Kaufberatung T5.2 Multivan - Unsicher wegen Laufleistung & Austauschteilen

noibi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Einen schönen guten und sehr heißen Tag,

ich hoffe ihr könnt euch alle iwie abkühlen. :)

Aufgrund unserer neuen familiären Situation, 3. Kind :D möchte ich mir einen Multivan zu legen.
Bzw. hab ich das schon gemacht, leider war ich zu naiv und hab erst im Anschluss angefangen zu recherchieren worauf man achten sollte. :/
Bevor ich nun aber wieder ordentlich Lehrgeld zahle, dachte ich mich das ich mal bei euch erkundige.
Ich hab mir auch schon den ein oder anderen Beitrag zum Motor des T5 durchgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen das ich auf Nummer sicher gehen möchte und mir nur T5er raussuche die Baujahr 2009 sind auch nur max. die 2.0TDI Maschine verbaut haben. Idealerweise max. 140PS.
Und da hab ich auch schon die erste Frage zu dem 2.0TDI mit 179PS: Ist der Motor mit dieser Leistung auch i.O. oder sollte man davon die Finger lassen?
Desweitern habe ich Modelle gefunden, bei denen einige Teile ausgetauscht wurden, da stellt sich mir die Frage dann ob iwas vergessen wurde, was man mit tauschen sollte. Bzw ob es überhaupt Sinn macht so einen Wagen zu kaufen.

Ich habe aktuell 3 Favoriten, leider nur einer mit 140PS in der Comfortline Ausstattung, sprich es fehlen Sitzplätze. Preislich liegen sie alle bei ~20.000€.
Da ich mehr Plätze brauche, stellt sich mir die Frage, sollte der Wagen i.O. sein, nehme ich die Kosten in Kauf und Kaufe 2 drehbare Sitzplätze nach?
Ich hab gesehen das man schon welche ab 500€ bekommt, es aber auch 1500€ sein können.

Dieser hier Nr. 1 (~196.000km runter, einige Austauschteile) wäre mein Favorit.
Jedoch wurde bei dem schon einiges gemacht:
  • am 16.09.2024 Turbolader erneuert für 1.5008,-¤
  • am 14.07.2024 Dieselpartikelfilter erneuert für 1.096,-¤
  • am 13.05.2022 wurde die Kupplung als Satz erneuert für 1.817,-¤
  • Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne und hinten neuwertig
  • der Zahnriemen wurde bei 133.375 km gewechselt
  • letzte Inspektion bei 194.348 km am 10.2024
Das Fahrzeug ist aus 3. Hand, aber so wie es aussieht ist es lückenlos scheckheftgepflegt und für die Reparaturen gibt es Belege.
Wobei ich sagen muss, das ich auf lückenlos scheckheft gepflegt nicht mehr so viel gebe, da man mMn auch hier Veräppelt werden kann, wenn jemand jemanden kennt der jemanden kennt ^^.
Die Fragen zu dem Fahrzeug daher:
Ist der Preis angemessen? Sind die Reparaturen sinnvoll, bzw gibt es aufgrund der Reparaturen iwas zu bedenken, das auf weitere Mängel hinweisen könnte.
Mir kommt da der Turbolader in den Kopf.

Nr. 2 (~219.000km, 140PS, leider Comfortline)
Der ist aus 1. Hand, gibts es hier bedenken? Ist der Preis gerechtfertigt?
Zu dem müsste ich mir noch die 2 Mittelsitze zulegen. Macht das Sinn? Oder is das ansich nicht so klug, weil ich die evtl auch in der passenden farbe zu den anderen haben möchte?

Nr. 3 (325.000km, viele Austauschteile)
Der hat schon viel runter und es wurde so einiges Ausgetauscht:
Bei 201Tkm wurde folgendes ersetzt:
  • Motor
  • Turbolader
  • AGR
  • Abgsanlage mit DPF
  • Kupplung
Ist das nun gut oder schlecht, Scheckheft soll vorhanden sein. Aber iwie macht mich der Preis auch stutzig. Zum einen von der Ausstattung bietet dieser hier das beste Paket und zum anderen der der Reparaturkosten? Bzw. Das man hier für Garantie nen Aufpreis zahlt.

Was sind eure Gedanken dazu? Oder liege ich völlig daneben? ^^
Ich danke euch schon mal im vorraus für eure Antworten :)

Definitiv Nummer 2, alles andere(Biturbo-Motorschaden) könnte eure Familienkasse ruinieren.

Weitere Einzelsitze können problemlos in das Schienensystem eingesetzt werden, einzig beim Zahnriemen solltest du da aufpassen, ob schon die geänderte Zahnriemenabdeckung welche ab 2012 verbaut wurde schon drin ist, da sonst ein Motorschaden riskiert wird.

Bei den Einzelsitzen in der Mitte, wird es dir am Ende so wie vielen gehen, die die Dinger im Keller oder Garage lagern, weil es häufig einfach praktischer ohne sie ist, also würde ich mich darauf nicht versteifen.

von den dreien eindeutig Nr. 2.

Wenn nur 5 Sitzplätze eingetragen sind, musst du 6 und 7 auch eintragen lassen.

+1 Stimme für den 2. Der 140PS mit Schaltgetriebe ist nicht ohne Grund so extrem beliebt und den CFCA würd ich mir gebraucht nie kaufen. Ja, man kann auch Glück haben damit, aber mir wärs des höhere Risiko nicht wert und 140PS reichen aus im Bus.

Ich würde weitersuchen. Nr. 1 und Nr. 3 fallen wegen des Problemmotors aus, es sei denn, du willst unbedingt die 180 PS und kannst notfalls jederzeit die 12.000 € für einen neuen Motor nebst Anbauteilen locker machen. Nr. 2 ist ein Allrad, kann man wollen, würde ich aber nicht "in Kauf nehmen", nur weil der Rest stimmt. 0,5–1,0 l/100km Mehrverbrauch, höherer Wartungsaufwand, dafür in den meisten Fahrsituationen kein Mehrwert. Manchmal im Grenzbereich natürlich unverzichtbar, je nach Einsatzzweck.
Die Kombination aus 140 PS und Schaltgetriebe ist jedenfalls langlebig. Und 140 PS reichen. Bei uns zu zweit: deutlich übermotorisiert. Zu sechst mit vollem Reisegepäck: sehr angenehm zu fahren, auch auf der BAB oder in den Bergen. Neulich mit riesigem 2-Tonnen-Anhänger: grenzwertig. Da wäre v.a. ein größerer Motor schön gewesen, gar nicht unbedingt ein stärkerer.

Grüße – Ramson.
,

Kann man sich drüber streiten. Ich will hier auch überhaupt nicht die 4motion Diskussion 2.0 aufmachen. Aber je nach Wohnort macht es schon Sinn. Klar, irgendwo im Flachland ohne Winter braucht man es meist wirklich nicht. Zu Magdeburg, was der TS angegeben hat, kann ich nix sagen, hier im Münchner Umland inklusive das ganze Jahr und damit auch im Winter immer wieder im Bayerischen Wald unterwegs macht es wirklich Sinn. Aber auch in normalen Fahrsituationen ist er ruhiger und besser im Handling, geht erheblich besser - im Sinne von sicherer - um Kurven als der Frontantrieb T5 meiner Eltern. Ich möchte des nicht missen, des Plus an Sicherheit ist mir den geringen Mehrverbrauch wert (auf Langstrecke trotzdem problemlos mit 8 Litern auf 100km zu bewegen bei guten 120, und es ist ein 2.5TDI). Und zu höheren Wartungskosten, bisher hab ich einmal des Haldexöl machen lassen (alle 60tkm muss des) und die Mittellager der Kardanwelle waren einmal kaputt, des passiert meist deutlich oberhalb der 200tkm irgendwann mal (und es lohnt sich hier nicht zu sparen und den letzten Dreck einzubauen, dann nämlich hätte man auch wieder genauso lang Ruhe davor, musste ich leider erst die Erfahrung machen). Die Allradtechnik an sich jedoch ist als problemlos bekannt, mehr noch, man spart sich in aller Regel den frühen Defekt der Antriebswelle vorn rechts, der viele der Fronttriebler plagt. Wenn man es zu schätzen weiß und als sinnvoll erachtet, dann spricht also nix gegen den 4motion, im Gegenteil :D

Ich habe aktuell 3 Favoriten
Was mir auffällt: alle drei verlinkten Fahrzeuge stehen bei Autoscout24. Hast du auch mal bei Mobile.de geschaut? Dort werden aktuell dreimal (rund 4,5 tsd ./. 1,5 tsd) so viele T5 (alle) angeboten wie beim Mitbewerber (ich habe mit keiner dieser Firmen was zu tun).

Definitiv Nummer 2, alles andere(Biturbo-Motorschaden) könnte eure Familienkasse ruinieren.

Weitere Einzelsitze können problemlos in das Schienensystem eingesetzt werden, einzig beim Zahnriemen solltest du da aufpassen, ob schon die geänderte Zahnriemenabdeckung welche ab 2012 verbaut wurde schon drin ist, da sonst ein Motorschaden riskiert wird.
+1 Stimme für den 2. Der 140PS mit Schaltgetriebe ist nicht ohne Grund so extrem beliebt und den CFCA würd ich mir gebraucht nie kaufen. Ja, man kann auch Glück haben damit, aber mir wärs des höhere Risiko nicht wert und 140PS reichen aus im Bus.
Ich würde weitersuchen. Nr. 1 und Nr. 3 fallen wegen des Problemmotors aus, es sei denn, du willst unbedingt die 180 PS und kannst notfalls jederzeit die 12.000 € für einen neuen Motor nebst Anbauteilen locker machen. Nr. 2 ist ein Allrad, kann man wollen, würde ich aber nicht "in Kauf nehmen", nur weil der Rest stimmt. 0,5–1,0 l/100km Mehrverbrauch, höherer Wartungsaufwand, dafür in den meisten Fahrsituationen kein Mehrwert. Manchmal im Grenzbereich natürlich unverzichtbar, je nach Einsatzzweck.
Die Kombination aus 140 PS und Schaltgetriebe ist jedenfalls langlebig. Und 140 PS reichen. Bei uns zu zweit: deutlich übermotorisiert. Zu sechst mit vollem Reisegepäck: sehr angenehm zu fahren, auch auf der BAB oder in den Bergen. Neulich mit riesigem 2-Tonnen-Anhänger: grenzwertig. Da wäre v.a. ein größerer Motor schön gewesen, gar nicht unbedingt ein stärkerer.

Grüße – Ramson.
,
Was mir auffällt: alle drei verlinkten Fahrzeuge stehen bei Autoscout24. Hast du auch mal bei Mobile.de geschaut? Dort werden aktuell dreimal (rund 4,5 tsd ./. 1,5 tsd) so viele T5 (alle) angeboten wie beim Mitbewerber (ich habe mit keiner dieser Firmen was zu tun).

Erst mal vielen Dank für eure Antworten, sry das ich mich erst jetzt zu Wort melde, der Nachwuchs ist da, somit hatte ich keine Zeit zu antworten ^^.

Es hilft mir schon mal viel zu wissen, das die 2.0 179Ps Maschine auch tabu ist :).
Das werde ich für zukünftige Suchen berücksichtigen.
die Anzahl der Sitze, sofern nachtragbar spielt ehr eine geringere Rolle, da habt ihr recht, könnte ich nachkaufen.

Ich hab mein Wohnort nachgetragen, wobei ich kein Problem habe 400km für nen Auto zu fahren. Aber in der nähe wäre natürlich komfortabler.
Ob 4Motion oder nicht, spielt für mich an sich keine Rolle, solange Motor/ Getriebe dadurch nicht anfälliger sind.

Hab jetzt bei mobile auch mal geschaut.

Mehr als 20k max 22k sollte er nicht kosten.
Ist das ein angemessener Betrag um noch nen vernünftigen MV zu bekommen? Oder ratet ihr zu einer höheren Ausgabe?

Muss es unbedingt ein Multivan sein?
Ein Caravelle ist in der Anschaffung günstiger, Leergewicht niedriger (mehr Zuladung) und als Comfortline fast genauso wohnlich.
Äußerlich ist da auch kein Unterschied erkennbar.

Gruß

Peter

@noibi
Zuallererst mal Glückwunsch zum 3. Kind, denn wenn ich’s richtig verstanden habe, seid ihr gerade erneut Eltern geworden. Wenn du dabei noch den Kopf frei hast und Zeit für die Bullisuche findest auch hierfür gutes Gelingen.
Gruß, Olaf

Zurück
Oben