Kaufberatung T5.2 - Expertenrat

ralf7

Jung-Mitglied
Ort
Darmstadt
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
kein Bedarf
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach meinem "Ersten" und hätte daher ein Angebot wozu ich mir eure Meinung wünschen würde.
Kurz zu meinen "Vorstellungen".
Ich bin 29j und würden den Bus als Camper für Klettertripps in Deutschland und Europa nutzen wollen. Vorerst würde es mit total reichen Sitzplätze für 2 Personen zu haben.
In den "Ladebereich" würde ich mir dann eine Bettkonstruktion basteln. (Daher würde prinzipiell auch ein Transporter reichen. Da hat mich nur der Fenstermangel gestört. Kann man zwar auch nachrüsten, aber ehrlicherweise würde ich mich selbst da erstmal nicht ran trauen).
- Finanziell bis maximal 19.000€
- Optisch bin ich dem T5.2 eher zugeneigt.
- Laufleistung hatte ich mal irgendwie an etwas im 100.000er Bereich gedacht, aber lasse mich da gern eines besseren belehren
- 100-140PS wären so meine Vorstellung. Ich bin eher der gemütliche Fahrer, aber würde mich ungern dauerhaft von LKWs bergauf überholen lassen.
- Ausstattung die mit wichtig ist:
Klimaanlage (must have),
PDC (da ich regelmäßig im Stadtgebiet einen Parkplatz suchen muss wäre mir eine gewisse Unterstützung da doch recht angenehm)
Anhängerkupplung (nice to have. wenn man mal Fahrräder mitnehmen will)
Ansonsten so Dinge wie den üblichen Schnickschnack, aber eben nix besonderes. Navi usw. brauche ich nicht. Farbe ist im Prinzip auch egal.
Ich hatte daher primär mal nach Transportern geschaut, aber bin eben zu häufig über mangelnde Fenster gestolpert. Dann hatte ich das folgenden Angebot entdeckt und war erstmal ganz angetan:

Ich würde mich über eine Einschätzung des Angebots freuen. In manchen Threads hatte ich es auch so verstanden dass ein Experte aus der Gegend teilweise auch mal zur Besichtigung/Probefahrt mitgekommen ist um dem Neuling dann zur Seite zu stehen. Falls sich hier jemand aus dem Rhein-Main Gebiet findet wäre das natürlich grandios (Auto stehe in Mainz)

Volkswagen T5 2.0 TDI BUS CARAVELLE COMFORTLINE NAVI als Van/Kleinbus in Mainz
 
Moin,

der aus Post 1 hat Flügeltüren, als Kletterer wollte ich das nicht haben. So eine geöffnete Heckklappe ist sehr praktisch, vor allem bei Regen, zum Umziehen, Grillen......etc.

Der aus Post 2 hat kaum Kilometer, die Heckklappe, EU6, die sehr praktischen unlackierten Front- und Heckschürzen und die Option zur Garantieverlängerung bis zu 60 Monaten, dafür nur 102 PS, keine Fenster und keine AHK. Da musst du also noch ein paar Euros dazutun. Dann bist du aber weit über deiner Preisvorstellung.
 
Vielen Dank schonmal für die Antwort! Ja das mit der Heckklappe hatte ich mir auch schon gedacht. Hatte aber bei meinem Preisbudget das Gefühl dass sich irgendwo Abstriche machen muss ^^. Die AHK wäre aktuell auch noch kein wichtiges Thema, da ich auch keine Fahrradträger besitze. Würde aber sicherlich irgendwann kommen. Ne Garantie bietet der 1. ja anscheinend auch (vermutlich natürlich nur 12 Monate).
 

Mein T5 Kombi LR hat die große Heckklappe. Sollte dieses Fahrzeug irgendwann mal ausgetauscht werden, dann überlege ich, ob ich Heckflügeltüren bekomme, denn die große Heckklappe ist oft unpraktisch.

So eine geöffnete Heckklappe ist sehr praktisch, vor allem bei Regen, zum Umziehen, Grillen......etc.
@hjb
Du grillst unter der geöffneten Heckklappe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal nach einem Kombi gesucht? Der hat rundum Fenster und ist dennoch im Grunde ein Trapo.
Auf Schnick Schnack kann man verzichten, aber nicht auf eine Klima! Der T5 wird schon gern warm bei Sonnenschein.

140 PS TDI ist eine gute Wahl. Bei deinem Budget sollte sich ein Kombi unter 100 tkm finden lassen.
 
Kombi hatte ich mir auch schon angeschaut. Prinzipiell hab ich ne geteilte Meinung über "Fenster rundherum". Mir würde auch Schiebetür und Heckklappe reichen....glaube ich (Dann fühl man sich beim schlafen nicht ganz so beobachtet). Andererseits ist die Übersicht mit Fenster rundherum wahrscheinlich schon deutlich besser. An regnerischen Tagen fühlt man sich dann auch nicht ganz so eingeengt. Beim Kombi hatte ich bisher das gedankliche Problem, dass ich keine Verwendung für die ganzen Sitze habe. Also ne 2. Sitzreihe wie im 1. Angebot kriege ich noch irgendwie in meiner Wohnung unter (ich nehme mal an dass man die schon ausbauen kann ?). Aber noch ne Sitzreihe kriege ich einfach nicht unter mangels Stellplatz. Generell soll da ja schon dauerhaft eine Bettkonstruktion hinten rein. Kann man solche Sitzreihen denn bei eBay und co. ordentlich verkaufen? Dann wäre das ja auch eine Option
 
Kann man, aber das Angebot ist recht groß, was auf den Preis drückt. Der Ausbau ist kein Problem.
 
Vielen Dank für die Antworten! war gestern ne Probefahrt beim 1. Angebot machen und nach allem was man so als "Laie" sagen kann denke ich dass alles soweit stimmt am Bus. Habe dann nach einmal drüber schlafen heute meine Zusage zum Kauf gegeneben.
Freue mich bald ein Mitglied in der Bulli-Community zu sein und das ein oder andere hier im Forum dazu zu lernen :)
 
Zurück
Oben