Kaufberatung T5.2 Shuttle 102PS TDI, 08/2010, KM 100 000

bensta_de

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Liebes T5 Forum, ich überlege mir einen T5 als Urlaubsmobil zuzulegen. Ich habe einen T5.2 Shuttle Baujahr 2010 angeboten bekommen, 100 000 km runter, Baujahr 08/2010 mit 102PS TDI mit Klimaanlage. Für den TÜV werden Bremssättel, Scheiben und Belege hinten neu gemacht, sonst hat der TÜV keine Mängel gefunden. Ich schaue mir das gute Stück am Samstag mal an und wäre mega dankbar, wenn ihr mir mal ein paar Tipps dazu geben könntet. Beste Grüße und vielen Dank! Ben
 
Preis liegt bei 10 500, was ich erstmal fair finde. Zahnriemen ist noch nicht getauscht...bei der Laufleistung aber auch noch kein Muss, oder?
 
Der Wagen wird von Privat verkauft, zweite Hand, gefahren laut Aussage des Besitzers nur Mittelstrecke und Langstrecke. Seit KM 50 000 in der Hand des Zweitbesitzers, der mir ne ehrliche Haut scheint...aber man kann den Leuten ja nicht in den Kopf gucken...Danke für eure Einschätzung.
 
Weiß niemand was zu diesem Thema? Hab ich was falsch beschrieben? Zumindest ein kurzes Feedback wäre nett. Danke :)
 
Die 102-PS-Maschine habe ich auch, halte sie für völlig ausreichend und soll langlebig und unproblematisch sein.

Gerade mal 100000 weg und runde 10000 Euro passt. Wenn der in natura gut dasteht und mit frischer HU/AU wüsste ich nicht, was dagegen spricht ... .
 
Wenn er optisch OK ist und Rechnungen und Unterlagen dabei sind....denke ich ein gutes Angebot. 102 PS hatte ich im Multivan zur Probe und was völlig ausreichend...zumal der Multivan ne Ecke schwerer ist.
 
Hallo,
Zahnriemen ist noch nicht getauscht.

wenn es tatsächlich ein T5.2, dann beträgt das Zahnriemenintervall 210.000km. Nun ist der Wagen aber schon über 9 Jahre alt, da sollte man durchaus in nächster Zeit an den Wechsel des ZR denken, beim T5.1 war das ZR Intervall bei 120.000km wegen der PD Technik.
Mich irritiert ist der Name "shuttle":
"Shuttle" ist ein beim T5.1 eingeführter Name , damals als Ersatz für den Caravelle, der Shuttle wurde erst nach einigen Jahren auf Wunsch der gewerblichen Kunden (Hotels, etc) wieder aufgegeben und hieß dann wieder Caravelle.
Beim T5.2 gab es offiziell gar keinen Shuttle, mit Fenstern + Sitzen hinten gibt es nur den Kombi, den Caravelle + die MV.

Es gab durchaus T5.1, die erst in 2010 zugelassen wurden, ein paar Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Ulli
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo,


wenn es tatsächlich ein T5.2, dann beträgt das Zahnriemenintervall 210.000km. Nun ist der Wagen aber schon über 9 Jahre alt, da sollte man durchaus in nächster Zeit an den Wechsel des ZR denken, beim T5.1 war das ZR Intervall bei 120.000km wegen der PD Technik.
Mich irritiert ist der Name "shuttle":
"Shuttle" ist ein beim T5.1 eingeführter Name , damals als Ersatz für den Caravelle, der Shuttle wurde erst nach einigen Jahren auf Wunsch der gewerblichen Kunden (Hotels, etc) wieder aufgegeben und hieß dann wieder Caravelle.
Beim T5.2 gab es offiziell gar keinen Shuttle, mit Fenstern + Sitzen hinten gibt es nur den Kombi, den Caravelle + die MV.

Es gab durchaus T5.1, die erst in 2010 zugelassen wurden, ein paar Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Ulli

Hi Uli, vielen Dank für die Antwort. Hier die Bilder. Bin den Wagen gestern Probe gefahren, Verkäufer hatte alle Unterlagen da, fühlte sich erstmal gut an.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190217_072324_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20190217_072324_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    51 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot_20190217_072335_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20190217_072335_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot_20190217_072307_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20190217_072307_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot_20190217_072316_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20190217_072316_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot_20190217_072232_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20190217_072232_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot_20190217_072246_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20190217_072246_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 69
Wenn er optisch OK ist und Rechnungen und Unterlagen dabei sind....denke ich ein gutes Angebot. 102 PS hatte ich im Multivan zur Probe und was völlig ausreichend...zumal der Multivan ne Ecke schwerer ist.
Hi häubchen, vielen Dank, die Probefahrt war tatsächlich auch gut und der Verkäufer scheint seriös.
 
Ich danke euch auf jeden Fall schon Mal für die Hilfe! Super Forum hier:) ich hab allerdings gestern noch eine T5.2 Caravelle Probe gefahren, die auch sehr gut dasteht. Baujahr 2012, 2.0 TDI, 97 000 runter, TÜV allerdings nur noch bis Juli. Seit dem letzten TÜV ist der Wagen allerdings nur noch 20000 km bewegt worden. Läuft über nen Händler, der Vorbesitzer, ein älterer Herr, wollte wohl einen kleineren Wagen. Bei der Fahrt fühlte sich erstmal alles gut an, allerdings hab ich noch kein Scheckheft gesehen. Der Händler will 15000...werde heute nochmal nachhaken. Was denkt ihr?
 
Die 102-PS-Maschine habe ich auch, halte sie für völlig ausreichend und soll langlebig und unproblematisch sein.

Gerade mal 100000 weg und runde 10000 Euro passt. Wenn der in natura gut dasteht und mit frischer HU/AU wüsste ich nicht, was dagegen spricht ... .
Hei huckyberry, vielen Dank für die Antwort. Wie geschrieben hab ich mir gestern noch eine Caravelle angeschaut, die auch spannend war. Was sagst du denn zu dem Wagen. Danke und Gruß
 
Moin...
2.0 TDI sind sie alle... Zumindest ab "Facelift".
Wieviel PS hat die Caravelle denn?

Wenn bei der Caravelle alles passt, wie bei dem Trapo, dann liegt es an deinem Geldbeutel...;)
 
Moin...
2.0 TDI sind sie alle... Zumindest ab "Facelift".
Wieviel PS hat die Caravelle denn?

Wenn bei der Caravelle alles passt, wie bei dem Trapo, dann liegt es an deinem Geldbeutel...;)
Hi Toto, die Caravelle hat 75kw. Allerdings hab ich da das Scheckheft noch nicht gesehen...das frag ich heute noch nach.
 
Und Facelift: ich hatte oben Bilder gepostet, das ist doch Facelift, wenn ich das richtig sehe. Oder?
 
Zwischen den beiden Autos liegen 5000 Euro bei praktisch identischer Laufleistung; den Altersunterschied von zwei Jahren halte ich für weniger wichtig. Wenn es ausstattungsmäßig nicht große Unterschiede geben sollte, würde ich den älteren nehmen- dann sitzt auch noch ein Zahnriemenwechsel mit Service drin.
 
Zwischen den beiden Autos liegen 5000 Euro bei praktisch identischer Laufleistung; den Altersunterschied von zwei Jahren halte ich für weniger wichtig. Wenn es ausstattungsmäßig nicht große Unterschiede geben sollte, würde ich den älteren nehmen- dann sitzt auch noch ein Zahnriemenwechsel mit Service drin.
Hi und danke für deine Einschätzung. Die Ausstattungsunterschiede sind allerdings doch ziemlich massiv. Die Caravelle ist comfortline und mit diversen Extras, der ältere Wagen ist echt sehr einfach, außer der climatronic und dem Basic Radio nix drin...außer Sitze.....
Hier der Link zur Caravelle:

Volkswagen T5 Caravelle Comfortline AHK Klima Prkhilfe 8stz =socialbuttons&utm_content=app_android
 
Kann @huckyberry beipflichten, die zwei Jahre kann man eigentlich außer acht lassen.
Der ältere hat Climatic und keine Climatronic. Ist halt ein voll bestuhlter Transporter. Da ist nix drin.
 
Hi und danke für deine Einschätzung. Die Ausstattungsunterschiede sind allerdings doch ziemlich massiv. Die Caravelle ist comfortline und mit diversen Extras, der ältere Wagen ist echt sehr einfach, außer der climatronic und dem Basic Radio nix drin...außer Sitze.....
Hier der Link zur Caravelle:

Volkswagen T5 Caravelle Comfortline AHK Klima Prkhilfe 8stz =socialbuttons&utm_content=app_android
Hab grad mal die Caravelle angeschaut...
Das Fahrzeug wird im Kundenauftrag verkauft. Das stinkt für mich zum Himmel! Da ist nix mit Garantie oder Gewährleistung.
Sowas ist mit Vorsicht zu genießen.
 
Hab grad mal die Caravelle angeschaut...
Das Fahrzeug wird im Kundenauftrag verkauft. Das stinkt für mich zum Himmel! Da ist nix mit Garantie oder Gewährleistung.
Sowas ist mit Vorsicht zu genießen.
Hi Toto, gucke mir gleich Mal das Scheckheft an. Mal gucken, was das hergibt. Der Wagen an sich steht gut da, wie gesagt seit dem letzten TÜV 20000 gelaufen, kein rütteln beim Schalten, keine Roststellen...
 
Du kannst auch mal zu nem VW-Händler gehn und fragen, ob sie dir die Historie von dem Fahrzeug zeigen.
 
Zurück
Oben