Kaufberatung T5.2 Cali Beach 180PS Schalter oder Cali Comfortline 180PS Automatic

bart6

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo Liebes Forum,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem, Cali Beach oder Comfortline.

Ich habe hier diese beiden Autos gefunden:

----
T5 California Beach 2,0TDI
EZ 01/2014
140tkm
180PS Schaltgetriebe

Gute Ausstattung z.B.
- Anhängerkupplung
- Ausstattungs-Paket Licht + Sicht
- Bi-Xenon-Scheinwerfer
- Fahrassistenz-System: Spurwechselassistent (Side Assist / Blind Spot Sensor)
- Park-Distance-Control vorn und hinten
- etc.

Händlerpreis: 35000€

Link: Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

Ich habe gelesen, dass der 180PS Motor sehr anfällig ist. Stimmt das?

Habe es noch nicht live gesehen sieht aber sieht auf den Bildern ganz gut aus.
Würde es die nächsten Tage anschauen. Muss ich hier etwas beachten?

Reicht es aus, wenn ich einen Küchenblcok einbaue um es dann als Wohnmobil eintragen zu lassen. Wie sind da eure Erfahrungen?


---

T5 California Comfortline
EZ 08/2010
95tkm
180PS Automatic

Die Ausstattung ist Standard und inklusive Küche.

Händlerpreis: 32000€

Link: Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

Auch das Auto habe ich noch nicht gesehen. wobei ich etwas vorsichtig bin ist das Automatik Getriebe. Das soll bei 180PS noch anfälliger sein als beim Schalter.
Wie da euere Erfahrung.

Die Preise scheinen mir dem Marktentsprechend sein oder ist es doch sehr teuer?

Was sagt ihr dazu?
 
Ich habe gelesen, dass der 180PS Motor sehr anfällig ist. Stimmt das?

Hier die Kurzfassung
FAQ 132 kw Ölverbrauch

Derzeit 251 Öltote hier im Forum gemeldet:
Ölverbrauch 132 KW BiTurbo Ticker/ Zähler

Und hier die Langfassung, wenn du viiiel Zeit hast. Auf jeden Fall komplett zu empfehlen, wenn du trotz allem einen BiTDI-Motor kaufen willst.
Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Oder ca. 6-12k€ beiseite legen und den Motor als Verschleißteil betrachten.
Beim nächsten Motor könnte es besser sein (wenn er neu von VW gekauft wird). Könnte - bewiesen ist das noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bart 6,

Derzeit 251 Öltote hier im Forum gemeldet:

nur zum Verständnis, nicht alle mit hohem Ölverbrauch sind bei uns registriert, die Dunkelziffer dürfte mittlerweile in die Tausende gehen. Und ein Ende ist nicht in Sicht, denn bis zum Produktionsende des Biturbo, war die Problemlösung: ein spez.beschichteter AGR-Kühler gegen Aluminiumoxidbildung(vereinfacht Korund) nicht in die Serie eingeflossen.

Fazit: Finger weg vom Biturbo

Ulli
 
Hallo Multilo, Hallo Ulli,

vielen dank schon mal für die Infos. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum der Beach schon seit 3 Monaten im Autohaus steht.

Gibt es keine Möglichkeit das vorher herauszufinden? Also mit der Problematik auf den Händler zuzugehen und das Problem vorab zu lösen?

Na dann suche ich mal weiter und fokussiere mich auf einen 140PS starken Cali.

Danke Schön
 
Hallo,

.......die Problematik kannst du leider nicht vorab lösen.
Da bei diesem Motor aus diesem Baudatum ein Motorschaden fast schon inklusive ist, würde ich diesen Motor meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Wenn es ein T5.2 sein soll, nimm den 140PS und lasse wenn du möchtest etwas vom Tuner machen - dieser Motor wird ohne Probleme auch mit ca. 160PS angeboten - ohne Probleme.

Ich habe diesen Motor an 2 T5.2 gehabt - nie Probleme und absolut zuverlässig und von der Leistung her für mich vollkommen ausreichend.

Aber niemals nie einen 180PS T5.2 !!!
Ich fahre aktuell den T6 mit 204 PS - ganz sicher nicht mein Wunschmotor, sondern damals aus der Not heraus gekauft - ganz aktuell bewegt sich mein Ölverbrauch in Richtung 2,5 Liter auf 1000KM - es wird zwar vermutlich
nicht das bekannte Problem aus dem T5.2 sein, aber es geht mir auf den Sack.

Gruß
Claus
 
Das ist natürlich schade, da ich die Ausstattung für den Preis ganz gut finde. PS sind mir an dieser Stelle nicht so wichtig sondern eher die Ausstattung und Preis.

Danke und Grüße,
Thomas
 
Das ist natürlich schade, da ich die Ausstattung für den Preis ganz gut finde. PS sind mir an dieser Stelle nicht so wichtig sondern eher die Ausstattung und Preis.

Danke und Grüße,
Thomas
Versuche doch, ob du ihn ein paar Tausend runter gehandelt bekommst - mit Verweis auf den Motor. Falls der Händler das Motorproblem leugnet, ist er unehrlich...
Vielleicht hat er ja auch schon einen neuen Motor, das wäre bei der Laufleistung nicht ganz unwahrscheinlich. Wichtig ist dabei, dass der Ölkühler Version D sein muss.
Heißt dann aber immer noch nicht, dass er sicher ist, nur dass du hoffen darfst.
 
AGR-Kühler, meinte ich, nicht Ölkühler.
 
Gibt es keine Möglichkeit das vorher herauszufinden? Also mit der Problematik auf den Händler zuzugehen und das Problem vorab zu lösen?

Die gibt es leider nicht. Es könnte mit einem neuen AGR-Kühler gelöst sein, aber genaues weiß leider noch niemand, zumal niemand weiß, ob der motor eventuell schon geschädigt ist.
Wenn es dir nicht auf die Leistung ankommt, nimm den 140PS. Außerdem würde ich Schalter wählen, wenn dir Automatik (DSG) nicht wichtig ist, denn das DSG bringt auch wieder mehrere teure Fehlerquellen mitsich.
Beim 140PS gibt es auch genug Dinge die kaputt gehen können und werden, aber du hast mit dem 140PS Schalter schon mal ein paar davon ausgeschlossen
 
Ich weiß, dass man sowas in einem Bulli-Forum nicht sagen darf - ich tu's aber trotzdem: Für mich ist nicht zu begreifen, warum so viele Leute auf die hohe Motorisierung bei einem VW-Bus so scharf sind und dafür Mehr- Anschaffungskosten sowie das ganze Jahr über Mehrverbrauch in Kauf nehmen und oft beides dann sogar noch doppelt, indem 4motion und DSG dann auch noch dabei "sein müssen", nach dem Motto wenn schon Öko egal ist, dann auch scheißegal. Ach ja, und breite Schlappen natürlich... Bei den Reparatur- und Wartungskosten wirkt sich das Ganze später dann gleich noch ein weiteres Mal aus, die Werkstatt freut sich. Natürlich finden die Käufer solcher Fahrzeuge immer auch wichtige Argumente dafür, wie "Sicherheitsreserven", "Stabilität im Grenzbereich" oder "ganz viel off-Road unterwegs" und Ähnliches - kann man alles glauben, betrachtet man allerdings die erkennbare Realität, darf man wohl auch Zweifel haben. Das mit den Grenzsituationen ist dann noch am ehesten zutreffend, denn je kräftiger der Motor, umso leichter kann ich mich damit auch in Situationen bringen, die sonst vielleicht gar nicht auftreten. Aber gut, es muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden, was er will und was er braucht.
Wahrscheinlich bin ich nicht Bus-verrückt genug, um manches "verstehen" zu können. Für mich ist der Bus/MV in erster Linie ein Nutzfahrzeug, ein Familien-Nutzfahrzeug. Mit 140 PS zieht er mehr als gut ab und auch den Wohnwagen ohne Probleme dahin weg, wo der hin soll. Wer nicht gerade STÄNDIG 2t schwere Anänger schleppt, kann die minimalen Einschränkungen beim Überholen an starken Steigungen sicher durchaus verkraften, wenn er das nur will. Und wer echtes Beschleunigungs-Feeling erleben möchte, also nicht nur den Hauch davon, für den ist ein Motorrad oder ein Sportwagen sicher die wesentlich bessere Alternative - da bekommt er für weniger Geld gleich sehr viel mehr Bums.
Ein Bus ist und bleibt nun mal eine fahrende Schrankwand.
Ich möchte hier bitte keine Endlos-Diskussion lostreten über die ganzen genannten Aspekte - das ist alles über die Forensuche leicht zu finden - ich möchte Neukäufer nur vielleicht dazu anregen, sich der unterschiedlichen Aspekte bewusst zu sein und am Ende auch mal ein Wenig an Ökologie etc. zu denken, zumal das sogar dem Geldbeutel helfen kann. "Immer das Beste" gibt es beim Bus ja offenbar ohnehin nicht, allenfalls "das Teuerste"...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Multilo,

danke für deine Worte, jedoch suche ich nicht unbedingt eine hohe Motorisierung, sondern schaue nach Ausstattung, Preis und Lage, kann aktuell nicht jedes Wochenende 800km fahren um mir EIN Auto anzuschauen, und dabei sind mir diese aufgefallen. Aber wegen des Ölproblems ist der erste schon soweiso rausgeflogen. Habe sehr lange mit dem Verkäufer diskutiert und das Auto ist zwar Scheckheft gepflegt und scheint Top zu sein, jedoch gibt es keine Aussagen zum Ölverbrauch.

Wenn das Auto dort mit 140PS da stehen würde, dann wäre ich sofort dabei.

Werde wahrscheinlich in zwei Wochen zu Autohaus Nellingen (Autocenter Nellingen | Unser Ziel ist Ihre Zufriedenheit) in Ostfildern-Nellingen fahren und hoffen dass es die 140PS starken Calis noch gibt!
 
Ich weiß, dass man sowas in einem Bulli-Forum nicht sagen darf - ich tu's aber trotzdem: Für mich ist nicht zu begreifen, warum so viele Leute auf die hohe Motorisierung bei einem VW-Bus so scharf sind und dafür Mehr- Anschaffungskosten sowie das ganze Jahr über Mehrverbrauch in Kauf nehmen und oft beides dann sogar noch doppelt, indem 4motion und DSG dann auch noch dabei "sein müssen", nach dem Motto wenn schon Öko egal ist, dann auch scheißegal.

Wenn man es schon so sagt, würde ich es gleich SO sagen:

Es ist unverständlich, dass Leute so viel Geld für ein normalen Nutzfahrzeug ausgeben müssen, trotz der misesen Qualität, des hohen Verbrauchs, der schlechten Fahrleistungen, des teuren Unterhalts und des schlechten Services des Herstellers.

Es gibt beim VW-Bus einfach die Einstellung: "Ich will einen VW-Bus haben und alles andere ist mir egal". Genau davon lebt der Hersteller dieser Fahrzeuge. Mit Vernunft läßt sich der Kauf eines T5 nicht begründen, egal ob 105PS oder 180PS. Ich habe übrigens genau die gleiche Einstellung gehabt, als ich meinen Bus gekauft habe ;-)
 
Hallo Christian,
das ist so nicht ganz richtig. Ok der 180PS Motor ist schon übel, aber ich habe meine 140 PS Möhre jetzt 321.000km am laufen.
Bei 108.000km waren die Antriebswellen und ihr Umfeld für 1800,-€ (beim Freundlichen) fällig, bei 135.000km dann das AGR-Ventil (Kosten verdrängt).
Dann aber seit 186.000km nur 4 neue Bremsscheiben (255,-€). Ölverbrauch fast nichts, alle 10.000 einen 1/2 Liter nachkippen. Jetzt ist halt ZMS, Kupplung und Getriebe fertig.
Macht in Eigenregie, nochmal 2500-, Reparaturkosten. Ich kann den Wagen nur empfehlen, ein Anderer hätte mehr Ärger gemacht. Renault oder Benz, schlimmer noch Ford? Nee, lass mal......
Gruß Sinan
 
Ich weiß, dass man sowas in einem Bulli-Forum nicht sagen darf - ich tu's aber trotzdem: Für mich ist nicht zu begreifen, warum so viele Leute auf die hohe Motorisierung bei einem VW-Bus so scharf sind und dafür Mehr- Anschaffungskosten sowie das ganze Jahr über Mehrverbrauch in Kauf nehmen und oft beides dann sogar noch doppelt, indem 4motion und DSG dann auch noch dabei "sein müssen", nach dem Motto wenn schon Öko egal ist, dann auch scheißegal. Ach ja, und breite Schlappen natürlich... Bei den Reparatur- und Wartungskosten wirkt sich das Ganze später dann gleich noch ein weiteres Mal aus, die Werkstatt freut sich. Natürlich finden die Käufer solcher Fahrzeuge immer auch wichtige Argumente dafür, wie "Sicherheitsreserven", "Stabilität im Grenzbereich" oder "ganz viel off-Road unterwegs" und Ähnliches - kann man alles glauben, betrachtet man allerdings die erkennbare Realität, darf man wohl auch Zweifel haben. Das mit den Grenzsituationen ist dann noch am ehesten zutreffend, denn je kräftiger der Motor, umso leichter kann ich mich damit auch in Situationen bringen, die sonst vielleicht gar nicht auftreten. Aber gut, es muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden, was er will und was er braucht.
Wahrscheinlich bin ich nicht Bus-verrückt genug, um manches "verstehen" zu können. Für mich ist der Bus/MV in erster Linie ein Nutzfahrzeug, ein Familien-Nutzfahrzeug. Mit 140 PS zieht er mehr als gut ab und auch den Wohnwagen ohne Probleme dahin weg, wo der hin soll. Wer nicht gerade STÄNDIG 2t schwere Anänger schleppt, kann die minimalen Einschränkungen beim Überholen an starken Steigungen sicher durchaus verkraften, wenn er das nur will. Und wer echtes Beschleunigungs-Feeling erleben möchte, also nicht nur den Hauch davon, für den ist ein Motorrad oder ein Sportwagen sicher die wesentlich bessere Alternative - da bekommt er für weniger Geld gleich sehr viel mehr Bums.
Ein Bus ist und bleibt nun mal eine fahrende Schrankwand.
Ich möchte hier bitte keine Endlos-Diskussion lostreten über die ganzen genannten Aspekte - das ist alles über die Forensuche leicht zu finden - ich möchte Neukäufer nur vielleicht dazu anregen, sich der unterschiedlichen Aspekte bewusst zu sein und am Ende auch mal ein Wenig an Ökologie etc. zu denken, zumal das sogar dem Geldbeutel helfen kann. "Immer das Beste" gibt es beim Bus ja offenbar ohnehin nicht, allenfalls "das Teuerste"...:D

Doch- so etwas darf man sagen! Sicherlich werden viele Busse mit Emotionen gekauft statt mit Vernunft / Verstand. Ich hatte aber auch mit meinem 60-PS-T4-LR-5-Gang soviel Spaß wie noch mit keinem anderen Auto in über 30 Jahren. Daher habe ich bei der jetzigen Bestellung auch auf Unkompliziertheit und Langlebigkeit geachtet. Weil ich den Spaß lange genießen möchte. Leider war der 114-PS-Diesel nicht mehr bestellbar kurz vor Weihnachten. Bin froh, dass ich mich dann für den 102PS entschieden habe und nicht für den 150PS; sonst würde ich jetzt DSG "kostenlos" bekommen und in wahrscheinlich rund 150000 KM außerhalb jeglicher Garantie/Kulanz viel Geld bezahlen ... .
 
Ich kann den Wagen nur empfehlen, ein Anderer hätte mehr Ärger gemacht. Renault oder Benz, schlimmer noch Ford? Nee, lass mal......
Gruß Sinan

Es gibt immer mal wieder völlig problemlose Autos, egal welcher Hersteller und welcher Motor.

321tkm ohne Domlager, Dämpfer, Gummilager, Gelenke, Federn, Türschloss, Stabilager, Koppelstangen, DPF ist aber schon mehr als ungewöhnlich. Da fällt mir weder ein T5 noch ein anderes Auto ein, bei dem das normal ist
 
Koppelstangen, nee ich weiss nicht mal was das ist. Aber ich glaube jemand hat gesagt, die soll ich mit beim grossen Getriebe/ZMS Tausch in Angriff nehmen.
Ich hatte noch nicht mal Zeit den Zahnriemen zu wechseln. Lasse ich dann bei VW machen, ist mir jetzt aber peinlich mit dem rasselnden ZMS und ohne 3. Gang und kaum noch Kupplung bei denen auf den Hof zu fahren.
 
Zurück
Oben