Kaufberatung T5.2 Rockton / Widder

Weekendwarrior

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
/
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Bilstein + MAD Höherlegung 235/70 R16,
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HF
Moin,
Dank des "Rockton für kleines Geld" Thread bin ich auf folgendes Angebot gestossen:
https://home.mobile.de/GAERTNER-KFZ#des_213716019

T5 Kombi KR 4MOTION 4-Sitzer Off Road Widder

26900€

Ausstattung:
EZ 07/2011
65.000 km
Diesel
103 kW (140 PS)
Schaltgetriebe
Unfallfrei
Innenausstattung
  • CD-Spieler
  • Elektr. Fensterheber
  • Klimatisierung (Klimaanlage)
  • Servolenkung
  • Standheizung
  • Tuner/Radio
  • Zentralverriegelung
Außenausstattung
  • Elektr. Seitenspiegel
Extras
  • Garantie
  • Nichtraucher-Fahrzeug
  • Scheckheftgepflegt
Sicherheit & Umwelt
  • ABS
  • Airbags (Front-Airbags)
  • Allradantrieb
  • ESP
  • Elektr. Wegfahrsperre
  • Nebelscheinwerfer
  • Partikelfilter
  • Traktionskontrolle

Fahrzeugbeschreibung
  • 1. Hand
  • Kombi
  • kurzer Radstand
  • Standheizung
  • Heckflügeltüren mit Fenster, 180°
  • 2x Schiebetür
  • 4-Sitzer
  • Offroad Ausstattung Militär A / T Bereifung, Fahrzeughöherlegung, Unterfahrschutz, Schienensystemboden
  • Differenzialsperre - Mechanische Hinterachs-Differenzialsperre
  • Elektrikpaket I - Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar - Fensterheber, elektrisch
  • Zuheizer
  • Fahrersitz, höheneinstellbar
  • Lendenwirbelstützen: LW-stütze (man einst.) für Einzelsitz im Fahrerhaus, li.
  • Außenspiegel elektrisch verstellbar und beheizbar
  • abschaltbarer Beifahrerairbag
  • Schiebefenster vorne rechts - feststehendes Fenster hinten rechts, im Fahrgast-/ Laderaum

Da ich Donnerstag dort in der Nähe bin werde ich mir den mal anschauen falls er dann noch da ist.
Was haltet ihr davon?
Ich hab das letzte Jahr ziemlich Pech gehabt mit gebrauchten Autos, deshalb hatte ich überlegt, ob man den Wagen evtl. nochmal bei TÜV, Dekra oder so durchchecken lässt. Allerdings ist es ja ein Angebot von einem Händler mit Gebrauchtwagengarantie. Wäre das Sinnvoll oder evtl. sogar ein "NoGo"?
Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen Weekendwarrior,

die Frage ist so ohne Weiters aus der Ferne nicht leicht zu beantworten.
Du machst aber schon den ersten richtigen Schritt, fährst hin und schaust dir das Fahrzeug und den Händler an.

Ich nehme an du hast dich ganz bewusst für einen Rockton Expedition bzw. Widder entschieden und möchtest dieses auch so einsetzen.

Primär bietet das Fahrzeug ersteinmal viele Vorteile:

- unauffälliger, ausreichend kräftiger Motor
- 4 Jahr jung
- geringe Laufleistung
- das Fahrzeug ist bereits mit vielen Seikel Teilen ausgerüstet (kompletter Unterfahrschutz, Fahrwerk, um 18% verkürztes Getriebe.
- ATBereifung mit verstärkten Felgen
- Alu Schienen System
- Robuststoffsitzbezüge
- zweite Schiebetür
- sehr regelmäßige Wartung und Ölwechsel
- wahrscheinlich überwiegend makelloser Lack, da dass Fahrzeug zuvor fioliert war.
- verstärkte Schiebetüraufhängungen (Beschuss-, bzw. Detonationssicherheit zur Evakuierung der Besatzung)
- Anhängerkupplung

Allerdings muss dir bewusst sein, dass es sich um ein ehemaliges Fahrzeug der Bundeswehr handelt, welches überwiegend bei den Feldjägern eingesetzt worden ist.
Das heißt also möglicherweise mehr oder weniger Gelände Betrieb, viele wechselnde, überwiegend junge Fahrer, keine oder wenig Schonung des Fahrzeugs, wahrscheinlich wenig Kalt-und Warmfahren des Motors.
Möglicherweise viel Kurzstreckenbetrieb.
Der Bus ist also für den Zweck benutzt worden, für den es auch gebaut worden ist.

Manchmal kann man dabei auch wirklich Glück haben und man erwischt ein Fahrzeug, welches nie Gelände gesehen hat und auch nur überwiegend von zwei oder drei Fahrern bewegt worden ist.
Gepflegt werden die BW Fahrzeuge nach den Prüfstufen immer sehr gut, eher teilweise überpflegt.
Da wirst du keine Probleme haben.
Der Innenraum kann teilweise verlebt sein.
Je nachdem was du vor hast, denk bitte daran, dass die Vordersitze nicht drehbar sein werden, du wirst auch noch die Halterungen oder die zumindest die Bohrungen für Waffen und Funkgeräte vorfinden, was aber auch einen gewissen Charme haben kann.

Es hilft alles nichts, aber du musst dir den Bus anschauen und dann urteilen, anhand der Bilder kann man leider keine oder nur eine sehr eingeschränkte Aussage treffen.

Wenn der Bus aber gut ist, kann das durchaus ein gutes Angebot sein.


Berichte doch einfach mal, wenn du da warts.

Eine erneute Vorstellung bei TÜV oder Dekra etc. halte ich für verzichtbar, da dies Leasingfahrzeuge sind und in vorgeschriebener regelmäßiger Wartung/Prüfstufe waren und du ebenso eine Gebrauchtwagengarantie erhältst.


Beste Grüße und viel Spaß beim Anschauen

Holger
 
AHK hat der aber nicht - oder ich bin blind....

sieht aber gut aus.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus Wolfgang,

du hast natürlich vollkommen Recht, ich war irgendwie in Gedanken noch bei der Anzeige eines anderen "Widder" des gleichen Anbieters.

Grüße
Holger
 
@cpt.holg
danke schonmal für deine Ausführliche Antwort.
@wolfma So weit ich informiert bin hat er keine AHK. Benötige ich auch nicht. edit: hat cpt.holg ja schon geklärt

Vielleicht noch kurz ein paar Infos:
Bis letztes Jahr hatte ich einen T4, habe ich aber dann dummerweise vor meinem Auslandsaufenthalt verkauft.
Ich bin vorallem im Sommer so gut wie jedes Wochenende in den Alpen zum Mountainbiken unterwegs bzw. Im Winter oft beim Skifahren, demenstprechend auch oft mit schmutzigen Klamotten bzw Bikes im Bus und übernachte dann irgendwo im Wald oder einfach auf einem Parkplatz.
Mit dem Fahrzeug möchte ich das ganze etwas auf eine Höhere Stufe bringen, das heisst evtl. zum pennen einen abgelegeneren Platz anfahren ohne Angst haben zu müssen irgendwo stecken zu bleiben. Zusätzlich jetzt mit Standheizung wäre das ganze jetzt auch ausbaufähig für im Winter dem Pulverschnee hinterherzufahren, das heisst ich fahre dann immer dahin wo die Strassen evtl. noch nicht geräumt sind. Der Bus bekommt dann natürlich ein Bett hinten rein, dunkle scheiben usw. Vorerst wird der Wagen zwar auch zum Pendeln (ca.60km Bundesstrasse tägl. ) genutzt werden, aber auf längere Sicht wird sich das in ein paar Monaten ändern.

Ich denke das Fahrzeug ist dazu evtl. etwas Overkill aber doch auch irgendwie geil :D.
Und evtl. bewegt sich das ganze dann ja auch noch mehr Richtung offroad!

Laut Verkäufer hat der Bus keine verkürzten Gänge, das lässt sich aber doch sicher im Fahrzeigschein nachschauen?
Würde mich jetz auch erst mal nicht Stören, auf der Autobahn fahre ich meist eher gemütlich mit 130-140 daher und wenn man in den Bergen unterwegs ist fährt man eh auch viel Bundesstrassen.

noch mehr edit:
Die Sitze sind im Moment ja nicht drehbar, aber das kann man mit einer Drehkonsole doch problemlos nachrüsten oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Weekendwarrior,

ich möchte ungern dem Händler widersprechen, aber die zivile Version des "Widder" ist der Rockton "Expedition".
Beide Fahrzeuge werden bereits herstellerseitig zur Erhöhung der Geländegängigkeit mit den Seikel Komponenten ausgerüstet, bzw. umgebaut.
Der Rockton "Expedition" und der "Widder" werden werkseitigen mit der Bereifung 225/75R16 ausgeliefert.

Die letztmögliche Reifengröße, die du gerade noch "ohne" kurze Achsübersetzung fahren kannst ist jedoch 235/70R16.
Hier erhöht sich der Abrollumfang noch einmal um 2.1 cm, von 231 cm auf 233,1 cm.
Der T5.2 ist generell schon sehr lang übersetzt, wäre aber dann mit der Reifengröße 225/75R16 nicht mehr fahrbar.
Deshalb besitzt er auch serienmäßig die um 18% verkürzte Achsübersetzung.
Dies ist auch der Grund dafür, weshalb der Rockton "Expedition" nicht mit Tempomat bestellt werden konnte, da mit dem verbautem Getriebe leider nur ein mechanisch abgreifender Tempomat funktioniert.
Bitte nicht "Rockton" mit "Rockton Expedition" verwechseln.
Es ist allerdings richtig das im "Widder" oder "Rockton Expedition" nicht das ultrakurze "Tourque and Trail" Getriebe mit dem ultrakurzem ersten Gang (38% verkürzt) verbaut ist.

Schau dir bei der Besichtigung doch eifach die Reifengröße an, dann hast du ganz schnell Gewissheit.

Grüße in den Süden

Holger
 
Aber nur mal als Laie gefragt. Gemütlich mit 130 - 140 auf der Bahn ist damit aber nicht, oder? Mit den Reifen - höherer Schwerpunkt hört Gemütlich doch bei 100 - 100 auf der Bahn auf, oder?
Vielleicht auch für den Themenersteller.....

Gruß
Marco
 
Hallo Marco,

warum sollte es nicht gemütlich mit 130 auf der BAB gehen?
Das Seikel Fahrwerk ist sehr straff und die Reifengröße bietet durchaus Komfort, je nach Reifen.
Ich bin jedenfalls mit meinem gemütlicher und schneller als mit meinem "alten" Pickup mit 265/65 A/T unterwegs.
Fahre übrigens Nokian A/T Reifen mit 225/75.

Gruß

Dirk
 
Moin Marco,
Hallo Weekendwarrior,

unser eigener Bus ist zwar noch nicht ausgeliefert, dafür dürfte ich aber im September diesen Jahres einen "Rockton Expedition" über 3870 km in Deutschland und Sardienien bewegen.
Über die Fahrbarkeit im Sinne des hohen Schwerpunktes, der recht hohen Reifenflanken (es waren 245/75R16 montiert), des hohen Liftwiderstandes und des Abrollgeräusches der Reifen habe ich mir auch Gedanken gemacht.
Aber das Seikel Fahrwerk ist wirklich klasse, kaum Wankbewegungen, den hohen Dchwerpunkt merkt man nicht, ich habe keinen Unterschied zum herkömmlichen Fahrwerk feststellen können, ganz im Gegenteil, es fährt sich besser.
An das erhöhte Abrollgeräusches gewöhnt man sich sehr schnell, nach 20-30 min. auf der Autobahn habe ich es nicht mehr als störend war genommen.
Reisegeschwindigkeiten zwischen 100 - 140 km/h sind vollkommen entspannt zu realisieren.

Ich war sehr positiv überrascht, die Performance reicht vollkommen aus und ist sehr harmonisch.
Für uns war dieses Fahrwerk und die beste Entscheidung.

Grüße aus dem Norden

Holger
 
Das liest sich ja sehr gut! Ich bin gespannt auf morgen!
Der Luftwiederstand sollte sich eigentlich nicht großartig verändern, da die Stirnfläche des Fahrzeug ja gleich bleibt, Es steht halt 30mm höher und verwirbelt mehr Luft. Dem Höheren Geräuschpegel lässt sich ja mit den einschlägig bekannten Entdröhnmassnahmen etwas entgegenwirken.

Werde morgen berichten!
 
Wieder was gelernt, Danke.
Gruß
Marco
 
...
Deshalb besitzt er auch serienmäßig die um 18% verkürzte Achsübersetzung.
Dies ist auch der Grund dafür, weshalb der Rockton "Expedition" nicht mit Tempomat bestellt werden konnte, da mit dem verbautem Getriebe leider nur ein mechanisch abgreifender Tempomat funktioniert.
...

Werksmäßig konnte der "Expedition" nicht mit Tempomat geordert werden, das stimmt. Das mit dem nur mechanisch abgreifenden Tempomat stimmt allerdings nicht. Ich habe bei mir den original Tempomat nachgerüstet und alles funktioniert hervorragend (ab 2o km/h und ab 2. Gang aufwärts).

Aber nur mal als Laie gefragt. Gemütlich mit 130 - 140 auf der Bahn ist damit aber nicht, oder? Mit den Reifen - höherer Schwerpunkt hört Gemütlich doch bei 100 - 100 auf der Bahn auf, oder?
Vielleicht auch für den Themenersteller.....
Gruß
Marco

Gemütlich mit 130 - 140 auf der Bahn geht schon ganz angenehm, ist dort auch meist meine Geschwindigkeit mit Tempomat.

Gruß
Torsten
 
@cpt.holg
Laut Verkäufer hat der Bus keine verkürzten Gänge, das lässt sich aber doch sicher im Fahrzeigschein nachschauen?

ja, das hat er mir auch gesagt, stimmt aber nicht. der bus hat definitiv ein kurzes seikelgetriebe, habe ihn nämlich gestern gekauft (oder seinen bruder. ich habe den folierten genommen)... ist auch ohne, mit der 225/75 bereifung, gar nicht möglich.

eingetragen ist das nicht mehr alles einzeln (fahrzeugboden, einzelsitze, fahrwerk usw. usf.), wie noch beim widder t5.1. beim widder gp hat vw direkt den typ widder gezaubert (steht so in den papieren) und spart dadurch den wust von vollabnahmen, wie noch beim vorgängermodell. vorteile für die zivilen käufer ist dann nebenbei, daß es keinen (großen) streß mehr bei der zulassung gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,

@WannaBuy

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum tollen neuen T5 Widder, die wirst mir Sicherheit viel, viel Freude damit haben und auch einiges erleben, natürlich nur im positiven Sinne. Gut gemacht!:)

Ja, die "Widder" haben selbstverständlich das verkürzte Getriebe (Gänge 1-2 um 18%, 3-6 um 10%),
manchmal glaube ich, das die Händler nicht genau wissen, was sie da auf dem Hof stehen haben.
Dies kann natürlich ein Vorteil für einen potentiellen Käufer sein.

@ROWtiti

Hallo Thomas, bezüglich der Tempomatfunktion ist das leider jedoch nur die halbe Wahrheit.
Um dem Themenstarter zusammenfassen Antworten zu können und nicht zu verwirren, habe ich nicht das ganze Thema um die Tempomatfunktion nochmals aufgerollt.

Du hast natürlich damit Recht, das dein original Tempomat mit dem verkürzten Seikel Getriebe einwandfrei funktioniert, das steht außer Frage, nur bist du damit leider die Außnahme.

Bei den meisten Forumsmitgliedern bzw. besser Seikelkunden funktioniert die Kombination verkürztes Getriebe und Tempomat leider nicht, bzw. nur eingeschränkt, d.h. es funktionieren mit original Tempomat nur die Gänge 1-2, oder 4-5, nur der 6ste, oder eben auch gar keiner, dies ist jedoch vor Einbau nicht kalkulierbar.
Aus meiner Erinnerung Thomas, bist du einer von zwei oder drei Forumsmitgliedern wo der Tempomat mit dem Seikel Getriebe in allen Gängen einwandfrei harmoniert.


Seikel (www.seikel.de) schreibt als Hinweis zur kurzen Achsübersetzung auf ihrer Homepage:

"Die einwandfreie Funktion der Geschwindikeitsregelanlage und der Ganganzeige ist nichtgewährleistet"

und empfiehlt auf Nachfrage die üblichen Hersteller von Nachrüsttempomaten, die dann aber mechanisch die Geschwindigkeit abgreifen, denn nur so kann eine einwanfüdfreie Funktion des Tempomaten in allen Gängen sichergestellt werden.
VW und Seikel bekommen das Problem mit dem Original Tempomaten leider nicht in den Griff, es soll allerdings eine Möglichkeit von 6 unterschiedlichen Programmierschlüsseln geben, um die Funktionsfähigkeit Sees Tempomaten wieder herstellen zu können.

Allerdings Zitat Fa. Seikel/Hr. Rossato:
http://www.t5-board.de/threads/Seikel-Getriebe und Tempomatfunktion.page-6 Post#103
"...eine geeignete Codierung verschiedener Steuergeräte um die vollumüfängliche Funktion GRA zu ermöglichen ist uns nicht bekannt, daher können wir hierzu keinen weiteren Rat geben..."

Dazu gibt es auch bereits mehrere Threads unter anderem auch den obigen, in dem du ja selbst auch geschrieben hast.

Zusammenfassend kann man sagen, das es sicherlich mit dem originalen Tempomat möglich ist, jedoch meist nicht funktioniert und ein, zwei oder mehrere Gänge und/oder die Ganganzeige "verloren gehen"
Als Lösung wird eben die Nachrüstung mit einem mechanisch abgreifenden Tempomaten seitens Seikel empfohlen.

Ich hoffe, dies könnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Grüße aus dem Norden

Holger
 
Servus,

@ROWtiti
ich muss mich gleich noch einmal entschuldigen.
Torsten, ich habe dich in oben mit "Thomas" angeredet, das war natürlich nicht meine Absicht.
Ich hab irgendwie ein ganz schlechtes Namensgedächtniß, nichts für ungut.

Gute Nacht
Holger
 
Servus,

@ROWtiti
ich muss mich gleich noch einmal entschuldigen.
Torsten, ich habe dich in oben mit "Thomas" angeredet, das war natürlich nicht meine Absicht.
Ich hab irgendwie ein ganz schlechtes Namensgedächtniß, nichts für ungut.

Gute Nacht
Holger

Kein Problem, ich werd´s überleben ;).

Mit Deiner Stellungnahme zum nachgerüsteten Tempomat hast Du natürlich vollkommen recht und der Hinweis + die ausführliche Erklärung zur Problematik Tempomat / kurzes Getriebe war für den Themenstarter sicherlich auch ein hilfreicher Hinweis. Ich habe dies wohl aufgrund dessen, dass bei mir alles sauber funktioniert nicht mehr bedacht.:uuups:
 
Eigentlich ist alles gesagt. Aber ich bestätige das gerne noch einmal.
Reisegeschwindigkeit von 140 km/h problemlos möglich. Mein Tempomat funktioniert auch.
Und ansonsten ist der Bus fast wie Lego, es lässt sich vieles an und umbauen.
 
Hallo Zusammen,
Danke für die Tipps und Entscheidungshilfe!
Bin jetzt auch stolzer Widder Besitzer!
Sind Sogar nagelneue Grabber AT2 drauf. Zustand ansonsten auch sehr gut.
Weiss irgendwer ob man das Ersatzrad mit der Bereifung mit dem originalen Halter wieder unterm Fahrzeug fixieren kann?

Braucht jemand die Funkausstattung? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt wohl nen Umbaussatz, damit das Ersatzrad wieder unters Fahrzeug passt.
Welche Größe hat denn dein Ersatzrad und wo ist es denn momentan untergebracht?
 
Zurück
Oben