Kaufberatung T5.2 Califoria Beach 2015 - 140PS

CurlySeb

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo,

Ich würde gerne eure Einschätzung hören: Wir besichtigen morgen einen
T5.2 California Beach, 2015, 140 PS, 87.000km in schwarz. mit guter Ausstattung.
1. Hand, komplett checkheftgepflegt bei VW. Angeblich Rostfrei da kaum Winterbetrieb
Der Inserats preis ist hoch: 39,8k
Was fändet ihr realistisch? Für 38rum fände ich ihn sehr interessant

-Auf was sollte man bei der Besichtigung achten? Welche Schwachstellen sind bei dem Modell bekannt?
- Wann muss der Zahnriemen gewechselt werden. 120.000km oder alle 7 Jahre ?!
- Ist die Antriebswelle rechts beim T5.2 auch noch "Verschleißteil" ?

Das 140-PS Aggregat gilt ja als problemfrei, und wurde meines Wissens auch von Motorsteuergeräte-SW-Updates verschont, was
für die Haltbarkeit des AGRs vermutlich gut ist. Könnt ihr das bestätigen?

Mein HIntergrund ist 7 Jahre (183.000km selbst drauf gefahren) T5 1.9 Caravalle bei dem ich sehr viel selber gemacht hat.
 
Auf was sollte man bei der Besichtigung achten? Welche Schwachstellen sind bei dem Modell bekannt?
--> AGR, Fahrwerk, Bremsen (v.a. Hinten), Rost am Unterboden, Rechte AW+Steckwelle, Klappern des ZMS, Rupfen beim Anfahren, Zustand/Laufleistung Nebentrieb/Spannrolle.......

- Wann muss der Zahnriemen gewechselt werden. 120.000km oder alle 7 Jahre ?!
210tkm oder 10 Jahre, eher ist aber empfehlenswert

- Ist die Antriebswelle rechts beim T5.2 auch noch "Verschleißteil" ?
--> ja, plus die Steckwelle

VG Fabian
 
Oh Naja die Antworten sind in dem Zitat😬🙄 sorry😇
 
Schwachstellen wurden eigentlich soweit oben schon aufgeführt, ansonsten ist das ein stabiler Motor, meiner hat knapp 200tkm, bisher so gut wie keine Auffälligkeiten, 1. ZMS, 2. Kupplung (beim Vorbesitzer aufgrund Wohnwagen bei ca. 120tkm), 2. Antriebswelle (auch beim Vorbesitzer bei ca. 130tkm), 2. AGR-Modul (auch beim Erstbesitzer bei ca. 45tkm bei VW auf Kulanz).
Ansonsten nur normaler Verschleiß...(Riementrieb, Zahnriemen (habe ich bei ca. 160tkm vorsorglich machen lassen), Bremsen usw.)

Preis ist halt so ne Sache, die aktuelle Situation tut ihr Nötiges dazu...wenn alles passt ist das nur eine Frage was er Dir Wert ist.

Ich würde probieren die Fahrgestellnummer historienmäßig bei VW prüfen zu lassen, da weißt woran Du bist und ob die km stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Dann lag ich ja etwa richtig mit meiner Einschätzung
Wir werden den Morgen unter die Lupe nehmen.
Ich werde berichten.
 
Besser: neuen 6.1- Trapo-Reimport kaufen und Camping-Modul einbauen. Kaum teurer, aber Neuwagen … !
 
Besser: neuen 6.1- Trapo-Reimport kaufen und Camping-Modul einbauen. Kaum teurer, aber Neuwagen … !
"Kaum teurer" ist relativ, gilt nicht bei Enbau eines Hubdaches. Du darfst auch nicht vergessen, dass Du dieses Jahr wohl kein Hubdach mehr eingebaut bekommst. ;)

Ich würde mir den von Ratex im Post davor mal ansehen. Wenn der Ausbau so gut ist wie auf den Bildern - olè, so etwas gibt es akttuell nicht oft.
102PS reichen für einen Camper allemal, und bei Dauertempo 130 auf der Bahn kommst Du auch nicht später in Italien an.
 
Ist zwar schon fast 2 Wochen her, aber: Allrad und Schaltgetriebe vorhanden = sehr selten. Dann wird der Verkäufer den Preis bekommen.
 
Zurück
Oben