Kaufberatung T5.2 Multivan + Preischeck

Multibussi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 315
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe Gemeinde,

ich lese hier im Forum (super Forum übrigens!) schon eine ganze Weile mit und verfolge die Diskussionen, speziell zu den Kaufberatungen, eifrig.
Leider bin ich ein völliger Neuling in der Welt der Busse (z. Zt. fahren wir noch Touran) und bräuchte daher mal Euren fachmännischen Rat. :D
Wir sind kurz davor uns einen neuen T5.2 Multivan zu bestellen. Natürlich haben wir schon den Konfigurator gequält und waren auch schon bei einigen Händlern (inkl. Probefahrt).
Dadurch und durch dieses Forum konnten wir schon wertvolle Erfahrungen sammeln und relativ genau einkreisen, was wir wollen und was nicht.
Meine Frage/Bitte an Euch Profis wäre, ob Ihr mal über das folgende Angebot gucken und mir dann sagen könntet, ob das preislich in Ordnung geht und (ganz wichtig!) ich ausstattungsmäßig evtl. irgendetwas Wichtiges vergessen habe?
Werden soll es also ein:

T5.2 Multivan Startline "Special" mit 103 KW DSG

+ Metallic Lackierung in Natural Grey
+ 1 Drehsitz in der 2. Sitzreihe (denke ein möglicher 2. Sitz würde eh nur rumstehen, da permanent ausgebaut)
+ 3 Schubladen für 3er Sitzbank und Abfallbehälter
+ 3 Zonen-Klimaanlage "Climatronic"
+ Bi-Xenon
+ Dynamikfahrwerk
+ Navigation "RNS 315"
+ Mobiltelefonvorbereitung für "RNS 315"
+ Multifunktions-Lederlenkrad
+ ParkPilot mit Rückfahrkamera "Rear Assist"
+ Raucherausführung (wegen des 2. Becherhalter)
+ Reserverad in Fahrbereifung
+ Sitzheizung
+ Sonnenschutzrollos an den Seitenfenstern im Fahrgastraum
+ M+S Reifen 215/65 R16C 106/104T
+ Bridgestone-Reifen (wollte für den Winter was Vernünftiges)
+ Frischluftansaugung mit Aktivkohlefilter

Ich hatte auch an das 17" Fahrwerk gedacht, doch leider gibt es das scheinbar nur mit 17" Alus ab Werk.....was die Kosten (durch die Alus) mal eben um runde 2000 € erhöht.
Das übersteigt leider widerrum mein Budget... :(

Braucht man so eine Media-In Buchse fürs iPhone unbedingt? Denke dabei an die Ladefunktion....Musik streamen kann man ja angeblich auch über Bluetooth und die Mobiltelefonvorbereitung?!

Ich bekomme vom Händler dann wohl noch für kleines Geld ein paar gebrauchte original 17" Alus, auf die ich dann noch neue Sommerreifen aufziehen lassen werde.

Der Preis soll mit Allem drum und dran (außer den 17" Alus) 43.500 € betragen, was angeblich einem Rabatt von 14,5 % auf den Listenpreis entspricht.
Ist der Preis ok für ein deutsches Auto?

Bin gespannt auf Eure Meinungen und bedanke mich recht herzlich für die Aufmerksamkeit! ;)
 
RFK ohne AHK? Eigentlich reichen doch die Pieper. "Vorbereitung AHK" erlaubt spätere Aufrüstung. Ohne wirds umständlich.
Die WWZH finde ich für den Alltag super, wenn der Wagen im Winter oft benutzt wird und keine Grarage vorhanden ist.

Ansonsten konnte ich auf der gestrigen Urlaubsfahrt feststellen, dass man mit dem 103er auch ganz gut mit 130-150 km/h mitschwimmen kann, ohne an der Reserve zu kratzen. Motivierte 75er verschwanden dann doch langsam im Rückspiegel. Wußt ich gar nicht. Fahr sonst immer 110. Temperatur kam nie über 105 Grad, aber, ok, Außentemperatur war 6 Grad.

VG Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ging schnell! :)
Die AHK, dachten wir, brauchen wir nicht unbedingt, da wir keinen Wohnwagen haben und der Bus ansich ja schon recht geräumig ist. :D
Oder erhöht das den späteren Wiederverkauf immens?

An eine Standheizung hatten wir auch gedacht aber auch die ist leider ziemlich teuer....
Macht es in dem Zusammenhang Sinn evtl. noch die 2. Batterie mitzubestellen? Das wäre wohl noch im Budget aber bringt das einen entscheidenden Vorteil wenn man später noch eine Standheizung nachrüsten will?
Wir haben nicht vor im Bus zu schlafen sondern hätten die Standheizung nur gern um im Winter nicht kratzen zu müssen! ;)
 
Ja also WWZH hat serienmäßig die 2. Batterie. Im Forum geistern auch Berichte über die selbstgemachte Nachrüstung der Standheizungsfunktion, aber es ist so ein bißchen wie mit Bielefeld: man weiß nicht, ob es das wirklich gibt :-) Nachrüsten lassen kann man auch, aber dann ist es auch nicht billiger als direkt bestellen. Also ich sach' immer: So ein Bus ist ja teuer bezahlter Wohnraum im vgl. zu normalen Autos, aber was ist Wohnraum ohne abrufbare Wärme?
Und Eiskratzen ist beim Bus nicht ohne Persilbehandlung danach möglich.

Also ich würde die WWZH jedenfalls nehmen. Ebenso die Vorbereitung AHK, oder will man sich jetzt 100%ig festlegen, sich Buslebenslang von der Möglichkeit des Segelns oder anderen AHK-Utensilaffinen Betätigungfeldern zu verabschieden? Ein Bus ist ein Multivan und kein Monovan :-)
Steigert auch den Wiederverkaufswert, aber wer verkauft schon seinen... nicht wahr? :-)
...und wenn keine AHK, wofür dann die RFK? Spielende Kinder oder Tiere bemerken die Pieper auch.
VG
 
Im Forum geistern auch Berichte über die selbstgemachte Nachrüstung der Standheizungsfunktion, aber es ist so ein bißchen wie mit Bielefeld: man weiß nicht, ob es das wirklich gibt :-) Nachrüsten lassen kann man auch, aber dann ist es auch nicht billiger als direkt bestellen.

Wo soll bei der Nachrüstung bzw. Aufrüstung des Zuheizers zur Warmwasserzusatzheizung das Problem liegen?
Die Aufrüstung des serienmäßigen Zuheizers kostet um die 400 €.
 
Ahh OK, war mir da nicht so sicher. Wo kann man das denn machen lassen für 400? Bosch oder so?
 
Wäre es im Falle der nachträglichen Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung denn von Vorteil wenn man schon ab Werk die 2. Batterie an Bord hat oder braucht man für die Aufrüstung keine 2. Batterie?
Wie gesagt, wollen in dem Bus nicht schlafen....geht nur um die vereisten Scheiben im Winter!
 
Dafür benötigst du keine zweite Batterie!
In meinem T5.1 steckt noch die serienmäßige Batterie aus 2008, damit heize ich am Morgen vor, mache Kaffeepause und Mittagspause mit Standheizung bzw. WWZH Betrieb im Fahrzeug.
 
Ahh ok, gut zu wissen. Dann kann ich die 2. Batterie ja bedenkenlos streichen, danke! :)
 
Mein Senf dazu:
Dämmglaspaket reduziert Fahrgeräusche deutlich.
AHK-Vorbereitung oder gleich die abnehmbare AHK wahrt/ schafft Nutzungsoptionen und Wiederverkaufswert.
VW-Navi ist veraltet und überteuert IMHO, es gibt tolle Navis für die Steckdose oben auf der I-Tafel.
Rückfahrkamera vermisse ich nicht, Parkpiepser sind nützlich.
Was sind das für "M+S-Reifen"? Ganzjahresreifen wären ein fauler Kompromiss ... . Empfehle den Reifenfachmarkt statt Glaspalast-Apothekenpreisen für die Winterreifen.
Wegen der ZWEI serienmäßigen "Zigarettenanzünder"-Steckdosen kann man Handy etc. problemlos aufladen, Media-in darum verzichtbar. Ansonsten gibt's halt viel Nice-to-have, aber alles erhöht Kosten und Reparaturanfälligkeit. Z.B. meine Zuziehhilfen für Schiebetür und Heckklappe finde ich prima, aber es geht auch ohne.
Ansonsten schöne Kombination, bin mit meinem Ähnlichen hochzufrieden.


Gruß
MVP
 
Ich finde die RFK total super!
AHK würd ich auch zumindest vorbereiten.
Carsten
 
Dämmglaspaket ist natürlich irgendwo schön aber bei 2 Kindern im Auto hört man die Aussengeräusche bei uns sowieso kaum... ;)
AHK-Vorbereitung wäre finanziell wohl noch machbar bei uns.....wenn es den Wiederverkauf wahrhaftig erhöht, definitiv eine Überlegung wert!
Die M+S Reifen sind Winterreifen. Da mir ja noch die 17" in Aussicht gestellt wurden und auf diese dann Sommerreifen sollen, würde ich jetzt 16" Winterreifen bestellen.

Was meint Ihr denn zu dem Preis?

@Multivanpilot: War Deiner bei ähnlicher Ausstattung denn auch ähnlich teuer?
 
Ich finde den Nachlass durchaus akzeptabel.
Noch 2013 wollte man mir im gewerblichen Bereich lediglich 9 % gönnen, was dann zum Kauf in Belgien mit ca. -30% im Verhältnis zur dt. Liste geführt hat. :)
 
Meiner war ein EU-Reimport aus Österreich, bei deutschem Reimport-Händler als Tageszulassung gekauft, ziemlich genau 20% Preisvorteil gegenüber deutschem Listenpreis.
 
Hallo,

wenn du an die nachträgliche Aufrüstung des ZuH denkst, aber Dir die 2.Batt sparen willst, dann bestell wenigstens die verstärkte StarterBatt mit 95AH, seit dem Facelift werden nämlich gerne a.W. 61AH StarterBatt verbaut (außer BM;BMT), kostet um die 50,- - 60,- Bestellcode: NY2

Ulli
 
Dämmglaspaket ist m.E. sehr zu empfehlen, wenn man kein Schiebefenster will (beides lässt sich wohl nicht kombinieren?!)
Werks-Navi hab ich bei meinem gestrichen, stattdessen ein IPad und eine "Edelhalterung" aus Edelstahl angeschafft - mit dem IPad kann man auch noch viele andere lustige Sachen anstellen ...
AHK-Vorbereitung ist aus meiner Sicht auch fast Pflicht; die WWZH möchte ich auch nicht mehr missen - gerade bei dem Wetter!
Viel Spaß beim Grübeln!
 
Der Startling Special hat m.W. serienmäßig BMT und somit die stärkere Batterie.
 
Vielen Dank für Euren Input!
Ich denke dann werde ich wohl noch ein Kreuzchen bei der AHK-Vorbereitung machen.
Die größere Batterie hat der Special leider nicht ab Werk da kein BMT....das Kreuzchen für BMT kostet beim Special nochmal rund 500€ Aufpreis, was ich mir sparen wollte.
Eine stärkere Batterie könnte man aber noch überlegen.... :D

Preislich komme ich an ein EU-Modell natürlich nicht ran - ist klar!
Aber 14,5 % für ein deutsches Modell hörte sich für mich auch ganz gut an..... ;)
 
Wie lange ist denn die Nutzung des neuen Busses vorgesehen?
Bei einem geplanten Wiederverkauf sind (zumindest nach meinen eigenen Suchkriterien) ein paar Dinge verkaufsfördernd:
- AHK oder zumindest Vorbereitung
- Climatronic (hast Du ja in Deiner Liste schon drin)
- 7 Sitze (einen 7. Sitz später zu besorgen, kostet halt auch Geld und Nerven). Ein fehlender 7. Sitz wirkt sich entsprechend aus.

Standheizung (WWZH) war bei mir auch auf der MUST-Liste. Habe dann trotzdem einen ohne gekauft und bei Bosch nachrüsten lassen.
 
Zurück
Oben