Kaufberatung T5.2 MV 140PS

Hibbo

Aktiv-Mitglied
Ort
Ratzeburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07-2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
LED, Licht/Sicht+, LA, MFA+, Sitzheizung, M.I.C. AV8V7
Umbauten / Tuning
Scheibentönung
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 Multivan Generation 111kW TDI
Moin zusammen,
ich heiße Christian und komme aus dem Hamburg/Lübecker Raum. Vater von drei Kindern :)

Ich hatte eigentlich vor, hier im T5/T6 Board erst später aufzuschlagen, aber mein geliebter T4 hat (sehr wahrscheinlich) das zeitliche gesegnet durch einen Auffahrunfall (T4 MVII, AXG, BJ 2001, 320tkm).
Zu 98% werden wir ihn wohl nicht wieder herrichten lassen, so dass ich mir wohl den Kaskoschaden auszahlen lassen werde und jetzt auf der Suche nach etwas neuem bin.

Folgende Suchkriterien verfolge ich:
- Budget max 25-30k€
- Multivan
- 103kW TDI
- ab 2012
- bis 100tkm
- AHK
- Sitzheizung
- Climatronic
- Radio
- KEINE 2 Schiebetüren (mag ich einfach nicht)

In der Familie haben wir ab T3 eine lange Historie, mein Vater fuhr 2 T5.1 MV, 1 T5.2 Cali, aktuell 1 T6 Cali. Dennoch bin ich was die Schwachstellen anbelangt nur so halb im Bilde. Beim T4 kenne ich mich da deutlich besser aus.
Worauf muss man bei der 140PS Maschine achten? Taugt die Automatik was (ich präferiere HS, aber will Auto nicht ausschließen). Gibt es sonst noch Sachen, auf die ich unbedingt achten muss?

Ich hab hier mal welche rausgesucht, die auf meiner Liste weiter oben stehen:
1) T5.2/MV/140PS/EZ05-15/40tkm/27500€/Privat/1 Jahr Restgarantie/Startline?
2) T5.2/MV/140PS/EZ07-14/63tkm/27950€/Privat/0,5Jahr Restgarantie/Special
3) T5.2/MV/140PS/EZ05-15/59tkm/28900€/Händler/Garantie Aufpreis/Special/Automatik

Meine Mobile Suche


Über eine erste Einschätzung und Dinge auf die es zu achten gilt würde ich mich sehr freuen!

Danke und Gruß
Christian
 
Moin,

ich würde zur Nummer 2 ode 3 tendieren. der 1. wäre mir zu mager ausgestattet.
 
Worauf muss man bei der 140PS Maschine achten? Taugt die Automatik was (ich präferiere HS, aber will Auto nicht ausschließen). Gibt es sonst noch Sachen, auf die ich unbedingt achten muss?

Der 140PS Motor hat einen sehr guten Ruf. Bis auf AGR-Schäden und Zahnriemenrisse sind kaum Schäden bekannt. Meiner Meinung nach der beste Motor der Baureihe.

Die Automatik ist ein DSG. Es ist nicht besonders auffällig, wenn aber etwas ist, wird es richtig teuer. Verzahnung der Antreibswelle und ZMS sind bekannte Schwachstellen und deutlich teurer zu reparieren als beim Handschalter. Zudem mag nicht jeder das DSG-Getriebe und dessen Schaltverhalten.

Sonst gibt es nur die typischen T5-Mängel die auftreten können (Klimaleitungen (wenn 2. Verdampfer vorhanden), Türscharniere, Schiebetürschloß und Rollen, Domlager, Koppelstangen, Stabilager, Federn hinten, Navi, Radlager, Kennzeichenleuchten
 
Danke erstmal!

Ähm, sind mobile.de Links nicht gewünscht, ist das ein technisches Problem oder warum sind meine Links verschwunden?
 
Danke erstmal!

Ähm, sind mobile.de Links nicht gewünscht, ist das ein technisches Problem oder warum sind meine Links verschwunden?

Technisches Problem. Existiert schon seit Jahren. Den Boardbetreiber kümmerts´n scheiß.
Links am besten untauglich machen (https weglassen, Leerzeichen einfügen, o.ä.) oder eine Anzeigennummer ansagen.
 
Hallo Christian,

hast du dir auch überlegt eventuell einen neuen T6 zu kaufen? Du hättest ja zusätzlich die 10.000 Euro Umweltprämie zur verfügung. Die ist unabhängig vom Zustand des Fahrzeuges.
Die Zeit bis das neue Auto da ist lässt sich sicher irgendwie überbrücken.
 
Hi,
ja habe ich, allerdings kostet mich das Fahrzeug in "meiner" Config (Liste 47000€) abzgl Prämie und Händlerrabatt 32-33t€, das sind dann Zuzahlung 27000€ und damit leider weit über meinem Budget <:(

Edit: Also mein Zuzahlungsbudget sind 20k€, d.h. bei Restverkauf T4 + Versicherungsgeld (= 10k€) ist das T5.2 Budget 30k€.
Bei T6 mit Prämie max 26k€ für den "Kaufpreis"...
 
Zurück
Oben