noibi
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2006
- Motor
- TDI® 132 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
Einen schönen guten und sehr heißen Tag,
ich hoffe ihr könnt euch alle iwie abkühlen.
Aufgrund unserer neuen familiären Situation, 3. Kind
möchte ich mir einen Multivan zu legen.
Bzw. hab ich das schon gemacht, leider war ich zu naiv und hab erst im Anschluss angefangen zu recherchieren worauf man achten sollte. :/
Bevor ich nun aber wieder ordentlich Lehrgeld zahle, dachte ich mich das ich mal bei euch erkundige.
Ich hab mir auch schon den ein oder anderen Beitrag zum Motor des T5 durchgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen das ich auf Nummer sicher gehen möchte und mir nur T5er raussuche die Baujahr 2009 sind auch nur max. die 2.0TDI Maschine verbaut haben. Idealerweise max. 140PS.
Und da hab ich auch schon die erste Frage zu dem 2.0TDI mit 179PS: Ist der Motor mit dieser Leistung auch i.O. oder sollte man davon die Finger lassen?
Desweitern habe ich Modelle gefunden, bei denen einige Teile ausgetauscht wurden, da stellt sich mir die Frage dann ob iwas vergessen wurde, was man mit tauschen sollte. Bzw ob es überhaupt Sinn macht so einen Wagen zu kaufen.
Ich habe aktuell 3 Favoriten, leider nur einer mit 140PS in der Comfortline Ausstattung, sprich es fehlen Sitzplätze. Preislich liegen sie alle bei ~20.000€.
Da ich mehr Plätze brauche, stellt sich mir die Frage, sollte der Wagen i.O. sein, nehme ich die Kosten in Kauf und Kaufe 2 drehbare Sitzplätze nach?
Ich hab gesehen das man schon welche ab 500€ bekommt, es aber auch 1500€ sein können.
Dieser hier Nr. 1 (~196.000km runter, einige Austauschteile) wäre mein Favorit.
Jedoch wurde bei dem schon einiges gemacht:
Wobei ich sagen muss, das ich auf lückenlos scheckheft gepflegt nicht mehr so viel gebe, da man mMn auch hier Veräppelt werden kann, wenn jemand jemanden kennt der jemanden kennt ^^.
Die Fragen zu dem Fahrzeug daher:
Ist der Preis angemessen? Sind die Reparaturen sinnvoll, bzw gibt es aufgrund der Reparaturen iwas zu bedenken, das auf weitere Mängel hinweisen könnte.
Mir kommt da der Turbolader in den Kopf.
Nr. 2 (~219.000km, 140PS, leider Comfortline)
Der ist aus 1. Hand, gibts es hier bedenken? Ist der Preis gerechtfertigt?
Zu dem müsste ich mir noch die 2 Mittelsitze zulegen. Macht das Sinn? Oder is das ansich nicht so klug, weil ich die evtl auch in der passenden farbe zu den anderen haben möchte?
Nr. 3 (325.000km, viele Austauschteile)
Der hat schon viel runter und es wurde so einiges Ausgetauscht:
Bei 201Tkm wurde folgendes ersetzt:
Was sind eure Gedanken dazu? Oder liege ich völlig daneben? ^^
Ich danke euch schon mal im vorraus für eure Antworten
ich hoffe ihr könnt euch alle iwie abkühlen.

Aufgrund unserer neuen familiären Situation, 3. Kind
möchte ich mir einen Multivan zu legen.Bzw. hab ich das schon gemacht, leider war ich zu naiv und hab erst im Anschluss angefangen zu recherchieren worauf man achten sollte. :/
Bevor ich nun aber wieder ordentlich Lehrgeld zahle, dachte ich mich das ich mal bei euch erkundige.
Ich hab mir auch schon den ein oder anderen Beitrag zum Motor des T5 durchgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen das ich auf Nummer sicher gehen möchte und mir nur T5er raussuche die Baujahr 2009 sind auch nur max. die 2.0TDI Maschine verbaut haben. Idealerweise max. 140PS.
Und da hab ich auch schon die erste Frage zu dem 2.0TDI mit 179PS: Ist der Motor mit dieser Leistung auch i.O. oder sollte man davon die Finger lassen?
Desweitern habe ich Modelle gefunden, bei denen einige Teile ausgetauscht wurden, da stellt sich mir die Frage dann ob iwas vergessen wurde, was man mit tauschen sollte. Bzw ob es überhaupt Sinn macht so einen Wagen zu kaufen.
Ich habe aktuell 3 Favoriten, leider nur einer mit 140PS in der Comfortline Ausstattung, sprich es fehlen Sitzplätze. Preislich liegen sie alle bei ~20.000€.
Da ich mehr Plätze brauche, stellt sich mir die Frage, sollte der Wagen i.O. sein, nehme ich die Kosten in Kauf und Kaufe 2 drehbare Sitzplätze nach?
Ich hab gesehen das man schon welche ab 500€ bekommt, es aber auch 1500€ sein können.
Dieser hier Nr. 1 (~196.000km runter, einige Austauschteile) wäre mein Favorit.
Jedoch wurde bei dem schon einiges gemacht:
- am 16.09.2024 Turbolader erneuert für 1.5008,-¤
- am 14.07.2024 Dieselpartikelfilter erneuert für 1.096,-¤
- am 13.05.2022 wurde die Kupplung als Satz erneuert für 1.817,-¤
- Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne und hinten neuwertig
- der Zahnriemen wurde bei 133.375 km gewechselt
- letzte Inspektion bei 194.348 km am 10.2024
Wobei ich sagen muss, das ich auf lückenlos scheckheft gepflegt nicht mehr so viel gebe, da man mMn auch hier Veräppelt werden kann, wenn jemand jemanden kennt der jemanden kennt ^^.
Die Fragen zu dem Fahrzeug daher:
Ist der Preis angemessen? Sind die Reparaturen sinnvoll, bzw gibt es aufgrund der Reparaturen iwas zu bedenken, das auf weitere Mängel hinweisen könnte.
Mir kommt da der Turbolader in den Kopf.
Nr. 2 (~219.000km, 140PS, leider Comfortline)
Der ist aus 1. Hand, gibts es hier bedenken? Ist der Preis gerechtfertigt?
Zu dem müsste ich mir noch die 2 Mittelsitze zulegen. Macht das Sinn? Oder is das ansich nicht so klug, weil ich die evtl auch in der passenden farbe zu den anderen haben möchte?
Nr. 3 (325.000km, viele Austauschteile)
Der hat schon viel runter und es wurde so einiges Ausgetauscht:
Bei 201Tkm wurde folgendes ersetzt:
- Motor
- Turbolader
- AGR
- Abgsanlage mit DPF
- Kupplung
Was sind eure Gedanken dazu? Oder liege ich völlig daneben? ^^
Ich danke euch schon mal im vorraus für eure Antworten