-)

@Fire35
Das ist für einen T5.2 schon knapp, es sei denn er hat viel auf der Uhr.

Was würdest du für einen anständigen Trapo 5.2 mit der von mir gewünschten Konfiguration veranschlagen? Mit wieviel kann ich im Gegensatz für einem anständig ausgestatteten T5.1 veranschlagen?

Vielen Dank euch nochmal alle :D !!
 
Was würdest du für einen anständigen Trapo 5.2 mit der von mir gewünschten Konfiguration veranschlagen? Mit wieviel kann ich im Gegensatz für einem anständig ausgestatteten T5.1 veranschlagen?
Ich kann von meinem berichten. Ich habe alles in Sack und Tüten. Der steht im Oktober wieder beim Händler, angekauft für knapp 15 T€.
103kw, DSG, GRA, ZV, linke Schiebetür und noch ein bisschen.
Ich schätze da kommen noch 2-3T€ dazu.
 
Danke schon mal, für all eure Hinweise



Das hat 2 Gründe: 1. Das Facelift gefällt mir optisch grundsätzlich besser und 2. zum Thema Mängelliste habe ich locker 100 mal schon gehört, dass das Fahrzeug deutlich besser geworden ist.
Klar, es gibt immer eigene Baustellen, aber daher hier die Frage in die Runde: Wie ist so das Verhältnis von einem späten T5.1 (z.B. 2008) zu einem frühen T5.2 hinsichtlich Mängel? Merkt man hier deutlich einen Unterschied? Grundsätzlich ist das wichtigste Kriterium für mich eben, dass der Bus lange hält.

Optik ist natürich Geschmackssache und insoweit jedem selbst überlassen.



Dazu muss ich sagen, dass ich keine Deadline habe. Fahre mit der U-Bahn zur Arbeit und brauche auch sonst kein Auto (in der Stadt). Viel mehr ist es am Wochenende eher immer lästig, jemanden zu finden, der mich eben mitnimmt ;-)

@Fire35


Was würdest du für einen anständigen Trapo 5.2 mit der von mir gewünschten Konfiguration veranschlagen? Mit wieviel kann ich im Gegensatz für einem anständig ausgestatteten T5.1 veranschlagen?

Vielen Dank euch nochmal alle :D !!

Die 100 mal kann ich nicht nachvollziehen. Ist vor allem viel zu allgemein gehalten. Was ist den besser geworden? Ich schließe mich da Gen.In.Fest an.

Für den gesuchten T5.2 würde ich auch so 15.000 Euro veranschlagen, wie HolzT5 schon angedeutet hat. Einen brauchbare T5.1 gibt es schon für Dein eingeplantes Budget. Insoweit kann ich mich den beiden Vorschreibern anschließen.
 
Danke euch allen schon mal. Naja, dann mach ich mich mal auf die Suche
 
Hallo liebes Forum,

Ich habe mich in den letzten Tagen mal intensive mit mobile.de, etc. auseinandergesetzt und wie mehrfach hier angemerkt, war es schwer den passenden Trapo mit den von mir gewünschten Ausstattungsmerkmalen zu finden.

Nachdem ich anschließend in einer etwas höheren Preisklasse gesucht habe, habe ich folgendes Fahrzeug gefunden:
Volkswagen T5 Transporter Kasten / Bi- XENON / PDC / als Van/Kleinbus in Schwabhausen

Könnt Ihr hier kurz drüber schauen und das Angebot für mich beurteilen? Ist es preislich angemessen oder zu hoch angesetzt? Was gilt es, bei der Besichtigung im speziellen zu erfragen bzw. zu beachten?

Und noch eine Frage am Rande: Unterscheiden sich die Preise für gebrauchte Trapo im Sommer im Vergleich zum Winter massiv oder wann ist die beste Jahreszeit für einen Kauf?

Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung!

MfG
Thomas
 
Ich habe gerade bemerkt, dass der Link nicht funktioniert hat, daher hier nochmal die Ergänzung:
Fahrzeugdaten:
Volkswagen T5 Transporter Kasten / Bi- XENON / PDC /
15.500 € (Brutto)
Erstzulassung: 03/2012
Kilometerstand: 149.000 km
Leistung: 103 kW (140 PS)
Farbe: Silber Metallic

Durch Klick auf den Link gelangen Sie direkt zum Inserat:
Volkswagen T5 Transporter Kasten / Bi- XENON / PDC / als Van/Kleinbus in Schwabhausen

MfG Thomas
 
sieht erstmal auf den ersten Blick als Ausbaubasis nicht schlecht aus, scheint auch noch den Tempomat zu haben (GRA). Das Radio sieht finde ich nicht so nach VW aus, soll ja ein RDC210 sein. Bi-Xenon ist ja ganz schön, kann aber bei Defekt schnell teurer sein als eine normal Glühbirne. Seitenscheibe in der Schiebetür ist auch schon drin.
 
Zurück
Oben