Kaufberatung T5.2: Eu Import, gebraucht, älter gebraucht... warten?

elefanto

Jung-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
--
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Markise, Radträger, VanEssa Taschen, Küchenblock "Alex"
Hallo zusammen,

nach sehr langem Abwägen und hin und her haben wir uns entschlossen, uns einen California zum Campen zuzulegen, also den Comfortline.

Nachdem ich hier schon einiges gelesen habe, suche ich nach dem 140 PS Modell mit 6 Gängen, das scheint mir am vernünftigsten zu sein.
Ansonsten ist vieles von dem, was uns wichtig ist, soweit ich weiß im Standard mit drin, außer der Sitzheizung evtl, und die elektrisch anklappbaren Spiegel.

Nun zu meinem Anliegen:

Am Anfang wollten wir weniger Geld ausgeben und waren bei älteren T4 Modellen, da ist mir dann aber doch das Risiko zu hoch (ich weiß, dass das Risiko mit dem T5 eher größer wurde, aber die T4s haben schon sehr sehr stolze Preise für ihr Alter...

Dann haben wir kurz nach T5.1 geschaut, aber damit würden wir glaube ich nicht glücklich werden, bzw. müssten wir einen finden der nur wenig km drauf hat. Also sind wir am heutigen Punkt gelandet, wir nehmen doch viel mehr Geld in die Hand oder leihen uns welches, und kaufen das aktuelle Modell.
Nach den spärlichen Infos bisher lohnt es sich eher nicht auf den T6 zu warten, wobei der ja bald vorgestellt werden müsste.

zum T5.2:
- je weniger km, desto besser?
dabei ist mir aufgefallen, dass der Schritt von gebrauchten mit paar 10t km drauf zu den Leasingrückläufern und / oder EU Importen auch nicht mehr groß ist.

Langer Rede kurzer Sinn:

- Worauf muss ich beim Kauf eines T5 Bj 13 oder 14 achten?
- Worin besteht der Unterschied EU Import - Leasingrückläufer (außer den gefahrenen km)?
- Ist unser Gedankengang nachvollziehbar, oder stürzen wir uns hier ins Verderben, und alle im Forum sagen später: hätten wir dir sagen können... Also sagt es mir bitte sofort, ob das so sinnvoll ist, in den nächsten 2 Monaten einen T5.2 zu kaufen?


- Was ist bei Händlern noch an Preisspielraum, weiß jemand, wie die Leasingrückläufer von VW weiterverkauft werden?

aktuell liegt mobile.de bei den Rückläufern mit 5000-15000km bei ca 47t. Ist das realistisch, oder viel zu teuer? Reimport wäre z.T. auch für den Preis zu haben, z.T. drüber.

Stand heute ist meine Tendenz ein Leasingrückläufer mit wenigen km und guter Ausstattung bei dem Händler, der guten Rabatt gibt. (Tipps immer her damit)

Ein Bsp, willkürlich ausgewählt:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

von der Sort findet man einige.

hat der hier einen Haken?
http://suchen.mobile.de/auto-insera...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

ich hoffe der Link funktioniert so.

Wenn ihr mehr wissen wollt, bitte fragen, ich hoffe das passt so.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
 
Mobile.de, ONA, Schwaiger/Reutte, autogall24.de, ... .
Reimport bedeutet Neuwagen, ist für manche attraktiver als 2. Hand.
Mietwagen-Rückläufer muss man halt genauer auf Verschleiß- / Gebrauchsspuren prüfen.
Leasing- und WA-Gebrauchte sind auch "wie neu", wenn der Vorbesitzer sich bemüht.
1-2-jährige Exemplare dürften generell problemlos sein, ist mehr ein Thema von Ausstattung und Preis. Wertverlust im ersten Jahr nach EZ ist ca. 25%.
Preisvorteil bei EU-Reimportautos ebenfalls ca. 25% gegenüber dt. Liste.

Ich finde den California in der Comfortline-Ausstattung generell überteuert.
Andere Anbieter mit ihren Camping-Nachrüstungen bieten intelligentere und kostengünstigere Lösungen. Wer spaten will, nimmt einen Beach und ergänzt beim Nachrüster.
 
Hallo,

.....willkommen hier im Board =)=).

Bei einem T5.2 aus 2013 / 2014 kann im Prinzip schon mal nichts schief gehen - die Modelle sind absolut unauffällig, insbesondere mit den niedrigen KM Leistungen.

Wenn ihr bereit seid 47K für einen gebrauchten auf den Tisch zu legen, wäre ich direkt einen neuen EU-Reimport kaufen - z.B. so einen:
http://www.ona.de/auto-volkswagen-i...line-2-0tdi-cr-dpf-bmt-103kw-140ps-X89394.php

Du kannst auch direkt bei Schweiger in Reute anfragen, da stehen aktuell sehr viele neue auf dem Hof.

Andererseits verstehe ich nicht, wieso der Zusatz "RE-Import" eher als Nachteil empfunden wird .......allein den Zwang so ein Fahrzeug entsprechend zu deklarieren finde ich
unpassend - oft sind diese Fahrzeuge sogar besser ausgestattet, als Fahrzeuge die in D angeboten werden.

Leasing Rückläufer aus dem Hause VW dürften eher sehr teuer sein, da diese in der Regel mit niedrigen Leasing Raten gefahren wurden, entsprechend hoch ist dann der
"Restwert".
Perfekt wäre dann der Kontakt mit externen Leasing Banken - da dürfte das Angebot dann allerdings nicht so hoch sein.

Gruß
Claus
 
Ok vielen Dank erstmal für die Willkomensgrüße und die Einschätzung. Ich hoffe bald dann mein Profil ausfüllen zu können.... ;-)

Genau das war ja im Prinzip meine Frage: Haben die EU Modelle keinerlei Nachteile Ausstattungstechnisch zu den deutschen Modellen?

Und über eine Einschätzung zur Motorisierung wäre ich auch sehr dankbar:

Kommt man mit dem kleinen Motor aus und hat dann evtl. weniger Anfälligkeit, oder würdet ihr die 140PS empfehlen, um auch gut durch die Alpen zu kommen?

Und noch eine Frage:

Worin genau unterscheiden sich die Linien Comfortline, CL Edition und CL Generation?

Habe ich das richtig verstanden, dass der Edition eine bessere Grundaustattung hat? Und der Generation nochmal anders? Die Unterschiede sind aber im Detail, aber das könnten ja Dinge sein, die ich später vermisse, also auch hier bitte Tipps usw...

Bei Schweiger werde ich direkt mal anfragen, danke für die Hinweise!
 
Lange warten solltest du nicht mehr. Es geistert der Termin 31.03. umher. Wirklich sagen tut dir aber kein Händler was. Einige Länder können wohl schon nicht mehr bestellen. Ich bin z.B. bei meiner Anfrage nach einem Kastenwagen in Österreich nicht glücklich gewurden, da nur Pakete verfügbar waren.

Ein Reimporteur hat mir Anfang März schon abgesagt, da sein Ursprungsland nicht mehr bestellen kann.
 
Zurück
Oben