Kaufberatung T5.2 - Hilfe und/oder Alternativen, Ostereier

MacMarc

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
auch
FIN
WV2ZZZ7HZBHxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,

endlich mal wieder ein "Neuer"; und dann neu: auch noch gleich mit einem Beratungswunsch... Aber vielleicht hat ja jemand über Ostern Langeweile, da könnte ich Abhilfe schaffen...

Wir suchen für die Familie (3 Kinder, 0-4J) einen Wagen (lies: Bus), da für die täglichen Wege der Radanhänger für 3 dann doch recht eng wird. Wir bräuchten den Bus hauptsächlich für innerstädtische Fahrten zum Kindergärten und -krippen (ca. 5km), am Wochenende auch mal von München aus in die Berge und Seen der Umgebung, max. 10.000km /Jahr. Meine Argumente (zruecht gelegt, warum ein Bus sinnvoll für uns ist: wir haben Platz haben, alle Kinder kommen ohne großes Gefummel in die Kindersitze und die Großen direkt vom Fahrersitz zu den Kindern nach hinten; und dann der Ausstieg rechts (beim Parken in unserer TG hilfreich). Außerdem das Bauchgefühl... Soviel dazu... (und doch denke ich immer mal wieder, dass Kombi evtl. mehr Sinn macht...)

Habe mich einige Zeit mit "Kaufempfehlungen" und "Kaufberatungen" beschäftigt, unter anderem auch hier. Daher an dieser Stelle und dann auch vorweg vielen Dank für die vielen kompetente Berater & Meinungsäußerungen zu diversen Themen und Anfragen; tolle Sache.

So bin ich gedanklich beim T5.2 mit 140PS gelandet, Handschaltung, keine besondere Ausstattung -> Startline, 7 Sitze. Oder gibt es bei der Ausstattung "unverzichtbares", auf das man beim Kauf evtl. achten sollte?

Im Internet habe mich bzgl. Preisen umgeschaut, für T5.2 mit unter 100.000km rechne ich um die 25t€. Ist das nachvollziehbar?
Nun habe ich die folgenden Wagen bei meinen ersten Ausflügen gesehen:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-t5-multivan-multivan-65-000-km-1-hand-dame-7-sitze-m%C3%BCnchen/205657075.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-t5-multivan-multivan-startline-dorfen/207190216.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-t5-multivan-multivan-2-0-tdi-comfortline-augsburg/205458768.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

und frage mich: wo ist der Hacken? Scheinen nicht zu allzu teuer zu sein, aber schon seit geraumer Zeit nicht verkauft. Oder sind sie doch zu teuer? Was wäre dann ein realer Preis bei "meinen" Ansprüchen?

Weiter im Text, eine etwas andere Thematik: Meine Finanzministerin hat die Gelder in Größenordnung 25k+€ (noch) nicht freigegeben (ich kann ja weiter mit Rad und Anhänger bei jedem Wetter rumkurven....).
Soll ich warten bis evtl. Freigabe erfolgt (eigentlich haben wir tatsächlich keine Eile) und dann um die 25k€ ausgeben. Oder auch nach T5 mit >150.000km und dafür unter 20k€ - korrekt? - schauen?
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-t5-multivan-multivan-startline-balingen/206934612.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-t5-multivan-multivan-startline-klima-ahk-1-hand-7-sitzer-l%C3%BCneburg/206851577.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

In diese Kerbe: kann man die Frage beantworten, bis wie viel km es "sinnvoll" ist, einen T5.2 zu kaufen?
Nur vom Händler (mit Garantie?) oder privat auch ok (mit Scheckheft)?

Oder doch T5.1, BJ 2009/2010, 131 PS?
Oder...?

Und jetzt noch vielen Dank fürs Lesen, Bedenken und Eure Meinungen. Und viel Spaß und Erfolg mit den Ostereiern...
 
Hallo MacMarc,

Der Haken ist, dass die ersten beide keinen Haken, also Anhängerkupplung, haben.

Dieser kann im Alltag recht praktisch sein und ist sehr wichtig für den Wiederverkaufswert.

Ansonsten rät man allgemein zum 140 PS 2 Liter Diesel Motor, wegen der Unauffälligkeit in der Pannenserie . Bei deiner angepeilten Laufleistung könnte auch die Benziner Variante - trotz Mehrverbrauch- eine Überlegung wert sein.

Wenn du das Kindergeld Deiner drei Kinder monatlich für den Bus zurück legst, hast du in etwa die monatliche Kostenhöhe deines Busses getroffen. ( aber psst, falls die Frau Finanzminister fragt, was denn der Spaß so im Monat kostet:D)

Auch wenn es erstmal ne Menge Holz ist, so ist es nachher auch ne Menge Wiederverkaufsholz.

Gruß maddok
 
Hallo,

....willkommen hier im Board =)=)=)

Hier bist du richtig bei den "Bus bekloppten" :]............grundsätzlich kann man die T5 ab Modelljahr 2008 sehr empfehlen - da waren die Kinderkrankheiten mit dem DPF weitestgehend beseitigt und auch sonst gab es wenig Probleme.

Ich hatte an meinem Modell 2009 praktisch überhaupt nichts - auch mein Modell 2012 war eher unauffällig - zuletzt wurde bei 140.000KM das AGR getauscht, sowie der Turbolader (Geräusche) und die Schließeinheiten aller hinteren Türen.

Aber T5 sind leider nicht billig, so werden teilweise T5.1 absolut überteuert angeboten - hinzu kommt, das ein T5.1 Startline im hinteren Bereich eher ein Transporter ist (fehlende Verkleidungen) - ein T5.2 als Startline ist dagegn ein schickes Auto.

Mit Kindern sollte grundsätzlich eine Klimaanlage mit 2. Verdampfer (für hinten) vorhanden sein.

Ob Händler oder Privat ist eine schwierige Frage - es gab hier im Board in letzter Zeit Berichte, von Händlern, die mächtig am Tacho gedreht haben - natürlich alles mit Garantie.

Beim Händler hast du in der Regel "nur" eine Gebrauchtwagen Garantie - da ist man ab 100.000KM mit einem Eigenanteil von 60% am Material dabei.
Dann wäre ein Fahrzeug mit Garantieverlängerung die zu 100% fast alles abdeckt eher perfekt - egal ob vom Händler oder von Privat, weil diese Garantieverlängerung geht auf den neuen Besitzer über.

Bus fahren mit drei Kinder ist aber schon geil =)=)

Gruß
Claus
 
Hallo,

vielen Dank schon mal für die ersten Antworten.
Also AHK sollte überlegt werden.... Wir brauchen eine solche absehbar selten, Ausweichmöglichkeiten sind im Familiefuhrpark. Aber für Wiederverkauf evtl. sinnvoll.

Monatlicher Unterhalt = 3x Kindergeld.... Super, wenn wir also noch 3 Kinder kriegen, läuft der Bus quasi umsonst mit...!?
Die Ausgabe ist dann hoffentlich "all inclusive" mit Wertverlust. Reparaturen (tock, tock, tock) gehen extra.

Klimaanlage hinten hatte ich auch gehört, guter Punkt.

Und Garantie muss ich dann in speziellen Fall anschauen, gucken was kommt.

Nochmal kurz nachgefragt: hat jemand eine Meinug zu den T5s oben?
Und: sollte ich warten (eigentlich haben wir tatsächlich keine Eile) und dann um die 25k€ ausgeben. Oder auch nach T5 mit >150.000km und dafür unter 20k€ - korrekt?
Und: stimmen die Preisvorstellungen?

Schönes Wochenende, Marc
 
Hallo Marc,

ich habe die Anzeigen mal kurz überflogen.
Keiner von denen ist mir besonders negativ aufgefallen - You get what you pay for.
Und bei einem Händler potentiell mehr für weniger (der will ja auch von was leben). ;-)

Was ich nach einem Jahr Bus sagen kann:
- man fährt mehr als man denkt (ist ja so praktisch mit dem großen Auto) :-)
- Klimahimmel hinten mit 2tem Verdampfer ist Pflicht
- ohne PDC hätte ich mir das Heck schon ein paar Mal geschrottet (diese glänzen Kleinwagen sieht man hinten halt nicht mehr)
- bei meinem 2,5 ist die Standheizung Gold wert .... dauert hinten halt doch, bis der Kasten warm wird
- AHK habe ich nur einmal benutzt ... IM Bus ist ja genug Platz. (Sobald die Ausflüge mit dem Fahrrad anstehen wird's aber anders. Ich habe keine Lust die Räder bis auf den original-Träger zu heben. Da gibt's dann eine Lösung für die AHK!)
- ein schönes Extra (findet die Family) sind die Rollos: damit kann man beim Fahren hinten besser schlafen

Bei deinem Profil von <10tkm würde ich nochmal wegen dem Benziner schauen.
Zumindestens der 2,5 braucht schon seine Zeit bis er richtig warm ist.
Und wenn du nur zur Kita fährst .... ist das schon recht kurz (außer die Kita ist in Ingolstadt. :-D)

Gruß Jens
 
Hallo Jens,

vielen Dank für Deine Antwort und Hinweise.

Benziner hatte ich auch überlegt, allerdings ist die Auswahl doch recht eingeschränkt. Sollte ich mal einen "passenden" sehen, wäre ich nicht abgeschreckt....
Und Klimahimmel mit 2. VD scheint tatsächlich sehr beliebt zu sein.

Wenn es zu den oberen T5 noch Meinungen gibt -> Danke.
Oder zum folgenden?
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-t5-multivan-2-0-tdi-klima-radio-anh%C3%A4ngerkupplung-garching/207401770.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES
Hierzu noch die Frage, ob mir jemand anhand der Bilder sagen kann, ob es da nach "Klimahimmel hinten" aussieht..?

Gute Woche,
Marc
 
Der letzte hat nur die Climatic für's Fahrerhaus (steht im Text, und sieht man auf den Fotos). Finde den außerdem ca. 3.000,- € zu teuer. Auf eine Climatronic würde ich ohnehin nicht verzichten, wenn hinten im Sommer Menschen komfortabel reisen wollen.
 
Servus,

ich habe vor ca. 8 Monaten meinen T5 gekauft, aus ähnlichem Grund. Mit drei Kindern (1, 5 und 7 Jahre) habe ich einige Kombis probiert, immer ist die Rücksitzbank zu eng für die Kindersitze und den Zugriff auf die Gurtschnallen.
Also Bus, und da gibt es ja nur eine Option: T5

Meine Suchkriterien, auch durch Vorabinfo hier im Forum:
- T5.2 (weil T5.1 die Pumpe-Düse-Einspritzung hat)
- Diesel (weil er weniger verbraucht)
- Schaltgetriebe (weil DSG kaputt gehen kann und dann teuer wird)
- 140 PS (weil der BiTDI mit 180 PS zum Ölsaufen neigt)
- Climatronic (weil es ohne zweite Klimaanlage hinten zur Sauna wird)
- Tempomat (warum eigentlich?)
- max. 50.000 km

Mein Budget: 30.000 Eumel
Dafür gab es dann einen 3 Jahre alten MV Comfortline mit 30.000 km als Firmenrückläufer beim Händler.
Statt groß am Preis zu verhandeln, habe ich Anhängerkupplung und PDC vor Übergabe noch nachrüsten lassen und die Standheizung selbst aufgerüstet.
Den nicht vorhandenen Tempomat habe ich bislang nicht vermisst, ließe sich aber auch nachrüsten.

Will sagen, suche lieber einen Bus mit nachvollziehbarer Historie und Wartung.
Was der an Ausstattung nicht hat, läßt sich unter Umständen nachrüsten. Aus meiner Sicht wird es nur bei der Nachrüstung einer Klimaanlage richtig aufwendig und teuer, also sollte die schon drin sein.

Bei meiner Suche habe ich festgestellt, daß je 10.000 Laufleistung die Angebote um 1.000 EUR günstiger werden bei sonst vergleichbaren Fahrzeugen.
So konnte ich zumindest als grobe Richtschnur einen Angebotspreis einschätzen und Preise vergleichen.

Der T5 läuft als Zweitwagen weitgehend im Stadt- und Nahverkehr und nur 2-3x im Jahr auf weite Strecke, ggfs. sogar mit Wohnwagen.
Mit diesem Fahrprofil überlege ich allerdings im Nachhinein, ob ich nicht lieber einen Benziner genommen hätte. Wobei, wie Du schreibst, hier das Angebot sehr begrenzt ist.

Frage also an alle, hilft mir und auch dem TE: Durch Kurzstrecke wird der Motor nicht warm, ist klar. Erhöhter Verschleiß ist die Folge. Das ist aber bei einem Benziner zunächst einmal ähnlich. Wie kann ich Verschleißschäden entgegenwirken, speziell beim 2.0 TDI?

Gruß
Stefan
 
Hallo,

Danke Dir für Deine Erfahrungen und Einschätzungen, Stefan.
Aus den bisherigen "Wortmeldungen" und dem Querlesen habe ich für mich T5.2, 140 PS, Schaltung, mind. Climatic mit 2. VD für hinten, ggfs. AHK herausgehört. Für mich sonst auch gerne ohne weiteren Schnickschnack, geht kaputt. Dann lieber 2. Satz Reifen, wollen ja anscheinend auch unterhalten werden...

Zu Deiner Aussage: "Bei meiner Suche habe ich festgestellt, daß je 10.000 Laufleistung die Angebote um 1.000 EUR günstiger werden bei sonst vergleichbaren Fahrzeugen."
D.h. für 25.000€ wäre MV mit ca. 80.000km realistisch. So in etwa habe ich mir das vorgestellt, wenn sich das was Passendendes findet - super.
Und einen "passenden" Bus mit z.B. AHK nachzurüsten ist sicher ein guter Punkt.

Kann mir jemand "aus dem Bauch raus" sagen, was extra (Dreh)-Sitz in 2. Reihe für Schienensystem kosten (sollte; neu/neuwertig)?

Gutes Wochenende,
Marc
 
Hallo,
Ich selbst fahre jetzt seit knapp einem Jahr einen 2012 Transporter 5.2 mit der 102 PS Maschine. Damit habe ich bisher selbst ca. 40.000 km zurückgelegt. Ich wüßte nicht, was dagegen spricht damit jeden Tag 3 Kinder zur Kita und einmal im Monat 100 km in die Berge zu fahren.
Der Bus fährt problemlos 150 auf der Autobahn und zieht ausreichend durch. Klar sind 140 PS schöner, aber keineswegs nötig. Ich rate dir, einfach mal eine Probefahrt zu machen.

Was mir wichtig war:
- Freisprecheinrichtung, weil Geschäftswagen
- Standheizung - hat sich seeeehr bewährt
- Sitzheizung für 67.- von Waeco nachgerüstet - traumhaft
- AHK
- keine Sitzbank vorne

Was ich vermisse:
- Dämmglas
- manchmal den Heckwischer
- Radio mit Aux Anschluß

Vielleicht reicht dir ja auch der Transporter...

Grüße
Erpelmutz
 
Hallo Marc,

für uns waren die hinteren Seitenairbags ein absolutes Muss (3 Kinder; 0 - 5). Leider sind diese keine Serienausstattung und auch bei Gebrauchtwagen nicht immer verbaut. Auch deswegen haben wir uns für ein Neufahrzeug entschieden. Du wohnst in München!? Ich wohne in Oberschleißheim, kannst ja mal vorbei schauen, wenn du mal die Platzverhältnisse mit 3 Kindersitzen sehen willst.

Gruß René.
 
Hej Marc,

richtige Entscheidung mit dem T5, ich habe den T5 mit der Climatic für vorne und hinten gekauft, das ist in Ordnung. Wenn aber die Klimaautomatik im T5 genauso arbeitet wie im T4, dann würde ich zur KA tendieren, denn die Regelung der Climatic für hinten finde ich nicht so optimal.

PDC oder Rückfahrkamera kann ich auch nur zu raten, weil ich einen Poller mal nicht gesehen habe und mir eine blöde Kutsche in die Stoßstange gefahren habe.

Viel Erfolg bei der Suche
arne
 
die Platzverhältnisse mit 3 Kindersitzen

Ich habe mittlerweile die beiden Einzelsitze draußen und die 3er-Rücksitzbank in der zweiten Reihe. Dort einen Kindersitz und zwei Sitzerhöhungen. Platz mehr als ausreichend. Das wirklich angenehme ist, das die Gurte auf den äußeren Plätzen von innen nach außen gehen, also keine lange Fummelei zwischen den Sitzen.

Einzelner Drehsitz für hinten bei E-Bucht ab 600 EUR im Sofortkauf, eher drüber.
Bei Auktionen mag man Glück haben, weil kaum jemand so einen Sitz verschicken mag ...

Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben