Kaufberatung T5.2 Transporter als Basis für Umbau zum Camper

zappen

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
RCD 330
Hallihallo,

ich habe schon viel nachgelesen und so langsam wird's ernst, deswegen würde ich gerne eure Meinung dazu hören.
Ich wohne mit meiner Partnerin in Köln und wir sind beide beruflich nicht auf ein Auto angewiesen, in meinem Fall könnte ich das aber gut ab und zu nutzen. Einen Stellplatz haben wir hier nicht, aber beruflich bedingt bin ich immer recht früh von der Arbeit wieder da und die Parkplatzsuche sollte mittags/früher nachmittag noch machbar sein.
Da wir beide gerne campen und auch Länder gerne selbst entdecken wollen, gleichzeitig aber nicht die finanziellen Mittel für einen Fertigausbau haben, würden wir uns gerne einen T5.2 Transporter kaufen und selbst ausbauen. Budget ist ungefähr 16000, was kurzfristig verfügbar wäre. Mehr wäre dann im weiteren Verlauf durchaus drin. Außerdem würde es uns erstmal auch reichen, eine Art Basisversion zu basteln, um den Rest nachträglich noch einzubauen.

Aber jetzt erstmal zum Angebot:

T5 Transporter
Preis
9.900 €

Fahrzeugzustand
Unfallfrei

Kilometerstand
144.000 km

Hubraum
1.968 cm³

Leistung
84 kW (114 PS)

Kraftstoffart
Diesel

Erstzulassung
01/2013

Baujahr
2012

Klimatisierung
Klimaanlage

Einparkhilfe
Hinten

Sonderausstattung:
Audiosystem RCD 210 (Radio/CD-Player mit MP3-Wiedergabefunktion), Elektrik-Paket 1, Laderaumtrennwand hoch ohne Fenster, Park-Distance-Control hinten, Reserverad in Fahrbereifung, Sitzbezug / Polsterung: Stoff Tasamo, Sitze im Fahrerhaus: Lendenwirbelstütze Fahrersitz, Tagfahrlicht, Verkleidung im Lade-/FG-Raum: Hartfaser halbhoch, Winterbereifung zusätzlich, Zuheizer

Der ganze Spaß soll 10000 Euro kosten. Gibt es da etwas, was ich übersehen habe (habe zB. erst nach Recherche rausgefunden, dass so ein Zuheizer echt Sinn hat) und ist der Preis angemessen? Hatte erwartet, dass im Zuge dieser ganzen Diesel-Sache und drohender Fahrverbote der Preis für Diesel ja recht gering sein müsste.

Vielen, vielen Dank schonmal für die Hilfe. In meinem Kopf schwirren tausend Fragen, aber mit der wichtigen, der Preis des Basiswagens, fängts ja erstmal an.

Viele Grüße
 
Hi, soweit klingt das gut....lang oder kurz? Ich würde aber eine Luft Standheizung bei eurem Vorhaben als wichtigstes Basic sehen. Nachrüsten ist glaub echt teuer....weiß jetzt aber nicht ob s das im Trapp gab...oder erst beim bus.
 
Hi, vielen Dank schonmal für die Einschätzung. Das Ding ist kurz und den Zuheizer braucht man als Voraussetzung für einen einigermaßen preiswerten Einbau einer Luft-Standheizung, habe ich das richtig verstanden? Den Zuheizer hat er zumindest.
 
Du kannst auch eine Planar Luftheizung nachrüsten, gibt es hier etliche Beschreibungen im Forum, kostet weit unter 1000 Euro bei Selbsteinbau. Diese Alternative lieber im Hinterkopf behalten, als sich bei der Suche nach einem Tx darauf zu beschränken. Zumal die meisten Angebote wahrscheinlich auch nur eine Wasserstandheizung haben.
 
Den Zuheizer brauchst du wenn du eine Wasserstandheizung Nachrüsten willst, für die Luftstandheizung wird er nicht benötigt. Ein Trapo mit Luftstandheizung zu finden dürfte auch recht schwierig werden, da sie für den Fahrgastraum gedacht ist.

Das Angebot ist an sich schon ok. Ich würde aber nach Möglichkeit nach einem mit 103KW suchen. Die Motoren sind recht unauffällig und vor allem haben die dann ein 6 Gang Getriebe was vor allem auf der Autobahn ein großer Vorteil ist. Langer Radstand ist für einen Camper auch schick, vor allem wenn man kein Aufstelldach hat.
 
Hui, weiss nicht wie handwerklich geschickt der TE ist, daher würde ich lieber immer versuchen DEN Bus für mein Vorhaben zu finden.
Kommt natürlich der Faktor Zeit und Glück ins Spiel. Ich dachte diese Art MixtoBus mit 2.Fensterreihe und Sitzbank hätte das vielleicht öfters....so BAG mäßig. Klar und 140 PS sind natürlich die beste Wahl, aber auch teuerste. Je nach Gewicht bzw. Campingausbau könnte ich mir gut den 102 vorstellen. AHK oder Vorbereitung wäre sicher noch wichtig...falls Ihr Räder mitnehmt. Außer das gibts natürlich auch preiswerter als Nachrüstlösung.
 
Handwerklich geschickt bin ich mäßig, aber durch 6 Wochen Sommerferien habe ich ein wenig Zeit, mir Sachen anzulesen und in Ruhe auszuprobieren. Habe noch gelesen, dass der 114 PS die geringsten Emmissionen und Kraftstoffaufnahme aufweist - finde ich ja auch ganz nett. Bei AHK habe ich immer Angst, dass ich nicht rauskriege, was der wohl vorher gezogen hat, und das ganze Ding dann dementsprechend aussieht. Bin selbst einfach zu unwissend hinsichtlich Autos, hatte eh geplant, bei der Probefahrt zum TÜV zu fahren und in ein Gutachten zu investieren.
 
Hi, er muss ja keine AHK dranhaben, die Vorbereitung sollt ab Werk aber vorhanden sein(austattungscode!), weil da wohl der can bus drüber läuft und antischlinger mit drinne ist..das würde ne Nachrüstlösung extrem teuer sonst machen. Zum aufrüsten für die Heizung brauchst du erstmal den Zuheizer...und dann ist es immer noch keine richtige Standheizung, da sie nur 45 Minuten geht und dir den Innenraum nicht warm bekommt…dazu wird deine Batterie leiden...weil nur eine vorhanden. Bei richtiger originaler Standheizung ist immer ne 2. Batterie mit drin....und da würde ich wirklich versuchen die Luft Standheizung zu finden, 2.Batterie immer dran und zeitlich unbegrenzt.....auch sind extra Ausströmer in der Kabine.
Ich weiss jetzt nicht ob du dich an so eine Nachrüstung selber ran traust...eher nicht...oder?
 
Achso, ja, das mit der AHK ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig.
Bzgl. des Zuheizers: Habe wohl im Blick, dass da noch mehr dazugehört, wenn man da eine vernünftige Standheizung drin haben möchte - hätte nur gerne dann auch die Voraussetzungen schon, dass es einigermaßen entspannt machbar ist. Wollte das Ding ja eh zum Camper umbauen (vielen Dank an die beiden vom lifetravellerz-Blog) und da muss dann ja eh 'ne Zweitbatterie rein, so schwer sah das nicht aus.
Im Moment bin ich noch unschlüssig, ob 114 PS mir wohl als Stadtauto (auf das ich i. d. R. nicht angewiesen bin) und Camper reichen und die T5, die ich im Blick habe, stammen wohl von Miele, sind also Firmenfahrzeuge. Ist das wohl eher gut oder eher schlecht?
 
Der Anbieter hat einen Wagen mit 144tkm, für 9900 Euro und einen Wagen mit gleicher Ausstattung, sieht exakt gleich aus, mit 123 tkm für 10900. Was würdet ihr sagen, sind 20tkm quasi tausend Euro wert oder macht es dann doch deutlich mehr Sinn den Wagen mit 144 tkm zu nehmen?
 
Hat noch jemand Input? Überlege mittlerweile hin und her, ob ich den Wagen nehmen sollte oder ob ich doch 140PS bräuchte. Bin beides Probe gefahren, finde jetzt keinen riesen Unterschied, aber ein bisschen Reserve wäre leistungsmäßig ja ganz nett. Leider bedeutet das direkt ca. 1000-1500 Euro Aufpreis. Ich wanke und wanke... vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?
 
Ich schon wieder (ich führ hier jetzt einfach Selbstgespräche); ich habe ein Angebot für ein Auto. 130tkm, 140PS, T5 BJ 2013; Scheckheftgepflegt und unfallfrei für 10000 Euro, aaaaber: der Vorbesitzer (Sanitärfirma) ist rechts irgendwo mal entlanggeschrappt. Da ich keine Ahnung habe, was sowas kostet zu reparieren und ich wirklich nur mal eine ganz grobe Idee bräuchte: Was denkt ihr? Habe die Bilder mal angehängt.
Danke!!
 

Anhänge

  • ED4CA78D-E6C4-4C4A-A4BA-359EBC443721.jpeg
    ED4CA78D-E6C4-4C4A-A4BA-359EBC443721.jpeg
    149,9 KB · Aufrufe: 61
  • AB8FB9D5-2BF9-4313-B7EE-AD4837F13D61.jpeg
    AB8FB9D5-2BF9-4313-B7EE-AD4837F13D61.jpeg
    246 KB · Aufrufe: 59
wenn ich mir die Bilder so ansehe würde ich den Wagen nicht als unfallfrei bezeichnen, da sind meiner Ansicht nach Teile zu wechseln mit Smart Repair ist da nichts mehr zu machen.

Ich finde den für diesen Schaden zu teuer, ist aber meine Meinung.
Für das Geld solltest du mit etwas Geduld auch ein unbeschädigtes Fahrzeug mit den Eckdaten bekommen.

Frag mal ob der Schaden evtl. über die Kasko abgerechnet wurde, und lass dir dann das Gutachten zeigen.

Gruss Marcus
 
Danke dir für die Einschätzung. Suche jetzt schon ein Weilchen und einen T5 Facelift mit unter 175tkm, 140PS und Klima/Tempomat im Preisbereich um 10500 ist leider gar nicht mal so einfach zu finden. Aber dann muss ich mich wohl weiter in Geduld üben. Ist auch einfach die falsche Jahreszeit für solche Späße.

Edit: Oder ich nehm einfach den 114 PS. Diskussionsquintessenz, zu dem was ich gelesen habe, ist ja: 114 PS gehen schon klar, geil ist aber was anderes.
 
wenn du was "geiles" bezüglich der Leistung willst dann darfst du meiner Ansicht nach keinen Bus kaufen............
Wenn du aber was "geiles" bezüglich Platzangebot und Ausbaumöglichkeiten verbunden mit einem tollen Fahrgefühl haben willst dann bist du hier genau richtig.

Die einen sind mit 75 PS zufrieden und den anderen reichen die 180 PS kaum aus ein Sportwagen wirst du mit 2t Leergewicht aus keinem machen.
Klar ist auch dass du mit allen da hinkommst wo du auch hin möchtest....und als Camper fährst du ja auch in der Regel in den Urlaub und bist nicht auf der Flucht.

Denke die 114 PS ist nicht die schlechteste Motorisierung und sicher zuverlässig.....

Gruss Marcus
 
Ich fahre, nach Familienzuwachs, ein Weilchen Bus mit 102 PS. Vorher hatte ich einen Saab 9-5 Turbo mit 260 PS... was soll ich sagen, ist halt ein Bus und dafür sind auch die 102 PS mehr als ausreichend um angemessen flott auf Reise Geschwindigkeit zu kommen. Sowohl auf Landstraße als auch auf Autobahn. (Für mich heißt das auf der Autobahn Tempomat auf 130 und gemütlich mitschwimmen, auch bergauf) Aber ist natürlich Geschmackssache. Wenn ich schnell fahren will Fahr ich keine Schrankwand ;-)
 
Ich kann hier leider keinen 84kw Bulli auf der Autobahn Probe fahren, 130km/h auch bei Zuladung und bergauf ist mit dem Motor drin? Kannst du mir ungefähr sagen, wie hoch der dann dreht und ob das signifikant laut wird? "Ruhig" fahren wäre mir schon wichtig...
Das mit dem Überholen von Treckern auf der Landstr. muss ich mir eh abschminken, nehme ich an? ;)
 
Ich muss zugeben, dass mir deine Anforderungen immer schleierhafter werden. Zuerst ging es noch um einen günstigen Reisebus, der nicht für Fahrten im Alltag benötigt wird. Und jetzt willst du bei einem sehr schmalen Budget einen Bus haben, der 130 bergauf im unteren Drehzahlbereich schafft. Das wird vermutlich nicht zusammen gehen. Ein Budget unter 20.000 Euro bedeutet nun mal, dass man Kompromisse eingehen muss: Bei der Motorisierung, der Ausstattung, dem Alter, der Kilometerleistung und/oder der Unfallhistorie.

Wir fahren mit unserem 102 PS-Kombi sehr zufrieden auf der Autobahn konstant 110 km/h laut Tacho. Beim Überholvorgang schafft es auch mal locker die 140 km/h aber die entspannte Reisegeschwindigkeit liegt 30 km/h niedriger.
 
Also wenn man jetzt nicht grade ne Passstraße hoch fährt, dann geht das schon. Musste bisher nur selten runter schalten und somit den Tempomat unterbrechen. Zur Drehzahl kann ich auswendig nichts sagen, werde aber die nächsten Tage mal darauf achten. Was die Lautstärke betrifft ist das Empfinden halt immer sehr subjektiv. Ich persönlich empfinde die Motor- und vor allem auch die Windgeräusche bei Geschwindigkeiten jenseits der 100 (im Multivan!) nicht als störend...man kann sich ganz normal unterhalten.
 
Hallo ,
was mir in deinem Denken etwas aufstöhst sind die (deine) Worte "eine Art Basisversion zu Basteln" , na ja wenn ich nach deinem/euren Budgat schaue sollte dir / euch das Basteln sehr teuer kommen (wer billig baut baut zweimal) also teuer (anscheinend bist du noch sehr jung , was für dich spricht) , also mach es gleich richtig ;) . Wenn du einen Wagen gefunden hast ( mein Vorschlag ... LR) gehe in dich und lese hier mal viel und lange , du findest hier alles was du für deinen tollen Umbau suchst und solltest du mal diesbezügl. Probleme haben wird dir geholfen ...
Viel Spass beim Suchen , lesen und bauen ...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben