Kaufberatung T5.2 oder doch T6?

infernum

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Angebot über einen T5.2 vorliegen und würde gerne Eure Meinung hören :-)

T5 Multivan Startline, 102PS
EZ 05/2015
KM: knapp 9Tkm
für 29800€

Budgetgrenze ist (eigentlich) 30k€.

Von der Ausstattung her ist eigentlich alles drinnen, was ich benötige... mal das Wichtigste aufgelistet:
3 Zonen Climatronic, Klimahimmel, Multifunktions-Lederlenkrad, Parkpilot,, Multifunktionsanzeige Plus, 2 Drehsitze, Sitzheizung, Tempomat, 8 Lautsprecher...

Eigentlich mMn alles bestens und ich würde das Auto kaufen...... allerdings habe ich etwas Zweifel, ob der T6 Conceptline (angeblich ja auch für (ab) 30k€ lt. VWN Seite zu bekommen, nicht auch die Ausstattung bietet ??? Und dafür evtl. ne 150PS Maschine, neueres Modell und Neuwagen....

Was meint ihr? Ist das Angebot gut? Soll ich zuschlagen?

Bitte um Ratschläge.
Besten Dank
 
dafür ist die Wahrscheinlichkeit irgendwann mal eine blaue Plakette zu bekommen höher. ..wenn man eine braucht, vielleicht nicht ganz unwichtig.

Gruß

Dödel
 
Hallo,

....willkommen hier im Board =)=)=)

Das von dir vorgestellte Angebot ist ja im Prinzip fast wie ein Neuwagen - du könntest sogar noch die Garantieverlängerung abschließen und hättest bis zu zusätzlich drei sorgenfreie Jahre.
Wobei man schon sagen muss das die 10PS Maschine absolut Problemlos ist.

Für 5K mehr, bekommst du einen T6 mit deiner gewünschten Ausstattung:
Volkswagen I T6 Multivan Neuwagen-Vertrieb Rhein-Main

Für etwas weniger gäbe es auch "Bestell Fahrzeuge":
Volkswagen T6 Multivan 2.0 TDI 102 PS Trendline AKTION 2... als Van/Kleinbus in Uelzen

Dein Angebot dürfte auf jeden Fall dahingehend gut sein, da der Wagen noch Vollgarantie hat - also alles im grünen Bereich.
Normalerweise reicht dieser Motor aus, aber etwas mehr Luft hätte man mit 103KW oder beim T6 110KW.

Hier entscheidet glaube ich in erster Linie der Geldbeutel.

Gruß
Claus
 
Also bei dem T5 kannst nicht's Falschmachen , der Passt ! Bj. , KM-Leistung , Garantie , alles Gut !
Wenn dir die PS Reichen und er in dein Budget liegt , alles Gut !
Ist halt ein Bewährter Motor !

Wenn du dem "T6" was abgewinnen kannst , ist das Angebot oben
vom Claus auch nicht schlecht ! Dann hast du halt das Neuere Modell .

Ich Stand vor 8 Wochen vor dem Selben Problem ,
fand aber letztendlich den T5 einfach Schicker und Gefälliger
neben dem T6 .
Ist ne Reine Geschmackssache .


Sind die Letzten T5 einfach sehr Teuer ?
Oder der T6 sehr Billig geworden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal für die Antworten. Die UPE liegt übrigens bei 42k€. Kaum vorstellbar, dass innerhalb 1 Jahr 12k€ Wertverlust besteht. Hätte ich nicht erwartet... d.h. ich würdet zuschlagen?

@Dentmen
Ich habe um die Ecke einen Reimport-Händler, bei dem fängt der T6 (auch mit 150PS) auch bei ca. 36k€ an. Das ist mir allerdings zuviel Geld. Schmerzgrenze liegt bei 30k€. Ist eh schon deutlich höher als ursprünglich geplant.


Nachtrag: der oben gepostete T6 für 29k€.... wenn ich das richtig sehe, ist da ja nix drin....
Nachtrag 2: muss ich mir wg. der Abgassoftware eigentlich Gedanken machen? Ist ein Werksauto von VW.... ich hoffe doch mal nicht..
 
[QUOTE="
Nachtrag 2: muss ich mir wg. der Abgassoftware eigentlich Gedanken machen? Ist ein Werksauto von VW.... ich hoffe doch mal nicht..[/QUOTE]

Nein Musst du nicht !
 
Noch eine letzte Frage: wie sieht es mit der Euro 6 aus? Aktuell hat der T5 ja nur EU5. Erfüllt er die Normen?
 
Hallo,

.....Euro 6 erreicht nur der T6 durch Adblue.

Was die Hinweise bei vielen Händlern zu evtl. manipulierter Software betrifft, ist dies eine Vorgabe der Rechtsabteilung von VW.
Bisher wurde immer sofort behauptet " ............dieses Fahrzeug ist von den Manipulationen nicht betroffen".
Mittlerweile steht bei jedem professionellen Händler " .....es könnte sein das .....".

Euro 5 oder 6 würde ich allerdings nicht für den Kauf eines Bullis als Kriterium sehen.
Auch die blaue Plakette, die es ja überhaupt noch nicht gibt, nicht.

Falls du bei Mobile.de Fahrzeuge suchst, gib mal zusätzlich als Suchkriterium "Mwst. ausweisbar" an - damit hast du zwar vermutlich nichts zu tun, aber so werden dir teilweise andere Fahrzeuge angezeigt, als ohne diese Angabe.

Mein 2014er (06/2014) ist letzte Woche für 34700€ weg gegangen - allerdings ein Highline mit DSG und 19" Rädern mit 4 Jahren Vollgarantie (bis 160.000KM).

Gruß
Claus
 
Hallo,

weniger Wertverlust

....den Wertverlust hat jeder T5 oder T6 gleich, sobald er die Pforte des Werksgeländes überschritten hat.
Insbesondere die teuren T´s sind davon betroffen - Türschwelle Werk überfahren = Minus 20.000€ !!!!

Danach hält sich dann wieder alles in Grenzen, gute T´s sind und bleiben immer relativ teuer.

Diesen enormen Wertverlust kompensiere ich, indem ich nur Werkswagen, RE-Import oder wie letzte Woche einen Six Vorführwagen mit nur 2000KM kaufe.
So ein Kaufverhalten dürfte jedoch unter Umständen für einen Privatkäufer nicht relevant sein - aber ich fahre in drei Jahren soviel, das zu dem "Neuwagen Wertverlust"
noch der normale Verschleiß hinzu kommt und das sind dann in dieser kurzen zeit bei 150.000 bis 180.000KM schon ein paar Euro.

Gruß
Claus
 
Denk daran, beim T6 Diesel hast du dieses Harnstoffgepansche am Hals.
Das ist ein Grund warum der T6 für mich momentan eher uninteressant ist.
Ich würde gar keinen kaufen, bei beiden hat man das Gepansche mit dem Wischwasser...

Ich stand im November letzten Jahres vor der gleichen Entscheidung, ich hab mich nach einer vergleichenden Probefahrt und Berechnung der Versicherungskosten und der Kfz-Steuer dann letztendlich für einen T6 entschieden. Auch im Bezug auf die mögliche Einführung der blauen Plakette ist dies doch Zukunftssicherer, vor allem weil ja die meisten Privatpersonen vorhaben so ein Auto eher länger zu fahren.

Gruß Michael
 
mich stört vor allem das getanke. ...immer und immer wieder dieses nervige tanken....


Gruß

Dödel
 
Und woher wissen wir jetzt schon, wie sich die Langzeithaltbarkeit der T6 Motoren äußert ?
Das weiß niemand. Aber alle Eindrücke die so über die neue Diesel-Motorgeneration hier im Forum geäußert werden sprechen klar für den neuen Motor, ganz abgesehen von der Euro 6 Zulassung.


Gruß Markus
 
kurze Info:
wir haben uns jetzt für den T5.2, wie o.g., entschieden. Unser Händler wird diesen nun bei VW holen (lassen) und in ca. 2 Wochen sollte dieser eintreffen. Ein etwas mulmiges Gefühl habe ich ja schon, da ich das jetzige Auto so nicht gesehen habe, da es ja (noch) nicht auf dem Hof steht. Unser Händler meinte allerdings, da gab es noch nie Schwierigkeiten.... ich bin gespannt.
 
Hihi, wenn ein Verkäufer sagt, es habe mit diesem oder jenem "noch nie Probleme"gegeben, ist Vorsicht geboten. Vor rund zwei Monaten haben wir einen gebrauchten Peugeot Expert aus dem offiziellen Gebrauchtwagenprogramm verbindlich bestellt. Als der Wagen nach ein paar Wochen beim Vertragshändler stand, hatte er leider eine andere Sitzkonfiguration als im Angebot. Der Verkäufer meinte vorher auch, da habe es noch nie ein Problem gegeben.
 
Zurück
Oben